PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner schlafen nur noch! Hilfe



kuduohr
10.09.2011, 08:36
Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte Hilfe. Wir hatten 4 Zwerg Wyandotten und da wir noch unerfahren sind merkten wir zu spät , dass die Kleinen Kokzidien haben. Leider ist eine davon mittlerweile verstorben.
Mein Tierarzt hat mit für die anderen drei Huhnis 18 Spritzen (drei Hühner - 6 Tage) mit je 2ml Flüssigkeit gegeben. Nun, seit dem schlafen auch die anderen , vermeindlich gesunden nur noch, hängen schlapp herum und fressen tun sie alle schlecht. Was kann ich tun?

phoenix27
10.09.2011, 10:00
Hallo :)

Medikamente schlauchen immer ;)

Und : Kokzidienmittel können ganz schön nach hinten losgehen. Sie töten nicht nur die Kokzidien , sondern auch die ganze Darmflora. So haben andere Keime leichtes Spiel. Am Wichtigsten ist also erstmal ein sauberer Stall , damit Keime verringert werden und die Hühner nicht gleich wieder Kokzidien aufnehmen.

Du kannst den Hühnern ein Vitaminpräparat ohne jegliches Vitamin B geben. ( Vit B brauchen die Kokzidien , um sich vermehren zu können )
Dazu Vitamin K1 , das macht den Darm etwas resistenter gegen mögliche Blutungen (durch die dann wieder Bazillen reinkönnen) .

Nach der Behandlung kannst Du sowas in der Art (http://www.chevita.com/de-int/produkte/liviferm.php) geben.

LG,
phoenix27

kuduohr
10.09.2011, 14:41
Vielen Dank für die prompte Hilfe, die Hühner fressen sich gerade relativ munter durch den Garten...hoffe, wir bringen sie durch. Das Mittel für "hinterher" ist ja eigentlich für Tauben, kann ich das Hühnern auch geben?
LG kuduohr

phoenix27
10.09.2011, 22:43
Hallo :)

ja klar kannst Du das auch Hühnern geben. Diese beiden Vogelarten sind sich ja sehr ähnlich , was Stall , Futter und Bakterien angeht ;)
(übrigens , das Kokzidienmittel ist ebenfalls in erster Linie für Tauben - für Legehennen gibts überhaupt kein zugelassenes Mittel gegen Kokzidien. )

ich habs schon öfters benutzt , nach Antibiotikagaben etc. , den Mädels hats gutgetan :)

das Liviferm benutze ich deshalb gerne , weil man es einfach in der Apotheke bestellen kann , und nicht erst zum TA muss.

LG,
phoenix27

Luci
11.09.2011, 17:46
Du solltest nach den Medis eine Darmsanierung durchführen und ganz viel päppeln. Propolis aus der Apotheke ist hierfür super geeignet.

kuduohr
11.09.2011, 22:17
Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge, Propolis hab ich zuhause und das andere Mittel werde ich nach der Kokzidienbehandlung anwenden. Unseren Huhnis gehts besser und die kleinste steht schon wieder schimpfend ("ich will was zu fressen...") auf der Terasse. Ich hoffe wir kriegen die drei wieder ganz fit und alles wird wieder. Nochmals danke
LG kuduohr

phoenix27
11.09.2011, 22:54
Hallo :)

Na , das freut mich :) ich drück Euch die Daumen , dass es weiter bergauf geht!

LG,
phoenix27