PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos meiner Sussex Küken:)



jana782
09.09.2011, 23:35
So, damit ich Euch nicht nur unschöne Bilder eingestellt habe, möchte ich Euch hier kurz meine 5 fitten Sussex-Küken vorstellen.:)
Auch als Dankeschön, an alle hier die gerne helfen, erklären und Erfahrungen weitergeben. Das hat mir schon sehr geholfen. Danke!Mittlerweile sind sie ja schon 14 Tage alt. Glücklicherweise sind alle fit und es macht echt Freude, Ihnen zuzusehen ( heute gabs zum ersten Mal Regenwürmer, war echt witzig).
Lediglich 2 davon haben bis heute Verdauungsprobleme/ Durchfall . Das heißt mindestens jeden 2. Tag verklebten Hintern waschen.
Die Ursache hab ich noch nicht herausgefunden.

Das Küken auf meiner Hand ist das zutraulichste/ mutigste/neugierigste. Daher tendiere ich auf einen Gockel. So frech kann doch keine Henne sein?! :neee:

Also, hier sind Sie:




6090760905609096090660908

Helmuti
09.09.2011, 23:37
Total süß, danke für die Bilder. :D

Konich
10.09.2011, 18:26
Ja,
absolut klasse, die sind total schön!

Waldfrau2
10.09.2011, 23:02
Herzlichen Glückwunsch! Mir sieht der Kleine auch nach Göckelchen aus (schon recht viel Kamm da).

jana782
12.09.2011, 00:30
Dankeschön,

wenn ich dazu komm mach ich mal Einzelfotos, vielleicht macht dann der/die ein oder andere mit beim Geschlechter- raten? :)
Waldfrau hat sogar auf den Fotos schon erkannt, daß das Kleinste auch einen ausgeprägteren Kamm hat. Fiel mir erst da auf. Tippe auf drei Hähne und 2 Hennen. Mal schauen.

Jetzt muß ich erst mal bei 2 davon den Durchfall- Problemen auf den Grund gehen. Heut gabs Brombeerblättertee mit Knoblauch und etwas Gartenerde mit Vogelkohle. Vielleicht hilfts ja. ;)
Echt schön, wie "zahm" die sind.

Jetzt müssen wir noch einen Stall bauen, für die Zeit nach dem Kükenheim. Möchte sie von den Hybriden separieren und so mal nen eigenen kleinen Stamm halten. Ideen schaue ich bei Euch ab!;D

Waldfrau2
12.09.2011, 13:09
Achte auch auf kleine Steinchen in der Gartenerde, vielleicht fehlen ihnen Magensteine. Und dann gib ruhig noch fleißig Oregano, zur Not geht auch einfach das Gewürz, kann man auch Tee von kochen.

jana782
12.09.2011, 20:49
Danke liebe Waldfrau,

werde im Frühjahr auf jeden Fall Oregano in den Garten setzen! Hab schon im Supermarkt nachgesehen, aber da gibts an frischen Kräutern alles außer Oregano. :(Naja, dann muß halt das getrocknete her.
Ich hätte auch noch getrocknete Blaubeeren da. Die gebe ich meinen Kindern bei Durchfall zum kauen und mach Tee. Das müßten die Küken doch auch vertragen?!
Holzasche und Sand hatte ich von Anfang an im Stall. Bis vor kurzem hatte ich auch als Einstreu nur Vogelsand. Jetzt hab ich etwas kurzes Stroh darüber. Die haben soviel Sand gefressen. Gartenerde und Vogelkohle gibts nun auch noch.

Ursprünglich dachte ich, der Stall ist riesig (120 x 60x 50 cm) für die 5, aber ist echt schnell vollgestellt!:)

Der Kot ist ganz schleimig und voller Luftbläschen (schäumt). Hoffe es ist keine Koki oder so , hab davon gelesen. Aber bei mir können Sie sich nix eingefangen haben, der Stall ist ja nagelneu und nicht bei den Alttieren sondern bei mir im Haus.
Ich stell nachher mal Fotos vom Kot ein, vielleicht wisst ihr was. Die Küken machen übrigens dennoch nen fitten Eindruck, keine sonstigen Auffälligkeiten.

Danke derweil!