PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wand-Futterautomat?



Irma64
09.09.2011, 20:02
Bin auf der Suche nach einem Futterautomaten für die Wandbefestigung. Meine Hühner kippen den grünen Futterautomaten der auf dem Stallboden steht immer um. irgendwo habe ich mal so eine Raufe für die Wandbefestigung gesehen. Oben war ein Vorratsbehälter, so dass das Futter immer nachrutscht. Weiß jemand von euch eine Bezugsquelle?

LG Angelika

Wachtelbändiger
09.09.2011, 20:41
Meinst du so ein Futterautomat?:)
http://s274449290.e-shop.info/shop/article_1924/Futterautomat-aus-Metall%2Cca.2%2C5kg.html?shop_param=cid%3D37%26aid %3D1924%26

Irma64
10.09.2011, 10:23
Meinst du so ein Futterautomat?:)
http://s274449290.e-shop.info/shop/article_1924/Futterautomat-aus-Metall%2Cca.2%2C5kg.html?shop_param=cid%3D37%26aid %3D1924%26

so ähnlich - nur das unten ein ganz normale Futterraufe ist und keine Klappe da ist

LG Angelika

morgi
10.09.2011, 11:30
habe mir ein Futterroh aus einem KG Rohr gebaut,passt futter für 7 tage rein und wirde mittels Haken an der Decke-Balken aufgehängt.Ist ganz leicht selber zu bauen.Kann ja heute mal ein Foto machen und heute abend hochladen. Funktioniert echt sehr gut.
lg

Traxxas
10.09.2011, 11:30
Ich hab mir meine alle selber gebastelt aus Holz und außen mit Kalk angepinselt ;)
60910

Maße stehen keine oben, da ich sie immer individuell an den jeweiligen Hühnerstall angepasst habe.
du kannst sie auch an die Wandanschrauben, ich hab es aber nicht (ziemlich großes Eigengewicht - daher kein Problem)
In meinen größten passen 2x10Kg (Hab in der Mitte eine Trennwand (Weizen auf der einen und Maisbruch auch der anderen Seite) Das "Dach ist nach hinten Aufklappbar


Tipp: die Stelle wo die Körner vor rutschen sollte oben keine zu große Öffnung haben, damit die Hühner das Futter nicht rausscharren können (Ich hab die Öffnung kleiner als auf der Grafik gemacht (6cm) und das vordere Brett ist 15cm Hoch, damit nichte reingescharrt wird.

Tipp2: Die schräge Platte sollte eine glatte Platte sein, damit das Futter besser vor rutscht

kleinerfatzke
06.10.2011, 14:27
@morgi
Hast Du vielleicht Lust doch noch ein Foto deiner Futterstelle aus KG Rohr einzustellen?
Hab noch einiges an KG Rohr übrig und wollte sowieso was basteln damit das ewige umwerfen und reinsch... ein Ende hat.
Falls Foto nicht geht hilft bestimmt schon eine Beschreibung.

morgi
06.10.2011, 14:46
ich werde heute oder morgen ein foto einstellen. Muss mal schauen ob ich eins auf dem Pc habe.Ansonst mache ich morgen früh ein Bild.

kleinerfatzke
06.10.2011, 14:55
Prima. Dankeschön

morgi
07.10.2011, 08:10
Moin,also zuerst mache ich mal ne Beschreibung von dem Teil.:jaaaa:

KG Rohr auf die gewünschte Länge schneiden,die Muffe falls es geht dran lassen damit man später ein Deckel drauf machen kann wegen Mäusen etc.Dan ein kleines Holzbrett,den umriss vom Rohr aufzeichnen und mit einer Stichsäge aussägen,danach das runde Holz ins KG Rohr einlassen,so das es bündig abschließt.Jetzt von der Seite 2-4 Schrauben durch das Rohr in das Holz schrauben damit nichts mehr verrutscht.Danach mit einem 10 oder 12 Bohrer ( kann man auch großer machen ) direkt über dem Holz im Rohr 3-4 Löcher bohren,ist das aller erledigt,nimmt man sich einen alten eimer und schneidet ihn auf ca 10 cm ab und schraubt ihn mittig von unten auf das holz mittels 4-6 schrauben auf.Das die Hühner nicht noch viel suchen und Futter rauswerfen können,habe ich noch im Abstand von jeweils ca 5 cm ums Rohrnoch Nägel eingelassen,das es ungefähr so aussieht wie bei einem richtigen Futterautomat.Damit keine Mäuse etc ans Futter kommen,habe ich mir oben ein stück unterhalt vom deckel 2 Löcher gebohrt und ein dünnes Stahlseil durchgezogen und innen im Rohr links und rechts das Seil mit Lüsterklemmen fest gemacht.Somit kann man das ganze teil an der decke aufhängen,so das es ein Stück über dem Boden ist.Funktioniert auch wunderbar bei Tauben,llerdings muss man da den Eimer ein stück kürzer schneiden.
Hoofe ich konnte es so beschreiben,das man es nachbauen kann.Bilder kommen gegen mittag.:jaaaa:

Fellini
07.10.2011, 09:42
Foto gewünscht-ich bin auch ein Laie ;) und habe Interesse...

morgi
07.10.2011, 10:21
kommt später.fahre gleich zu meinen Mädels

morgi
07.10.2011, 10:57
hier als mal eine kleine zeichnung,habe mich mal mit Paint auf die schnelle versucht.hoffe man kann was erkennen :laugh

http://www.bildercache.de/bild/20111007-105447-139.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20111007-105729-285.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

hoffe das funktioniert....

morgi
07.10.2011, 16:28
So und hier die richtigen Bilder.

morgi
07.10.2011, 16:30
Habe vergessen zu sagen das,das KG ROhr eine Höhe von ca 1,20 cm hat.Natürlich kann die Höhe auch anders gemacht werden,bei den Tauben z.b habe ich ein dickeres KG Rohr genommen und somit aber kürzer gelassen.

brookhuhn
07.10.2011, 19:12
Soweit verstanden, Danke für die Zeichnung und die Fotos, die die ganze Sache noch besser erklären. Aber Nägel-Draht, was ist das? Meinst Du die hier?

http://www.bauartikel24.de/Naegel--Drahtstifte-65er_p138_x2.htm

Wenn ja, wie hast du sie angebracht?

Viele Fragezeichen von
Brookhuhn

morgi
07.10.2011, 19:56
Hallo,ja ich meine Drahtstifte.Natürlich kann man auch ein etwas stabileren Draht nehmen.
Ich habe die den Eimer etwas schräg in das KG Rohr gebort,durch die schräge halten die Nägel bei mir ohne etwas zu kleben oder sonst was.Falls weitere fragen sind....nur zu :-)

hein
07.10.2011, 22:08
Super Idee mit den Automaten!!

morgi
07.10.2011, 22:36
Danke Danke

Fellini
08.10.2011, 09:09
danke, echt super Idee !!!!

kleinerfatzke
08.10.2011, 09:27
Danke für die tolle Bauanleitung. Das Nachbauen war ein Kinderspiel. Funktioniert super. Habs im Stall aufgehängt und siehe da...... heute früh war das Futter sauber und nicht über den Boden verteilt.

Florku
08.10.2011, 10:04
Ich hatte vor einiger Zeit im Internet auch noch einen Wandfutterautomaten aus PVC-Abflussrohren, bzw. Dachrinnenfallrohr gefunden. Mit einer super Anleitung und Bebilderung:

http://www.vieh-ev.de/Bauplan/Doks/rohrfutterautomat.pdf

LG, flo

morgi
08.10.2011, 20:05
Freut mich das es so gut funktioniert.

Hühnerfuchs
08.10.2011, 22:39
Ich hatte vor einiger Zeit im Internet auch noch einen Wandfutterautomaten aus PVC-Abflussrohren, bzw. Dachrinnenfallrohr gefunden. Mit einer super Anleitung und Bebilderung:

LG, flo

Nur möchte ich schon die Sinnhaftigkeit diese Dings in Frage stellen - für wieviele Hühner soll das gedacht sein?
Bei diesem Futterauslass können maximal ein paar Hühner gleichzeitig fressen (und wir wissen ja,ist ein Huhn dran wollen alle ran) und Futtervorrat kannst endlos machen ( variabel durch Rohrquerschnitt und Rohrlänge und eventuell noch Abzweiger) aber wer bitte hat nicht die Zeit seine Hühner täglich zu füttern, man geht ja auch die Eier einsammeln, man gibt diverse Extras zum fressen usw...:-X.

talpini
09.10.2011, 18:20
Tach auch,

ich baute vor ein paar Monaten einen Futterspender, ähnlich dem von "Traxxas". Die Hühner haben das Gerät sofort angenommen, jedes geht von Zeit zu Zeit zur Getreide bzw. Legemehlaufnahme, ohne Gedränge. Ich gehe mehrmals am Tag zu den Hühnern, Vorteil ist eben, dass die Hühner sich nach Bedarf mit Nahrung versorgen können.

Einen "Fehler" machte ich allerdings, ich mischte Wellensittichfutter unter, was wohl besonders lecker war. Der ganze Futtervorrat wurde bei der Suche nach leckeren Körnern auf den Boden geräumt. Ich füllte danach den Futterspender ein paar Wochen nicht mehr und nun ist alles "vergessen" - die Hühner versorgen sich wieder normal.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Wild Cook
09.10.2011, 18:30
Hallo,

sehr ideenreich und lobenswert..........aber wär die einfachste Lösung nicht einfach einen zu kaufen, den man "aufhängen" kann???


Grüße
WC

kleinerfatzke
09.10.2011, 19:31
@Hühnerfuchs
also bei mir fressen alle 10 aus dem "Automaten". Hab 6 Löcher gebohrt durch die gepickt wird und die anderen holen sich derweil das was in den Eimer fällt. Kein Streit, kein Geflatter.
Ich hab noch ne Menge anderer Tiere zu versorgen. Da ist es schon angenehm wenn ich nur alle 3 Tage Futter mitnehmen muss. Gehe eh jeden Morgen zu den Hühnern um sie raus zu lassen, Leckerchen bringen, sauber machen, Wasser bringen usw. jetzt hab ich die Hände frei auf dem Hinweg. Ist keine Wahnsinns Erleichterung aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

kleinerfatzke
09.10.2011, 20:16
@wild cook
also ich hätte länger gebraucht mir einen Automaten im Inet zu bestellen als das selber zu bauen. Hatte alles parat und war in 10 Minuten fertig. Das Material stammt aus der Ecke Unsortiertes für irgendwann und die paar Schräubchen kosten vielleicht 1 Euro. Für mich war es also sehr günstig, die Ecke Unsortiertes ist etwas leerer geworden und außerdem freue ich mich immer wieder wenn ich etwas Sinnvolles basteln kann. Ich denke das wird vielen hier so gehen. Klar kann man eigentlich alles kaufen aber irgendwie entschleunigt es auch das Tagwerk wenn man so bastelt.

Hühnerfuchs
09.10.2011, 21:21
@Hühnerfuchs
also bei mir fressen alle 10 aus dem "Automaten". Hab 6 Löcher gebohrt durch die gepickt wird und die anderen holen sich derweil das was in den Eimer fällt. Kein Streit, kein Geflatter.
Ich hab noch ne Menge anderer Tiere zu versorgen. Da ist es schon angenehm wenn ich nur alle 3 Tage Futter mitnehmen muss. Gehe eh jeden Morgen zu den Hühnern um sie raus zu lassen, Leckerchen bringen, sauber machen, Wasser bringen usw. jetzt hab ich die Hände frei auf dem Hinweg. Ist keine Wahnsinns Erleichterung aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Dann hab ich deine Hühnerchen offenbar unterschätzt:sorry:).

talpini
10.10.2011, 19:22
Tach auch,

"sehr ideenreich und lobenswert..........aber wär die einfachste Lösung nicht einfach einen zu kaufen, den man "aufhängen" kann???"

Ich handele nach dem Grundsatz "nur selbstgetan ist wohlgetan" - hat einen echten Wert. Nur wenn ich einen Gegenstand nicht herstellen kann, akzeptiere ich ihn zu kaufen - oder auf ihn zu verzichten. Also in der Regel kaufe ich nur Halbzeug - wie Rohre, Bretter, Schrauben etc. oder sonstige Vorprodukte.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Florku
12.10.2011, 19:12
Nur möchte ich schon die Sinnhaftigkeit diese Dings in Frage stellen - für wieviele Hühner soll das gedacht sein?
Bei diesem Futterauslass können maximal ein paar Hühner gleichzeitig fressen (und wir wissen ja,ist ein Huhn dran wollen alle ran) und Futtervorrat kannst endlos machen ( variabel durch Rohrquerschnitt und Rohrlänge und eventuell noch Abzweiger) aber wer bitte hat nicht die Zeit seine Hühner täglich zu füttern, man geht ja auch die Eier einsammeln, man gibt diverse Extras zum fressen usw...:-X.
Was ist das denn für ein Unsinn. Der Automat ist für Legekorn/-mehl zur freien Verfügung gedacht. Ich habe auch nur einen Futterautomaten im Haus hängen für 18 Hühner. Da stehen NIE alle gleichzeitig drum herum und wollen zeitgleich fressen. Es reicht völlig, wenn ein paar Hühner gleichzeitig fressen können. Im übrigen hat das auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man nicht Zeit hätte, ihnen etwas zu fressen zu bringen. Das erleichtert einfach den Ablauf enorm, wenn man einen Futterautomat mit Legefutter zur freien Verfügung hat. Körnerfutter füttere ich auch lose dazu, Wasser muss ich ja auch täglich hinbringen, auf- und zusperren und die Eier sammle ich auch ab. Wie gesag, ich bin sicher, dass das - zumindest mit zweitem Anschluss für bis zu 20 Hühner, die im Freilauf leben, ausreicht.

LG, flo

hein
12.10.2011, 21:07
Was ist das denn für ein Unsinn. Der Automat ist für Legekorn/-mehl zur freien Verfügung gedacht. Ich habe auch nur einen Futterautomaten im Haus hängen für 18 Hühner. Da stehen NIE alle gleichzeitig drum herum und wollen zeitgleich fressen. Es reicht völlig, wenn ein paar Hühner gleichzeitig fressen können. Im übrigen hat das auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man nicht Zeit hätte, ihnen etwas zu fressen zu bringen. Das erleichtert einfach den Ablauf enorm, wenn man einen Futterautomat mit Legefutter zur freien Verfügung hat. Körnerfutter füttere ich auch lose dazu, Wasser muss ich ja auch täglich hinbringen, auf- und zusperren und die Eier sammle ich auch ab. Wie gesag, ich bin sicher, dass das - zumindest mit zweitem Anschluss für bis zu 20 Hühner, die im Freilauf leben, ausreicht.

LG, flo

Du hast vollkommen recht!

Florku
13.10.2011, 10:11
Du hast vollkommen recht!
Danke! :)

LG, flo

cimicifuga
13.10.2011, 10:28
schade, dass ich keine so praktischen "reste" rumliegen habe. wenn man so rohre neu kaufen müsste, was kostet sowas? da bin ich dann wohl billiger dran wenn ich einen fixfertigen futterspender kaufe oder?

Florku
13.10.2011, 14:29
schade, dass ich keine so praktischen "reste" rumliegen habe. wenn man so rohre neu kaufen müsste, was kostet sowas? da bin ich dann wohl billiger dran wenn ich einen fixfertigen futterspender kaufe oder?

Im Internet habe ich folgende Preise gefunden:


HT Rohr DN 110, 500 mm 2,86 Euro
HT Bogen passend 45° 1,07 Euro
HT Bogen passend 87° 1,07 Euro


Insgesamt wären also exakt 5 Euro fällig. Im Baumarkt wohl etwas teurer. Hier käme auch noch der Versand hinzu. Es kann sich aber durchaus lohnen, z.B. in der Nachbarschaft zu fragen, ob jemand noch Abfallstücke hat. Die gehen ebenso gut. Oder bei Verwandten kann man fragen. Insbesondere kann man gucken, ob in der Nachbarschaft renoviert oder gebaut wird. Da bleiben häufiger Abfallstücke übrig.

LG, flo

hein
13.10.2011, 16:13
Im Internet habe ich folgende Preise gefunden:


HT Rohr DN 110, 500 mm 2,86 Euro
HT Bogen passend 45° 1,07 Euro
HT Bogen passend 87° 1,07 Euro


Insgesamt wären also exakt 5 Euro fällig. Im Baumarkt wohl etwas teurer. Hier käme auch noch der Versand hinzu. Es kann sich aber durchaus lohnen, z.B. in der Nachbarschaft zu fragen, ob jemand noch Abfallstücke hat. Die gehen ebenso gut. Oder bei Verwandten kann man fragen. Insbesondere kann man gucken, ob in der Nachbarschaft renoviert oder gebaut wird. Da bleiben häufiger Abfallstücke übrig.

LG, flo

Ich würde einfach mal einen Klempner oder was weiss ich was für einen Monteur oder Handwerker fragen, eben der was mit Abfluss, Bad, Küche usw. zu tun hat! Den findet man vor Ort oder vielleicht sogar in der Nachbarschaft! Und die sind in der Regel auch günstig und geben auch gerne Abfallrohrstücke ab!

Vielleicht lassen sie sich auch sogar auf ein paar Eier ein!?

Florku
13.10.2011, 16:22
Ich würde einfach mal einen Klempner oder was weiss ich was für einen Monteur oder Handwerker fragen, eben der was mit Abfluss, Bad, Küche usw. zu tun hat! Den findet man vor Ort oder vielleicht sogar in der Nachbarschaft! Und die sind in der Regel auch günstig und geben auch gerne Abfallrohrstücke ab!

Vielleicht lassen sie sich auch sogar auf ein paar Eier ein!?
Auch eine sehr gute Idee. Ich bin mir fast sicher, dass jeder im Bekanntenkreis solche Dinge organisieren kann. Zumindest solche Abfallstücke der Rohre. Die Bögen müssen eher gekauft werden, da sie ja in der Regel nicht "Abfall" sind. Aber die Kosten sind ja in der Tat eher gering.

LG, flo

hein
13.10.2011, 17:05
Auch eine sehr gute Idee. Ich bin mir fast sicher, dass jeder im Bekanntenkreis solche Dinge organisieren kann. Zumindest solche Abfallstücke der Rohre. Die Bögen müssen eher gekauft werden, da sie ja in der Regel nicht "Abfall" sind. Aber die Kosten sind ja in der Tat eher gering.

LG, flo

Naja und wer Abfallstücke hat, der hat auch oft den Rest für ein paar Euronen oder Eier