PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses Jahr fast ausschließlich Hähne geschlüpft!!!



tonejde
09.09.2011, 11:10
Ich habe soviele Küken großgezogen und sehe nur Hähne, ich möchte sagen, dass nur 10 % Hennen dabei sind, sowohl bei den Grünlegern,Schweizerhühnern, Sulmtalern, als auch bei den Brahmas. Das ist auch gerade deshalb so schlimm, da wir ja nicht schlachten können und essen schon gar nicht. Ich inseriere ja schon die Hähne zu einem Spottpreis, werde sie aber dennoch nicht los und die wachsen und fressen... Wie macht ihr das? Und liegt das am Hahn oder am Wetter oder ist das einfach ein Jahr wo nur Hähne schlüpfen?

hein
09.09.2011, 12:43
Das hatte ich auch schon mal!

Aber wehe, man braucht mal einen neuen Hahn - denn bekommt man nur Hennen!!

Bei Überschuss wird verkauft und der Rest kommt nach Sibirien und wird voher mit Schwedenstahl behandelt!! Mehr kann man da nicht machen!

Und dran ändern kann man da auch nichts!! Was schlüpft, das ist eine Laune der Natur! Und woran es liegt - das kann keiner sagen! Wäre aber super, wenn man das könnte!! Denn dann könnte man im Vorfeld schon in die richtige Richtung gehen und es sich aussuchen, was man braucht oder haben möchte! Wäre echt auch das Patent womit man sehr viel Geld mit verdienen könnte - denn dann könnten auch die Brüterreien z. B. für die Fabrik-Mastbetriebe gezielt züchten oder brüten.

Pralinchen
09.09.2011, 14:03
Bei mir sind von 10 Küken 6 Hähne und 4 Hennen. Geht eigentlich, was sollte ich auch mit so vielen Hennen? Die Hähne dürfen 6-7 Monate auf der Wiese bleiben und dann gehen sie in die Schlachtung. Besser das als gleich als Eintagsküken geschreddert oder eingefroren etc.

LG, Andrea

Waldfrau2
09.09.2011, 17:04
Ich habe festgestellt, daß offenbar bestimmte Rassen "besser" sind als andere, was die Hähne anbetrifft. Meine 7 Lakenfelder- und Vorwerk-Hähne mußte ich mit ca. 2,5 Monaten schlachten, da ich auf meine Annoncen keinerlei Resonanz hatte, und die Kerlchen leider sehr frühreif waren. Jetzt hatte ich 7 große Lachshähnchen, davon sind 5 verkauft (4 nach Bielefeld, einer nach Nürnberg), auf ganz ähnliche Anzeigen an denselben Stellen hin. Und ich habe zeitlich viel mehr Luft, weil sie länger brauchen, bis sie krähen.

Aber wenn man nicht ggf. schlachten will, sollte man lieber gar keine Küken ziehen, denn leider geht es oft nicht ohne schlachten.