PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann sollte nicht mehr gebrütet werden?

Sorteng
08.09.2011, 19:49
Am montag werden bei uns voraussichtlich küken schlüpfen und wie ich mir nun die entwicklung des wetters anschaue frage ich mich langsam ob das nicht etwas arg spät im jahr war...

also mal die frage an euch alle wann eurer meinung nach die letzten küken schlüpfen sollten und außerdem wie lange küken brauchen um mit winterlichen temperaturen klarzukommen...

Murmeltier
08.09.2011, 21:18
Meine Küken, je nach Rasse waren mit 5 bis 7 Wochen befiedert. Mehrere Küken wärmen sich gegenseitig, 3-4 werden wahrscheinlich eher frieren.

K1rin
08.09.2011, 21:34
Letzter Schlupf ist bei mir spätestens um die Sommersonnenwende. Da ist meiner Meinung nach noch genügend Sonne damit die Kleinen auch noch genügend (Sommer-) Sonne abbekommen.

Jonas17
08.09.2011, 22:39
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, aber ich habe das hier mal von ner Bekannte gehört:

Wenn ihre Hühner gluckig werden, dann dürfen sie die auch ausbrüten und die Küken sind trotz den sinkenden Temperaturen wohl auf. Eine ihrer Totleger legt nur 30 Eier im Jahr. Im Früling und im Herbst. Beide male sind es ausschließlic Küken, also kein Frühstücksei.

Irgendwer hier im Hüfo hier meinte mal, dass Küken ihre Energie in Wärme umsetzen, anstatt ins Wachsum, also wenn sie später schlüpfen.
Das ist aber glaube ich ziemlicher quatsch.
Säuglinge sind ja auch nicht 2-3 cm kleiner, wenn sie im Sommer geboren werden (warme Sachen hin oder her, ist halt kälter).

Ich würde sagen, damit gibt es keine Probleme

K1rin
09.09.2011, 05:48
@ Jonas17