Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist der 13 Bruttag
Hallo,
Ich bin neu heute ist der 13 Bruttag und die Temperaturen sind ab und zu ziemlich geschwankt zwischen 35 und 40 grad ist das schlimm kann das Tötlich sein ? .:-X
Und wie kann ich sehen ob das Kücken im Ei noch lebt ?:o
und was kann ich den Kücken außer Kückenstarter noch zum fressen anbieten ?.
Freue mich auf antworten
LG:Lessli
Am 13.ten Tag könntest Du wahrscheinlich noch Bewegungen im Ei beim Durchleuchten (Schieren) erkennen - falls da noch was lebt. Später wird das Ei bei einer normalen Entwicklung nur immer dunkler und es ist nicht mehr so viel zu erkennen.
Allerdings sind die Temperaturschwankungen schon sehr heftig bei Deiner Brüterei! Temperaturen über 39°C sollen schon tödlich sein! Allerdings liest man immer wieder mal, dass Eier oft mehr aushalten als man denkt.
Spätestens am 23.sten tag wirst Du wissen, ob irgendwas dieses Auf und Ab überlebt hat.
Warum ist es überhaupt zu diesem Unregelmäßigkeiten gekommen?
Moin!
Bevor hier auch noch gerätselt wird, es wurde/wird unter einer Schreibtischlampe gebrütet.
Den Thread gibt's doppelt. KLICK! (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45409-Kann-mir-jemand-helfen?p=664032#post664032)
Grüße
Hallo,
Ich bin neu heute ist der 13 Bruttag und die Temperaturen sind ab und zu ziemlich geschwankt zwischen 35 und 40 grad ist das schlimm kann das Tötlich sein ? .:-X
Und wie kann ich sehen ob das Kücken im Ei noch lebt ?:o
LG:Lessli
Nun mal die Fakten. Zu hohe Temperatur (-schwankungen) kann zu Missbildungen des Embyos führen. Je älter der Embyo, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Küki mit verkrüppelten Füßen oder ähnlichem schlüpfen könnte.
Somit wäre es für das Küken - sicherlich auch für dich - das Beste, wenn es nicht mehr lebt. Könntest Du so ein kleines Lebewesen, das verkrüppelt ist dann auch erlösen? Vielleicht kann es nicht stehen oder es hat einen offenen Rücken oder einen Kreuzschnabel und kann nicht futtern und leidet dann bis es eingeht oder eben erlöst wird. Und wer hat dann Schuld?
Auch wird ein Einzelküken niemals ein glückliches Hühnerleben führen können. Es würde den Umgang mit anderen Küken und Hühnern nie lernen und sich in einer Hühnergruppe überhaupt nicht wohl fühlen. Das nennt man dann eine Fehlprägung. Aus dem Grund sollten es auch mindestens 2 oder besser noch mehr Küken sein.
Klar ist das alles so spannend/aufregend und die kleinen Flauschbälle sind ja auch so niedlich. Ich bin aber immer noch dafür, dass die Küken zeitlich so schlüpfen sollten wie es von der Natur aus vorgesehen ist. Das wäre im Frühjahr bis zum Sommer - sieht man an der Fernsehwerbung auch, die Werbung mit Küken kommt immer im Frühjahr.
Auch kann man aus ganz einfachen Mitteln für wenige Euros eine Art Brüter bauen. Der hat dann wohl keine 80% Schlupf aber aus 20 Eiern können da auch noch einige Kükis schlüpfen. Somit ist auch keiner auf eine Rotlichtlampe, die für Menschen vorgesehen ist und nicht für einen Dauerbetrieb wegen der Brandgefahr (steht in der Bedienungsanleitung), angewiesen. Auch bekommst du unter einer Schreibtischlampe wohl schwer eine höhere Luftfeuchigkeit hin. Die sollte für den Schlupf dann auch 80% betragen. Damit ist aber nicht die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum gemeint, sondern der kleine Bereich um die Eier. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit kommt das Küken nicht aus dem Ei. Gut, nun kann man denken dann helf ich dem Kleinen eben aus dem Ei. Jedoch wirst Du nicht sehen können, ob das Küken auch schon "reif" ist für einen Schlupf. Allzuoft kann man hier lesen: Hilfe, Küken hat Dottersack nicht eingezogen - das sind dann meist die Küken, die nicht überleben oder dann erlöst werden müssen.
Alles in allem bleibt es dir nun überlassen, mit einem so hohen Krüppelrisiko weiter zu brüten und auch das Leiden dann zu töten oder aber Du überdenkst alles noch einmal und versuchst es in ein paar Monaten nochmals. Dann aber gleich mit einer höheren Erfolgschance auf gesunde lebensfähige kleine Flauschbälle.
Saatkrähe
09.09.2011, 01:20
Original von Lessli
"Kann mir jemand helfen?"
Offensichtlich nicht. Du hast in diesem und im anderen Thread erfahren, daß Du, bzw. das Küken auf eine Katastrophe zusteuert... bist Du denn komplett lernresistent ?
... *gelöscht von hühnerling*
@Saatkrähe: Bitte keine Beleidigungen anderer User!
Rodebielesumer
09.09.2011, 08:23
Hallo,Lessli,lies schreiben von diese Furie nicht,sie gibt so wie so keine Antworten.
Holdirijoh, das sind ja richtig kleine Frankensteinexperimente.
Naja, Jugend forscht, dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen und es wird diesmal ohnehin wohl nichts dabei herauskommen.
Wenn allerdings, dann wohl nichts gescheites. Und glaub mir, es macht auch keinen Spass, ein Küken totgehen zu sehen oder gar totschlagen zu müssen, weil es z.B. verkrüppelte Beine hat.
Klar auch, im Zeitalter von Atomenergie sollte man sparsam mit Strom umgehen.
Wenigstens brauchst Du Dir aber kaum Sorgen zu machen, welches Futter Du anbieten solltest.
(Zur Not hätten es aber auch Haferflocken erst mal getan.)
Also. lies besser mal hier im Forum übers Brüten, vielleicht gibt es auch einen Verein in Deiner Nähe oder versuch es doch mit Naturbrut.
Saatkrähe
09.09.2011, 14:04
Hallo,Lessli,lies schreiben von diese Furie nicht,sie gibt so wie so keine Antworten.
Siehst Du, so ist das wenn man sich ärgert - dann wird man manchmal auch beleidigend :cool:
Wenn Du allerdings wüßtest, was das Wort 'Furie' tatsächlich bedeutet, wüßtest Du auch, daß Du mir damit ein Kompliment gemacht hast und meine Aussagen damit bestätigst. Woraus sich ergibt, daß für Dich sehr Ähnliches gilt wie das was Hühnerling gelöscht hat. Denn wie anders soll man so etwas nennen, wenn jemand wie Du derart grausames Vorgehen auch noch unterstützt - und das auch noch öffentlich :roll
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.