PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchte vor dem Schlupf



hühnerhabicht
04.03.2005, 20:23
Jetzt habe ich doch noch ein Problem bei dem ich eure Hilfreichen Tipps brauche.
Es ist durchaus möglich dass mein erster Bruttag nicht der erste sonder tatsächlich schon der 2 tag sein könnte, da es nicht klar ist ob das ei schon einen Tag lang im Nest bebrütet wurde.
Passiert dem Küken etwas wenn ich sicherheitshalber schon am 19 Bruttag die Luftfeuchte hochstelle?
Und was ist mit dem 2 Ei? Es kam erst einen Tag später in den Brutkasten.
Also könnte der Schlupf der beiden Küken 48 Std. auseinanderliegen.
Dann habe ich gelesen das ein geschlüpftes Küken noch 24 Std. im Brutapparat bleiben soll.
Schadet die hohe Luftfeuchtigkeit dem Küken?
Wird es überhaupt trocken?
Bei mir macht sich langsam panik breit.
Aber das Schieren der Eier zeigte mir dass bis jetzt alle O.K. ist.
Bitte , bitte sagt mir wie ich die nächsten 4 Tage überstehen soll!!!

chook
04.03.2005, 22:19
Hi Hühnerhabicht,
keine Panik. Habe zwar erst zweimal Kunstbrut gemacht, aber in beiden Fällen zog sich der Schlupf über mehr als 48 Std. hin. Die früher geschlüpften Küken sind durchaus trocken geworden und die Luftfeuchte hat ihnen nicht geschadet.
Viel Glück
Ute

conny
07.03.2005, 13:39
Brauchst die keine Sorgen machen. Die hohe Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen schadet weder dem geschlüpften Küken noch dem Ei. Nach ca. 12 Stunden ist das Küken trocken, trotz der hohen Luftfeuchte. Und, auch wenn alle Eier am selben Tag eingelegt wurden, schlüpfen immer einige Nachzügler und denen schadet die Luftfeuchtigkeit auch nicht.

LG
Conny