PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Hühnerhaus zu klein?



bellapaula
07.09.2011, 23:07
Ich habe heute unser bestelltes Hühnerhaus bekommen und mit meinem Mann aufgebaut. Das ist so ein Haus aus Holz mit Legenest, Leiter und einer Auslaufzone.
Aber ich finde es irgendwie ziemlich klein, es hieß, es wäre für 3-5 Hennen, aber man kommt da, z.B. zum saubermachen gar nicht richtig rein!! Man kann zwar 1 kleine Tür zumachen, aber zur anderen können sie ja raus?!?!
Ich bekomme morgen 4 Zwerg-Barneveldermädels und ich bin jetzt total unsicher, ob das alles passt!
Was soll ich tun???
Liebe Grüße, und danke im Voraus, bellapaula

pringles boy
07.09.2011, 23:22
Hey,
vlt könntest du mal den Link einstellen damit wir dann eben besser kommentieren können.

Dankeschöön

Lg jan

Saatkrähe
07.09.2011, 23:26
Hallo Bellapaula - sei herzlich willkommen bei uns :)

Ja... diese leidigen Hütten, die meines Erachtens viel zu viel Geld kosten und letztlich nix taugen. Hast Du vielleicht ein Foto davon ? Oder gib mal einen Link ein, wo man das Teil im Netz beäugen kann. Oder schreibe mal die Ausmaße..

Du wirst ja sicher einen Garten haben. Am besten ist dann, mit 6eck-Draht einen weiteren Auslauf zu bauen/einzuzäunen. Am besten eine schöne Wiese mit vielen verschiedenen Kräutern und sog. Unkräutern.
Wenn Ihr auf dem Land lebt, sollte gegen Habichte ein Netz oben gespannt sein. Als Schlafstall wird es wohl für vier Hennen allemal reichen.

thkaepp
08.09.2011, 03:35
Auch ein herzliches Willkommen bei uns :),

Tja, diese vorfabrizierten Tierbehausungen aus Tierbedarf, entsprechen oft nicht den Anforderungen. Dies betrifft nicht nur Huhn und geht weiter über Vogelkäfige, Nagetierkäfige, Aquarien, Terrarien und so weiter und so fort. Wie halten Zoos ihre Schützlinge ???. Da gibt es weltweit echt krasse Unterschiede und von Nutztierhaltung, die auch noch wirtschaftlich sein muss, gar nicht zu reden.

Um sinnvoll zu kommentieren, brauchen wir schon etwas mehr Einzelheiten. Einen Link zum Händler mit Modellangabe, oder ein paar Fotos mit Massangaben sind unabdingbar. Hühnerstall ist nie Hühnerstall. Es hängt immer von sehr vielen klimatischen und situationsbedingten Faktoren ab. Gross oder klein, isoliert oder nicht, Raubtiergefahr, Auslauf übernetzt gegen Luftangriffe, Türe oder keine, lärmenpfindliche Nachbarn etc. etc. Hierzulande leben unzählige Hühner im Dorf und auf dem Lande, welche noch nie einen Stall gesehen haben. Auch unsere zwei (umfunktionierte Transportkisten ohne Türe) sind klein, aber die Huhnies rennen 365 Tage im Jahr vom ersten Morgengrauen bis letzte Dämmerung im Auslauf (130m2) rum. Gib uns Bescheid ;).

LG Thomas

Irma64
08.09.2011, 09:50
Ich habe auch so ein Häuschen mit Auslauf dran - für die Hühnerhaltung insgesamt leider zu klein. Ich nutze es für meine Küken oder wenn ich mal ein Huhn separieren muss.

LG Angelika

dobra49
08.09.2011, 10:46
Ich hab seit drei Jahren einen kleinen selbstgebauten Stall für meine Hühner, der nur als reiner Schlafstall verwendet wird, und natürlich zum Eierlegen.
Bisher gabs damit keine Probleme. ( Hoffentlich gibt es nie mehr die Stallpflicht.)
Trotzdem - wenn der einmal baufällig wird, kommt ein richtiger Stall her !

Allerdings - und nur deshalb funktioniert es bei mir so gut: der Auslauf ist groß und gut strukturiert, mit allem, was Huhn so liebt und braucht.

bellapaula
08.09.2011, 11:19
Der Stall ist genau wie der von der Firma Promex, nur ersteigert aus Ebay, LBH ist 165 x 115 x 168. Wir zahlten 130,-, ist für 400,- im Internet. Aber er ist schon ziemlich einfach gebaut, reicht den Damen das im Winter? Der Auslauf ist sicher für 4 ausreichend, ich werde auf alle Fälle noch nach einer Erweiterung schauen. Außerdem ist er sicher auch verschiebbar, so können wir ihn auch ein Stück verrutschen, fall die Wiese abgegrast ist. Es ist eben auch alles eine Kostenfrage, als Neuling wollten wir nicht gleich mit 500,- Euronen beginnen!

Weyz
08.09.2011, 12:16
Hi bellapaula,

zum Schlafen ist das O.K. Kannst Du aber nicht noch für tagsüber einen grösseren Auslauf schaffen? Ein paar Pfähle und etwas Zaun genügen schon fürs erste und vielleicht noch ein Netz drüber, falls ihr Greifvögel habt.

Jonas17
08.09.2011, 12:39
Wenn da steht für 3-5 henne, dann wird das mit 4 Zwerghennen passen. So platzbeansprchend sind die jetzt nun wieder auch nicht. Außerdem sind es ja Zwerge. Wenn da sonst angeblich 5 Hühner reinpassen (die werden sich dabei ja auch was gedacht haben), ist das voll okay :)

Murmeltier
08.09.2011, 12:59
Hallo!
Dein Stall ist nicht zu klein, aber für Auslauf rechnet man 10m² pro Huhn, mehr ist natürlich besser.

Saatkrähe
08.09.2011, 14:14
Der Stall ist genau wie der von der Firma Promex, nur ersteigert aus Ebay, LBH ist 165 x 115 x 168. Wir zahlten 130,-, ist für 400,- im Internet. Aber er ist schon ziemlich einfach gebaut, reicht den Damen das im Winter? Der Auslauf ist sicher für 4 ausreichend, ich werde auf alle Fälle noch nach einer Erweiterung schauen. Außerdem ist er sicher auch verschiebbar, so können wir ihn auch ein Stück verrutschen, fall die Wiese abgegrast ist. Es ist eben auch alles eine Kostenfrage, als Neuling wollten wir nicht gleich mit 500,- Euronen beginnen!

Ist es dieses Teil ?

http://www.amazon.de/PROMEX-Hühnerstall-klein/dp/B001QPJZ2M (http://www.amazon.de/PROMEX-H%C3%BChnerstall-klein/dp/B001QPJZ2M)

bellapaula
08.09.2011, 17:53
Ja genau der ist es. Aber der ist so groß dargestellt, und wenn man sich dann die maße nicht vorstellen kann, ja ja ja.... Ich hab aber jetzt schon gesehen, daß ich mir zuviele Gedanken mache, oder?
Danke für Euere Tips, ich bin eben Anfänger und freue mich auch auf Hinweise von Euch !!!
Liebe Gackergrüße, bellapaula

bellapaula
08.09.2011, 18:00
Oh, morgen um 15 Uhr hole ich sie,- ich bin soo gespannt, wie das Eingewöhnen sein wird, und die erste Nacht. Das ist ja echt spannend. Alles ist vorbereitet, Heu im Legenest, Streu im Stall, Wasser, Futter, Grit, alles da. FREU !!!

Saatkrähe
08.09.2011, 18:02
Es geht sehr Vielen Anfängern so wie Dir :) Nein, ich denke Du hast die richtige Einstellung und brauchst Dir keine größeren Sorgen zu machen. Du wirst sehr schnell in der Praxis sehen wie es geht und was ev. verändert/verbessert werden muß. Hauptsache der Stall fliegt bei Sturm nicht weg, Futter stimmt, größerer Auslauf wird gestellt, etc.
Und wir sind ja auch noch da, falls was sein sollte ;)

Saatkrähe
08.09.2011, 18:03
Oha, das wird ja aufregend - dann viel Freude !!

Fellini
09.09.2011, 08:20
und , haben sich die Hühnchen schon eingelebt ? Hatte auch Interesse an dem Stall-aber mir auch zu klein.....hab auch nicht verstanden, warum bei dem Modell der Stall nicht komplett zu schließen ist.....aber für den Anfang wird es sicher gehen...wenn sie noch weiteren Auslauf bekommen können...viel Freude mit den Neuankömmlingen..würde mich über Fotos freuen

Civciv
09.09.2011, 08:41
Na das ist aber ein hübsches Hühnerstall. Und wenn es für fünf normale Hühner geeignet sei, dann werden es für vier Zwergies allemal reichen. Viel Spass wünsche ich Dir mit Deinen neuen "Maedels"

LG, Civciv

Murmeltier
09.09.2011, 12:51
Na das ist aber ein hübsches Hühnerstall. Und wenn es für fünf normale Hühner geeignet sei, dann werden es für vier Zwergies allemal reichen. Viel Spass wünsche ich Dir mit Deinen neuen "Maedels"

LG, Civciv

Man soll den Angaben von Verkäufern nicht unbedingt trauen, die haben komische Vorstellungen was Platzbedarf den Hühnern angeht, aber für 4 Zwerge wird es reichen.

bellapaula
09.09.2011, 16:38
Hallo, Ihr Lieben, der Einzug unserer 4 Mädels ist abgeschlossen! Wir haben sie in einem Karton transportiert, und zuhause den Karton im Auslauf offen auf die Seite gelegt, da sind sie ganz schnell rausgehüpft, und erst mal in einer dunklen Ecke verschwunden. Aber es hat nicht lang gedauert, dann haben sie sich umgesehen, gleich getrunken und etwas Gras geknabbert. Und seit 10 Minuten ist schon leises gackern zu hören, ich denke, es geht allen gut. Oh, FREU, FREU!!! Fotos hab ich auch gemacht, die muß mein Mann reinstellen, dann könnt Ihr sie begutachten!!!!
Liebe Grüße, bellapaula.

tetamaus
09.09.2011, 17:20
ich hatte am Anfang auch so einen ähnlichen Stall. Da konnte man auch die "Schlafkammer" nicht verschließen.
Hab mir im Baumarkt Alu-Blech gekauft und dünne U-Schienen und hab einen Schieber eingebaut. Eine Schnur dran, ne Umlenkrolle und das ganze ließ sich von außen öffnen und Schließen. Später hab ich sogar einen Axt-Schieber montiert, aber das Alu-Blech war zu leicht und ich musste es beschweren (einfach mit starkem Klebeband ein Stück Metall draufgeklebt)
meine Huhnis sind aber vorm Winter in einen größeren Stall umgezogen, den wir zwischenzeitlich immer mal wieder verbessert haben.

Saatkrähe
09.09.2011, 18:17
Hallo Bellapaula - dann gratuliere ich Dir ganz herzlich zur frisch gebackenen Hühnerhalterin :biggrin: ..viel Glück und Freude mit und an Deinen Hühnern !! http://www.smiliesuche.de/smileys/blumen/blumen-smilies-0026.gif (http://www.smiliesuche.de/blumen/)

Und.....Foootos ;)

Fellini
09.09.2011, 18:34
wie schön-freue mich mit dir :)

bellapaula
09.09.2011, 21:43
Danke, für Euere Unterstützung, Fotos folgen in Kürze!
Sind eben nochmal gucken gewesen, Die Mädels haben das mit dem Schlafhaus noch nicht entdeckt, 3 sitzen auf der Leiter, die nach oben führt, 1 sitzt am Boden. Na, so kann sie wenigstens nicht abkippen (Scherz). Bin gespannt, was morgen früh los ist.

Gute Nacht wünscht Euch allen bellapaula

Saatkrähe
10.09.2011, 00:43
Ich dachte gerade, hoffentlich kommt nicht gleich in der ersten Nacht ein Marder... und schaute mir das Bild noch einmal an. Da sehe ich, daß der Stall ja eh gar keine Tür hat :o Das würde ich ganz schnell nachrüsten. Denn den Draht beißen Marder ganz schnell durch. Die 'Bauherren' dieser Art Ställe haben wirklich keinen Schimmer von Hühnerhaltung. Wenn Tür, dann aber auch Lüftung ev. nachrüsten, falls keine vorhanden.

Bin sehr gespannt auf die Mädels :)

Traxxas
10.09.2011, 11:17
Ich dachte gerade, hoffentlich kommt nicht gleich in der ersten Nacht ein Marder... und schaute mir das Bild noch einmal an. Da sehe ich, daß der Stall ja eh gar keine Tür hat :o Das würde ich ganz schnell nachrüsten. Denn den Draht beißen Marder ganz schnell durch. Die 'Bauherren' dieser Art Ställe haben wirklich keinen Schimmer von Hühnerhaltung. Wenn Tür, dann aber auch Lüftung ev. nachrüsten, falls keine vorhanden.

Bin sehr gespannt auf die Mädels :)

da geb ich dir total recht... da würd ich schleunigst aufrüsten.
Ich würde sie über Nacht auch immer in den Holzverbau sperren und nicht in der unsicheren möchtegern-Hühnervoliere lassen ;)

bellapaula
10.09.2011, 16:51
Ich hab die 4 Damen gestern noch eingerüstet, indem ich ums gesamte Haus einen Maschendrahtzaun gewickelt habe. Die beiden Enden hab ich verdrahtet, so daß ich sie früh wieder ausmachen konnte.Das war mir dann doch sicherer, bevor nachts das große Fressen beginnt.
Alle Vier sind munter und fressen Salat. Den gabs zur Taufe,- sie heißen Frl. Rottenmeier, Frau Schröder, Mrs. Robinson und Madame Tussaud. Natürlich haben sie Farbringe, damit wir wissen wer wer ist, denn irgendwie sehen sie aus wie Vierlinge!!!

Fotos sind in Bearbeitung, liebe Gackergrüße, bellapaula

Jonas17
10.09.2011, 18:17
Ich dachte gerade, hoffentlich kommt nicht gleich in der ersten Nacht ein Marder... und schaute mir das Bild noch einmal an. Da sehe ich, daß der Stall ja eh gar keine Tür hat :o Das würde ich ganz schnell nachrüsten. Denn den Draht beißen Marder ganz schnell durch. Die 'Bauherren' dieser Art Ställe haben wirklich keinen Schimmer von Hühnerhaltung. Wenn Tür, dann aber auch Lüftung ev. nachrüsten, falls keine vorhanden.

Bin sehr gespannt auf die Mädels :)


Also nen Marder beißt so nen Draht durch? Das ist ja neu. Ich habe Kaninchendraht von der billigsten Sorte.
Wie soll der den denn bitte durchbeißen? Und wenn, dann muss er ja die kompletten Drahtspitzen zur Seite biegen, damit er ohne Verletzungen durchkommt!
Ist dir sowas schonmal passiert ???
Marder beißen nur die Isolierungen und da kann es zu leichten Störungen kommen, weil er natürlich auch leichte Abdrücke in dem Kupfer (keine Ahnung welches Metall) hinterlässt.

Die Leute, die so Ställe entwerfen, werden schon wissen, was sie tuen.
Es ist halt der Hintergedanke da, es top aussehen zu lassen. Bei nem einfachen Häusschen denken sich die Leute doch “kann ich selber bauen“. Also muss das ganze schon auffallend sein.
Da sind Holzdesigner und Ingenieure dran beschäftigt, die sich vorher genauestens darüber informieren, denn Fehler kann man sich nicht erlauben.
Natürlich sind so Ställe nicht das Idealste. Aber für 4 Zwerghennen vollkommen okay.


Ich sage das alles, weil ich finde, dass man zu allgemein und schlecht über solch “fertige“ Ställe urteilt, die für den Zweck eigentlich vollkommen ausreichen

Saatkrähe
10.09.2011, 18:17
WOW, prächtige Namen :biggrin: Da paßt der Salat aber nicht so wirklich - der wäre eher was für arme Hühnerleute. Geriebene Möhren mit nem Tick Leinöl oder Sonnenbl.öl, oder Olivenöl (natürlich nur nativ) und Löwenzahnblätter, Schnittlauch, Zwiebeln, Quark oder Buttermilch, oder Molke,... käme dem schon sehr viel näher :)

Ich denke, wenn Du auf alle Seiten jeweils passend Volierendraht nochmal drauftackern würdest, könntest Du auf ein Türchen verzichten. Der Vorteil wäre auch, daß Ihr an Wochenenden nicht so früh aufstehen müßtet. Unten würde ich den Volierendraht einfach 20 cm länger lassen, umknicken, so daß er auf dem Gras liegt und mit einigen Häringen festmachen/verankern. Das hält Eindringlinge vom buddeln ab und das ganze Teil bleibt beweglich. (Normalerweise würde man die Überstände eingraben). Und auch eine weitere Lüftung wäre dann viell. überflüssig.

Saatkrähe
10.09.2011, 18:33
Jonas, dann frage Dich doch mal, wozu es extra starken Volierendraht gibt, für den die Leute sehr viel mehr Geld ausgeben müssen - und warum schon so mancher Marder sich durch Hühnerdraht der Sommervolieren gebissen hat :) ...wenn das Deiner Meinung nach nicht geht. Wenn es so einfach wäre, könnten meine Hühner im um- und überdrahteten Auslauf auf den Bäumen übernachten (was sie auch sehr gern täten).

Fellini
10.09.2011, 19:58
Also nen Marder beißt so nen Draht durch? Das ist ja neu. Ich habe Kaninchendraht von der billigsten Sorte.
Wie soll der den denn bitte durchbeißen? Und wenn, dann muss er ja die kompletten Drahtspitzen zur Seite biegen, damit er ohne Verletzungen durchkommt!
Ist dir sowas schonmal passiert ???
Marder beißen nur die Isolierungen und da kann es zu leichten Störungen kommen, weil er natürlich auch leichte Abdrücke in dem Kupfer (keine Ahnung welches Metall) hinterlässt.

Die Leute, die so Ställe entwerfen, werden schon wissen, was sie tuen.
Es ist halt der Hintergedanke da, es top aussehen zu lassen. Bei nem einfachen Häusschen denken sich die Leute doch “kann ich selber bauen“. Also muss das ganze schon auffallend sein.
Da sind Holzdesigner und Ingenieure dran beschäftigt, die sich vorher genauestens darüber informieren, denn Fehler kann man sich nicht erlauben.
Natürlich sind so Ställe nicht das Idealste. Aber für 4 Zwerghennen vollkommen okay.


Ich sage das alles, weil ich finde, dass man zu allgemein und schlecht über solch “fertige“ Ställe urteilt, die für den Zweck eigentlich vollkommen ausreichen


lieber Jonas-leider irrst du gewaltig: meine Nachbarin kam gestern an meine Tür, um mich zu bitten, meine Hühner sehr gut einzusperren: ihre komplette Meerschweinchenfamilie (9 Tiere) wurde nachts vom Marder geholt, der ein nettes Loch in den Volierendraht ihrer Kleintiervoliere gebissen hat : er hat dort ein gewaltiges Blutbad angerichtet und eines nach dem anderen sorgsam durch das Loch gezogen (man konnte das an dem Fell am abgebissenen Draht sehen)-ich hätte sowas nie für möglich gehalten-und es war das Werk weniger Stunden, wohlgemerkt!!!

bellapaula
10.09.2011, 20:24
Hey Saatkrähe, irgenwie bist Du mir echt sympathisch. Dein Menueplan wird morgen gleich umgesetzt, is ja Sonntach, ne? Oh, es ist sooo schön, sie zu beobachten, unser Hund ist auch schon "ziemlich zahm " zu ihnen, er ist ja einiges gewöhnt, wir wohnen total im Grünen, am Rande eines Naturschutzgebiets mit Wald und Feld, das ist echt schön.

Grüße an alle, und danke,- bellapaula

Jonas17
10.09.2011, 20:29
Für alles gibt es eine gute und eine schlechte Ausführung.
Es kommt denke ich auch auf den Bereich an, wo es angewendet wird.

Es ist doch unvorstellbar, dass ein kleines Tier, was wohlbemerkt sehr gute Zähne hat, einen Draht durchbeißen kann, wenn man selbst schon mit der Zange große Kraft (in “) aufwenden muss, um den Draht zu kappen.

Kann es nicht auch was anderes gewesen sein?

Fellini
10.09.2011, 20:51
nein Jonas-hier laufen sogar in der Dämmerung sichtbar Marder herum-ein Fuchs hätte ein viel größeres Loch gemacht....ist wirklich war-bei einem Nachbarn 2 Häuser weiter, hat der Marder 2 Hühner im offenen Stall getötet....wir wohnen am Wald im Harzer Vorland

Saatkrähe
10.09.2011, 22:32
Für alles gibt es eine gute und eine schlechte Ausführung.
Es kommt denke ich auch auf den Bereich an, wo es angewendet wird.
Genau so ist es. Darum eignet sich Hasendraht/Sechseckdraht nicht für eine Voliere, in der nachts Hühner sitzen.


Es ist doch unvorstellbar, dass ein kleines Tier, was wohlbemerkt sehr gute Zähne hat, einen Draht durchbeißen kann, wenn man selbst schon mit der Zange große Kraft (in “) aufwenden muss, um den Draht zu kappen.
Hasendraht schneide ich Dir Notfalls auch mit einer guten Schere durch. Da braucht man nicht viel Kraft. Früher habe ich den mit einer einfachen Kombizange geschnitten. Nu mache ich es mit meiner kleinen Drahtschere - geht wie durch Butter.


Kann es nicht auch was anderes gewesen sein?
Viele 'sichern' die Lüftungslöcher nur mit Hasendraht/Kükendraht, und wechseln zu dickem Volierendraht, wenn der Marder mal da war. Der Punkt ist ja, daß es viele Jahre lang gut gehen kann. Wenn dann ein einziges Mal ein Marder eindringt, ist es einmal zuviel, sind viele Hühner tot und die Halter am Boden. Muß ja nicht sein.

Fellini
11.09.2011, 10:12
@saatkrähe: du hast soo recht-welchen Volierendraht bevorzugst du ?? Muss auch noch etwas erneuern und bin noch auf der Suche...

Waldfrau2
11.09.2011, 13:24
Wieviel brauchst Du denn? Ich habe vielleicht noch was übrig. Breite 1m, auf der Rolle.

Fellini
11.09.2011, 15:24
also ich brauche insgesamt 5,5 m ....wenn du soviel noch übrig hast, würde ich es dir gerne abkaufen....

Saatkrähe
11.09.2011, 17:43
@saatkrähe: du hast soo recht-welchen Volierendraht bevorzugst du ?? Muss auch noch etwas erneuern und bin noch auf der Suche...
Das kann ich Dir gar nicht so genau sagen... Ich habe hier seit langer Zeit verschiedene Rollen stehen. Für meine gerade gebaute Hütte hatte ich noch einen Rest. Schau mal im ersten Beitrag das zweite Bild, und im zweiten Beitrag das erste Bild. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45040-Ausweichstall-gekl Der ist natürlich extrem dick, und ließ sich nur mit Mühe an den Ecken biegen. Hab ich mit der Schmalseite eines 500g Hammers gemacht, jede einzelne Masche :roll:) Schneiden ging nur mit diesem Gerät...
60966


Ich denke die halbe Stärke würde wohl auch reichen. Schätze der hat 3 mm. Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, daß ich dieses sehr stabile Zeug hier noch stehen hatte, und werde mich zukünftig wenn irgend möglich , wieder dafür entscheiden. Was solche Sachen betrifft, bin ich immer übergründlich. Nur mit Zäunen schlampe ich ein wenig. Ich messe nachher mal aus wie dick das Zeug ist.

Bin jetzt doch mal schnell raus, um den Bolzenschneider zu fotografieren.. der Draht hat doch nur um die 1,5 mm *staun* Also dürften 1,0 bis 1,2 o.ä. reichen (?)

Fellini
11.09.2011, 17:48
danke Saatkrähe, für dein Foto und das Ausmessen....

Waldfrau2
11.09.2011, 19:42
Hallo Fellini, ich glaube, soviel habe ich noch, muß ich morgen mal nachmessen.

Fellini
11.09.2011, 19:55
das wäre toll, Beate....

bellapaula
12.09.2011, 20:44
Hallo, Ihr Lieben,
möchte Euch von der Hühnerschar berichten,- meinen 4 Damen geht es GUUUUT!!! Sie haben sich, denke ich, gut eingelebt, wurden mit einigen Leckereien geködert, besonders lecker ist für sie der Quark mit Karotten und Öl, DANKE, Saatkrähe!! Wir haben ja Farbringe an die Füßchen, und sehen somit, daß Mrs. Robinson meist die erste bei neuen Leckereien ist. Dier Rest wartet erst mal ab, und kommen dann langsam dazu. Bloß haben sie noch nicht gecheckt, daß sie die Leiter hinauf können, um ins Schlafzimmer zu kommen. Dabei hab ich sooo schöne Sägespäne gestreut. Und die Sitzstange ist bestimmt bequemer, als dei Ecken im Auslauf, oder die unteren 2 Sprossen der Leiter. Aber, das wird schon noch klappen.
Liebe Grüße,- bellapaula

bellapaula
12.09.2011, 20:46
Hilfe, so viele Schreibfehler!!! Fotos kommen morgen!!!

Saatkrähe
12.09.2011, 21:24
Sehr schön. Ich weiß nicht wie Du es da bei Deinem Stall machen könntest... normalerweise setzt man sie abends dann auf die Stange - ab da wissen sie es dann. So kann es ja noch ewig dauern.

bellapaula
12.09.2011, 21:41
Meinst Du, ich soll sie mir einfach schnappen? Denn wenn ich in den Auslauf komme, gehen sie in ihre Ecke, nicht daß sie dann Angst bekommen, wenn ich sie mit den Händen greife.
Hört sich doof an, oder???

LG, bellapaula

Waldfrau2
12.09.2011, 21:43
Ich setze meine im Dunkeln dahin, wo sie eigentlich schlafen sollen. Blaue Beleuchtung geht auch, das sehen sie nicht und schlafen weiter.

Saatkrähe
12.09.2011, 23:14
Ja, wie Waldfrau sagt - im Dunkeln. Du kannst auch ne Taschenlampe nehmen und die so legen/stellen, daß nur gerade so viel Licht da ist, daß Du sehen kannst wo Du was machst. Am besten ist, wenn Du Dich im Dunkeln näherst, sanft und lieb/beruhigend vor Dich hin zu brabbeln, damit sie nicht erschrecken. Dann tust Du Deine Hände ganz ruhig zwischen die Mädels und packst eine nahc der anderen auf die Stange. Je dunkler umso besser und ruhiger läuft es ab. Laß Dich durch eventuellen Protest nicht irritieren - einfach weitermachen und weiterquasseln :)

Gast
13.09.2011, 01:01
Für alles gibt es eine gute und eine schlechte Ausführung.
Es kommt denke ich auch auf den Bereich an, wo es angewendet wird.

Es ist doch unvorstellbar, dass ein kleines Tier, was wohlbemerkt sehr gute Zähne hat, einen Draht durchbeißen kann, wenn man selbst schon mit der Zange große Kraft (in “) aufwenden muss, um den Draht zu kappen.

Kann es nicht auch was anderes gewesen sein?

Moin Jonas,
Marder fressen in unregelmäßigen Abständen die Kabel meines Wagens durch und der Durchschnitt eines Zündkabels ist sicher stärker als Kaninchendraht.

@bellapaula,
es geht mir das Herz auf wenn ich lese wie Du Dich an den Damen erfreust denn so geht es mir auch !
Ich saß Heute mal wieder bei Regen vor dem Freilauf und habe die Bande beobachtet. Es ist echt eine Welt zu sehen wie Sie alles erkunden und sich langsam eingewöhnen und mutiger werden.
Ich lasse am Freilauf extra die Brennesseln wachsen damit Sie die jungen Blätter immer abfressen können und Sie finden es total gut.Heute gab es ein wenig Haferflocken und etwas eingeweichtes Brötchen und Sie waren richtig gierig. Und das mit der Stange habe ich auch so gemacht das ich Sie im fast Dunkel auf die Stange gesetzt habe und jetzt gehen Sie hoch.
Ich versuche auch wenn ich Sie reinbringe in den Stall, immer die gleiche Zeit zu wählen und immer ganz beruhigend auf Sie einzureden denn es ist ja was anderes ob man Kücken aufzieht oder Junghennen bekommt denke ich. Bei der Kückenaufzucht wird sicher eine starke Bindung aufgebaut die man sich bei Junghennen erabeiten muss. So stelle ich als Anfönger mir das vor.

LG,

Olly

Jesaiah
13.09.2011, 12:53
Ich kann nur wenig beisteuern, nur einen Erfahrungsbericht: Mein Stall (der meiner Hühner!) ist für 20+1 konzipiert. Innenmaße 3x2,5 m, 2 Legenester, 1 Quarantänekäfig, 4 lfm Sitzstangen ... wobei da noch ca. 900 m2 Auslauf dabei sind.
Bei diesen Maßen sitzen die Hühner bequem, können an sehr kalten/nassen Tagen auch mal drin bleiben und fühlen sich wohl. Und der Auslauf bleibt grün und wird keine Mondlandschaft.

bellapaula
13.09.2011, 19:30
Hallo auf vielfachen Wunsch, hier die Bilder meiner Süßen!

610836108461085

Eingentlich ganz schön, oder - halt nur etwas klein, aber das wissen wir ja jetzt.

Liebe Grüße, bellapaula

Saatkrähe
13.09.2011, 19:40
Aaaaahhh :biggrin: Sehr schön Deine Mädels :jaaaa:

Und so auf dem ersten Foto.... schick aussehen tut es ja... Aber Du spürst sicher selbst jetzt, daß das als Auslauf nix ist. Einzig für die halbe Stunde morgens, bevor Mensch zum öffnen kommt. Warum gibt es zwei Öffnungen und zwei Leitern ?

bellapaula
13.09.2011, 20:02
Liebe Saatkrähe, und Waldfrau,-

ich habs getan- ja bin ich MUTIG !!! ;D Meine Damen sitzen auf der Stange!!! FREU!!:jaaaa: Wie Ihr gesagt habt, -brabbeln, reingehen, Lady fassen, raufsetzen,:roll ENDE!!:jaaaa::jaaaa: Und sie blieben auch sitzen,-yeah!:laugh
Ihr kennt Euch aus, Mädels! DANKE!!

Hoffentlich hab ich das mit den Smilies jetzt auch geschafft, ich bin, glaub ich, bei vielen Sachen Anfänger.:o

LG; bellapaula

Fellini
13.09.2011, 20:43
ich denke, die linke Sprossenleiter soll eine Sitzgelegenheit sein...rechts zum Einsteigen...deine Hühner sind sehr schön!!! Wenn deine Hühner dann noch Freilauf bekommen, ist doch alles in Ordnung....

Saatkrähe
13.09.2011, 21:34
woooow Bellapaula *highfive* :laugh Hast Du gut gemacht !! Ja, auch die Smilies sind passend und hilfreich ;) Ich kann das sehr gut nachfühlen, wie es Dir mit Deiner Scheu den Hühnern gegenüber ergeht. Es ging mir anfangs überhaupt nicht anders. Ich hatte immer Bammel, daß ich was falsch machen könnte und sie verletze. Freue mich für Deinen Erfolg - fühlt sich doch gleich ganz anders an, wenn man mehr und mehr 'Herr' der Lage wird :) Bald schon bist Du eine Fachfrau ;D

Danke Fellini - is wohl schon der Hildesheimer bei mir http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/smiley.gif

Waldfrau2
15.09.2011, 11:25
Man sieht doch im Vergleich der Fotos, daß die für die Werbung immer besonders kleine Hühner rein setzen, und auch nie so viele, wie in der Praxis.

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=61083&d=1315934893

http://www.amazon.de/gp/product/images/B001QPJZ2M/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=340852031&s=pet-supplies

bellapaula
15.09.2011, 12:17
Ja das stimmt irdendwie schon, aber wenn Du Dich als Neuling umschaust, da bekommst Du viele Vorschläge in der Größe, und denkst, das ist ok. Natürlich wäre es besser, sich im Vorfeld in so einem Forum zu informieren. Aber, -ganz ehrlich schrecken ein wenig auch die Kosten!!
Ein tolles Haus mit großem Auslauf hätten bestimmt viele gleich zu Anfang, zumal wenn man, wie wir richtig Platz hat. Aber anfangs haben bestimmt so einige diesen Fehler gemacht. Dann muß man eben anbauen, vergrößern, usw. Macht man dann ja auch für die Süßen,- also wir zumindest.
Daß das nicht für die Dauer ist, haben wir ja schon beim Aufbau gemerkt, deshalb ja gleich im Forum die Frage ist mein hühnerhaus zu klein. Aber ich wollte die 4 Damen UNBEDINGT haben! Und so war das besser als nix!!
Im Kopf hab ich schon so einige schöne Sachen, dauert zwar noch, aber wartet mal ab!!!

Übrigens trag ich meine Süßen jetzt immer ins Bett, das find ich ganz witzig, wie sie dabei brummeln, und dann sofort schlafen!

Gackernde Grüße, bellapaula.

Ira
15.09.2011, 15:25
denk darüber nach, wie du's im winter machst. damit die eier vor frost nicht platzen und das trinkwasser nicht im pott gefriert.
es gibt zwerghühner, die sind größer als manche "normal"großen hühner.
wenn ich einen chabo oder bantam mit zwerg barnevelder oder zwerg brahma vergleiche und dann sowas wie appenzeller oder ähnliches dazusetze, tja, da ist schon ein unterschied. und die barnevelder sind eher normalgroß, als zwerge. die normal barnevelder sind ja auch klopper.
der auslauf ist zu klein, aber zumindest kannst du den stall für immer neuer grün verstellen.

bellapaula
15.09.2011, 20:34
Hallo, Ihr Lieben, ;D ich war heute im Baumarkt,- das Ergebnis ist doch super :jaaaa: finde ich!!! Meine Damen übrigens auch!! Sie waren gleich raus aus dem Haus, und haben das neue "Areal" untersucht. :roll . Also, getestet und für gut befunden. Mein Liebster kommt erst am Sonntag wieder,- der wird Augen machen :p . Ich hoffe sehr, Euch gefällt es auch :jaaaa:
Hier das Ergebniss:

Lg bellapaula

bellapaula
15.09.2011, 20:45
Dauert noch, wir haben Ladehemmung!! Aber wir schaffen das auch ohnen Mann, hoffe ich mal schwer.
Ja dann bis gleich!!

bellapaula
15.09.2011, 21:19
Also, irgendwie haben wir das jetzt nicht geschafft, Sch...technik!

Ich war abends noch im Baumarkt, und habe 4 verzinkte Estrichmatten gekauft, dazu 8 Pflanzstäbe. Die Matten wurden quer aufgestellt, mit den Stäben fixiert, und mit Kabelbinder festgemacht. Wir haben ein großes Netz, das braucht mein Mann als Weintraubenschutz, dies wurde über das Ganze gespannt, das Apfelbäumchen ein wenig ausgeschnitten und fertig.
Meine Damen haben gleich alles begutachtet, und dann dachten sie, sie müßten mal Fliegen üben. Nachdem sie das Netz gestoppt hat, haben sie ganz laut geschimpft. Außerdem haben sie wahrscheinlich das erste Mal so richtig den Himmel gesehen, jedenfalls haben sie ganz lange Hälse nach oben gestreckt, und immer geschaut, was da los ist.

Freiwillig sind sie dann, nachdem es dunkel wurde, in den Stall, und 2 sind vor lauter Schreck gleich ins Schlafzimmer gehüpft,- ALLEINE!! Na, geht doch. Der Rest wirds auch noch kapieren.
Alles in Allem eine gelungene Aktion, und ganz ohne Mann!!!

LG, bellapaula

Saatkrähe
16.09.2011, 00:28
Sag ich doch :biggrin: Glückwunsch !

Fellini
16.09.2011, 08:24
ich seh keine Fotos von dem Auslauf....könntest du sie einstellen ?

bellapaula
16.09.2011, 08:31
Sagte ich doch, wir Frauen haben es gestern technisch nicht auf die Reihe bekommen!! :( Aber heute nachmittag mach ich nochmal einen Versuch, ich hoffe, es klappt dann. :jaaaa: Er ist nämlich echt einfach, und trotzdem sehenswert! Yeah :laugh . Ihr dürft gespannt sein! Mein Liebster wird am Sonntag schauen!!

LG, bellapaula

Ira
16.09.2011, 11:58
richte einen neuen ordner ein, am besten auf dem desktop, öffne den ordner deine kamera oder der speicherkarte und kopiere alle bilder in den neuen ordner, somit:
vista hat doch in dem programm picture manager, in dem du die bilder normal öffnest eine mini-bildbearbeitung. da kannst du einmal die bilder auf das wesentliche zuschneiden und einmal die größe bestimmen, für hier nicht mehr als 200KB. am besten auf "komprimieren für Webseiten gehen", das passt immer.
siehe bilder:
6125061251

bellapaula
18.09.2011, 16:18
Ja, jetzt aber!!!:laugh Kaum ist wieder der Mann im Haus, kommen schöne Bilder raus! :jaaaa:

Ich hoffe, alles findet Euere Zustimmung,- wir finden es klasse.

LG, bellapaula613546135561356

Waldfrau2
18.09.2011, 16:24
Ja, super, der Auslauf. Kann noch größer werden, aber für den Anfang sehr toll. Ich würde rund um die Büsche auf die Erde ein paar große Steine legen, damit die Hühner nicht gleich die Wurzeln ausbuddeln. So was lieben sie nämlich als Staubbad. Bei mir haben ein paar Natursteine schnell Abhilfe geschaffen.

Ira
18.09.2011, 17:03
oder einfachen kükendraht um die bäume flach auf den boden legen. aber sieht doch supi aus. und wirklich vierlinge. ohne ringe hätte ich auch no chance die auseinander zu halten. später merkst du, dass jede ihren eigenen charakter hat.

Saatkrähe
18.09.2011, 18:15
Wirklich ein toller Anfang :) Und so schön ordentlich alles! Da kann ich nicht mithalten :D Sehr hübsch sind Deine Mädels!

Brillenhuhn
19.09.2011, 22:06
so wunderschöne hühner! und mit dem auslauf haste auch super hibekommen. du wirst bald merken das du nach mehr strebst :D
wirklich hübsch!
was sind das für hühner??

bellapaula
20.09.2011, 08:49
Danke für die Blumen!! Meine Süßen sind Barnevelder Zwerge :jaaaa:, ich bin sooo happy, weil ich mir damit einen "Jungmädchentraum" erfüllen konnte :laugh, hat leider über 35 Jahre gedauert. Aber es muß halt alles passen, sonst ist es Käse :neee: finde ich.

Gackernde Grüße, bellapaula

Saatkrähe
20.09.2011, 14:30
Bellapaula, Deine Einstellung gefällt mir sehr ! :)

Fellini
20.09.2011, 15:59
schööööööööööööönnnnnnnn-danke für die Fotos

bellapaula
21.09.2011, 16:11
Hallo, Ihr Lieben, ;)


wer möchte mein Hühnerhaus erwerben!? Wir sind am überlegen, :cool:- ein großes, schönes, kuscheliges, winterfestes, hühner,- und menschenfreundliches zu bauen bzw. zu kaufen. :jaaaa: So schöööön, mit Nestern auf dem Boden, schönen Sitzgelegenheiten,... Und wo man drin stehen kann!!!!! Wahrscheinlich ein kleines Gartenhaus.

Bloß, was mach ich jetzt mit meinem Alten,- ich meine das Hühnerställchen :laugh ???

Wer hat da eine Idee,- Ebay weiß ich selber! :(

LG, bellapaula

Fellini
21.09.2011, 16:19
inserier es doch mit Foto in deiner Gegend (Supermarkt,Schule, Apotheke etc.) da ist der Weg doch nah, auch bei ebay Kleinanzeigen kann man in der Gegend inserieren....wärest du nicht so weit weg, ich hätte es als Gluckenstall erworben-vielleicht behalt es doch für den Krankheitsfall, Kükenstall etc.

Jonas17
21.09.2011, 16:20
Hmmm... kommt irgendwie seltsam . Aber naja, jeder Jeck is anders :P

Gut, dass du so konsequent bist.
Also was besseres, als ebay Kleinanzeigen kenne ich jetzt auch nicht so.
Mach hier mal im Hüfo bei “Biete“ nen Thread auf.
bei “deine-Tierwelt.de“ (ist auch ne Top Seite).
Am besten gibst du immer an, dass Versand möglich ist. Also versuch, es möglich zu machen, denn so ist Zielgruppe größer :)

Zur Winterfestigkeit: Ich habe kein warmes Häusschen, aber ich höre eben auch, dass einer seine Hühner bei -25°C gehalten hat im Winter und nur dem Hahn eine einzelne Kammspitze abgefroren ist.
Sie haben auch schon Eiszeiten überlebt ;)

Saatkrähe
21.09.2011, 19:11
Bellapaula - an Eurer Stelle würde ich das Teil auch als Ausweichmöglichkeit behalten. Wenn mal ein Tier krank ist und separiert werden muß. Oder wenn Ihr doch einmal Neuzugänge habt. Auch wenn ohne Hahn mal gebrütet werden sollte, mit gekauften Bruteiern, dann hättet Ihr einen sparaten Gluckenstall, der sogar einen kleinen Auslauf hat - so, wie es sein soll. Überlegt es Euch gut, ob Ihr das Teil verschleudert. Nett aussehen tut es ja auch.

Auch als Entgluckungsgehege ist der kleine Auslauf geeignet.

Waldfrau2
21.09.2011, 20:14
Stimmt, da hat Saatkrähe recht, ideal als Gluckenstall. Oder als Nicht-Gluckenstall.

bellapaula
21.09.2011, 22:16
Danke, Ihr Lieben,- die Idee, das Hühnerhaus zu behalten ist zu überlegen. Darauf bin ich garnicht gekommen!!;( Ich denke immer, meine Damen sind so super drauf, da kann ja garnichts sein. :neee: Sie freuen sich ihres Lebens, und sind fleißig am sonnen und sandbaden. Sie haben heute die Sonne genossen, und sich gegenseitig gepflegt, im Sand. Sooo schön! Ich saß daneben, und hab sie dauernd beobachtet. Sie haben sich so wohl gefühlt. Aber,- wenn , dann hab ich eine Möglichkeit, eine mal alleine zu halten, das stimmt!! ;D . Ach wie freu ich mich !!! :laugh
Danke, für Euere Unterstützung, find ich echt nett! Gackernde Grüße, bellapaula

Saatkrähe
22.09.2011, 03:23
Klar sind wir nett http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_073.gif (http://www.smilies.4-user.de)

:biggrin:


Ernsthaft - zu einer ordentlichen Hühnerhaltung gehört ein kleiner Extraraum oder Ställchen - wenn man es irgendwie ermöglichen kann. Es kann immer mal was sein. Mein Stall ist 6 m breit und 3 m tief, Links ein Raum, rechts ein Raum, die Mitte ist quer geteilt in Eingangsbereich und Glucken- bzw. Krankenstall. Für Verletzte oder kranke Hühner habe ich den Raum innerhalb von 13 Jahren dreimal gebraucht. Und es war jedesmal ein Segen diese Möglichkeit zu haben. Ich hätte sonst nicht gewußt wohin. Denn unter dem Kotbrett mit Draht eine Zelle abtrennen, ist nicht mein Ding. Dort ist es duster, das Tier kann sich kaum bewegen und einen Auslauf hat es auch nicht... neee, sowas ist gar nicht schön :neee: Es werden ja wohl mit der Zeit auch ein paar mehr Hühner werden. Selbst wenn Ihr nicht brüten laßt. Die Mädels werden älter und legen irgendwann keine Eier mehr, oder kaum noch. Dann wollt Ihr Neue haben und die Alten nicht schlachten... (?)

Dein jetziger Stall für solche Zwecke, wäre optimal bis luxoriös :) ..aber das haben wir ja schon zu Anfang gesagt. Wenn Ihr den neuen Stall in etwa daneben bauen würdet, könntet Ihr beide Ställe durch einen Unterstand verbinden - für Schlechtwetter wie Dauerregen und schneereiche Zeiten ;D

Ira
25.09.2011, 15:43
war auf der kreisschau in der nähe und dort gab es ein großes gartenhaus, schon als hühnerhaus umgebaut mit voliere, zum selber abbauen für 250€.

billiger geht nur geschenkt...

bellapaula
25.09.2011, 19:01
Danke! Ihr habt soviele Tips, da findet man so einige Anregungen, -ja, die Anfänger halt :-[ Ich hab schon das komplette Forum gelesen, glaub ich. Langsam finde ich mich gut zurecht mit meinen Damen, ich glaube, sie merken, daß es ihnen bei uns gutgeht.
Wir haben uns jetzt entschieden, selbst zu bauen, mein Mann ist da echt geschickt,- :jaaaa: Es wird ein superschönes Haus, ca. 1,50 x 2,00m. Mit Pultdach.-Und man kann stehen!!! Anregungen haben wir uns von Batzi geholt, der hat echt was tolles gemacht,- gefällt uns!!:) Freitag wollen wir einkaufen, dann..... Der alte Stall wird daneben gestellt,-DANKE, Saatkrähe-Schmatz auf Backe! ;D. Meine Süßen fressen mittlerweile total gerne Pampe aus 5-Kornschrot mit Quark, Zwiebeln, Zucchini, und Öl. Oder Spaghetti :roll.
Wenns dann soweit ist, mit dem Hausbau gebe ich natürlich Bericht ab,- klaro.

LG, bellapaula

Saatkrähe
25.09.2011, 21:14
Na klasse :)

Zum 5-Kornschrot... wenn da Roggen bei ist, dann den bitte weglassen, da er für Hühner nicht gut ist. Frag mich jetzt nicht warum.. hab ich schon wieder vergessen.

bellapaula
05.10.2011, 22:27
Hallo, Ihr Lieben, am Wochenende sind unsere Damen in den neuen Auslauf gezogen, das war vielleicht ein Act!! :cool: Mein Liebster hat gestern und heute den Rohbau gestaltet,- er ist soooo begabt, obwohl er kein Schreiner ist!!!:jaaaa:
Hier mal die ersten Fotos:6207562076

LG, bellapaula

Saatkrähe
05.10.2011, 22:35
Das ja toll :) ..dann bekommen die Süßen zum Winter hin eine richtig feine Hütte. Ist wirklich nett von Deinem Liebsten!

Ja ja - Hühner haben ihren eigenen Kopp ;)

bellapaula
05.10.2011, 22:46
Oh ich sags Euch,

das ist soo toll!!!:roll Das wird wirklich super, morgen macht er alles dicht, dann wird das Dach gedeckt, gestrichen, mit Silikon verfugt,- ja, Milbenvorsorge,- - am Wochenende können die Damen dann einziehen. :D:p:jaaaa: Was freuen wir uns darauf!!! Ich bin so froh, das Forum gefunden zu haben,- das ist wirklich hilfreich, was Ihr alle da reinstellt. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat. DANKESCHÖÖÖÖN !!!!
Der Innenausbau wird hoffentlich nach Hühniesbedürfnis,- nachlesen kann ich ja bei Euch!!:) .Hab da schon meinen Plan,- Änderungsvorschläge willkommen!!
Die Türe wird übrigens mit Plexiglas gefüllt, damit meine Süßen auch was zu gucken haben!!,- yeah,-:p

DANK EUCH ALLEN;-

bellapaula

Saatkrähe
05.10.2011, 23:15
Super Idee -> Plexiglastür. Bin gespannt wie es aus aussieht wenn es fertig ist.

Ich werde morgen auch eine kleine Tür, die nur ne Volierendrahtfüllung hat, mit Plexi versehen. Wird ja schon recht windig jetzt.

Civciv
06.10.2011, 08:33
@Bellapaula, wie schön für Dich :) viel Vergnügen wünsche ich euch.

@Saatkraehe
Wieso ziehen alle Plexiglas vor? Ich meine, ich weiss dass es leichter und waermer ist, aber es ist auch so teuer, das dreifache vom normalen Glas. Ich wollte bei meiner Wachtelbehausung, an den vorderen Teilen zuerst auch Plexiglas, aber als man von mir das mehrfache verlangte, musste ich doch Glas kaufen. Jetzt frage ich mich ob es denn Probleme geben könnte mit Glas?

bellapaula
06.10.2011, 09:05
Guten Morgen,- schon wieder eine Frage:
Soll ich jetzt schon Legenester reinbauen? Meine Damen legen ja erst nächstes Frühjahr, sagte mir die Vorbesitzerin, sind erst im Mai geboren. Nicht daß sie die Nester dann als Schlafplatz nutzen, und alles vollsch... in der Nacht!!??
Ich heb sie ja immer noch auf die Stange, irdendwie checken sie das noch nicht.
Den Innenausbau hab ich mir so vorgestellt:
Gegenüber der Türe die Sitzstange, darunter ein Kotbrett mit Gitter, und darunter,- oder rechts daneben?? im Eck 2 Nester. Als Einstreu für das Haus dachte ich an Hobelspäne.

Plexiglas ist doch nicht teuer, das kostet weniger als Glas, und ist für eine Türe besser, finden wir, weils auch leichter ist!

Gackernde Grüße, bellapaula

Civciv
06.10.2011, 13:40
Ach ja?
Bei uns in Ankara (Türkei), wollte man mehr als das dreifache.

85 TL für Plexiglas
25 TL für normales Glas

Ich weiss nicht, vielleicht müssen wir es importieren...

Saatkrähe
06.10.2011, 22:34
Soll ich jetzt schon Legenester reinbauen? Meine Damen legen ja erst nächstes Frühjahr, sagte mir die Vorbesitzerin, sind erst im Mai geboren. Nicht daß sie die Nester dann als Schlafplatz nutzen, und alles vollsch... in der Nacht!!??
Im neuen Stall würde ich ihnen auf jeden Fall ein Gemeinschaftsnest, gut mit Heu gefüllt, hinstellen - erhöht auf einem Brett mit vier Beinen und einem Besenstiel als Anflugstange... z.B.
Manche Junghennen 'üben' dann schon mal das Sitzen :) Ich würde eine flache Pappkiste nehmen, die Doppelgröße bei Aldi, wo Gemüse drin angeliefert wird. Auch können sie dort, wenn es richtig kalt wird, ein wenig Siesta halten, wenn sie das Bedürfnis haben. Unter dem Kotbrett ist es gut.



Ich heb sie ja immer noch auf die Stange, irdendwie checken sie das noch nicht.
Wer weiß, wie sie im früheren Stall gelebt haben. Irgendwann begreifen sie es.



Den Innenausbau hab ich mir so vorgestellt:
Gegenüber der Türe die Sitzstange, darunter ein Kotbrett mit Gitter, und darunter,- oder rechts daneben?? im Eck 2 Nester. Als Einstreu für das Haus dachte ich an Hobelspäne.
Ja, hört sich richtig an. Ich bin dazu übergegangen zwei Sitzstangen anzubringen. Abstand ca. 25 bis 30 cm. Dann können sie oben auch mal den Platz wechseln, wenn die Nachbarin zickig wird.




Ach ja?
Bei uns in Ankara (Türkei), wollte man mehr als das dreifache.

85 TL für Plexiglas
25 TL für normales Glas

Ich weiss nicht, vielleicht müssen wir es importieren...
Ich habe heute eine Plexi-Scheibe für kanpp 17 € gekauft, 50 x 100 cm. Da hätte ich sicher für eine 2 mm-Glasscheibe das Doppelte bezahlen müssen (?) Aber auch für den Zweck hier ist das Plexi praktischer. Es soll bei meinem Ausweichstall den Wind abhalten. Die Tür hatte bis jetzt nur Volierendraht im Rahmen.

bellapaula
09.10.2011, 17:40
Hallo, Ihr Lieben,

mein Liebster,- war er nicht fleißig?? :jaaaa: Die ganze Woche hat er gebastelt, hier Teilansichten des fast fertigen Hauses. Also, wir finden es suuuuuper!!!;D
Jetzt muß noch gestrichen werden, mit Silikon verfugt und außen macht mein Mann noch einen Anstrich, der gegen die Feuchtigkeit schützt. :roll . Dann noch der Auslauf konstruiert, und dann,.....DER UMZUG!!:D
621906219462191 Lina mußte schon mal probesitzen, dachte gleich, das wäre ihre neue Hütte. Hihi. Der Schieber bei Axt ist auch bestellt.

In die Türe kommen oben und unten Doppelplexiglasscheiben, unten können die Damen dann auch schön rausgucken :roll

In der Hoffnung auf Zustimmung-
Gackernd Grüße, bellapaula

Murmeltier
09.10.2011, 17:45
:daumenhoch sieht einfach supper aus!!!

Ira
09.10.2011, 18:04
respekt, herr specht! und das gelbe seidenhuhn scheint sich auch schon wohl zu fühlen.

das einzige, was ich noch für mich anders machen würde, wenn hier irgendwann wieder ein stall gebaut wird, dann werde ich ihn auf rädern bauen lassen, damit ich das teil überall in den auslauf schieben kann, wo ich lustig bin.

Fellini
09.10.2011, 18:52
ich finde es auch sehr gelungen-die Lina ist übrigens auch ne Süße :)

Saatkrähe
09.10.2011, 21:33
boaaaah WOOOOW !!! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g020.gif :biggrin: Glückwunsch!


Suuuper toll... Wirklich klasse das Teil. Ganz dickes und fettes Lob an Deinen Göga !! Ich finde es toll wie Du Dich freust :) Und das gelbe Seidenhuhn sieht so aus, als ließe es NIEMANDEN durch :D

bellapaula
09.10.2011, 21:55
Danke,- Danke,-

mein Liebster hat sein Meistersück gebaut,- YEAHH:roll Da paßt echt alles,- und unser Hund ist auch ganz angetan.
Mein Liebster freut sich übrigens auch über Euere Kommentare!!!!

Unser Hund hat sich inzwischen an die 4 Damen gewöhnt, ohne an den Auslauf zu rennen, und kurz vorher die Bremse reinzuhauen, und mit dem Schwanz zu wedeln.

Ich hab heute WEICHFUTTER gegeben,- Quark mit geraspeltem Apfel, Hirseflocken, SAHNE und Haferflocken. :jaaaa: Ich mußte sie erst kosten lassen, bevor die Hühnies den Napf bekamen. Dann war es okay :laugh Und die Damen haben ratzi-fatzi alles leergemacht, incl. frisch geernteten Himbeeren.

LG, bellapaula

Murmeltier
09.10.2011, 22:01
Danke,- Danke,-

mein Liebster hat sein Meistersück gebaut,- YEAHH:roll Da paßt echt alles,- und unser Hund ist auch ganz angetan.
Mein Liebster freut sich übrigens auch über Euere Kommentare!!!!

Unser Hund hat sich inzwischen an die 4 Damen gewöhnt, ohne an den Auslauf zu rennen, und kurz vorher die Bremse reinzuhauen, und mit dem Schwanz zu wedeln.

Ich hab heute WEICHFUTTER gegeben,- Quark mit geraspeltem Apfel, Hirseflocken, SAHNE und Haferflocken. :jaaaa: Ich mußte sie erst kosten lassen, bevor die Hühnies den Napf bekamen. Dan war es okay :laugh Und die Damen haben ratzi-fatzi alles leergemacht, incl. frisch geernteten Himbeeren.

LG, bellapaula

Mhh, hört sich ganz lecker an, das könnte ich selber essen, besonders Himmbeeren.
Sahne ist aber für die Hühner nicht so toll, lieber etwas Planzenöl geben... so eine kleines Rat.

bellapaula
12.10.2011, 20:07
Hallo, Ihr Lieben,

Vorhang auf,......fast fertig!:p Mein Liebster hat bis Einbruch der Dunkelheit mit mir gewerkelt, und morgen früh werden die Ladies umziehen. :roll. Der Auslauf ist halb fertig, morgen macht er den Rest. Aber, nachdem die "Klapperhütte" mit in den Auslauf soll, müssen ja erst mal die Damen umgeapckt werden,. na, die werden schauen!:laugh Nachdem der Zaun 1,90 hoch ist,- 2 Estrichmatten aufeinander quer, stelle ich mir jetzt die Frage, ob wir das Ganze einnetzen sollen, oder ob die Minibarnies das ohne Netz schaffen??!! Bäume sind ja außen herum, ich meine wegen dem Habicht, oder anderen Räubern. 6242962430

LG, bellapaula

Saatkrähe
13.10.2011, 17:02
Hey, saubere Arbeit ! :) Ob übernetzen oder nicht, kannst nur Du beurteilen. Wenn es Füchse und Habichte gibt dort, dann sollte man ein Netz drüber tun. Kommt auf die Gegend an bei Euch und ob der Auslauf genügend Abwechslung bietet. Wenn Hühner sich wohl fühlen, hauen sie nicht ab.

mike0815
13.10.2011, 17:13
Das sieht garnicht schlecht aus...
ABER um Milben vor zu beugen... kannst du gleich den ganzen Stall von innen kalken, schön dick auf die OSB Platten drauf.
Die Milben lieben es sich hinter leicht gelösten Spänen zu verstecken und ihre eierchen zu legen.
An deiner kleinen Hühnerleiter...
zieh an den Xeln wo die dachtlatten auf dem Brett sind gleich sauber Silikon drum, weil auch da krauchen die Milben unter.
Das gleiche an der Sitzstange wenns geht, wobei so wie sie festgemacht ist, is es nicht das ware.


Nimm dir mein Posting zu herzen, ich hatte alles genauso wie du, fand es super bist dann horden von Milben da waren.
Ich habe dann alles geändert, so wie ich es dir oben beschrieben habe.