PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Eiern



HansDieter
07.09.2011, 11:28
Hallo,

heute habe ich wiedermal Eier abgenommen und da ist mir folgendes aufgefallen.

Ein Ei hat am unteren Drittel Furchen bzw. Rillen in der Eischale. Was kann das sein? Kalk füttere ich eigtl immer und zusätzlich noch Biofu-LE und Weizen oder Haferflocken.

Des weiteren haben manchmal die Eier viele weisse kleine Punkte. Weiss jm. was das ist? Kommt das vielleicht daher, dass die vielleicht zuviel Kalk zu sich nehmen?

K1rin
07.09.2011, 11:45
Rillen oder Falten in der Eischale kann auf eine Legedarmentzündung oder eine Infektion oder IB hinweisen.


http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/31215-Ei-mit-Falten?highlight=falten

HansDieter
07.09.2011, 11:50
hallo. Danke für deine Antwort. So extrem wie auf den Bild in dem Thread siehts aber nicht aus. Hier mal ein Foto. 60857

Komisch ist auch, dass das Huhn mal paar Tage hintereinander nen Ei legt und dann mal wieder nen Tag Pause macht. Die andern Hühner haben da alle ihren festen Rythmus den die immer einhalten...

K1rin
07.09.2011, 12:01
Es kann auch sein, dass bei alten Hennen der Legedarm ausgeleihert ist. Dann gibts auch Falten im Ei.

HansDieter
07.09.2011, 12:19
ja, das hier ist eine Henne, die grade ma 7 Monate alt ist :-( Hab die jetzt auch ma mit den anderen verglichen, die is schon bisschen schmaler als die andern Hühner. Aber fidel isse und rennt rum, fressen tut sie auch ganz gut, wenn auch weniger als die anderen. Echt komische Sache. Ich werde mal das nächste Ei von der noch abwarten. Ma schauen wie das ist.

hein
07.09.2011, 12:49
Komisch ist auch, dass das Huhn mal paar Tage hintereinander nen Ei legt und dann mal wieder nen Tag Pause macht. Die andern Hühner haben da alle ihren festen Rythmus den die immer einhalten...

Wieso komisch?

Das wird denn wohl ihr persönlicher Rythmus sein! Das machen auch einige von meinen Hühnern so!

HansDieter
08.09.2011, 08:08
heute war wieder alles normal :-)

Mariechen
08.09.2011, 10:58
Meine Hühner haben alle so ihren persönlichen Rhythmus. Je nach Rasse, zwei Tage Eier, ein Tag Pause, oder jeden zweiten Tag Pause, oder jeden vierten Tag Pause. Oft haben Hühner einfach ihren Eisprung nach 26 Stunden, was die Eiablage jeweils um zwei Stunden pro Tag nach hinten verschiebt. Nur Hybriden können genetisch bedingt das ganze Jahr über so gut wie durchgängig legen.