PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenaufzuchtfutter



Erich
02.02.2006, 15:15
Da ich meine ersten Küken geschlüpft sind, habe ich mir einen 25 Kg Sack Kükenaufzuchtfutter bei uns in der Nähe besorgt, leider gab es dort noch kein frisches Futter, es wurde mir gesagt, erst ab März gibt frisches Futter. Bei dem Futter das ich gekauft habe war das Verfallsdatum Dezember 2005. Meint Ihr das man dieses Kükenaufzuchtfutter bedenkenlos verfüttern kann. ??? ??? ???

Gruß Erich :type

Gast
02.02.2006, 15:17
es handelt sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum. und da es sich um körner handelt und du sie aohl auch trocken und kühl lagerst ist das nicht so das riesen problem.

Erich
02.02.2006, 15:28
Das Futter ist absolut trocken, ich glaube auch kein Problem beim verfüttern. Ist eigentlich jedes Jahr das selbe, bei uns hier in der Gegend, bekommst du vor März kein frisches Kükenfutter, weis nicht warum ?

Gruß Erich :bravo

Rothuhn
02.02.2006, 15:51
Hallo Erich,

Verfüttern ist kein Problem, ok... ich hätte aber mal bezüglich des Preises nachgefragt. Bei unserem Futterhändler geht sowas zum halben Preis raus. Allerdings kauft dort auch der gesamte Verein das Futter.

Frisches Futter gibt es im Futterwerk jederzeit, der Händler legt es sich nur nicht auf Lager, da er das Zeugs während der kükenschwachen Zeit nicht innerhalb des Verfallsdatums verkaufen kann. Wir haben hier in der letzten Januarwoche Kükenfutter der Herstellungswoche 02/2006 gekauft.

Grüße
Thomas

Erich
02.02.2006, 16:06
Hallo Thomas

Billiger war schon, statt 13,95, nur 10 Euro, ja es stimmt, zur Zeit ist der Absatz wahrscheinlich noch zu wenig, und somit auch bei den Händler nicht vorrätig.

Gruß Erich 8)

Sinner
02.02.2006, 18:37
moin,

auf meinem speiseplan stehen keine lebensmittel deren mhd abgelaufen ist. auch meinen tieren mute ich sowas nicht zu. es mag sein, da es sich ja immer um das midest haltbarkeits datum handelt, das die ware noch ok ist, auch wenn nur vier wochen abgelaufen. man sollte aber bedenken, das normales küken ( auch hühner - ) futter nur ca. sechs monate haltbar ist. da spielen vier wochen für mich schon eine rolle. das mhd gilt ja auch für inhaltsstoffe im futter, wie z.b. vitamine.........

wenn ich mein futter zuhause kühl und trocken lager, muss das noch lange nicht für den lieferanten gelten. wenn das mhd bei diesem fall vom dezember 2005 war, sollte man mal überlegen wann es der verkäufer in sein lager bekommen hat. viele futtermittel mühlen/ verkäufer haben ab ca. spätsommer/ herbst überhaupt kein kükenfutter mehr im angebot.

ich halte es für überhaupt nicht empfehlenswert abgelaufene futtermittel zu verfüttern. schon gar nicht an küken, die wirklich alles gute, was in so einem futter drin ist, brauchen! und das frisch!

gruß
jens

Gast
03.02.2006, 09:11
zwischen empfehlendswert und machbar gibt es noch einen unterschied. und wenn ich auf meinem joghurt sehe, daß er 2 tage über mhd ist, dann riech ich dran und probiere ihn wenn er nicht schlecht ist.

Ines
03.02.2006, 09:15
ich esse auch einiges über den MHD, da ist dank schwerer Vorschriften nix bei. Bei nem Joghurt, Käse, Käse in Öl eingelegt und auch Quark passiert da gar nix. Der Quark schimmelt, wenn man Pech hat vorm MHD, dank der Milchsäure passiert aber nichts anderes, bei Schimmel ist es aus.
LG Ines

Dominik Timm
03.02.2006, 11:23
Das Futter würde ich nicht mehr verwenden ,die Vitamine gehen mit der zeit verloren ,ich kaufe immer nur so viel Futter ,wie ich in maximal 3 Monaten aufbrauchen kann.

Wenn es jetzt nicht anders geht, sprich du nirgendwo Kückenfutter herbekommst ,kannst du es nehmen .

Frieda
03.02.2006, 18:20
Bis ich selber in die Lebensmittelbranche gegangen bin hab ich auch nie über MHD etwas gegessen.
Jetzt weiß ich aber das es nicht schlimm ist bei bestimmten Produkten.
Beim Futter tue ich wenn es mal über das MHD geht etwas Vitaminzusatz dazu.
In der Regel passiert das aber weniger, da ich versuche nicht mehr zu kaufen wie benötigt. ;)

Habe jetzt nur leider noch einen Sack Kückenstarter hier rumstehen, wollte für meine 2 Kücken nur 5 Kilo haben und habe stattdessen für den 5 Kilo Preis 25 bekommen. Na ja ein geschenkten Gaul...... 8)

Kawa
18.02.2006, 10:03
Bei mir hat mal jemand im Juli 05 einen Karton mit 14 10-Schachteln mit Eiern abgestellt . Das Legedatum der Eier war März 05 :-X Naja, jemand hat's mit den Hühnern gut gemeint und ich auch! Mein Vater und ich sind abends auf's Feld gefahren und die "Stinkbomen" sehr tief vergraben.