PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner von verschiedenen Größen in einem Gehege



jonas23
06.09.2011, 21:13
Ich schaffe meine alten Hühner ab und mache über den winter Pause.Nächstes Jahr will ich neue holen und wollte fragen ob man zwerghühner mit normal großen hühner zusammen halten kann.Also ob es sehr oft streit zwichen zwerghühnern und normal großen hühnern gibt.Ich würde bei groß und bei klein jeweils einen hahn holen.Hoffe auf viele Antworten:)

birgit23
06.09.2011, 21:54
In unserer 25-köpfigen Bande ist so einiges vertreten...Zwerghuhnmixe, Hybriden, Araucanas, Araucanamixe und sogar Zwergcochins. Die extrem großen Sorten haben wir nicht.
Gut ist glaube ich, immer mind. zwei von einer Sorte zu haben. Die ZC´s z.B. bleiben lieber unter sich...
In der Bande gibt es drei Hähne. Jede Henne findet immer ein paar "Freundinnen" bzw. einen netten Mann oder geht auch mal allein spazieren.
Alles läuft ganz harmonisch.
Allerdings gibt es zwei große Ställe mit Durchgang und der Möglichleit zum auslauf auf einer großen Weide.

Pralinchen
07.09.2011, 09:19
Das einzige Problem währe ein Hahn einer großen oder normal großen Rasse auf Zwerghennen. Sonst gab das bei uns noch nie Probleme.

Hab jetzt nur eine kleine Henne dabei, wo man mir wohl irgendwie versehentlich einen Mix verkauft hat. Sollte eine Araucanerhenne sein, aber sie ist zu klein, für nen reinen Zwerg aber nicht klein genug. Auch die Eierfarbe spricht für einen Mix. Jedenfalls ist sie ein ordentliches Stück kleiner als die Hybriden oder gar Marans. Gibt null Probleme, die kleine hat viel mehr Selbstbewußtsein und setzt sich durch. Nur der Hahn tritt sie nicht.

LG, Andrea

Phönix
07.09.2011, 09:46
Ich habe in einem Gehege alles von groß bis ganz klein. Seit gestern kamen zwei Melchener dazu. Das kleinste in der Gruppe ist eine Bantamhenne und eine zwergwüchsige Zwerg-Wyandotte. Dazu halte ich 3 Hähne, die sich gut verstehen. Einen Maran-Hahn, einen Zwerg-Yokohama-Hahn und einen federfüßigen Zwerghahn. Der Zwerg-Yokohama ist hierbei der Boss, Streitschlichter, Hennenversorger und Kuschelhahn. Der Maran geht nur auf gleichgroße Hennen, der federfüßige Zwerghahn nur auf die kleinen und ganz kleinen und der Yokohama auf die kleinen und mittleren. Jeder hat so seine Lieblingsdamen. Und du wirst es nicht glauben: Die Bantam-Henne vermöbelt eher die anderen, größeren Hühner. :)

LG Phönix

hein
07.09.2011, 10:48
Ich kann nur sagen, meine kleinste Henne ist 200g schwer (Serama) und mein Grosser ist 4700 g (Bressehahn) schwer!

Dazwischen ist der Rest vertreten und es klappt super! Der Bressehahn schafft nicht die Kleinen zu treten und der Seramahahn versucht mit aller Gewalt die Bressehennen zu erklimmen *lach!

Aber irgendwie hat sich alles super ruhig geregelt und ergänzt!

jonas23
07.09.2011, 15:33
Danke für eure Antworten :).Dann kann ich ja meine pläne für nächstes Jahr beibehalten.

cimicifuga
07.09.2011, 17:03
Ider Seramahahn versucht mit aller Gewalt die Bressehennen zu erklimmen *lach!

kannst du das mal filmen bitte? 8)

Waldfrau2
07.09.2011, 20:35
Mit Leiter oder mit Seil und Pickel? ???

Phönix
07.09.2011, 21:58
@ hein: Den Fall hatte ich auch schon. So ein kleiner Macho-Bantam auf ner großen Reichshenne. Die lief einfach weiter nd erplagte sich da oben ab. :laugh

LG Phönix

hein
08.09.2011, 04:25
@ hein: Den Fall hatte ich auch schon. So ein kleiner Macho-Bantam auf ner großen Reichshenne. Die lief einfach weiter nd erplagte sich da oben ab. :laugh

LG Phönix

Genauso ist es! Man könnte sich totlachen, wenn man das sieht!!

Aber werd mal schauen, das ich das auf einen Film verewiege!