PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tränkenwärmer mit batterie?



cabrona
06.09.2011, 19:48
hallo :-)
mach mir bei dem wetter schon gedanken über den winter. hat einer von euch schon mal batteriebetriebene tränkenwärmer gesehen? wenn ja bitte wo? vielen dank :-) grüße petra

Jonas17
07.09.2011, 14:48
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/18483-Tränkenwärmer-welche-Batterie!
Kannst auch ne Kerze drunterstellen. Aber aufpassen, dass nichts anflämmt oder an Plastik schmilzt :)

Zorani
09.09.2011, 22:48
Blecheimer mit etwas Kies einfüllen, Grabkerze, Blechtränke, passt. Funktioniert bei mir seit 2 Winter

AnjaHH
09.09.2011, 22:51
Gibt es denn gar nichts auf Batterie-/Akkubasis?

Und wenn man diese Grabkerzen verwendet, wie hoch ist denn da Euer Verbrauch?

legaspi96
10.09.2011, 18:42
Ich hatte die normalen Grabkerzen im Treibhäuschen. Die brennen so knapp 24 Std.
Grüße
Monika

Zorani
11.09.2011, 00:56
Ich hab immer die ganz grossen Kerzen angelbich sollen sie 7 Tage brennen, 4-5 Tage sind realistisch. 3 Tage nachdem ich die erste angezündet habe, stelle ich eine Zweite dazu, so brennt immer eine sicher. Stück kostet um nen Eur rum.
Alternativ selber machen aus Kerzenresten.
Die brennen allerdings nicht immer zuverlässig.
Hier ein gutes angebot
http://www.ebay.de/itm/48-Grabkerzen-Nr-7-rot-Grabkerze-Grablicht-Kompo-/290523027939?pt=Gro%C3%9Fhandelsposten&hash=item43a48599e3

QUOTE=AnjaHH;664355]Gibt es denn gar nichts auf Batterie-/Akkubasis?

Und wenn man diese Grabkerzen verwendet, wie hoch ist denn da Euer Verbrauch?[/QUOTE]

Jonas17
11.09.2011, 11:30
Man kann eine Autobatterie an ne Tränke anschließen.

http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=28655&code=0.192474575321288&s=waermer

Da ist ein Heizkabel für die Tränke und verbraucht recht wenig. Da kannst du dann die Autobatterie anschließen, die du ganz billig irgendwo her bekommen kannst. Desto mehr die Batterie an Leistung hat, desto länger hält sie.
Ob man die aufladen kann, weiß ich nicht. Vielleicht an nem Auto mit Starthilfekabeln.

LG Jonas

cabrona
11.09.2011, 12:02
@zorani ; ich kann mir das gar nicht vorstellen - also einen blecheimer - kies rein, kerze darauf und dann noch einen kleineren blecheimer ?? :-) kannst du mir das genauer bechreiben bitte? foto wäre luxus :-)

Waldfrau2
11.09.2011, 13:44
Zum Aufladen müßte man die Batterie irgendwo hinbringen, wo es Strom gibt. Das geht nicht per Starthilfekabel. Die einzige Alternative wäre Laden per Solar oder per Wind, wobei dann natürlich auch ein Laderegler her muß. Angenommen, man hat 2 Autobatterien (man braucht ja 24V), z. B. mit je 48 Ah, dann wird die Heizung bei 24W Verbrauch 1A (Ampere = Watt / Volt) ziehen, somit würden die Batterien 48 Stunden halten. Naja, nicht gerade sehr effektiv.

Hier http://www.weidezaun.info/weidezaungeraet-solarmodule-12v/?XTCsid=f0f3ed7fb38fa58140e1687b7cbd08c3 sieht man, was Solarmodule für Weidezaungeräte so kosten, und für 2 Batterien müßte man 2 Stück haben.

Zorani
11.09.2011, 21:40
Foto muss ich erst machen, frühestends morgen abend.
Kein zweiter Blecheimer. Du nimmst nen Blecheimer. Damit dieser nicht so leicht umfällt, füllst Du etwas nassen Kies, oder sonst was schweres, nicht brennbares rein. Dann drückst Du ne Grabkerze in die Kies. Auf den Eimer ein rundes Grillgitter legen, auf dieses Grillgitter dann die Blechtränke. Blech deshalb, weil es nicht durchschmilzt. Bei einer Platiktränke ist mir das schon passiert.


@zorani ; ich kann mir das gar nicht vorstellen - also einen blecheimer - kies rein, kerze darauf und dann noch einen kleineren blecheimer ?? :-) kannst du mir das genauer bechreiben bitte? foto wäre luxus :-)

Bandwurm
11.09.2011, 23:50
Oder ganz einfach: Man nimmt eine stink normale Wärmeflasche, funktioniert bis Minus 20 Grad über 12 Stunden lang.

Schwelmis
12.09.2011, 09:06
Huhu,

wo tust du die Wärmflasche denn hin ?
Einfach unter den Wassertrog legen ?

LG
Gabi

Liahona
12.09.2011, 12:11
Ich weiß eigentlich nicht, warum ein Tränkenwärmer unbedingt eine Batterie haben muss. Vielleicht weil ein Stromanschluss fehlt?

Mein Tränkenwärmer hat einen normalen Stromanschluss, kostete 23 Euro und verbraucht 8 Watt in der Stunde. Da friert das Wasser nicht ein - Hühner mögen ohnehin lieber kaltes statt warmes Wasser.

Grabkerzen und anderen Feuerquellen unbeaufsichtigt im Hühnerstall aufstellen? Scheint mir eine nur subobtimale Idee zu sein. Warum nicht einen Stromanschluss zum Hühnerstall vom Elektriker legen lassen? Kostet auch nicht die Welt.

cabrona
12.09.2011, 15:11
hallo liahona, ich hätte auch gerne einen stromanschluss am hühnerstall. nur musste ich diesen wegen der nachbarn hinter im garten aufstellen. das sind vom haus aus ca. 200m. mh ich muss mal mit meiner regierung verhandeln...

Waldfrau2
12.09.2011, 15:22
Boah, was für ein Grundstück! Die paar Meter bei mir habe ich bislang mit Verlängerungskabel (natürlich für den Außenbereich) überbrückt, meine Außenwasserhahn-Heizung hängt auch weiterhin am Verlängerungskabel. Im Winter stört es ja keinen, man muß keinen Rasen drumherum mähen. Zum Hühnerstall liegt jetzt ein Erdkabel, aber das ist natürlich ein erheblicher Bagger-Aufwand gewesen (in meinen Steinboden kann man so kaum graben).

Liahona
12.09.2011, 16:07
Hallo Cabrona,

das ist in der Tat eine sehr weite Strecke. Verlängerungskabel nützt da wohl nicht viel, weil zu viel Kraft verloren geht. Trotzdem mal einen Elektriker fragen. Oder von einem näher gelegenen Nachbargrundstück Strom beziehen mit Zwischenzähler? Hühner sollen ja auch im Winter Beleuchtung haben.

LG
Liahona

Waldfrau2
12.09.2011, 16:17
Wieso geht da Kraft verloren? Das ist mir ganz neu. Allenfalls könnten die Stecker etwas Widerstand haben, aber da wir für Tränkenwärmer und Beleuchtung weit unter den zulässigen Werten für so ein Kabel (normalerweise mind. 16 A) liegen, dürfte da kein Problem auftreten. Wenn es gestückelt ist, müßte man halt die Verbindungen wasserdicht haben, aber auch dafür gibt es Lösungen. 50m Verlängerungen oder Kabeltrommeln sind durchaus handelsüblich.

Wachtelbändiger
12.09.2011, 18:25
Die billigste Lösung,Taschenwärmer!:)
Einfach mit in die Tränke geben,kann man immer wieder verwenden,ist auch nicht giftig falls es mal ausläuft!:jaaaa:

http://www.webbomb.de/shop/product_info.php?info=p1996&language=de

cabrona
12.09.2011, 18:27
hallo waldfrau - hallo liahona!
ja wir haben echt ein riesengrundstück und das mitten in der großstadt essen. echt glück gehabt :-)
direkte nachbarn haben wir nur einen. da ist die entfernung zum haus genauso groß. ich wollte eigentlich auf beleuchtung im winter verzichten und den hühnern ihre legepause gönnen. ganz natürlich halt.
da hier mal ein zechengelände war wurde damals der steinboden nur aufgefüllt. graben ist also sehr schwierig.
so siehts hinten im garten bei den hühnern aus: meine ersten fotos hier :-)
erstmal vorne und hinter dem hühnerhaus.

cabrona
12.09.2011, 18:37
@Wachtelbändiger - ha daran hab ich auch schon gedacht! wie länge hält son ding? :-)

Wachtelbändiger
12.09.2011, 18:41
Ich habe so einen ähnlichen Taschenwärmer,der hält so 5-6 Stunden!

Waldfrau2
12.09.2011, 18:44
Das hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/snuggle_safe/58657 wäre auch eine Möglichkeit, ein paar Stunden hält das (meiner Erfahrung nach so ca. 4 Stunden), man macht es in der Mikrowelle warm. Es ist aus Hartplastik mit einer Masse drin.

cabrona
12.09.2011, 18:46
mh das ist doch alles zu kurz....hier hat jemand was von einer wärmflasche geschrieben die 12 stunden halten soll...einer von euch erfahrungen gesammelt :-)

Zorani
12.09.2011, 23:51
Bei mir gibts keinen Strom, Meine Hühner wohen in der Pampa 13 km von mir weg. Zum ort und somit nächste Stromquelle wär etwa 1 Km.
Die Versuche mit Taschenwärmer ect habe ich hinter mir, die halten alle nicht lange genug.
Der Kübel ist so schwer, das sdie Hühner in nicht umwerfen können, die Tränke angebunden. Wem es im Stall zu gefährlich ist, dar kanns auch draussen aufstellen Mit 2-3 Kerzen friert auch dort nix ein.

cabrona
13.09.2011, 07:45
@zorani
du hast also auch kein zusätzliches lischt im winter - oder? welche erfahrungen hast du gemacht?
grüße petra

Zorani
13.09.2011, 21:05
Nein, ich habe auch kein zusätzliches Licht im Winter. Den Hühnern gehts auch ohne Licht gut

@zorani
du hast also auch kein zusätzliches lischt im winter - oder? welche erfahrungen hast du gemacht?
grüße petra

talpini
13.09.2011, 22:19
Tach auch,

ich schließe mich den Beiträgen von Waldfrau2 an. Da verschiedentlich auch befürchtet wurde, dass bei der großen Länge von 200 m "nichts mehr ankommt", will ich hier eine Formel zur Berechnung des Leitungsquerschnittes einstellen.

Den Querschnitt kann man so berechnen: 2l x I dabei wird vom gegbenen Querschnitt ausgehend, der Spannungsabfall ermittelt a x X oder 2l x I
Uv x X hierbei wird vom zulässigen Spannungsabfall ausgehend, der Leiterquerschnitt berechnet.

die Werte: 2l = Leitungslänge mal 2; I = zu erwartender fließender Strom; a = Querschnitt der Leitung in qmm; X = Kappa für die Leitfähigkeit des Leiters - hier Kupfer = 56 (58); Uv = Spannungsverlust in Volt.

Je nach Anwendung sollte der Spannungsverlust niedrig gehalten werden, 10% aber nicht übersteigen. Bei der Auswahl der Sicherung muss sichergestellt sein, dass im Kurzschlussfall der Auslösestrom der Sicherung auch fließen kann.

Bei dem geringen Strom einer 230 Volt / 18W Heizung (0,08A) könnte die Leitung daher viele Km lang sein.

Wenn eingraben der Leitung nicht in Frage kommt, kann einmal über eine "Freileitung" (an Masten, an einem Zaun etc. nachgedacht werden. Wobei die Leitung den besonderen Anforderungen auch genügen muss.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

cabrona
13.09.2011, 22:37
so nun hab ich viel gelsen - vielen dank für eure beiträge :-)
ich werde mir eine isolierung für den wasserbehälter mit styropor und bauschaum basteln (einen großeren eimer damit ausfüllen bis auf den durchmesser des wasserbehälters. hühner kommen hier ja nich dran. diesen auf den wasserbehälter stülpen. tränke dann auf steinen, in der mitte eine wärmflasche und ins wasser noch ein wärmedings für die hosentasche rein. kerze ist mir zu brenzlig. wenns gar nicht klappt dann muss ich halt die stromnummer hinlegen.
da sollte sich doch mal ein technisch visierter mensch an den bau einer batteriebetriebene wärmeplatte machen.
das wäre schon was :-)
grüße
petra

Waldfrau2
15.09.2011, 13:32
Die Wärmeplatte ist nicht das Problem, die Batterie ist das Problem .... wie auch beim Elektroauto. Bei Wärmeerzeugung kann man einfach keinen Strom sparen.

suppenhahn
15.09.2011, 13:52
hallo :-)
mach mir bei dem wetter schon gedanken über den winter. hat einer von euch schon mal batteriebetriebene tränkenwärmer gesehen?Ich habe immer wieder beobachtet, dass "alle Hühner" gerne Schnee aufnehmen (auch direkt neben der "bewässerten" Tränke), so ferne dieser locker genug ist. Sehr gern' fressen sie Nassschnee.

Ich in meiner relativ schneesicheren Lage werde daher künftig nicht mehr "das große Getränke-Service" anbieten, wenn es Schnee- und Wetterlage erlaubt, sich selbst auch ein bisschen Ruhe zu gönnen!.

2Rosen
15.09.2011, 14:18
Kurz zum bedenken:
Im Winter muss nicht jederzeit offenes und eisfreies Wasser bereit stehen.
In den ersten Jahren meiner Hühnerhaltung (so kurz nachm Krieg ;) ) hab ich auch diverse Versuche mit Tränkenwärmern, Kerzen und sonst welchen Gedankengängen gemacht.
Damals servierte ich ihnen sogar das Wasser im Stall.
Inzwischen gibt es nur noch außerhalb des Stalls Wasserstellen.
Im Sommer zwei, im Winter eine unterm Dach der Außenvoliere, täglich frisch.
Im Winter bekommen die Tiere morgens nach dem Stall Öffnen eine große Schüssel maximal handwarmes Wasser.
Das steht selbst bei minus 15 Grad mindestens eine Stunde, eher länger, ohne eine stärkere Eisdecke offen.
In dieser Zeit hat auch die lahmste und tranigste Lachsdame ihren Durst gestillt oder druchbricht eine dünne Eisschicht.
Wer später trinken möchte kann entweder etwas Schnee futtern oder wartet bis nachmittags, etwas vor Verschluß des Stalls, dann gibt´s meistens noch einmal eisfreies Wasser.
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Tiere sind gesund und abgehärtet und alles andere ist für die Tiere purer Luxus.

Hühnerfuchs
15.09.2011, 14:27
[QUOTE=Jonas17;664742]Man kann eine Autobatterie an ne Tränke anschließen.

http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=28655&code=0.192474575321288&s=waermer

Da ist ein Heizkabel für die Tränke und verbraucht recht wenig. Da kannst du dann die Autobatterie anschließen, die du ganz billig irgendwo her bekommen kannst. Desto mehr die Batterie an Leistung hat, desto länger hält sie.
Ob man die aufladen kann, weiß ich nicht. Vielleicht an nem Auto mit Starthilfekabeln.

LG Jonas[/QUOTE

Aufladen wirst du sie wohl nur mit einem Ladegerät können ( da sind Kabel und Federklemmen für die Batteriepole dabei),das mit der Kerze wäre mir doch zu gefährlich :-[.

cabrona
15.09.2011, 19:49
"Im Winter muss nicht jederzeit offenes und eisfreies Wasser bereit stehen."

danke 2rosen das war mir nicht klar!
das wird mein erster hühnerwinter :-)
mach mir lieber 3 köppe zuviel als 1 mal zuwenig :-)
ich mach das so wie beschrieben mit isolierung und wärmepad aber nun etwas entspannter :-)

thkaepp
15.09.2011, 22:23
Hallo talpini :),

mach die Fories nicht mit Eltech-Gleichungen wirre ;). Sie suchen praxisnahe Einfachlösungen. Netzspannung (230, oder bei uns 120VAC) bezüglich Spannungsfall in definiertem Leiterquerschnitt über 200m bei dem bisschen Strom, ist kein Problem. Eine Autobatterie vor Ort bei der Tränke, lässt sich regelmässig mit einem handelsüblichen 12VDC Batterieladegerät aus Kaufhaus wieder aufladen. Aber die Schlepperei zwischen Steckdose und Tränke :-X.

Im Gartenhandel werden auch Wärmematten für Pflanzen verkauft (z.B. Orchideen in Töpfen), welche man an der Steckdose anschliessen kann. Die sind erst noch wasserbeständig/dicht. Man kann im Garten/Hof ein KRF (Kunststoff Rohr Flexibel) mit einem guten doppeltisolierten Gartenkabel (drei-adrig mit angeschlossener Schutzerde darin verlegt) verbuddeln. Allfällig noch eine Zementschicht vor dem Zudecken mit Erde (speziell in Fahrwegen) darüber giessen. Die Matte kann man mit einem Lichtdimmer wie die alte Glühbirne (ohmscher Verbraucher) leistungsmässig einfach steuern. Falls nur nachts Gefriertemperaturen auftreten, kann man die Sache noch mit einer Tagesschaltuhr oder Thermostaten ein und ausschalten. Die Verwendung von einem FI-Fehlerstromschutzschalter (15 bis 50mA) rate ich hierzulande jedem an und ist bei Euch wohl sogar Vorschrift. Dies falls man mal bei der Gartenarbeit das Kabel mit der metallenen Hacke in der Hand trotzdem wieder ausgräbt und verletzt :ahhh. Wohl viele kennen im Freundes und Familienkreis einen Elektrofachmann, der bei netter Anfrage sicher gerne weiterhilft. Wer sich auf dem Gebiet nicht auskennt, sollte sich doch vor Augen halten: "Strom tötet auch Dich."

LG Thomas

Hühnerfuchs
16.09.2011, 18:32
Ich denke dass es darum geht dass viele User eben keinen Strom in der Hühnervilla haben - da wird das Batterieschleppen nicht erpart werden - läßt sich aber erleichtern durch eine Rodel oder Sackkarre.
Wenn Strom vorhanden ist würde ich das trotzdem nicht direkt über 230V machen sondern über ein 24V oder 12V Netzgerät,Strom in Verbindung mit Wasser ist immer ein Risiko,zumal die wie oben beschriebenen Vorgaben (FI,Kabel - sollte eher ein robustes Baustellenkabel sein usw.) oft nicht eingehalten werden.Ein Huhn überlebt eine Zeitlang ohne Wasser,der Mensch einen satten Stromschlag eher nicht.61290

cabrona
16.09.2011, 19:15
hahahaha hühnerfuchs - sehr cooles bild zu thema! respekt!

talpini
16.09.2011, 20:40
Tach auch,

die Gefährlichkeit des 230 / 400 V- Stromes ist hinreichend bekannt. Von Anlagen die aus Autobatterien versorgt werden geht eine andere, eine erhebliche Brandgefahr aus. Unverzichtbar ist es daher eine, dem Leitungsquerschnitt angepaßte Sicherung gleich neben der Batterie vorzusehen. 10 A/qmm sollten nicht überschritten werden, bei längeren Leitungen niedriger absichern.

Der Stromverbrauch von Wärmeerzeugungsgeräten ist erhelich, wird jedoch in aller Regel unterschätzt. Er kann durch Verwendung eines Thermostaten, hier mit Fühler im Wasser, eingeschränkt werden.

Ich habe da noch einen Vorschlag einer rein biologischen Wasserwarmhaltung:

Man nehme einen 10 Ltr Baueimer, Schneide in den Boden mittig ein Loch entsprechend dem Trinkwassergefäß, ohne das dieses durchfallen kann, und stecke es von aussen durch die Bodenöffnung des größeren Eimers. Nun das ganze umdrehen und den Zwischen-/Hohlraum mit vorzugsweise Pferdemist ausfüllen. Eine Platte auflegen und die Anordnung wieder umdrehen. Dannach das Trinkwasser einfüllen - So sollte es gehen - ganz ohne Elektrisch und Brandgefahr! Sitzstangen oder dergleichen an der Tränke vorsehen!

In den früheren Zeiten wurde auf den Bauernhöfen hier in der Gegend "alles" was nicht einfrieren durfte auf diese Weise "beheizt".

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Hühnerfuchs
16.09.2011, 22:33
Guter Ratschlag - nur komme ich bei uns eher zu 380KV Strom als zu Pferdemist:laugh,natürlich würde man sich mit deiner Version diese ganzen Sicherheitseinrichtungen ersparen.

Waldmops
17.09.2011, 08:48
ja bitte, ein Foto von der Blecheimerwärme. Ich kann mir das auch nicht vorstellen...

Pillhuhn
17.09.2011, 20:57
Hallo, habe hier meinen dritten Hühnerwinter und seit letztem Jahr auch einen Tränkenwärmer. Dafür habe ich jetzt schon ein Rasenmäherkabel verlegt. Einfach in die Steckdose und das wars. Es muß auch nicht den ganzen Tag Strom laufen, am späten Nachmittag einschalten reicht völlig.

thkaepp
17.09.2011, 22:50
Hallo Fories,

Das Bild zur Elektriziät ist gut :D. Ich stelle mir den biologischen Wärmekesselaufbau wie zu urgrossmutters Zeiten zwecks Herstellung von Speiseeis vor. Die kleinere Metallschüssel mit der Glacemischung wird in eine grössere und gebrochenem Eis mit Kochsalz vermischt gestellt, um die Temperatur abzusenken. Nun wird das Eis einfach durch Pferdemist ersetzt und die Gärungswärme, verhindert das Einfrieren von Wasser. Genial :cool:. Allerdings wird die Methode nur bei mässigen Minustemperaturen funktioneren. In sibirischer Kälte, frieren auch Rossbollen ein :(.

Für Hühnertränke und tiefe Temperaturen, kommste wohl kaum an Technik vorbei. Zum Batteriebetrieb wäre da noch das "Peltier-Element" zu erwähnen, mit dem man kühlen und heizen kann. Hier ein Link zu (QUICK-OHM (http://www.quick-cool.de/peltierelemente/peltierelemente-basisinformation.htm)) zum Thema und für den versierten Bastler sicher interessant. Um von Strom loszukommen, gibts da noch chemische und katalytisch, flammlose Möglichkeiten. Die famosen Taschenwärmer auf der Basis von Metallsalzen und deren oxidation sind regenerierbar. Bringen anfangs viel Wärme, dauern jedoch nur relativ kurze Zeit an. Hier ein Link (Chemie im Alltag (http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0004/)) dazu. Ich denke da eher an einen Benzin Handwärmer. Hier ein Link zu (ciao (http://www.ciao.de/sr/q-taschenwärmer+benzin)).

Ansonsten würde ich wohl auch der simplen Lösung von @Pillhuhn folgen ;). Es gibt FI Schutzschalter zum Einstecken in der Steckdose wo man daran jedes Verlängerungskabel einstecken kann. Einige Kabel für teurere Gartengeräte, sind sogar mit dieser Einrichtung ausgestattet.

LG Thomas

K23
17.09.2011, 23:20
Die famosen Taschenwärmer auf der Basis von Metallsalzen und deren oxidation sind regenerierbar.

Im Taschenwärmer wird nichts oxidiert. Die Lösung kristallisiert lediglich aus und es wird Kristallisationswärme frei, mit Oxidation hat das nichts zu tun.

thkaepp
17.09.2011, 23:49
Stimmt, schäm :rotwerd,

war in Gedanken schon beim Benzin und steht schwarz auf weiss im Chemielink. Man möge mir die Falschaussage verzeihen. Vielen Dank für die Korrektur.

LG Thomas

thkaepp
23.09.2011, 21:52
Hallo Fories :),

Das Thema respekive Thread schläft ein, ohne das jemand weitere geniale Vorschläge zur Lösung und Verhinderung von einfrierendem Trinkwasser erhielt. Mich betriffts nicht, aber interessiert mich. Scheint offensichtlich nicht so einfach, wenn es denn naturnah sein soll (wohl deswegen). Der biologische Pferdemist (inwiefern auch bakteoroloisch?) gefiel mir, aber der Tränkebauplan (Blecheimerwärme) fehlt immer noch. Meine Entschuldigung zur Fehlaussage muss klar ins Physikfach eingeordnet werden. Nämlich die Änderung der Aggregatszustände (fest, flüssig, gasförmig und Plasma) und deren endo- und exothermen Vorgänge. Gilt ebenso fürs feste Eis über flüssiges Wasser, bis zum Dampf und zurück. Nun, Zugaben wie Glykol (Frostschutzmittel) in der Tiertränke traute man vor geraumer Zeit, nur Weinkonsumenten in einem bekannten EU Land zu. Bin etwas provokativ, aber folge dem Faden, den noch keine Maus abbiss.

LG Thomas

talpini
24.09.2011, 20:38
Tach auch,

also so soll's gehen: Du nimmst einen Eimer - aus Blech, Plastik oder was sonst da ist. In den Boden des Eimers schneidst Du mittig ein Loch, dem Durchmesser des Trinkwassergefäßes entsprechend. Der Eimer steht nachher mit seiner "natürlichen" Öffnung auf dem Boden auf. Du steckts das Trinkwassergefäß von der Unterseite des Eimers her durch den Eimerboden, so dass der Rand auf dem Eimerboden aufliegt. Nun stellst Du die Anordnung mit der "natürlichen" Öffnung des Eimers nach oben auf den Fußboden und füllst den Pferdemist ein - ruhig etwas stopfen. Danach muss das Ganze umgedreht werden. Damit der Mist in der Anordnung bleibt und nicht herausfällt, lege eine Platte auf die Eimeröffnung. Die Platte kannst Du unterrausziehen. So, jetzt mal das Trinkkwasser einfüllen!

Da der Eimer recht hoch ist werden die Hühner das Wasser vom Boden aus nicht erreichen können. Daher müssen Sitzmöglichkeiten am Eimer oder auch in der Nähe davon vorgesehen sein.

Die Wärmewirkung muss beobachtet und der Pferdemist ggf ersetzt werden.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

cabrona
24.09.2011, 21:43
mal im ernst; ich finde die pferdemistlösungen genial - wenn man äppel hat :-)
gruß petra

thkaepp
10.10.2011, 08:35
Hallo Fories,

Ich provoziere mal weiter ;). Wo bleiben die grünen Erfolgsrezepte die auch ohne AKWs und Kohlekraftwerke realisierbar sind? Leider existiert das Perpetuum mobile nicht und vieles andere immer noch schwer finanzierbar. Angefangen von der nicht einfrierenden Hühnertränke mittels Wärmepumpe und Erdwärme, bis zum Nullenergiehaus mit Tonnen von Isolation über unserem Kopf und Solarkollektoren respekive Fotovoltaik? Ich hirne auch daran herum, aber ohne viel Erfolg. Wir haben heute echt ein Problem und ohne Technik und Strom wird es wohl kaum ablaufen. Wir brauchen echt das lang ersehnte Ei des Kolumbus. Zu Dumm, dies gibt es nicht.

LG Thomas

Mariechen
10.10.2011, 13:43
Tach auch,

also so soll's gehen: Du nimmst einen Eimer - aus Blech, Plastik oder was sonst da ist. In den Boden des Eimers schneidst Du mittig ein Loch, dem Durchmesser des Trinkwassergefäßes entsprechend. Der Eimer steht nachher mit seiner "natürlichen" Öffnung auf dem Boden auf. Du steckts das Trinkwassergefäß von der Unterseite des Eimers her durch den Eimerboden, so dass der Rand auf dem Eimerboden aufliegt. Nun stellst Du die Anordnung mit der "natürlichen" Öffnung des Eimers nach oben auf den Fußboden und füllst den Pferdemist ein - ruhig etwas stopfen. Danach muss das Ganze umgedreht werden. Damit der Mist in der Anordnung bleibt und nicht herausfällt, lege eine Platte auf die Eimeröffnung. Die Platte kannst Du unterrausziehen. So, jetzt mal das Trinkkwasser einfüllen!

Da der Eimer recht hoch ist werden die Hühner das Wasser vom Boden aus nicht erreichen können. Daher müssen Sitzmöglichkeiten am Eimer oder auch in der Nähe davon vorgesehen sein.

Die Wärmewirkung muss beobachtet und der Pferdemist ggf ersetzt werden.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Ich sehe da zwei Randbedingungen:

1. Es muß Zugang zu frischem Pferdemist vorhanden sein, denn nur frischer Pferdemist setzt sich zu Anfang unter erheblicher Wärmeentwicklung um. Der Misthaufen dampft dann richtig. Soviel mir bekannt ist, braucht diese Umsetzung Sauerstoff. Ein ganz dichter Eimer und Platte ist da ok? Oder macht das wegen der geringen Menge an Mist gar nichts aus?

2. Wegen der Geruchsentwicklung des Pferdemistes eignet sich diese Variante mehr zur Aufstellung in der Voliere als im Stall, oder?

thkaepp
15.10.2011, 06:36
Hallo :),

Pferdeäppel (Elefanten sind noch produktiver, aber liegt geschichtlich schon etwas zurück als sie Hanibal über die Alpen trieb) riechen da gar nicht so penerant und dampfen herrlich. Wenn ich an Hund, Katz oder auch die hinterlassenen Haufen von Hühnerglucken denke? Fleisch und Allesfresser stinken da gewaltiger (wir auch und sind es auch) :-X. Mein Vater und ich als Kind, sammelten sie von der Strasse für die Rosenbete. Tja, die grünen techniklosen Lösungen lassen auf sich warten. Kritik ist einfach, aber echt gute Tipps lassen auf sich warten ;). Ich gebe mich bewusst stachelig, weil ich immer noch dazulernen möchte.

LG Thomas

undomiel
20.11.2011, 14:41
Hi
ich finde die Idee mit den Pferdeäpfeln genial, meine Hühner wohnen direkt neben einem Pferdestall, also immer genug frische Pferdeäpfel da. Muss mich mach mal nach einem geeigneten Eimer umschauen. Und nach einer Tränkeschüssel und das wo ich gerade auf der Geflügelausstellung eine Doppelzylindertränke 6l zu einem echt passablen Preis erstanden habe. Naja der nächste Frühling kommt bestimmt.