PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mögen kein Junghennenfutter?!



Traxxas
06.09.2011, 19:38
Hallo,..
Ich habe ja mehrere Gruppen an Junghühnern.

Gruppe1 (Alles Mixe von Legehybrid weiß und braun + Sussex Hahn):
21Wochen alt
Die Hennen haben kaum einen Kamm und legen auch nicht.
3Hähne haben wir schon vor einem Monat gegessen.. sie waren sehr weit entwickelt und haben auch schon gekräht... 3 Hähne laufen auch noch wie Zwerge herum und beginnen jetzt erst zu krähen.


Gruppe2 (Marans und Masthühner):
17Wochen alt
die Marans sind wieder total unterschiedlich... vom schön entwickelten Junghahn, bis zum unterentwickelten Hahn....
Auch unter den Hennen ist ein extremer Größenunterschied!
Von den 3Masthühner haben wir schon 2 verspeist, jedes über 2kg. das 3te hat nur 850g (Beide Angaben als Lebendgewicht)


Gruppe3:
13Wochen alt
Wieder Größenunterschiede hoch 10... ein Australorps Hahn beginnt schon zu krähen und treten... mein favorit-Marans Hahn tritt auch schon ein paar tage...
Andere piepsen noch wie Küken :S


Kann mir jemand die Unterschiede erklären?
Es sind in jeder Gruppe ungefähr 2 drittel nicht so weit entwickelt wie ich es mir vorstelle und von anderen kenne!


Ich hab das ganze nun einige Tage intensiver verfolgt und vorhin auch den Kropf bei den Hühnern abgetastet und siehe da... alle Großen haben einen vollen Kropf und bei den kleinen ist er total leer?!

Sie bekommen bei mir bis zur 10. Woche Kükenfutter und dannach Weizen, Mais und Junghennenfutter (Mischung: 1:1:2)
Die ältere Gruppe bekommt Weizen, Mais, Legemehl 1:1:2

Soll ich Mastfutter kaufen oder was gebt ihr?
Wie kann ich den Appetit der kleinen Anregen?


Jede Gruppe hat einen halbgrünen Auslauf (bekommen auch alle 2Tage grünschnitt) und darf jeden Abend 1-2h in die Wiese (inkl. Obstbäumen und diversen Sträuchern)... die meisten interessiert es aber nicht und sie sitzen lieber im Stall.

cimicifuga
06.09.2011, 20:26
ich füttere auch junghennenfutter. weizen und maisschrot gibts nur einmal am tag mehr oder weniger als leckerli. das junghennenkorn ist (zumindest in meinem fall) ja ein alleinfutter, welches alles enthält.
wenn nix anderes da ist, dann fressen die das schon. ;) bei mir hats gut geklappt, dachte auch zuerst die mögen das nicht.

bezüglich der unterschiedlichen kropffüllung: sind die tiere alle im gleichen stall und auslauf? dann kann es sein, dass die älteren das futter für sich beanspruchen und die jungen nicht genug abkriegen.


die meisten interessiert es aber nicht und sie sitzen lieber im Stall. komisch, das würde mir zu denken geben. meine wollen immer überall hin. und wenn es wo ist, wo man normal nicht hingehen kann, dann umso besser.

die hähne die du essen willst, solltest du seperat mit mastfutter aufziehen. nicht, dass ich das betreiben würde aber....;)

Traxxas
06.09.2011, 20:33
Ich habe die körner nur gefüttert um das junghennenfutter zustrecken (kostensenkung) werde es aber ab jetzt alleine verfüttern.

Bis jetzt sind sie nach alter getrennt, soll ich die gruppen nach größe der hühner sortieren? Natürlich nicht die, die demnächst legen solle... Wieso manche schon um 15uhr im stahl sitzen weiß ich absolut nicht.... Langweilig sollte ihnn nicht sein ;)

cimicifuga
06.09.2011, 20:37
normalerweise sind die gruppen eh klar - meistens sinds die aus einem schlupf, die kennen sich und alles ist fein.
wenn du gruppen trennen willst, dann halt in die, die sich so verstehen dass ein gemeinsames fressen möglich ist ohne mord und totschlag. aber wenn du sagst es sind eh 3 gruppen getrennt, dann sollte eigentlich alles paletti sein.

hast du das junghennenkorn von garant (lagerhaus)?

Traxxas
06.09.2011, 20:40
Nein ich hab das g21 von fixkraft.
Aber nur noch einen sack, danach probiert ich das von garant... Vielleicht liegt es ja an dem?

cimicifuga
06.09.2011, 20:45
weiß ich nicht, ich hab das zeug noch nicht gekostet ;)
ich kenne deines nicht, aber auf der fixkraft seite gibts eh nur eines und das ist ein alleinfutter.

Traxxas
06.09.2011, 21:10
Ich verfüttere es jetzt auch pur.. Gibst du sonst noch leckerlies oder so?

cimicifuga
06.09.2011, 21:24
ja, derzeit gibts viele äpfel, ausserdem haben sie jede menge gras zum abrupfen. ausserdem gebe ich ihnen manchmal weichfutter. meistens besteht das aus junghennenkorn mit dem mehligen bodensatz aus dem futtertrog mit wasser zu einem sterz angerührt. da rein kommt dann noch ein bissl magertopfen, ein schuss sonnenblumenöl und geraspelte karotten oder feingehacktes kraut oder was halt grad da ist. ist sehr beliebt obwohl der hautpbestandteil (eben das normale junghennenfutter) sowieso immer zur verfügung steht.

na und dann gibts ab und zu noch ein paar küchenreste, eigentlich fast nur übrige nudeln oder palatschinken oder sowas. aber das fällt nicht ins gewicht, weil sich das bissl auf so viele hühner aufteilt ;)

PS: ich gebe keine garantie auf meine fütterungsmethoden. aber du hast gefragt ;)

Traxxas
06.09.2011, 21:28
Ok also küchenabfälle bekommen unsere auch und gras haben sie auch.
Ich werde es noch ein wenig beobachten und mich bemühen.
Wie verfütterst du den die äpfel? Wenn ich sie zerhacke pocken sie nur ein wenig herum und der rest vergammelt ^^

Murmeltier
06.09.2011, 21:30
Ich werde sagen, dass deinen Hähnen Eiweis fellt, die brauchen etwas mehr als Hennen. Daswegen werden Hennenküken und Hähneküken getrennt aufgezogen, damit Henne nicht zu viel und Hähne nicht zu wenig Eiweis bekommen. Zwiebeln und Knoblauch regen Appetit auf.

cimicifuga
06.09.2011, 21:31
ich schmeiß die äpfel morgens als ganzes in den auslauf. ich hab hier totale apfelfanatiker. da ist am ende des tages nix mehr übrig. 34 hühner und 2 puten fressen täglich etwa 5 große äpfel und oder birnen. wahrscheinlich würden sie noch mehr wegputzen, wenn mehr zur verfügung stehen täte ;)

Traxxas
06.09.2011, 21:35
Achso ok so viel fressen meine eh auch... gg

Traxxas
06.09.2011, 21:38
Ich werde sagen, dass deinen Hähnen Eiweis fellt, die brauchen etwas mehr als Hennen. Daswegen werden Hennenküken und Hähneküken getrennt aufgezogen, damit Henne nicht zu viel und Hähne nicht zu wenig Eiweis bekommen. Zwiebeln und Knoblauch regen Appetit auf.
Ich denke mal die verschieden alten hähne werden dann streiten? Jetzt sind sie noch lieb zueinander ^^