Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier Fresserin
SOSvenja
06.09.2011, 15:14
Hallo Leute,
wir haben 5 sehr fleissige Hühner jedoch kommen bei mir immer nur maximal ein Ei an...
Leztens habe ich gesehen, dass eine der Henne die Eier immer kaputt mach. Sobald das Ei kaputt ist rennt sie damit raus und alle essen es!! Nun habe ich gehört, dass man das nur schwer wieder aus einer Henne rauskriegt....
Ich habe ein bischen gegooglet und rausgefunden, dass man die Eier mit Essig präparieren kann, so koennte mann versuchen es dem Huhn abzugewöhnen...
Ich habe es eben mit Balsamico Essig probiert es hat die Henne aber überhaupt nicht gestoert....
Nun wollte ich fragen ob es auch mit Hochprozentigen Essig ausprobieren darf, oder ob die Henne daran sterben kann?
Oder habt ihr eine andere Idee? weggeben wollten wir sie nur im Notfall. Wir haben sie nämlich mit der Hand grossgezogen und sie ist uns sehr ans Herz gewachsen....
Höckergans
06.09.2011, 15:16
Nimm Tabasco! Das finden selbst Hühner unverdünnt abscheulich. Ansonsten helfen da nur Fallnester oder Hackebeile.
LG Jan
SOSvenja
06.09.2011, 15:20
Vielen vielen Dank, dass werde ich Morgen gleich mal ausprobieren!
Danke
hallo! ich habs mit senfeiern wieder hingekriegt. letztens dachte ich ich hätte schon wieder ne eierfresserin - bis ich eine elster beobachtet habe die sich ein ei geholt hat (!!!) ein vogel als wache im baum - der andere ins hühnerhaus! auch die habe ich mit senfeiern verjagt. bei dir sind nu wohl alle auf den geschmack gekommen - mist! würde es aber vor hackebeil auf jeden fall versuchen! viel glück!
grüße petra
Höckergans
06.09.2011, 15:22
@ Petra, wenn die Elter wieder im Stall ist, mach die Türen zu und scheuch sie ein bischen im Stall rum. Die denkt in Zukunft nicht mal dran darein zu gehen :laugh
SOSvenja
06.09.2011, 15:30
Senfeier... Da wäre ich nie drauf gekommen!
Danke, dass werde ich auch mal probieren.
Die anderen Henne machen ihre Eier ja nie kaputt, es ist immer nur diese eine. Wenn sie die Eier nicht kaputt machen wuerde, dann hätte ich kein problem.
Sie ist halt die Älteste. Die 4 Anderen sind ca 9 monate alt und haben erst for kurzem angefangen mit dem legen.
Höckergans
06.09.2011, 15:35
Nimm am besten den scharfen, gepfefferten Senf.
@höckergans - hätte ich ja auch gerne gemacht. hab mich rangeschlichen - aber da war ja der kollege im baum - früh gewarnt - und zack raus aus dem stall und weg :-) sind halt echt schlaue viecher! die wechseln sich bestimmt ab :-)
SOSvenja
06.09.2011, 17:35
Ja klar wenn Senf, dann den scharfen ;)
Nur eine Frage wie machst du denn den Senf in die Eier?
Ich mache ein kleines Loch in das Ei und tuhe mit einer kleinen Spritze erst ein bischen Ei rausziehen und dann habe ich den Essig reingetan. Oder habt ihr eine andere, leichtere Methode?
hallo! ich puste das ei wie zu ostern aus alles raus - dann senf aus der tube reindrücken und mit einem stückchen watte verschliessen. das hat bei mir prima geklappt!
SOSvenja
06.09.2011, 18:01
Ah.. ok
dass ist eine gute Idee. So werde ich es auch machen.
Danke
viel glück :-) berichte doch bitte ob es geklappt hat :-)
Hast Du schon mal nachgeforscht, warum die Henne das mit dem Eierfressen macht? Langeweile, eine Mangelerscheinung oder doch was anderes...
Den Senf bekommst Du leicht mit einer Spritze in ein ausgeblasenes Ei rein. Ich hab mal Feuersenf mit Tobasco und schwarzem Pfeffer gemixt - ein Höllenfeuer für den Gaumen - und das in mehrere ausgepustete Eier (ganz voll) gefüllt. Anschließend die Ausblaslöcher gut mit Gips zugeklebt und tags drauf ins Legenest gelegt.
Die Feuereier waren Ruck-zuck geknackt und gefressen. Das Eierfressen hat danach aber nicht aufgehört. Erst als ich einen Hahn als Eierknacker enttarnt hatte und dieser dann in der Küche gelandet ist, da hat das mit dem Eierfressen aufgehört.
Meist ist es ein Tier, das das Kunststück des Eierknackens erlernt hat und man sollte also schnell handeln. Wenn die anderen Hühner das von diesem einen Tier abschauen, dann hat es bald gar keine Eier mehr - sondern nur noch Hühner die Eier knacken und futtern.
SOSvenja
06.09.2011, 18:51
Hi,
for drei Monaten hatte unsere Älteste ( die mittlerweile nicht mehr legt ) mal als versehen ein Ei kaputt gemacht und hatte dann angefangen die Eier zu fressen. Wir haben es ihr dann mit Essigeiern abgewöhnt. Leider hat es irgendwie wieder angefangen...
Nur, dass es nicht mehr die selbe Henne ist.
Wir waren bis for zwei Wochen noch im Urlaub und ich habe keine Ahnung seit wann es wieder angefangen hat. Das Einzige was ich weiss ist, dass es nur diese eine Henne weiss wie es geht. Die anderen 4 haben keine Ahnung ( zum Glueck ).
SOSvenja
07.09.2011, 13:57
Hi,
Senfei hat leider nicht funktionniert....
Ich wollte mal ein Salzei ausprobieren aber ich weiss nicht ob es nicht doch schädlich fuer die Huehner ist....
hagen320
07.09.2011, 15:53
Na dann ab in die Küche mit ihm bevor sich die anderen Hüner das abschauen.
Waldfrau2
07.09.2011, 20:37
Salz ist gefährlich. Lieber nicht.
nutellabrot19
07.09.2011, 20:47
Kein Salz!
Wenn dir was an der Henne liegt, bau Nester, in denen die Eier durch ein Loch in eine Schublade fallen ( Fallnester) dann passiert das nicht mehr, weil sie nicht rankommen.
SOSvenja
07.09.2011, 21:12
Ja an Fallnester habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal gucken ob ich sowas bauen kann.
Hier in Ruanda gibt es keine Fallnester.
Unsere Putzfrau hat uns erzählt, dass man einem Hahn, der Eier frisst auf frischer Tat erwischen muss und ihm dann die Schwanzfedern abschneiden muss ( dass ist sowas wie eine Straffe. Ich wuerde das naturlich nie machen da der Hahn ja gar nicht der Ubeltäter ist!!).
Stimmt das? Ich kann mir das ja nicht vorstellen!
Ich habe ein bischen gegoogelt und herausgefunden, dass Huehner sauren Geschmak hassen. Bevor ich Fallnester mache wollte ich erst noch mal ein Ei mit Zitrone präparieren. Was haltet ihr davon? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zitrone giftig fuer Huehner ist. Oder??
nutellabrot19
07.09.2011, 23:33
Ach, um Himmels Willen. Das mit den Schwanzfedern ist ja ganz fies und totaler Schwachsinn.
Wie man solche Nester baut, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da gibts bestimmt eine Menge baufähiger Leute hier im Foprum, die dir helfen würden per Internet.
Es zumindest mal mit Zitrone vorher zu versuchen ist mE okay, ich weiß nichts davon,dass Zitronen giftig sind...
Jemand anderer Meinung?
Kann mir auch gut vorstellen, dass Hühner sauer nicht mögen. Meine jedenfalls nicht, wenn zuviel Essig im Wasser ist, lassen sie es stehen.
Viel Glück!
SOSvenja
08.09.2011, 07:13
Danke. Ich fand das auch sehr fies!
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und so ziemlich eine Idee wie ich so ein Fallnest bauen kann.
Irgendwo hab ich mal von einem "Notfallabrollnest" was gelesen, finde das aber jetzt nicht mehr. Das wurde in etwa so beschrieben:
Man nehme eine Plastikschüssel oder einen Eimer, den man auf ca. 25 cm Höhe kürzt. Am Boden macht man ein 8 cm großes Loch. Auch kann man den Boden erwärmen und nach unten verziehen - so rollen die Eier auch nach unten raus. Dann nimmt man eine etwas tiefere Kiste als Sockel, wo der Plastikbehälter mit Loch drauf paßt. In diese Kiste macht man dann ein Gitter oder ähnliches schräg hinein, das die Eier sanft abfängt und zur Seite abrollen läßt. Wenn die Kiste länger ist als der Behälter, legt man ein Brett darauf, das man dann auch einfach die Eier aus der Kiste holen kann. Hühner sind ja so verrückt, dass sie so eigenartige Behälter als Legeplatz super finden.
Ich hoffe ich habe das Notfallabrollnest so einigermaßen verstädnlich beschrieben.
SOSvenja
08.09.2011, 18:11
Danke, dass ist auch eine gute Idee. Mein Vater hat schon eine Idee wie er so was in der Art bauen kann.
Wir haben Heute mal das Zitronenei ausprobiert. Anscheinend war die Schale so hart das die Henne das Ei nicht knacken konnte... Ein bischen was ist herausgelaufen und das fand sie anscheinend gar nicht lecker.
Wir haben Heute drei Eier gefunden :) :)
Ich hoffe, dass das jetzt auch weiter so geht.
SOSvenja
11.09.2011, 09:31
Hi,
ich habe gute Nachrichten. Die Henne frisst ihre Eier und die von den Anderen auch nicht mehr.
Ich danke euch sehr! Fuer alle eure Tipps.
nutellabrot19
11.09.2011, 14:03
Toll!!!muss ich mir merken:jaaaa:
Eierfressen kann grundsätzlich zwei Ursachen haben. Entweder as Verhatensstörung. Überdenke ob die Tiere genug Auslauf haben und vor allem genug Anregung und Abwechslung. Zweitens kann Eierfressen als Mangelerscheinnung auftteten. Also ie Füterung überdenken, gerade auf Kalk und Eiweißzufuhr. Dünnschalige Eier gehen schneller kaputt und verleiten zum Eierfressen, gerade in der Mauser brauchen die Tiere viel Eiweiß. Ich hatte selbst einmal eine Henne aus sehr schlechter Haltung bekommen, die Eier fraß. Sie war eine der klügsten Tiere die ich kenne (das sind eh meistens die die das mit dem Eierknacken verstehen). Die präparierten Eier konnte sie nach ein paar Vorgängen von den normalen treffsicher unterscheiden. Bei ihr half zuletzt nur noch eine Unterbringung in einer Kleinstgruppe mit Abrollnestern. Gegen Eierfressen hilft am besten das Vorbeugen und wenn es Auftritt ein möglichst schnelles Handeln von allen seiten (also Futter und Beschäftigung). VielEerfolg!
LG
Birgit08
07.08.2012, 14:55
Danke, dass ist auch eine gute Idee. Mein Vater hat schon eine Idee wie er so was in der Art bauen kann.
Wir haben Heute mal das Zitronenei ausprobiert. Anscheinend war die Schale so hart das die Henne das Ei nicht knacken konnte... Ein bischen was ist herausgelaufen und das fand sie anscheinend gar nicht lecker.
Wir haben Heute drei Eier gefunden :) :)
Ich hoffe, dass das jetzt auch weiter so geht.
Hallo Svenja, da das mit dem Zitronenei ja am Ende offensichtlich erfolgreich war, würde ich gerne wissen, wie genau du das gemacht hast ??? Zitronensaft ins Ei spritzen, vorher ausblasen, oder wie sonst ?
Danke für Deine Hilfe !
Liebe grüsse
Birgit
Birgit08
07.08.2012, 17:20
Hallo Svenja, da das mit dem Zitronenei ja am Ende offensichtlich erfolgreich war, würde ich gerne wissen, wie genau du das gemacht hast ??? Zitronensaft ins Ei spritzen, vorher ausblasen, oder wie sonst ?
Danke für Deine Hilfe !
Liebe grüsse
Birgit
sorry, das sollte kein ??? sein, sondern nur ein ? Wie kann man denn seinen eigenen Beiträge editieren, irgendwie find ich das nicht....
LG
Birgit
July-Plankton
07.08.2012, 17:45
Man kann nur ein paar Minuten lang seine Beiträge editieren. ;)
Birgit08
07.08.2012, 18:19
ach, deshalb ! Hab mich schon gewundert, weshalb ich das nicht hinbringe...Danke für die Info !
July-Plankton
07.08.2012, 18:23
Das Zitronen-Ei würde mich auch interessieren, da ich hier auch eine Eierfresserin bei den Wachteln habe.
Sie sitzt bereits bei den Schlacht-Hähnen.
Wenn das mit dem Zitronen-Ei funktioniert, hat sie die Chance verdient.
Birgit08
13.08.2012, 09:42
Hallo Svenja, bist Du noch da ? Dein Rezept für Zitroneneier gegen das Eierfressen wäre für uns interessant !
LG
Birgit
Svenja scheint schon seit Monaten nicht mehr hier gewesen zu sein. Ich denke mal, sie hat die "Zitroneneier" so gemacht:
Eier ausgeblasen
Zitronensaft eingefüllt
Eiloch verschlossen (vielleicht mit Wachs?)
Da sie schreibt, dass die Henne nur ein kleines Loch ins Ei gepickt hat und daraus dann auch nur wenig "herausgelaufen" sei, war der Inhalt dann wohl flüssig.
Versuch macht klug. Viel Erfolg.
Birgit08
14.08.2012, 10:49
Hallo Karin,
ja, hast Recht, das werde ich so mal probieren !
LG
Birgit
July-Plankton
14.08.2012, 11:01
Ich glaub ich habe meine Eierfressende Wachtelhenne schon geschlachtet. ???
Kann sie jedenfalls nicht mehr finden. :unsicher
Schade, sonst hätte sie auch mal ein paar Zitroneneier bekommen!
Murmeltier
14.08.2012, 11:03
Ich glaub ich habe meine Eierfressende Wachtelhenne schon geschlachtet. ???
Kann sie jedenfalls nicht mehr finden. :unsicher
Schade, sonst hätte sie auch mal ein paar Zitroneneier bekommen!
Hast Du schon Übersicht verloren?
July-Plankton
14.08.2012, 11:15
In diesem Fall ja. :laugh
Naja, hab glaube ich noch 150 Wachteln. Ein paar haben sogar Namen.
Also ganz so schlimm isses noch nicht.
Problem ist nur, wer in der Schlachtebox landet, wird dann auch meistens zeitnah "verarbeitet".
Da ich in letzter Zeit dutzende Wachteln geschlachtet habe, verliert sich irgendwo da ihre Spur! :rotwerd