PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn der neue Hahn einzieht....



Mänty
06.09.2011, 15:03
....kann ich den dann einfach abends mit auf Stange setzen?

Wir haben 12 Hennen und unser alter Hahn musste wegen steigender Agressivität gegen Hennen und Kinder umziehen in die Gefriertruhe von Bekannten.

Nun sind die Hennen aber ganz durch den Wind, die Nachbarn beschweren sich weil keiner mehr kräht und eigentlich wollte ich die Hennen zum Herbst frei im Garten laufen lassen - das ist bestimmt mit Hahn besser. Und im Frühjahr sollen auch mal Kücken kommen.

Wenn ich einen neuen Hahn dazusetze, muß ich dann irgendwas beachten? Kann ich den auch einfach tagsüber mit in den Auslauf setzen und er geht dann abends mit den Hennen in den Stall? Eher nicht, oder?

Und ich kriege überall Zwerghähne angeboten. Das geht aber nicht so wirklich bei 12 normalgroßen Hennen, oder?

Und gibt es irgendeinen Trick an dem ich erknennen kann ob der neue Hahn Ambitionen hat Weltmeister im Langzeitkrähen zu werden? Weiß mach vorher auch nicht, denke ich....

Liebe Grüße

Mänty

pringles boy
06.09.2011, 15:11
Hallo,
ich hab meine Hähne immer einfach mit in den Stsll gesetzt, die meisten Hühner haben ihn gleich als Ranghöchster akzeptiert und ein paar hennen die eben gerne mit ihm kämpfen wollten gaben auch nach 5 sekunden auf, also auf jedenfall geht das mit dem Hahn eingliedern viel einfacher als mit fremden Hennen :)

Lg jan

Mänty
06.09.2011, 16:16
Na das hört sich ja schon mal gut an.

Nun muß ich nur noch den richtigen finden....

Schöne Grüße

Mänty

Saatkrähe
06.09.2011, 16:49
Hallo Mänty - Viele machen es so, und es geht auch so gut wie immer gut. Aber netter ist es, wenn man den Hahn zuerst einmal so setzt, daß sich die Tiere durch einen Drahtzaun kennenlernen können, oder man dabei bleibt, wenn man den Hahn dazu setzt. Es ist Ansichtssache, aber ich halte es für 'schlechtes Benehmen', etwas rücksichtslos, ein fremdes Tier einfach nachts dazu zu setzen. Du sagst ja selbst, daß die Hennen durch ihren Verlust etwas durch den Wind sind. Da ist es wesentlich angenehmer und streßfreier, wenn sie sich den Herrn erstmal beäugen können, und dann im Freilauf sich langsam annähern. Das klappt genauso schnell. Außerdem, je weniger Streß, umso kontinuierlicher die Eiablage.

Höckergans
06.09.2011, 17:39
Hallo Mänty,
bei den Zwergen kommt es auf die Rasse an. Zwerg-Opington, -Barnevelder, -Wyandotten, -.... Hähne können eine normale Legehenne durchaus begatten. Die sind ja ungefähr gleich groß. Aber der ganze Kleinkram, wie Federfüßige-Zwerghühner, Bantam, ... schaffen das nicht. Am besten ist es aber, einen großen Hahn zu den großen Hennen zu setzen. In der Natur sind die Hähne ja auch größer als Hennen un nicht gleichgroß.
LG Jan

Waldfrau2
06.09.2011, 19:13
Meine beiden ersten (ausgewachsenen) Hähne Kuno und Fridolin habe ich tagsüber einfach in den Auslauf gesetzt. Ich hatte sie in einem Käfig geholt, und als sie die Hennen wahrnahmen, wollten sie sofort raus. Also habe ich es einfach gemacht. Den ersten Abend haben sie die Stalltür nicht gefunden (was aber auch an dem großen Fenster daneben lag), aber ab dem zweiten Abend alles normal.

Die beiden Junghähne im letzten Jahr habe ich nachts dazugesetzt und die Tür gleich früh aufgemacht. Da haben sie von jeder Henne eine Tracht Prügel bezogen, und nach einer halben Stunde war alles geklärt. Den Gustav habe ich dann abgegeben, und sobald der Charlie wußte, daß er ein Hahn ist, war wieder alles klar, er nahm einfach seinen Platz in der Herde ein, nachdem er vorher relativ rangniedrig war.

Jetzt den neuen (älteren) Hahn habe ich abends mitgebracht und dann samt seinen 3 Frauen auf die Stange gesetzt. Ging wieder völlig ohne Probleme, obwohl die Tür erst um 9.00 Uhr aufging, aber bis dahin war es auch dämmrig im Stall.