Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehvermögen von Enten unter Wasser



Pralinchen
06.09.2011, 09:19
Hallo Ihr Lieben,

mal gucken was Ihr mir hierzu sagen könnt. Die Frage ist einfach, wie gut sehen oder erkennen Enten Hindernisse unter Wasser?

Meine schwimmen mittlerweile fast den ganzen Tag auf dem Naturteich herum. Wasserstand ist im Moment extrem niedrig, so kann man ein paar noch sehr ungünstige Hindernisse gut erkennen. Ich weiß leider nicht, was noch von den Vorbesitzern des Hofes so alles im Teich entsorgt wurde. Ich habe wohl große Äste und auch einiges an Unrat schon rausgezogen, aber ein paar Betonbrocken und auch ein solcher mit Baustahl drin ist auf alle Fälle noch vorhanden. Traktor hat es nicht geschafft, das Ding anzuheben, muß also irgendwann schwereres Gerät ran.

Muß ich nun Angst haben, daß sich die Enten verletzen können oder sehen sie die Hinernisse? Wenn der Wasserstand wegen stärkerem Niederschlag steigt, kann man weder den Betonbrocken, noch die beiden Eisenstangen sehen.

Ich möchte den Enten ihren Teich auch noch nicht nehmen. Der Winter wird lang genug. Haben sich übrigens einen richtig netten Winterspeck angefressen, was auch immer sie da im Schlamm so finden.

LG, Andrea

cimicifuga
06.09.2011, 09:40
wie klar ist denn das wasser? wenn es halbwegs durchsichtig ist, dann sehen die das. bei total trüber supper wär ich nicht so sicher

Höckergans
06.09.2011, 13:20
Eigentlich schwimmen die da nicht gegen. In der Natur tauchen die ja auch im trüben Brackwasser rum und stoßen sich da auch nicht ständig ;)

Pralinchen
06.09.2011, 13:35
Ursuppe ins dunkelgrüne hinein, ohne jegliche Möglichkeit auch nur die Zehen zu sehen, wenn man knöcheltief im Wasser steht. Ok ist vielleicht einen Tick übertrieben, aber klar ist das Wasser ganz und gar nicht. Der Teich liegt am Waldrand, die Blätter fallen rein und bilden tiefen Schlamm, der wiederum durch die Fische aufgewirbelt wird.

Bislang steht dieser Betonklotz mit dem Baustahl drin so weit raus, daß er eben sichtbar ist, also über Wasser. Aber wenn der Pegel doch mal wieder steigt, dann sieht man den nicht mehr.

Richtig tauchen und unter Wasser schwimmen machen meine Entchen nicht. Sie schwimmen nur oben und stecken dann eben die Köpfchen ins Wasser.

LG, Andrea

Höckergans
06.09.2011, 15:14
Wenn es immer der gleiche Teich ist, wissen die doch auch das da der Klotz liegt.

Pralinchen
06.09.2011, 17:02
Ah, ja das ist natürlich logisch. :bravo

LG, Andrea