PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesische Zwergwachteln



Finni
06.09.2011, 00:24
Hallo, ist evtl. jemand hier, der Chinawachteln hält/bzw. züchtet?
Ich hätte gern ein paar Infos zu den Tieren bezüglich der Wetterfestigkeit, Lebenserwartung, Größe und Gewicht, sowie Brut und Aufzucht, Legebeginn und Legeleistung pro Jahr. Hab gehört die Tiere sollen schlecht im Brüter zu ziehen sein, stimmt das?
Lg Finn

julia.h
06.09.2011, 14:29
Hallo,

ich hab zwar keine, aber kenn mich doch ein wenig aus.

Wetterfestigkeit: Sind bei weitem nicht so robust wie die Leger. Sie vertragen keinen Frost, mögen keinen Regen und Zugluft ist auch nicht gut.

Lebenserwartung: werden älter als die Leger, 5-10 Jahre sogar

Größe und Gewicht: Spatzengroß und etwa 100g

Brut und Aufzucht: Brut wie bei Legewachteln auch. Die brüten aber bis zu 2x im Jahr selbst

Legebeginn und Legeleistung: variiert stark. Ich denke mal 50 Eier im Jahr sind schon recht viel

Das Problem bei denen ist halt, das die durch jede Lücke durch passen, deshalb gibt es sehr viele Verluste. Das beste soll sein sie im Wäschekorb zu halten bis sie etwas gewachsen sind. Ich denke Aqua/Terrarium geht aber auch. Küken sind nur so groß wie Hummeln.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Höckergans
06.09.2011, 15:10
Hallo Finn,
bis zum April diesen Jahres hatte ich immer einige Zwergwachteln. Die lebten draußen in meiner Sittichvoliere. Die liefen auch draußen rum, bei Schnee, Regen und Wind. Krank waren die nie. Zum brüten ließ ich die im Schutzraum. Dort hatten die immer mehrere von diesen Apfelsaftkarotns von Aldi. Die hab ich umgedreht und in die Ecken gestellt, Heu rein und fertig. Da haben sie sich viel drin aufgehalten, drin gelegt und gebrütet. Wenn die Küken geschlüpft sind, zogen die Elterntiere (Zwergwachteln leben in Paaren) mit den Küken in einen Meerschweinkäfig. Die Küken können wegen der Wanne nicht raus. Die Küken fütters am besten, mit dem gleichen was die Eltern bekommen. Eine 1:1 Mischung aus Wellensittich- und Waldvogelfutter. Dazu immer mal Mehlwürmer oder andere Insekten, so 2x die Woche. Mit dem Alter liegt Julia ganz richtig, so 5 Jahre schaffen die in der Voliere schon. Die Zwerge sind recht klein, passen in eine geschlossene Faust. Das erste Gelege legen die Anfang April an und sobald die Küken groß sind fangen die wieder an. Die Küken passen wirklich überall durch und sind total zerbrechlich. Im Brüter kann man die auch ziehen, aber ich hab immer die Mutter alles machen lassen, die zieht ihre Küken eh im Akkord. Am besten hält man die echt in einer Voliere, aber man muss jede Lücke, die größer als 1 cm ist zu machen sonst sind die weg.
LG Jan

Bachstelze
06.09.2011, 15:41
Hallo,

ich hab zwar keine, aber kenn mich (sehr) ein wenig aus.

Wetterfestigkeit: Sind bei weitem nicht so robust wie die Leger. Sie vertragen keinen Frost, mögen keinen Regen und Zugluft ist auch nicht gut. (Leger vertragen auch keinen Regen und Zug) Lebenserwartung: werden älter als die Leger, 5-10 Jahre sogar (5 Jahre ist schon hoch)

Größe und Gewicht: Spatzengroß und etwa 100g (etwa 50 g ist korrekter)

Brut und Aufzucht: Brut wie bei Legewachteln auch. (Brüten viel sicherer als Legewachteln) Die brüten aber bis zu 2x im Jahr selbst

Legebeginn und Legeleistung: variiert stark. Ich denke mal 50 Eier im Jahr sind schon recht viel (können auch 150 Eier legen)

Das Problem bei denen ist halt, das die durch jede Lücke durch passen, deshalb gibt es sehr viele Verluste. Das beste soll sein sie im Wäschekorb zu halten bis sie etwas gewachsen sind. Ich denke Aqua/Terrarium geht aber auch. Küken sind nur so groß wie Hummeln. (ist korrekt)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Einige Richtigstellungen in Klammern.

Finni
06.09.2011, 19:29
Hey, danke für die bisherigen Antworten, das Ganze hat mir schon sehr weitergeholfen! :)
Hab nämlich vor, mir welche anzuschaffen, die dann in meiner Finkenvoliere wohnen werden.

Wienerwald
06.09.2011, 20:17
@Finni

es gibt ein Forum für Chinesische Zwergwachteln:

http://www.wachtel-forum.de/

Für eine Finkenvoliere sind Zwergwachteln geeignet. Sie sollten paarweise gehalten werden. Andere Konstellationen (ewa ein Hahn, zwei Hennen) führen oft dazu, daß sich die Tiere regelrecht massakrieren. Auch manche Paare harmonieren nicht gut oder ziehen die Küken nicht gut auf. Es wird immer dazu geraten, daß man sich nach Möglichkeit gleich ein harmonierendes Paar anschafft.

Über die "Wetterfestigkeit" gehen die Meinungen sehr auseinander. Eventuell reicht ein Schutzraum. Die Mehrheitsmeinung dürfte aber sein, daß die Tiere im Winter in eine Zimmervoliere im Haus gehören.

julia.h
06.09.2011, 20:39
Also ich denk mal, wenn die Tiere es von Sommer an gewohnt sind, dann ist es kein Problem, die auch im Winter mit etwas beheiztem oder wirklich gutem Schutzraum zu halten.
Ich find die Zwerge eigentlich viel hübscher als die Leger, der Hacken bei denen ist allerdings, das die nicht unbedingt zu "mir" passen. Auch von der Voliere und so... passen die Leger einfach besser. Beides wär natürlich auch super ;D

Höckergans
06.09.2011, 20:45
Also in meinem Schutzraum hängt im Winter immer ein Dunkelstrahler und die Wachteln haben extra Heu in die Kartons bekommen.