Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann legt die Glucke wieder..
Blauerfrosch6
05.09.2011, 22:49
Ich bin, wie ganz viele hier, Neuling. Wir sind erst im 3.Monat mit unsern Hühnern.
Trotzdem hatten wir schon das Glück einer Naturbrut mit Erfolg!;D
Die Küken sind jetzt 3 Wochen alt. Die Henne mausert warsheinlich gerade.Wann wird sie wieder legen? Legen Hühner im Winter überhaupt zuverlässig? Es sind Maran- Mixe.
Wie lange dauert den die MAuser??
Murmeltier
05.09.2011, 23:09
Meine Glucken haben mit Legen angefangen als Küken ca. 8 Wochen alt waren, eine Legt noch nicht und Führt schon seit 8,5 Wochen.
Wie lange Mauser dauert, hängt von gesundheitlichen Zustand und Futterung ab. So von 2 bis 8 Wochen kann es dauern. Meine haben im Winter durchgelegt. Maransmixe können auch mit gute Futterung im Winter legen.
Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs,
Die Mauser hängt vom Alter und wohl wenig vom Brut-Zyklus ab. Sie laufen dann ein paar Wochen ziemlich struppig rum. Zumindest meine Erfahrung. Auf Eier von dieser Glucke musste dich noch etwas gedulden. Solange sie mit den Küken läuft (dauert bei uns 8 und mehr Wochen) und sie dann wegpickt, legen unsere auch nicht. Weiterhin viel Spass und Erfolg mit den Gefiederten :).
LG Thomas
Also meine Wyandottenmama hat so ziemlich genau nach 2 Monaten wieder mit dem Legen begonnen (Gerechnet nach dem Schlüpfen der Jungen) in der Zeit hat sie auch gemausert und erstrahlt jetzt im neuen Kleid.
mfg schac13