Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Kotbretter wirklich sinnvoll??
Lotte123
05.09.2011, 13:08
Hallo zusammen
seit längerem beschäftige ich mich mit der Sache, wie bekomme ich meinen Stall fast komplett Milben fei?
Ich hatte seit gestern wie üblich unter jeder Sitzstange ein Kotbrett, gestern habe ich dann entschlossen diese Milben verseuchten Kotbretter komplett raus zu schmeißen,
und ohne diese Kotbretter weiter zu machen.
Hühner sitzen jetzt Abends alle auf den Stangen und der Kot fällt auf den Boden welcher mit einer großen Gummi Matte ausgelegt ist, darauf liegt reichlich Stroh welches jetzt halt alle 2-3 Tage gewechselt wird.
Boden ist Milbenfrei Kotstangen sind jetzt Milbenfrei und die Kotbretter gibts nicht mehr also auch keine Milben mehr.
Hoffentlich bleibt Alles so ...
Schönen Tag Lotte123
Wir haben seit zwei Wochen ein Kotbrett und sind total begeistert - viel weniger Kot auf dem Boden, weniger Geruch - und leicht zu säubern. Wir haben als Kotbrett eine beschichtete Platte- die ist ganz glatt und die Ritzen wo sie an die Wand anstößt habe ich mit Silikon zugespritzt. Sollten sich an den Sitzstangen oder am Kotgitter irgendwann Milben zeigen bestäube ich alles mit Kieselgur
LG Angelika
Tanja 0173
05.09.2011, 15:00
Also ich habe aktuell "nur" ein großes Sitzstangen"gestell" und 9 große Hühner machen ganz schön viel Sch.... :-) daher werde ich das nächste Woche komplett umbauen, wobei ich als Platte an ein massive Küchenarbeitsplatte dachte.
hagen320
05.09.2011, 16:01
Kotbrett muß nicht sein, aber es gibt nichts praktischeres. Morgens eine minute abkratzen und schon ist die Scheiße weg, der Stall braucht dann sehr selten komplett gemacht werden und es stinkt auch kaum noch.
Du kannst Dir sicher sein, die milben suchen sich ein neues Versteck. Sie sind nur gerne dicht bei den Hühnern, laufen aber auch einige Meter wenn es sein muß. Gerade Strah lieben sie, denn in den hohlen Halmen kann man sich auch sehr gut verstecken.
Mariechen
05.09.2011, 19:39
Ich halte Kotbretter für sinnvoll, aus mehreren Gründen:
- man den Kot rückenschonend im Stehen bequem misten (in den Eimer fegen, den man drunter hält) und das Kotbrett stehend wieder einstreuen.
- die Hühner werden nicht in den Kot reintreten, das ist hygienisch für sie
- es schafft mehr Platz im Hühnerstall, weil die Fläche unter dem Kotbrett komplett anders genutzt werden kann
Milben sind kein Problem wenn der Stall komplett trocken ist. Milben brauchen etwas Feuchtigkeit. Die Ritzen hinter dem Kotbrett kann man mit Kieselgur ausstäuben, dann ist es vorbei.
Hallo Lotte,
ich bin total begeistert, dass ich ein Kotbrett habe. Ich mache immer Zeitung drauf und wenn es versch... ist, knolle ich die Zeitung zusammen und alles ist blitzeblank!;D
Schau mal auf meiner Homepage, dort kannst du das Brett & Stall sehen.
Gruß
pamati
mausetina
05.09.2011, 21:58
ich habs gesehen;-) klasse gemacht--habt ihr eine baumschule oder sowas? wg.dem riesigen gewächshaus--lach.
<<<GB eintrag christina
ich hab stall auch sogut wie fertig--wofür macht ihr immer gitter über das kotbrett? ich weiß ich frage blöd,aber wenn ichs mir doch nu ma nich denken kann....seuftz...
lg tina
Das Gitter ist dazu da, damit die Hühner nicht auf dem Kotbrett herumlaufen können.
LG Angelika
mausetina
05.09.2011, 22:07
danke irma---irgendwie habe ich geahnt das es mal wieder eine saublöde frage ist....gg
FliegenFly
05.09.2011, 23:36
Wir haben auch ein Kotbrett unter der Schlafstange.
Zwar wohnen die Hühner erst seit April hier, aber noch ist der (mit Hobelspänen ausgestreute) Stall noch nicht einmal komplett sauber gemacht worden.
Nachmittags, wenn die Zeit es eben erlaubt, knülle ich die Zeitung zusammen, die Auf dem Brett liegt, und stopfe sie in die Tüte. Bis die widerrum voll ist, dauerts auch ein paar Tage.
Es geht super schnell. Wenn ich mir vorstelle Jedes Häufchen im ganzen Stall suchen zu müssen, ich würde kollabieren. *lach*
Selbst wenn wir morgens mal etwas später aufmachen, am Wochenende zB, so gegen halb 8, ist die Streu sauber.
Unsere Hühner setzen den grossen ekligen Morgenhaufen immer (!) draussen ab. Normal? Keine Ahnung. Aber praktisch.
In ein paar Tagen wir die beschichtete Spanplatte gegen eine Küchenarbeitsplatte ausgetauscht.
Mit Milben hatten wir (noch - toitoitoi) kein Problem. Bisher ohne Kieselgur.
lg
Hallo Mausetina,
das Gitter dient dazu, dass die Hühner nicht mit ihrem Nachtkot in Verbindung kommen und somit Krankheiten übertragen werden! Also rund um eine gute Sache!
Gruß
Tina (pamati):laugh
Pralinchen
06.09.2011, 08:55
Ich kann Kotbretter nicht ausstehen. Entweder streut man sie ein, belegt sie mit Zeitungen oder hat den Kot pur auf dem Brett. Der Geruch morgens ist ekelerregend.
Bei mir ist eine dicke Schicht Strohmehl unter den Stangen. Man sammelt morgens mit Kralle und Bollensammler den Kot ein, dauert max. 1 Minute und schon ist alles sauber. Alle 2-3 Wochen wird der Stall komplett geräumt. Auch das trägt zur Milbenfreiheit bei.
LG, Andrea
Conny und Tim
06.09.2011, 09:29
Als wir vor ein paar Wochen unsern Stall gebaut haben, haben wir uns im Baumarkt eine beschichtete Holzplatte besorgt. Sie ist ca. 2cm dick (also leicht herauszunehmen da sie nicht viel wiegt) und zwischen Wand und Kotbrett besteht ein ca. 1cm breiter spalt- meines wissens nach zu groß für Milben. Morgens einfach mit einer kleinen Kelle den kot abkratzen und alle zwei Tage mit einem Tuch (z.B einer alten socke) feucht abwischen- fertig
was du noch wissen solltest: Das ganze kostet 20 Euro, deshalb wäre je nach Größe deines Stalls vielleicht doch eine mit Zeitung ausgelegte OSB- Platte besser
LG
Tanja 0173
06.09.2011, 09:40
@Conny und Tim - was bedeutet "beschichtete Platte" - sowas wie für Einlegeböden?
Conny und Tim
06.09.2011, 09:48
So wie Regalbretter oder Küchenzeilen
Tanja 0173
06.09.2011, 10:01
Ja - hab' ich mir gedacht - Regalbretter
Wie hast Du das mit den offenen Kanten gelöst?
Hast Du die verleimt - oder Kante aufgebügelt?
Sonst setzen sich die Milben ja in den Preßspahn
cimicifuga
06.09.2011, 10:06
ich hab auch keine kotbretter.
ob ich die kacke am boden einsammle oder auf einem kotbrett ist für mich egal. mit dem rücken hab ich keine probleme und handwerkliches geschick für so viele kotbretter hab ich nicht. und derzeit auch keine verfügbare kohle 8)
ausserdem bin ich mal froh, dass inzwischen fast alle hühner es gelernt haben auf einer stange zu schlafen. wenn ich da jetzt bei der stange wieder was verändere, dann hab ich wieder das theater....
Conny und Tim
06.09.2011, 10:17
Gar nicht. Essig und Flächendesinfektion drauf. aber bei dem brett ist der preßspan sehr fein. auf jeden fall waren überall milben- nur da nicht
Hallo Andrea,
was ist ein "Bollensammler"? Ich habe mich über dieses Wort kaputt gelacht und werde es in meinen Wortstamm aufnehmen, sobald ich weiß, was genau es ist!!!:laugh
Gibt es ein Bild davon?
Gruß
Tina
hagen320
06.09.2011, 10:25
Am besten sind Siebdruckplatten, die werde zB. als Bodenplatte im Anhängerbau verwendet.
Eine Platte ca. 2,5 x 1,3 M kostet aber um die 100€, je nach dicke.
Mariechen
06.09.2011, 10:43
Hallo Andrea,
was ist ein "Bollensammler"? Ich habe mich über dieses Wort kaputt gelacht und werde es in meinen Wortstamm aufnehmen, sobald ich weiß, was genau es ist!!!:laugh
Gibt es ein Bild davon?
Gruß
Tina
Eine "Bolle" ist im schwäbischen Dialekt u.a. ein Kleinkindwort für "Kot". Ich weiß nicht ob das in anderen Dialekten dieselbe Bedeutung hat. Bolle heißt hier aber auch Eiskugel. Alles was rund ist eben. Bollensammler ist vermutlich das Gerät, mit dem Pferdebesitzer ihre Pferdeäpfel aufsammeln, so eine Art eckiger Eimer an einer Haltestange, und die Kralle dürfte das Teil sein, mit dem man die Pferdeäpfel in den Bollensammler reinfegt. Und dieser Bollensammler kann auch im Hühnerstall verwendet werden, für Hühnerkot.
Hier das Bild: http://www.decathlon.de/common/images/a/classic_asset_16191333.jpg
Tanja 0173
06.09.2011, 10:53
yip ... Siebdruckplatten sind klasse ... sprengen aber leider mein Budget ;)
Pralinchen
06.09.2011, 13:32
@ Pamati, den Bollensammler gibt es unter dieser Bezeichnung im Handel, genauer gesagt beim Pferdebedarf. Diese original Harke dazu ist für den Hühnerkot zu grob. Ich hab mal ein Foto meiner Ausstattung angehängt, so weit man was erkennen kann. Ist natürlich nicht mehr neu. Man kann damit wunderbar und wirklich im Handumdrehen Stall und Auslauf abmisten. Kein Bücken notwendig.
LG, Andrea
60818
Ja, das ist eine sehr gute Idee. Woher bekomme ich den Bollensammler?
Danke für das Foto!!!
Gruß
Tina
kniende Backmischung
06.09.2011, 14:08
Bei uns in der Region heißt das praktische Teil "Mistboy" und man kriegts im Raiffeisenmarkt, oder (viel billiger, für ca. 12-15 Euro) im Pferdeversandhandel "Loesdau"(wo er auch Bollensammler heißt).
LG Silvia
Pralinchen
06.09.2011, 14:20
Meiner stammt von Krämer und heißt dort auch Bollensammler. Die Kralle und der Teleskopstil waren ehrlich gesagt teurer, stammen beide vom Baumarkt, aber muß ja nicht zwingend Gardena sein.
LG, Andrea
kniende Backmischung
06.09.2011, 14:45
Aber diese Modifizierung mit dem Federbesen ist schon ungemein praktisch:jaaaa:! Ein stabiles Teil dieser Art hab ich auch, zum einsammeln der Shettyäppel. Die sind nämlich für den herkömmlichen Kratzer zu klein und klickerig, da sammelt man sich sonst zum Schänzchen;D. Allerdings hab ich nich son komfortabel langen Stiel:neee:, das wär echt noch ne Verbesserung!
Für die Hühnerhäufchen ist die Kombi auch mega praktisch:jaaaa:!
Übrigens gibt es häufiger im Sommer ganz brauchbare Federbesen bei Discountern, wie ALDI, LIDL und co. Kosten zwischen 3 und 4 Euro.
LG Silvia
Tanja 0173
06.09.2011, 14:50
So ist die Sitzstange in Schorschis Stall aus ... die bei Giaccomo ist
ähnlich konstruiert.
http://www.huehner-info.de/forum/album.php?albumid=121
Und bei Giaccomo und seinen 8 Damen ist schon ziemlich viel Sche....
unter der Sitzstange ... da finde ich das Kotbrett dann wesentlich einfacher
zu handhaben "ein Wisch - und alles ist wech" statt Fuzzelarbeit ... ;)
Für die, die kein handwerkliches “Geschick“ haben, können einfach nen alten Tisch vom Flohmarkt oder sonst woher (Sperrmüll etc.) beziehen und unter die Stangen. Vielleicht noch bisschen Folie oder wie es vorher immer gemacht habe, Sägespäne und dann fertig. Der Tisch muss die Wand ja nicht berühren. Man kann ihn auch in Eimer stellen, in welchen sich Öl befindet, sodass die Milben weder hoch, noch runter kommen.
Und so nen einfachen Tisch kann man sich sogar ohne viel Geld und Geschick basteln.
Einfach ne Siebdruckplatte vom Baumarkt, dort zurecht schneiden lassen (zusammen ungefähr 10€, schneiden ist ja umsonst), dann 4 Winkel dazu und Balken (kann man sich auch zurechtschneiden lassen) und dann einfach die Balken unter die Platte und dann in Eimer stellen. Kostet zusammen 15 Euro, wenn man es komplett neu haben will. Man kann sich auch einfach irgendwo alte Sachen herholen, denn man hat immer irgendwelches altes Holz irgendwo herumfliegen.
:bussiHerzlichen Dank an Dich, Sylvia und an Dich, Andrea!
Lg
Tina
Pralinchen
06.09.2011, 17:01
@ Silvia, wie klein sind Deine Shetties denn? Bei mir geht die normale Dunggabel die man für Späne nimmt.
LG, Andrea
cimicifuga
06.09.2011, 20:00
@jonas: gute idee, in einem stall ließe sich das mit dem tisch sogar umsetzen. allerdings müsste ich dann die füße vom tisch abschneiden.:roll
in den anderen ställen siehts da schon schwieriger aus. da sind die sitzstangen auf einer höhe von etwa 40cm höhe angebracht und 2 bzw 3 meter lang ;)
die orpis schaffen nix höheres :neee::p
Lotte123
06.09.2011, 20:05
Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Wie ich sehe haben die meisten hier dann wohl Kotbretter.., werde mir die Sache nochmal überlegen, dann aber die Varieante Brett komplett drunter keine Berührung mit den Wänden und am besten noch in Öl gestellt, also die Füße.
Ich habe durch Kieselgur die Milben gut im Griff, jedoch glaube ich das es keine " Milbenfreie"Hühnerställe gibt.
Wie ist eigentlich das neue Kieselgur von Krausland, ich muß nämlich wieder bestellen.
Jeden 2-3 Tag staub ich ein dann gehts mit den Mistviechern, ei diesem Wetter ist es echt blöd...
Lotte123
hallo lotte...
also ich habe auch große probelme mit den scheiß milben,habe schon sehr viel unternommen milben ex von der genossenschaft aber ob das hilft weiß ich nicht so recht.
gleichzeitig habe ich mir einen bunsenbrenner geholt wo ich 2-3 mal die woche das kotbrett und die sitzstagen abflamme.leider kommen die milben immer aus ihrem verstecken wenn es dunkel wird und die hühner schon fast alle auf den stangen sitzen aber dann muß ich sie runter bitten
so habe ich die milben etwas unter kontrollen.
dir viel erfolg noch
MADDIN
@Maddin
Bei mir war es genauso und ich habe jetzt einfach mal folgendes unternommen:
-Sitzstangen abgeflämmt
-Enden mit Bio-Insect Shocker eingesprüht (gibts bei Fressnapf, von Canina, gleiche Firma wie Verminex). Das Zeug ist echt richtig gut.
-Kieselgur dicke Schicht rund um die Sitzstangen und Sitzstangen mit Kieselgur eingepinselt (nachdem der Bio.. getrocknet ist)
Ich sehe täglich Milben, die sich in dem Kieselgur verfangen.
Was auch hilft, nachts in den Stall und Nester ausfindig machen, damit man sie gezielt bekämpfen kann, mache ich gleich auch nochmal. Aber auf den Sitzstangen ist keine Milbe mehr :)
kniende Backmischung
07.09.2011, 07:53
Moin moin Pralinchen,
ich glaub, das ist weniger größenabhängig, als von ihrer Gesalt. Die sind für Shettys normal groß, so zwischen 106 und 108 cm. Aber es sind ganz zierliche, schlanke, die gehörten früher zur Kategorie sportlicher Typ. (Bevor die Engländer entschieden, nix mehr außer dem Orginaltyp anzuerkennen.)
Sehen ohne Größenvergleich fast aus, wie Großpferde:cool:. Krieg auch keine gescheiten Sättel für die, weil sie richtig viel Widerrist haben, eben Minipferde.
Die machen kleine, gemeine Klickerchen, nicht viel größer als Pflaumen! Und die kullern auch so fies!
Ich hab bei den Ponys schon würfelförmig bestellt, wollen die aber irgendwie nicht:-X. Na, wär im Winter auch unpraktisch, da frieren die eher fest.
Die vielzackige Gabel ist net geeignet bei mir. Die stehen den ganzen Sommer auf der Weide und da bleibt man beim Einsammeln immer am Gras hängen. Der Winterauslauf ist mit Wabengitter befestigt, was mitlerweile teilweise etwas rausguckt, da bleibste auch hängen. Der Mistboy ist für die schon das einzig senkrechte. Wennst magst, kann ich ja mal Bilder einstellen.
LG Silvia
Pralinchen
07.09.2011, 08:42
@ Silvia, ja mach mal. Die sind garantiert sowas von gaaaanz anders als meine. Widerrist ist nicht, dafür Bauch. Deshalb gibt's auch null Probleme beim Misten, die Äppelchen haben schon eher Ponymaße.
LG, Andrea
kniende Backmischung
07.09.2011, 14:39
Hallo Pralinchen,
Bilder sind unter "meine (nicht geflügelten) Ponys".
LG Silvia
ich hab auch keine kotbretter.
ob ich die kacke am boden einsammle oder auf einem kotbrett ist für mich egal. mit dem rücken hab ich keine probleme und handwerkliches geschick für so viele kotbretter hab ich nicht. und derzeit auch keine verfügbare kohle 8)
ausserdem bin ich mal froh, dass inzwischen fast alle hühner es gelernt haben auf einer stange zu schlafen. wenn ich da jetzt bei der stange wieder was verändere, dann hab ich wieder das theater....
...ist zwar schon eine weile her dieser eintrag -
ich habe auch kein kotbrett, reinige den boden ohnehin alle paar tage und erneuere die einstreu ( walnussblätter) - meine damen müssen auch nach fünf wochen noch ins bett gebracht werden weil sie es noch immer nicht kappiert haben das auf der stange geschlafe wird um den mist in den nestern fern zu halten! :jaaaa: gut huhn braucht weile!
Früher hatte ich auch keine Kotbretter aber mit, ist es wirklich sinnvoller denn, es ist viel leichter zu reihnigen.:jaaaa: