PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ancona



apfel7
04.03.2005, 20:15
Diese hübsche Ancona Henne ist sehr temperamentvoll und lebhaft. Absolut keine "Knuddelhenne" :-) Der Ursprung kommt aus der gleichnamigen italienischen Stadt Ancona. Mit dem Alter nehmen die weissen Tupfer im Gefieder zu und werden auch groesser. Sonst gibts die Farbschläge in grau und schwarz. Handzahm werden sie nur bei wirklich guter Betreuung. Sehr gute Flieger (Hohe Einfriedung wird benötigt) und brauchen auch viele Auslauf. Legen weisse Eier, ca. 180 Stück im Jahr. Vorwiegend mit Rosenkamm, aber auch Tiere mit normalen gekippten Kamm kommen vor der recht gross ist. Weisse Ohrlappen.

Bei weiteren Fragen, einfach mailen.
Gruss Andrea

Arne
04.03.2005, 21:11
Hast Du auch ein Foto von einem Hahn dieser Rasse? Die Henne zumindest erinnert mich sehr stark an unsere "guten, alten" Italiener, schwarz-gescheckt; (siehe Bild einer Glucke mit -selbstausgebrüteten!- Kücken!) und auch Deine Beschreibung entspricht sehr meiner Erinnerung!? ??? ???
Auch im "Handbuch der Nutz- und Rassehühner" von Horst Schmidt -allerdings schon etwas ältere Auflage- finde ich nichts über "Ancona"!? Das dürfte ein und dieselbe Rasse sein, denke ich mal!?
Wenn mich jemand -qualifiziertes!! - eines Besseren belehrt......bin ich gerne für zu haben.

apfel7
05.03.2005, 13:33
hi arne.. also in meinem super buch was du auch hast :
(Hühner und Zwerghühner ISBN: 3800173425) sind anconas auch nicht beschrieben, obwohl es ein wirklich sehr gutes buch ist wo einige rassen beschrieben werden, ich hab in einem anderem buch:
(Hühner-Enzyklopädie ISBN: 3895550248) die beschreibung gefunden. darin hats auch ein bild vom hahn, und es steht auch drin dass damals leghorn und italiener auch mit ancona gekreuzt wurden sind. die kueken sehen deinem bild sehr ähnlich was du in deinem anhang mit drin hast. aber ein und die selber rasse ist es nicht. nur haben sie halt einen gemeinsamen ursprung. werd demnächst mal nen bild vom hahn einstellen. gruss andrea

PeterW
08.03.2005, 09:50
Hallo apfel,

habe vor längerer Zeit schon mal was zu Ancona und Leghorn geschrieben:
In der amerikanischen Literatur, auch in der älteren Deutschen so bis 1938, wurden ab und an die alten Bezeichnungen für Italiener, wie es in Kontinentaleuropa üblich ist, benutzt.
Ancona und Livorno waren die Hauptausfuhrhäfen nach USA, deshalb die Bezeichnung der Hühnerrassen.
Deine gezeigten Tiere sind Italiener schwarz-weiß-gescheckt, wie sie auch bei uns gezüchtet werden.
Da Rosenkamm sich gegenüber Einfachkamm dominant vererbt, ist auch diese Erscheinung nichts außergewöhnliches, allerdings passt ein Einfachkamm zumindest nach Meinung der meisten Züchter besser zum stolzen Habitus der Rasse.
mfg Peter

chicken_wing
11.06.2013, 13:27
Hallo,

HOCH SCHIEB! :-)

Aus gegebenen aktuellem Anlass: Ich kann derzeit eventl. einige Hühner dieser Rasse bekommen. Sind sie in Deutschland anerkannt? Finde leider nichts dazu auf www.indiez.de. Also bin über alle Infos dankbar.

Cubalaya
11.06.2013, 18:30
Hallo,

HOCH SCHIEB! :-)

Aus gegebenen aktuellem Anlass: Ich kann derzeit eventl. einige Hühner dieser Rasse bekommen. Sind sie in Deutschland anerkannt? Finde leider nichts dazu auf www.indiez.de. Also bin über alle Infos dankbar.

In Deutschland ist (noch) keine Rasse unter dem Namen "Ancona" anerkannt. ;)

chicken_wing
11.06.2013, 20:26
Das ;) will mir doch nicht etwa sagen, dass das hier unter dem Namen Italiener läuft? :-[

chicken_wing
12.06.2013, 19:19
Ich habe mal recherchiert und folgende Seiten gefunden:
http://www.omlet.de/rassen/h%C3%BChner/ancona/

http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/Anc/BRKAncona.html

Die Frage ist nun jedoch immer noch, wie genau die Unterscheidungsmerkmale der beiden Rassen sind. Sofern es zwei unterschiedliche Rassen sind und nicht ein- und dieselbe jedoch mit unterschiedlichen Namen in Deutschland und Holland.

Das einzige was ich bisher gelesen haben sind die Läufe, da sie laut VHGW nur noch gelb sein sollen.
Siehe: http://www.vhgw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=96:sv..

Soonwaldgeflügel
17.06.2013, 18:19
ich habe die rasse auch und würde sie keinem anfänger empfehlen!

chicken_wing
17.06.2013, 21:04
Warum nicht? Vom Charakter her oder weil schwer zu züchten?

chicken_wing
19.06.2013, 21:21
Hat sonst noch jemand hier diese Rasse?

Kleinfastenrather
19.06.2013, 21:37
Hallo,
Ich habe diese Rasse nicht, aber ich habe ein paar Bilder in meinem Buch gefunden, ich kann auch noch die beschreibung rauskopieren.

chicken_wing
19.06.2013, 22:10
Hallo Kleinfastenrather,

die Beschreibung wäre super. Falls es dich interessiert, hier der Link zum o.g. Angebot:
http://www.marktplaats.nl/a/dieren-en-toebehoren/pluimvee/m685799418-ancona-haan.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr


Der sieht ein wenig anders aus.

Gruß,
Thorsten

Kleinfastenrather
19.06.2013, 22:30
"Ancona (NA)
Ursprungsland:
Italien

Entstehung:
Die Rasse verdankt ihren Namen der italienischen Stadt Ancona. Von dort brachten Briten um di Mitte des neunzehnten Jahrhunderts schwarz-weiße Landhühner mit auffalend gelben Beinen mit nach Hause. Aus England hat die Rasse sich dann weiter verbreitet.

Äussere Merkmale:
Vom Typus her gleicht das Ancona Huhn stark dem Leghorn. Es entspricht dem langgestreckten, shlank wirkenden Landhuhntypus. Der lange Rücken geht fließend in den halbhoch getragenen Schwanz über; dieser besteht aus langen, breiten, stark gespreizten Federn. Der Hahn besitzt am Schwanz üppige Schmuckfedern. Die Läufe sind von normaler Länge und gelb. Den Kopf zieren weiße Ohrlappen und rotbraune Augen. Die meisten Anconas besitzen einen hohen Einzelkamm, der sich bei legenden Hennen zur Seite neigt. Es geibt auch eine seltenere Variante mit Rosenkamm.

Farben:
schwarz-weiß-geperlt, blau-weiß-geperlt

Eigenschaften(abgekürzt):
Lebhafte, aktive Tiere, werden bei guter Pflege und Betreuung zutraulich, können gut fliegen, brauchen sehr hohe Einfriedigung, legen Jahr um Jahr einige weiße Eier. Je älter das Tier, desto mehr weiß (bei schwarz-weiß-geperlt).

Besonderheiten:
Es kann manchmal vorkommen, das in einer Einzelkammzucht, Rosenkämme schlüpfen."

So, genug getippt :), ich kann morgen auch Bilder der schwarz-weißgeperlten machen.

chicken_wing
19.06.2013, 22:39
Danke. :bravo

Soonwaldgeflügel
23.06.2013, 12:26
Warum nicht? Vom Charakter her oder weil schwer zu züchten?

wegwn Charakter und Eigenschaften, so flatterig, gerade nicht für Kinder, zu schwer, picken auf dem Nest und werden schwer zutraulich...

Oliver S.
30.10.2014, 14:19
Bilder für Wikipedia


Hallo,
in der Wikipedia gibt es sein Kurzem einen Artikel zu diesem Huhn. Falls hierzu jemand ein oder mehrere Bilder spenden könnte, wäre das ganz toll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ancona_(Huhn)

Mit freundlichen Grüssen,
Oliver

fredl2
03.06.2016, 11:03
Hallo,
Bin über die Suchfunktion auf diesen thread gestoßen. Gibt's jemanden im Forum der noch Ancona züchtet oder kennt wer einer Züchter dieser Rasse?
Mfg fredl

Güggeli
03.06.2016, 22:11
Hallo Fredl ,

Anconas sind in Deutschland nicht anerkannt , weil sie die den Schwarzweiß getupften Italienern ähneln . In anderen Europäischen Ländern , sind sie anerkannt und werden dort als eigene Rasse gezüchtet . Quelle : Hühner Enzyklopädie !