PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war das ????

morgi
05.09.2011, 10:08
Hallo

Heute morgen rufte mich ein Freund an und meinte bei ihm wäre der marder gewesen,ich bin gleich mal hin und sah auch gleich das ganze Unglück.Im Zaun war ein loch ca 20 cm hoch und ca 10 cm breit.Im Auslauf lagen 14 Hennen,hatten aber alle keine Bissspuren,1 Huhn lag tot im Stall auch ohne Bissspuren.Allerdings fehlet auch 2-3 hennen die nicht wieder zu finden waren.Wie schon gesagt,die toten Hühner hatten alle keine Bissspuren am Hals oder Rumpf,waren alles Jungtiere von April 2011. 4 Henne habe ich noch im Gebüsch neben dem Auslauf entdeckt,aber auch keine Bisswunden oder ähliches.Was kann das gewesen sein ??? Fuchs-Marder???
Alles was über ist und lebt sidn seine 19 Althennen..!!!???!?!?

K1rin
05.09.2011, 10:17
Ein oder mehrere junge Füchse würde ich meinen war es. Die haben noch nicht so viel Erfahrung und spielen mit der Beute. Bissspuren sind aber ganz bestimmt welche da, die hatten bestimmt nicht alle gleichzeitig einen Herzstillstand. Schau mal am Hals unter die Federn oder noch besser, zieht einem Huhn die Haut ab. Dann könnt Ihr die Bisse sehen.

morgi
05.09.2011, 10:25
Also sollte ich mal die Haut am Hals oder komplett abziehen?? Mir ist da noch was eingefallen,an der Grillhütte auf dem Grundstück habe ich noch Marderkacke gefunden :-)

hagen320
05.09.2011, 10:35
Waren die Alttiere und die Jungtiere im gleichen Auslauf?
Wann wurde der Stall geöffnet?
Sin an dem Loch Tierhaare zu finden?
Habt ihr mal nach Fußspuren geschaut?

Das Loch im Zaun ist groß genug für einen Fuchs und auch das Tiere fehlen spricht für ihn. Ich würde mal eins komplett abziehen oder rupfen, dann sieht man die Verletzungen am Besten.
Ich hatte im Frühjahr eine Henne die stark gehumpelt hat, erst nach dem rupfen konnte man Verletzungen erkennen die vom Habicht stammten.

morgi
05.09.2011, 10:47
Ja,die Alt und Jungtiere waren im gleichen Auslauf.
Der Stall wurde um 5.30 geöffnet.
Tierhaare habe ich keine gefunden ebenfalls keine Fußspuren.

Mein Auslauf ist auf dem selben Grundstück,allerdings öffnet mein Hühnerstall erst gegen 7.30.
Werde dan mal noch heute mittag-abend die Rupfen-Häuten.

Balu35104
05.09.2011, 22:30
Hallo,

5.30 ist die jagdzeit der Füchse schön in der Dämmerung genau das was sie mögen.. noch etwas aufsteigenden Tau dazu oder Frühnebel und die Jagd beginnt. Lasse meine Hühner deshalb immer erst später raus.

Kann gerne eine Baubeschreibung für eine Automaitkklappe geben.

Gruß
Balu

Helmuti
05.09.2011, 22:40
Könntest Du mir die auch schicken Balu?

larrieden
05.09.2011, 22:43
Hallo,

5.30 ist die jagdzeit der Füchse schön in der Dämmerung genau das was sie mögen.. noch etwas aufsteigenden Tau dazu oder Frühnebel und die Jagd beginnt. Lasse meine Hühner deshalb immer erst später raus.

Gruß
Balu

So eine Bauanleitung könnte ich auch brauchen.....eine AXT ist mir zu teuer :(

morgi
06.09.2011, 07:48
Hallo,

Gruß
Balu

na dan mal her mit der Baubeschreibung .... würde mich freuen ...lg

Traxxas
06.09.2011, 07:51

Gruß
Balu

An mich auch bitte! ;)

Sorteng
06.09.2011, 19:38
zum abziehen sei dann noch gesagt das bei steinmardern der abstand der eckzähne etwa 1,4 cm ist wenn er grob drüber ist wars was größeres sprich ein fuchs.

Traxxas
06.09.2011, 19:40
Ein gegrabenes Loch steht ohnehin eher für Füchse. Marder finden einfachere Möglichkeiten

Balu35104
06.09.2011, 20:10
Hallo Euch,

eigentlich ganz einfach, Ich habe mir mit eine Rolladen Rohrmotor aus dem Baumarkt und dem ensprechendem Zubehör einen antrieb gebaut.

Teileliste:
Rohrmotor (kleinste Ausführung)
60 cm 40er Stahlwelle
1 Endhülse plus Lager und Lagerbock
1 Gurtscheibe( geht auch ohne aber wenn du mehrer Scheiben draufmachst kannst du auch mehrer Lucken gleichzeitig öffnen.
Zeitschaltuhr (für auf die Hutschiene)
Kleiner Unterverteiler
Zugseil (Stahlseil oder Rolladengurt)
Holz für Kasten

Habe aus Holz mir einen Kasten gebaut in dem ich den Rohrmotor mit den Rolladenzubehör eingebaut habe.
Dann die elektrische Schaltung wie folgt angeschlossen:
Die Schutzkontakt(grün-gelb) vom Motor im Schaltkasten mit dem der Hausleitung verbunden. das gleiche mit dem Neutralleiter(blau). Die beiden Schaltleitungen für die Drehrichung an die beiden Zeitschaltuhren angeschlossen und die an die Phase der Hausleitung.
Das Zugseil entweder direkt an der welle befestigen oder (besser) mit der Gurtscheibe.
Den Kasten so im Hühnerstall positionieren das eventuell mit Umleckungen mehrer Klappen bewegt werden können. Den Schaltkasten würde ich neben die Tür setzten (Leitungen lang genug planen)
Endpunkte am Rohrmotor einstellen und die Zeitschaltuhren stellen (Achtung Motor benötigt pro Schließ und Öffnungsvorgang nur wenige Minuten Strom. Nie beide Schaltleitung gleichzeitig mit Strom versorgen.)

Elektrische Anschlüsse durch fachman machen lassen.... Aber das ist ja selbstverständlic;)
Viel Spaß beim bauen.
Gesamtkosten lagen bei mir bei ca. 120 €

lieben Gruß

hagen320
06.09.2011, 21:28
Der AXT Öffner kostet mit Batterien 106€ und wenn man will kommt die Schaltuhr mit 46€ dazu. Das Ding ist ruck zuck angeschlossen und man hat wesentlich mehr Möglikeiten. Ob es sich dann lohnt selber was zusammen zu basteln und nur so wenige € zu sparen weiß ich nicht.

Balu35104
06.09.2011, 21:46
na ja das ist preislich nicht das problem... Aber ich wollte keinen Öffner mit batterien und ich betreibe 4 Klappen gleichzeitig..... und ich kann jederzeit von der Tür aus meine Lucken öffnen oder schließen.... Ich zwinge ja niemanden zubasteln...

morgi
07.09.2011, 05:47
Ich baue meinen Hühner ein ,,Guantanamo´´ ;D mit E-Zaun,Wassergraben mit Zugbrücke,Stacheldreht etc ...

Ne spaß bei seite,werden uns am ochenende mal dran machen und alles noch sichere machen,will ja nicht das meine Damen als Futter enden :neee:

K1rin
07.09.2011, 07:50
Der Fuchs kommt so schnell wie möglich wieder. Schließlich hat er ja schon Beute gemacht und möchte nun "sein Futter" abholen.
War denn der Fuchs diese Nacht wieder da?

hagen320
07.09.2011, 07:52
na ja das ist preislich nicht das problem... Aber ich wollte keinen Öffner mit batterien und ich betreibe 4 Klappen gleichzeitig..... und ich kann jederzeit von der Tür aus meine Lucken öffnen oder schließen.... Ich zwinge ja niemanden zubasteln...

Ohne Batterie kostet der AXT Öffner 6€ mehr und die Schaltuhr ist 2€ günstiger und 4 Klappen sind auch kein problem, er hebt 3 Kg ohne und 6Kg mit Umlenkrolle.

morgi
07.09.2011, 13:20
ne,war nichts mehr da !!! Habe heute auch mal ordentlich was gemacht an den Ausläufen...Mehr draht,80 cm Holzverschalung um den ganzen Auslauf,noch mehr draht,Stacheldraht,E-Zaun,Holz eingegraben und Zaun an Holz festgemacht..Könnte ja auch mal über nacht mein Hund da lassen.. ;D