PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invasion der Kreuzspinnen



lesly
05.09.2011, 08:12
Seit ein paar Tagen habe ich hunderte von Kreuzspinnen überall im Garten!
Ich finde Spinnen nicht übermäßig schlimm, aber es sind wirklich riesige.
Sowas hatte ich noch nie. Sie bauen ihre Radnetze - durchaus hübsch
anzusehen - an jeder Stelle: Vor der Küchentür, auf dem Weg zum Hühnerstall,
an jedem Zaunpfosten. Ständig läuft man dort hinein, Aug in Aug mit den
Spinnen.

Gibt es sowas wie Spinnenjahre? Wem geht es auch so?

Oder einfach nur ein Zeichen meines naturnahen Gartens?

Übrigens: Noch halte ich durch ohne zu morden...

Cathy69
05.09.2011, 08:24
Hallo lesly
Wir haben auch sehr viele Kreuzspinnen in diesem Jahr. Männe muss sie immer umsiedeln.
Gruß
Cathy

kniende Backmischung
05.09.2011, 08:29
Hallo Lesly,

es ist normal, dass es im Spätsommer viele Spinnen hat. Das sind auch jedes Jahr mal mehr, mal weniger. Wenn man dann frühmorgens durch die Natur geht, kann man überall betaute Spinnennetze sehen. Und weil dann alles so besponnen ausschaut, sagt man auch Altweibersommer dazu.

Die Kreutzspinnen sind doch wunderschön, ganz harmlos und völlig berechenbar, weil sie sich ja nur in den Netzen oder in deren Nähe aufhalten! Weshalb willst du sie ermorden?? Die kann man problemlos in die Hand nehmen und wegtragen, wenn sie einen irgendwo stören! Wollte letztens auch zur Haustür raus und da hatte über nacht so n dicker Brummer sein Netz gesponnen. Auf Augenhöhe. Bin drunterdurch getaucht und hab das Tierchen kurzerhand woanders hingesetzt.

Außerdem fressen die doch Mücken und andere Lästlinge, ich würde mich über diese fastzinierenden Tiere freuen:cool:!

LG Silvia

pyraja
05.09.2011, 08:34
Ich hab ja nix gegen Spinnen, aber so mega viele würden mich gruseln.
Kannst nicht die Hühner dort laufen lassen ? :fastfood

Pralinchen
05.09.2011, 10:23
Viele Insekten, viele Spinnen. Bei uns hocken dieses Jahr das erste Mal die Kreuzspinnen in den Gebäuden, das tun sie sonst nie. Hab einen Albino dabei, also ganz extrem hellgelb gefärbt. Letztes Jahr durften wir einen Paarungstanz mit angucken. Der Spinnerich trommelt ins Netz, Spinne überlegt ob sie ihn nun fressen will oder nicht. Schön!

LG, Andrea

Conny und Tim
05.09.2011, 10:57
Lass doch einfach deine Hühner für dich morden:p
Oder nimm ein Glas, fang sie ein, pick und weg- dann bekommst du bestimmt EXTRA dicke Eier!

kniende Backmischung
05.09.2011, 11:19
Warum töten (oder töten lassen)??? Das Gruseln über andersartige Kreaturen ist mal wieder so typisch Mensch! Das findet alles in den Köpfen statt! :o

Die tun doch nu wirklich garnix!!! :neee: Man sollte sich wirklich überlegen, ob man immer das Recht hat, zu handeln, nur, weil mans kann! :-X

Grüße Silvia

lesly
05.09.2011, 12:46
Eigentlich hätte ich doch gerne gewußt, ob es andernorts auch so gehäuftes Spinnenauftreten gibt.
Liegt es am feucht-warmen Wetter?

Und den Satz - noch morde ich nicht - hatte ich extra für die übereifrigen Tierschützer geschrieben,
hat leider nichts genützt!

Meine Hühner schütteln sich auch.

Die letzten 5 Jahre hatte ich hier keine einzige!

Würde mich über - sage mal "wissenschaftliche" - Antworten freuen.

Es geht wirklich um hunderte - die sind nicht mal eben wegzusetzen.

Lesly

FliegenFly
05.09.2011, 13:06
Wir haben dieses Jahr auch viele Kreuzspinnen. Kaum steht das Auto ein paar Stunden, schon ist zwischen ihm und Wand/Zaun/Pfosten ein Net gezogen und die Dame sitzt drin.

Ermorden würde ich sie jetzt auch nicht. Alles was sich nicht in meiner Wohnung befindet darf Leben. Schliesslich habe ich meinen Bereich im Haus - und sie ihren im Garten.
Solange ich drinnen meine Ruhe haben, bitteschön.
Und hübsch sind sie auch.

Muss man halt die Augen aufmachen um nicht reinzurennen. :-)
Wäre mir auch schon beinah passiert und ich mag WIRKLICH keine Spinnen!...

lg

kniende Backmischung
05.09.2011, 13:28
Hallo Lesly,

Pralinchen hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Viele Insekten, viele Spinnen. Man kann da sicher auch irgendwo ne wissenschaftliche Abhandlung drüber finden, aber kurz und knapp ist es so. Der letzte Winter war lang und kalt. Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung brauchen viele Insekten (und auch Spinnentiere) einen kalten, trockenen Winter um zu überleben. Ihr größter Feind in milden, feuchten Wintern ist der Schimmelpilz! Die Insekten erfrieren nicht so schnell, die fallen in ne Winterstarre und gut (manche haben sogar ne Art Frostschutzmittel). In milden Wintern verschimmeln einfach viele. An den Wespen sieht mans auch dieses Jahr: Strenger Winter = viele Wespen.

Viele Beutetiere - viele Nachkommen bei den Jägern. Wir sinds nur nicht mehr gewohnt, weil die Winter lange keine mehr waren. In meiner Kindheit gab es immer Jahre, wo es sehr viele Kreuzspinnen gab, so auf 2 Meter Gebüsch 15, 20 Stück! "Wissenschaftlicher" kann ichs nicht, aber vielleicht reichts dir so?:)

Es ist doch leider nun mal so,dass das Gro der Menschen zerstört, was es scheußlich findet. Ich bin der Meinung, dass es von mir nicht weit hergeholt ist, an die Vernunft zu apellieren und ein gutes Wort für die Spinnen einzulegen, da der Durchschnitt der Bevölkerung nicht eben spinnenfreundlich eingestellt ist.

Naja, und ich muss halt immer die Welt retten und so. So, wie du es jetzt schreibst, fühlt es sich für mich an, als wär das was Schlechtes:(!

LG Silvia

Pralinchen
05.09.2011, 13:58
Man kann lernen mit Spinnen und Insekten allgemein zu leben. Als wir dieses alte Gemäuer gekauft haben wuselten hier Insekten herum, von denen ich noch nie etwas gelesen, gesehen oder gehört habe. Hab nachgeguckt was es ist, das meiste sind Wanzen, Feuerwanzen, Laufkäfer und natürlich Spinnen. Hier war früher ein Getreidespeicher, so haben wir Messingkäfer als Untermieter. Eigentlich dürften sie nicht mehr da sein, da der Torf aus den Zwischenböden entfernt wurde, paar haben halt überlebt. Ist es draußen feucht-warm, dann machen sie sich auf und suchen Nahrung. Die meisten verhungern, die Leichen saugt man halt weg. Entsprechend viele Spinnen saußen hier durch's Haus oder hängen in den Ecken. Ja laß hängen. Nur wenn die Netze schmuddelig werden, müssen sie weg. Kann man auch so machen, daß die Spinnen hängen bleiben. Sind nur Zitterspinnen, die fallen sowieso kaum auf. Wieso sollte ich die Kameraden auch töten? Sie halten uns anderes Ungeziefer fern. Ich bin sicher kein Fan von Insekten aller Art, sie tun einem wirklich nichts.

Früher haben meine Katzen ganz andere Kaliber angeschleppt und laut schmatzend gefressen. Nur die Beine blieben übrig.

LG, Andrea

aroni
05.09.2011, 14:29
Hallo Sylvia und Andrea,
eure Beiträge zu den Spinnen gefallen mir gut.Sicher ist es morgens unangenehm,dauernt durch die Netze zu laufen.Deswegen wird keine Spinne getötet.Übermäßig Spinnen wie bei Lesly haben wir nicht.
LG Klaus.

SoKa
05.09.2011, 17:30
Wir haben zwar auch jetzt viele Kreuzspinnen im Garten, aber nicht auffallend mehr als in den letzten Jahren.
Und: ja - ich bin auch schon mit dem Gesicht im Netz gelandet.:p
( ...und ich könnte schwören, dass ich die Spinne hab' fluchen hören , so nach dem Motto: "Blöder Mensch ! Kann der Riesentrampel nicht gucken, wo er hinlatscht !?!":boese ;) )


Jetzt mache ich auch morgens auf dem Weg zum Hühnerstall die Augen schon richtig auf. :cyclop

Saatkrähe
05.09.2011, 18:07
Doch, ja, es sind schon auffallend mehr Kreuzspinnen als sonst. Ist mir gerade heute Nachmittag aufgefallen, als ich Hagebutten gesammelt habe. Und besonders große Exemplare, fiel mir auf. Wenn ich sie in Massen hätte, wie Lesly, würde ich die Kollegen einfach mal in eine Dose oder so einsammeln und irgendwo ins Gelände bringen, weitab vom Haus. Sie zu töten würde ja mindestens so viel Arbeit machen, wie sie einzusammeln :)

Und wenn man so einen Satz bringt, ""..noch töte ich sie nicht"", muß man natürlich mit dem entsprechenden Echo rechnen. Daß dermaßen viele Spinnen nerven, kann ich gut nachvollziehen. Aber ohne Spinnentiere z.B.,gäbe es keine Menschheit.

lesly
06.09.2011, 09:56
Danke für alle Antworten!

Besonders: kalte Winter - viele Insekten war mir neu aber nun doch logisch!

Werde mich eher nicht gewöhnen an die Spinnen, aber sie sind ja eher nicht im
Haus - wie diese großen schwarzen ohne Netz - Kellerspinnen?

Netze an besonders blöden Stellen - in Augen- bzw Nackenhöhe - schüttel -
reiße ich ein und hoffe sie baun zur anderen Richtung - hat schon geklappt.

Und im Dunkeln gehe ich nicht an den befallenen Stellen lang.

Hab nach wie vor nicht vor zu morden.

Gruß - Lesly

Conny und Tim
06.09.2011, 10:20
hab gestern mal im garten geguckt- nur drei stück gefunden

Rosie
06.09.2011, 12:04
Ich habe im Hof auch einige mehr Kreuzspinnen als gewöhnlich. Da sie sich bei mir bis jetzt auf Ecken außerhalb der üblichen Wege beschränken, finde ich sie eher schön anzusehen als das sie mich stören. Die Kreuzspinnen mit ihren schönen Netzen gehören einfach zum Altweibersommer dazu.

Was mich aber momentan wirklich stört, sind die vielen Langbeine im Haus. Seit einigen Tagen sind es sehr viele geworden. In jedem Zimmer sind mindestens vier oder auch mehr von diesen Viechern. Normalerweise stört mich die eine oder andere davon im Haus nicht, aber sooo viele ....... Ich werde sie mal absammeln, raussetzen und die Netze abfegen.

jonas23
09.09.2011, 21:47
Wir haben auch ein paar Kreuzspinnen im Schuppen aber die meisten spinnen haben wir im moment in Haus:(. Diese großen braunen die sitzen in jeder ecke.Wir töten sie immer weil wenn wir sie raus setzen haben wir sie am nächsten tag wieder und noch ein zwei andere dazu:( :(.Würden sie nicht reinkommen wären sie mir egal:)

Pralinchen
10.09.2011, 09:34
Ihr könntet sie doch etwas weiter vom Haus weg freilassen. Ich hab den Kampf längst aufgegeben. Kommt ein Krabbeltier rein, fliegt es raus und der Rest zeigt sich nicht oder hängt gemütlich in den Ecken herum.

Hab gestern übrigens eine riesige Kreuzspinne an einem meiner Weidepfosten hängen sehen. Fast weiß, eigentlich schimmerte sie eher grünlich-gelb. Hab sie beim Umsetzen des Pfostens gebeten, bitte ruhig hängen zu bleiben. Sie fand das Geschaukel nicht so toll, blieb aber mit etwas Gezappel sitzen. Ein gigantischer Körper, muß ein Mädel sein. Die Männchen sind ja doch recht klein.

LG, Andrea

suppenhahn
10.09.2011, 10:04
... Die Männchen sind ja doch recht klein. und ...
Ausgewachsene Weibchen sind erheblich dicker als die Männchen. ... was diese Spezies dem Individuum "Mensch" so sympathisch macht. :laugh

Waldfrau2
10.09.2011, 22:19
Ich habe auch besonders viele Kreuzspinnen bemerkt. Ich mag Spinnen, daher freue ich mich. Sie fressen ja auch jede Mengen Fliegen und Mücken auf. Die schwarzen Kellerspinnen, die momentan rumgeistern, sind Männchen auf der Suche nach Weibchen. Die Weibchen haben sehr wohl ein Netz, ein sog. Trichternetz. Bei mir wohnen sehr viele außen unter dem Dach. Wenn die Weibchen einen schönen Platz haben, wo ab und zu ein leckeres Insekt vorbeifliegt, bleiben sie da auch. Eigentlich heißt sie nicht Kellerspinne, sondern Winkelspinne, lateinisch Tegenaria. Ich hatte mal eine etliche Monate in einem Terrarium und habe sie mit Fliegen gefüttert. Offenbar hatte sie vor dem Einfangen Männerbesuch, denn sie hat irgendwann einen Kokon gebaut und Babies bekommen, die ich dann wieder außen am Haus ausgesetzt habe.

pyraja
10.09.2011, 22:24
Ist das ne "Kellerspinne"? Davon leben hier im Haus auch einige. Ich lass sie gern rauswerfen. Lebend, versteht sich.60925

Waldfrau2
10.09.2011, 22:49
Genau! Und zwar ein Männchen, erkennbar an den extrem langen Beinen und dem kleinen Körper sowie den dicken Enden der "Taster". Das ist nämlich der Spermabehälter.

edit: Das sind übrigens die schnellsten Spinnen überhaupt. Die Männchen können in 10 Sec. das 330fache ihrer Körperlänge zurücklegen. (Info aus: Franz Renner: Spinnen ungeheuer - sympatisch)

Saatkrähe
10.09.2011, 22:58
Ey wat tolle Infos - danke Waldfrau :)


Pyraja - schönes Foto!

pyraja
10.09.2011, 23:06
Danke, Saatkrähe. Knipsen kann ich sie ja. Aber anfassen... nö,nö.

Ja, danke auch für die Info, Waldfrau. Hm. Eigendlich lassen sich unsere hier gut fangen und raustragen (nicht von mir). "Unsere" rennen nicht.

Ich geh jetzt mal Fotos von einem Trichternetz googeln. Dann sinds wohl nicht diese Kellerspinnen, die so gern an den Decken ihre Fäden hinterlassen?

Waldfrau2
10.09.2011, 23:20
Nochn paar schöne Fotos! Phobiker bitte nicht öffnen .....

Winkelspinne Tegenaria (2 Weibchen)

60928

Kreuzspinne

60929

Raubspinne Pisaura beim Bewachen ihrer Jungen

60927

Waldfrau2
10.09.2011, 23:22
pyraja: Fäden an der Decke bringe ich eher mit der Zitterspinne in Verbindung. Das sind die mit den ganz dünnen Beinen, die bei Bedrohung anfangen, im Netz zu schwingen. Die fressen sogar ganz gerne Winkelspinnen (Kellerspinnen), obwohl die größer sind.

Saatkrähe
10.09.2011, 23:24
Aaach, die tun doch nix :biggrin: Aber ich trage die, wenn es mal sein muß, auch lieber mit einem Glas und ner Postkarte raus, damit ich sie nicht verletze. Auch Insekten fange ich so ein und bringe sie nach draußen. Geht sehr gut so.

Saatkrähe
10.09.2011, 23:33
Ach wie toooll.. die vielen Kleinen :biggrin:

mausetina
11.09.2011, 08:49
buuuaaahhh---gruselschocker am morgen....gänsehaut---lach--warum gruselt es mich bloß so vor diesen krabbelviechern? aber nichts desto trotz werden die nich getötet--bei uns bekommt muttern einen beine hochzieh-spring auf tisch und stühle-kreisch anfall--und männe muss einfangen und rausschmeissen--lach--nein-seit ich kinder habe versuche ich jedweigen reflexe zu unterdrücken--die müssen ja nich auch ne phobie bekommen.... aber zum eigentlichen thema ---gerade gestern abend bin ich noch ne runde mit kids gegangen--und da hingen an der thujahecke-schön in augenhöhe-kreuzspinnen. lange nicht gesehen die kameraden, junior und ich haben sie uns auch schön angeschaut-nur als eine davonwuselte in ihrem netz-sind wir etwas zusammengezuckt-brrrr. also an jeder thuja haben wir auf anhieb eine entdeckt-und ich wunderet mich--wie gesagt--die kumpels in diesen massen kenne ich nur aus meiner kindheit-----aber hunderte waren das auch nich---da würde ich dann auswandern------

kniende Backmischung
11.09.2011, 09:59
Saatkrähe
Ach wie toooll.. die vielen Kleinen:biggrin:

Ja, wat süüüß!!:cool:

LG Silvia

Pralinchen
11.09.2011, 11:59
Ja Zitterspinnen sind sehr verfressen, deshalb werden die bei uns auch geduldet. Nix fängt besser Insekten weg, als unsere Zitterspinnen. Sind bestimmt an die 20 Stück die hier so rumhängen.

Die unschönsten Spinnen die ich je gesehen haben, wohnen bei uns um Kanalschacht. Sind riesig, schwarz mit gigantischem Körper. Wenn man nicht so genau hinsieht, sehen sie fast aus wie Riesenameisen, nur halt mit nur 2 Segmenten und 8 Beinen. Frage mich nur was die da unten im Schacht zu fressen finden?

LG, Andrea

Waldfrau2
11.09.2011, 13:17
Asseln? Tausendfüßler? Ohrwürmer?

Waldfrau2
11.09.2011, 13:49
Ich sitze gerade mit Laptop auf der Terrasse, und vor meiner Nase baut gerade eine Kreuzspinne ein neues Netz. Leider werde ich es zerstören müssen, wenn ich den Sonnenschirm wieder zumachen muß. Es hängt zwischen Tisch, Sonnenschirm, Stuhl und Windmühle.

Waldfrau2
11.09.2011, 14:00
Seit dem letzten Eintrag hat die Kreuzspinne die Hilfsspirale in ihr Netz eingezogen (von innen nach außen) und hat nun schon ein gutes Stück der klebrigen Hauptspirale gebaut (von außen nach innen).

Waldfrau2
11.09.2011, 14:05
Oh nein, nun ist es kaputt, weil sich die Windmühle zu heftig gedreht hat. Aber sie hat sich offenbar entschieden, die Reste (es fehlt ca. 1/4) weiterzunutzen.

suzaku
11.09.2011, 14:25
Im Garten meiner Vermieter wohnt dieses Jahr eine Wespenspinne

http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne

Habe auch Bilder von Ihr gemacht, sind leider auf dem Laptop. Und wir haben auch jede Menge Kreuzspinnen und auch riesige Weibchen. So große Tiere habe ich in den letzten Jahren hier nicht gesehen. Auf meinem Balkon vertilgt gerade eine normal große Kreuzspinne eine Feldwespe.

Die schnellen Winkelspinnen habe ich immer im Herbst und Frühjahr im Zimmer und muss versuchen diese flinken Viecher einzufangen und bin kein Spinnenfreund.

Die Weberknechte ignoriere ich mittlerweile.

Murmeltier
11.09.2011, 14:28
Ich finde Spinnen ganz faszinierend. An meinen Stall gab es mal so eine Konstruktion:

Saatkrähe
11.09.2011, 17:02
Mausetina - vielleicht sind das ja noch Urinstinkte bei manchen Menschen. Wer weiß, vielleicht gab es noch zu Zeiten, da die Vorgänger von Homo sapiens lebten, riesengroße Spinnen, die eine echte Bedrohung waren :biggrin: Wahrscheinlicher ist aber wohl, da die sogenannte Wiege der Menschheit im tropischen Gürtel lag, daß ganz 'normal' große/kleine Spinnen mit ihrem Gift, von jeher die Menschen das Fürchten lehrten. Selbst tierische Primaten und andere Tiere meiden gewisse Spinnenarten.

mausetina
11.09.2011, 18:51
jau--so wird es sein--aber solangsam revidiere ich meinen eintrag von wegen keine hunderte--lach--heute ist eine echte invasion hier ausgebrochen--heute früh beim terrasse fegen wäre ich fast mit dem gesicht in einer riesigen kreuzspinne gelandet die ihr netz von überdachungspfosten bis zur hecke gespannt hat (en guter meter is es) ,im küchenfenster hängt eine, im vorflur haupteingang hängt eine, überall ums haus herum hängen se rum als hätten se nix besseres zu tun......wahnsinn-heut nacht träum ich von killerkreuzspinnen und spinn mir meine phobie weiter......schwitz---gg. ne die kreuzigen sind gar nich soooo schlimm ( nagut-auf mir möchte ich die trotzdem nich haben) schlimm sind die dicken schwarzen ausm kellerschacht wie beschrieben, und die schnellen biester von dem ersten foto mit die dicken popo´s....buääääh

Saatkrähe
11.09.2011, 18:53
Boah wat tolle Fotos ! Das sind also Wespenspinnen ...sehen sehr schön aus. Und manche Spinnen hängen ihren werdenden Nachwuchs anne Leine, wie Südländer ihre Nahrungsmittel vor Ratten sichern :D Wat et nich alns gibt...

PS - oder ist das auch Bevorratung ?

Murmeltier
11.09.2011, 19:18
Boah wat tolle Fotos ! Das sind also Wespenspinnen ...sehen sehr schön aus. Und manche Spinnen hängen ihren werdenden Nachwuchs anne Leine, wie Südländer ihre Nahrungsmittel vor Ratten sichern :D Wat et nich alns gibt...

PS - oder ist das auch Bevorratung ?

Meinst Du mein Bild?

Saatkrähe
11.09.2011, 19:30
Ja, das hängende Päckchen.

Murmeltier
11.09.2011, 19:32
Das ist ein Steinchen zur Beschwerung, es gab keine Möglichkeit diese Seite irgend wie zu befestigen, also hat die Spinne einfach Steinchen aufgehängt. Ist das nicht schlau?

Saatkrähe
11.09.2011, 19:36
WAAAS !?! Das ist ja 'n Ding.......................... sagenhaft! Toll - und dann auch noch entdeckt und abgelichtet. Sternstunden der Fotografie :jaaaa:

Saatkrähe
11.09.2011, 19:39
Jetzt hab ich das Bild natürlich nochmal betrachtet. Zu gern hätte ich gesehen, wie die das angestellt hat :)

Waldfrau2
11.09.2011, 19:51
Ich war vorhin auch erstaunt, wie die Spinne ihr teilkaputtes Netz doch noch zu einem guten Netz ausgebaut hat. Es schien so, als ob sie den Schaden sichtete, bzw. erfühlte, und dann setzte sie den Bau der Spirale fort, bis schließlich doch ein komplettes Netz da hing, nur mit einem Haltepunkt weniger.

Aber das mit dem Stein ist ja total irre.

Ira
11.09.2011, 20:18
kreuzspinnen hin oder her. was sind denn das für komische dinger, die so neongelb-schwarz gestreift sind? sehen aus, wie bvb-fans... solche spinnen habe ich seit ein paar jahren das erste mal im leben gesehen und weiß immer noch net, was es ist. sieht aus, wie aus dem regenwald...

Murmeltier
11.09.2011, 20:20
kreuzspinnen hin oder her. was sind denn das für komische dinger, die so neongelb-schwarz gestreift sind? sehen aus, wie bvb-fans... solche spinnen habe ich seit ein paar jahren das erste mal im leben gesehen und weiß immer noch net, was es ist. sieht aus, wie aus dem regenwald...

Meinst Du die? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne)

Ira
11.09.2011, 20:24
so ähnlich, vielleicht gibts due ja auch in abwandlungen? meine sind mehr rein gelb-schwarz gestreift und nicht so hell. zudem sind die dicker und haben kürzere füßchen... vielleicht jungtiere? so richtig schön knalle-neongelb.
achja und sitzen auf dem boden im gras. da machen sie wohl auch die netze. mögen also kurzes gras. wie männchen ausschaun, weiß ich nicht...???

Saatkrähe
11.09.2011, 20:34
Ich hatte mal auf der Terasse oben zwischen Blumentöpfen ein ganzes Nest junger, winziger Kreuzspinnen - auch knartsch-gelb. Sah toll aus das Gewusel. Das Bild ist von Google. Sah hier aber genauso aus.

http://www.bilder-galerien.info/v/pflanzen-natur/Insekten-Spinnen/spinnen+arachnida/Spinnen+Jungtiere+Kreuzspinnen.jpg.html



Hihi :D http://www.stockfood.de/Bild-Foto-Zwei-Spinnen-aus-Fleischpflanzerl-und-Paprika-199213.html

Waldfrau2
11.09.2011, 20:41
Ira, hast Du das Netz gesehen? Bei Wespenspinnen sind immer sog. Stabilimente drin, die sieht man auf diesem Bild

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Wespenspinne-w-.jpg bei Wikipedia ganz gut.

Allerdings hören sich Netze auf dem Boden im Gras nicht wirklich nach der Wespenspinne an. Ich habe sie in der obersten Etage einer Wiese zwischen den Grashalmen gesehen, senkrecht aufgehängt.

Alternativ könnte ich die Zebraspringspinne anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Zebraspringspinne

Ira
11.09.2011, 21:06
nee, eher die erste, hab nicht genau nach dem netz geschaut. die knalligen spinnen waren wunder genug...

mausetina
11.09.2011, 22:39
hier sind so viele experten-als kind ist mir eine spinne ins bett geplumst-solch ein tier hab ich seither nie wieder gesehen. ich hatte mein zimmer im keller-und überm bett pferdegeschirr, auf einmal machts blums-krabbelkrabbel-und tina mit inem satz aus´m bett°! da saß unter meinem kopfkissen eine tarantel-gg- nein nagut-aber der körper war gigantisch-ich schätze ma 3cm lang und 2cm breit, mit dicken langen beinen und -ihr experten möget mir verzeihen-dicken fetten "tentakeln" dran-mir kam es vor wie eine kneifzange mit runden bommeln dran-die gingen auch immer auf und zu-----achso--die war richtig fett schwarz-gelb gestreift--also wirklich so wie biene maja--nur nich so niedlich---die verfolgt mich bis heute--baaah bis ich die ma im becher mit deckel hatte, natürlich musst ich gucken -und schreck-tatsächlich sie "kneift" mich an und schwupp -war se wieder im zimmer und ich musste wieder suchen------buhuhu

greenhorn
11.09.2011, 23:35
Das wird eine Wolfspinne gewesen sein... http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfspinnen

MfG Patrick

mausetina
12.09.2011, 00:09
da-tarantel-sag ich doch-gg--danke greenhorn--die form der meisten kommt schon ziemlich hin-aber die farbe..... und die kneifzangen vorne mit bommeln-waren so riesig haarig gruselig-gg,boah krabbelts mich

Pralinchen
13.09.2011, 13:25
Hab heute die fast weiße Kreuzspinne draußen am Weidezaun fotografiert. Ich sehe schon, Genie bin ich nicht, meine Kamera auch nicht. Aber erkennen kann man sie. Ein total dickes Ding. Schöner wär sie gewesen, wenn sie nicht so zusammengekrümmt dasitzen würde.

LG, Andrea

61050

Saatkrähe
13.09.2011, 13:48
baaa - tolles Exemplar! Danke fürs Fotto :)

kniende Backmischung
13.09.2011, 15:02
Wat ne tolle Spinne, Andrea:cool:!

@Ira: Wespenspinnen können ziemlich unterschiedlich dick sein und die Menge pro Farbe (schwarz, weiß, gelb), die Intensität und die Breite der Streifen variieren auch. Selbst die Stabilisatoren im Netz sind unterschiedlich angeordnet. Sind oft auch größer, als Kreuzspinnen.
Bei uns sind sie rundlich, haben breitere gelbe und schwarze Streifen und nur schmale weiße, und die Stabilimente fallen auch spartanisch aus. Nur über der kopfüber sitzenden Spinne sind welche.

LG Silvia

Pralinchen
13.09.2011, 15:10
Wieso sind Kreuzspinnen eigentlich so unterschiedlich gefärbt? Von weiß, gelb, braun, orangebraun bis grau und schwarz habe ich schon alle Variationen gesehen.

Wespenspinnen sind hier ein wenig länglich. Da hatte ich auch mal ein Foto, aber das ist kein digitales. Wollte damals an einer Blüte riechen und hab meinen Rüssel fast an die Spinne gehalten.

LG, Andrea

Waldfrau2
13.09.2011, 15:15
Es gibt eine ganze Menge verschiedene Kreuzspinnen-Arten, und nur eine Art Wespenspinne. Radnetzspinnen überhaupt (wo beides dazugehört) gibt es in Mitteleuropa etwa 50 Arten.

SoKa
13.09.2011, 15:16
Ich hab' eine ähnliche wie auf Andrea's Foto am Hühnerstall , sie ist nur etwas gelber, aber auch "dick und rund" :

http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/d545b19772437.jpg

... und fängt brav die eine oder andere Fliege weg. :jaaaa:

Saatkrähe
13.09.2011, 16:25
Wieso sind Kreuzspinnen eigentlich so unterschiedlich gefärbt? Von weiß, gelb, braun, orangebraun bis grau und schwarz habe ich schon alle Variationen gesehen.
Ist wohl evolutionär bedingt. Je nach Beschaffenheit der Umweltbedingungen, überleben nur bestimmte Exemplare, z.B. die weißen, die sich dann vermehren. Woanders herrschen dann wieder andere Bedingungen, wo eher orangebraun überlebt.

suzaku
13.09.2011, 20:03
61087

die Wespenspinne aus dem Garten meiner Vermieter.

Waldfrau2
13.09.2011, 20:19
Boah, tolles Foto!

Saatkrähe
13.09.2011, 21:36
Sehr schönes Foto !!

mausetina
13.09.2011, 21:56
aaaah--das kribbelt schon im gesicht-gg. sensationell fotografiert ;-)

kniende Backmischung
14.09.2011, 07:41
Dazu kann ich nur sagen: W U N D E R S C H Ö N, suzaku:ahhh. Ich bin von Spinnen abslut fasziniert! Ich mag die richtig gern:love. Dabei hatte ich als Kind ne richtige Phobie: Wenn abends in meinem Zimmer eine war und ich gesehen hab, dass sie meinem Vater beim Fangen entwischt ist........brrrrr:o, dann hab ich mich geweigert, in dem Zimmer zu schlafen!

LG Silvia

lesly
14.09.2011, 08:28
Was für ein thread ist dies geworden - klasse!

Kreuzspinnen können sich ihrer Umgebungsfarbe anpassen!

Daher weiß am weißen Pfahl.

Hatte letztens eine knallorange im Sonnenuntergang - scheint also schnell zu gehen mit der Anpassung,
war tagsüber noch viel dunkler.

Unglaubliche Tiere !

suppenhahn
14.09.2011, 08:52
Kreuzspinnen können sich ihrer Umgebungsfarbe anpassen!
In
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspinnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspinnen)
gibt's aber keinen Hinweis auf "den Chamäleon-Effekt" und ist mir "anderen Ortes" auch noch nicht untergekommen?

"Gibt es Belege" für diese Eigenart?:-[

Pralinchen
14.09.2011, 08:54
Ja so hab ich die Wespenspinnen in Erinnerung. Gibt hier nur kaum welche oder ich hab sie einfach noch nicht gefunden. Schönes Bild.

LG, Andrea

suzaku
14.09.2011, 17:22
Ich habe da noch welche

Wespenspinne von unten
61139

und Kreuzspinnen
6114061141

raspi
14.09.2011, 21:45
Bei uns sagt man das die Spinnen harten Winter anlocken. Tatsächlich ist es so, das ich beobachtete das es sehr viel Nester auf den Koppelzaun gibt. Wenn dann der Altweiber Sommer kommt, fliegen die nächsten Fäden mit ihren Insassen umher. Vor 4 Jahren kam so ein scheußlicher Winter, das das Gut mit der Fräse und den Bulldoser frei gebuddelt werden musst.

Wurde schon von einer Spinne gebissen, was nicht bedeutet das ich sie in der Natur töten würde. Sie schuften wie die Irren und dadurch haben sie im Stall Sonderrechte. Im Haus will ich sie aber nicht haben, da meine Mutter eine Spinnenfobie hat, und ich kann euch sagen das es schlimmer ist als alle Spinnen der Welt.

LG Magdalena

kniende Backmischung
14.09.2011, 22:09
suzaku, :biggrin:, toll!!

:bravo

LG Silvia

lesly
15.09.2011, 11:02
@ suppenhahn

Genau aus der Wikipediaseite ist meine Info, klick mal auf Gartenkreuzspinne.

Kreuzspinnen können sich ihrer Umgebungshelligkeit anpassen.

Und diese Info wurde nicht von mir geschrieben bei Wiki....

suppenhahn
15.09.2011, 13:30
@ suppenhahn...
Umgebungshelligkeit anpassen.So kann ich das auch: im vollen Sonnenschein stehe ich da mit meiner gesamten Größe, Schlechtwetter ergibt (m)einen missmutigen Blick und in der Nacht erkennt man mich am Grau - hat aber nichts mit dem Chamäleon-Effekt gemein. :neee:

Caecilie
15.09.2011, 15:09
@Magdalena: Wie wirkt sich ein Spinnenbiss denn überhaupt aus?

Also ich beobachte in diesem Jahr sehr viele Ohrenwürmer, zur Freude meiner Hühner. Ach wie viele hab ich schon im Garten gesehen und auch im Haus hatte ich schon einige. Scheint am feuchen Wetter zu liegen. Da verkriechen sie sich überall dorthin wo es trocken und dunkel ist.

Aber Kreuzspinnen hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

raspi
15.09.2011, 16:15
Erstens brennt der Biss wie ein Stich von einer Hornisse, und man bekommt einen roten Kreis. Die Stelle bleibt sehr lange offen, und wenn nur ein kleines Loch ist. Wenn du keine Bienengift Allergie hast, dann kann es dir nichts anhaben. Bei Allergikern ist es wie bei allen anderen Bissen.
Was mir aber aufgefallen ist das das Gift sehr lange im Körper blieb. Ich habe es dann mit Leukichtan(Ichtiolsalbe nur anders verarbeitet) raus gezogen, weil mir das einfach zu blöd wurde immer eine offen Stelle da zu haben. Wie alle Stiche juckte es sehr sehr lange. Bei einer Spinne im Wald bekam ich aber eine Beule. Leider sah ich sie nicht.

Das man mit Spinnen Gift bei Pferden die Sarkoide( Wucherungen) unter spritzt und damit sich das Teil mit der Zeit verkrümelt, wusste ich. Um aber das Gift wieder aus den Zellen zu bekommen damit sich die Stellen wieder schließen, nahm man diese Mittel.
Seid der Zeit haben Spinnen bei mir einen Stein im Brett.

Schlangenbiss ist viel schlimmer.

LG Magdalena

Caecilie
15.09.2011, 16:25
Aha interessant, danke.

Aber einen Schlangenbiss hattest du hoffentlich noch nicht oder? ;)

LG Caecilie

Waldfrau2
15.09.2011, 16:42
In Deutschland gibt es nur eine einheimische Art, die die menschliche Haut mit den Chelizeren durchdringen kann, das ist der Dornfinger http://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger Ganz selten kann wohl auch die Kreuzspinne beißen, wenn sie zufällig eine Stelle mit sehr dünner Haut erwischt.

Inzwischen ist eine Art aus Italien eingewandert, die ebenfalls durch die menschliche Haut durchkommt: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/spinnen_aid_56706.html Wie man sieht, sieht sie der Winkelspinne durchaus ähnlich, so daß man sich ruhig angewöhnen sollte, Spinnen nicht in der hohlen Hand einzufangen, sondern lieber mit einem Glas und einem Stück Pappe, wenn man sie aus dem Haus bringen möchte.

suppenhahn
15.09.2011, 16:53
... in diesem Jahr sehr viele Ohrenwürmer, zur Freude meiner Hühner ... Ohrwürmer sind das, wenn wir die selben meinen. Von diesen emsigen Insekten laufen doch immer einige im Hühnerstall umher, ob ich deswegen keine Milben feststellen kann? Keine Frage, die Hühner "fliegen darauf". Gehen sich aber im gewissen Sinn "aus dem Weg", weil die Krabbler nachtaktiv sind und nur bei Störungen aus ihren Unterschlüpfen fliehen.

raspi
15.09.2011, 17:10
Das könnte hin kommen. Die eine hat mich in der Arm beuge erwischt, und die andere im Wald fast in der Kniekehle.

Schlangen Biss kennt auch meine Schwester. Sie hatte das Glück das sie eine Kleine erwischt hat, die unter die Hose gewandert ist. Ich dagegen wurde bei Imker arbeiten an der Wade erwischt. Das merkte man erst wie ich im Krankenhaus wegen einer angeblichen Bienengiftallergie behandelt wurde. Das Gift der Schlange teilte sich den Körper mit den Bienengift. Oberteil Biene, Unterteil Schlange. Wie das so brannte dachte ich noch das mich Rote Ameisen erwischt hätten, aber Pfeifendeckel. Da ist die Spinne dagegen nichts.

LG Magdalena

raspi
15.09.2011, 17:15
Waaaaaaaaaaaaaas das ist die Spinne? Diese wohnen bei uns in der Scheune und bei den Pferden in Unmengen. Das sie anderen Spinnen fressen konnte ich mir schon denken, den sie sind an strategisch wichtigen Orten, und die Katzen machen einen großen Bogen um sie, obwohl sie ihnen gerne eine klatschen würden. Der Hund frisst seid der Begegnung auch keine Spinnen mehr.....
Danke Waldfrau, wieder was dazu gelernt.

LG Magdalena

suzaku
15.09.2011, 17:49
@raspi

Welche Schlange hat Dich denn gebissen? Habt ihr Aspisvipern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aspisviper
Es gibt ja eigentlich nur die Aspisviper und die Kreuzotter als Giftschlange in Deutschland.

Waldfrau2
15.09.2011, 19:55
Ich kannte mal jemanden, der bei der Gartenarbeit in einer Hecke von einer Kreuzotter gebissen worden ist. Er hat sich da erst nicht viele Gedanken gemacht, weil er es nur so am Rande mitbekommen hat, daß ihn da was gebissen hat. Er erzählte, er hat sich dann die nächsten paar Tage wie unter Drogen gefühlt, und der Arm wurde blitzeblau. Und da man die 2 Bißlöcher noch sehen konnte, wußte der Arzt, was es war.

raspi
15.09.2011, 20:38
Frage mich nicht was es für eine Schlange war, aber wir haben hier Kreuzottern und diese kleinen Verwandten sind auch wieder da. Dann kamen mit den Holztransporten Schlangen aus der Ukraine hier her, und die sagt man sind zwar nicht sehr giftig. Man bekommt eine Infektion wie die Sau, und wenn man Pech hat dann wird eine auch ziemlich Übel. Dann findet man in Südböhmen an wenigen Stellen die Schwarzen Vipern, aber das ist geheim.

Wir haben dann später die Haut unter dem Holz auf dem Hof gefunden, und es zeigte Otter ähnliche Zeichnung auf. Ich hatte zwei Zahnabdrücke die sich mit gelber Flüssigkeit gefüllt haben. Aber nach dem man in mich Unmengen an Cortison geschüttet hat, war es um eine Analyse geschehen.

Muss dir vorstellen das ich bis zur Leiste angeschwollen war wie ein Hefeteig, und unterhalb war nicht als eine extreme Überempfindlichkeit. Meine Schwester lief nach dem Biss auch lange im Haus nackt herum. Als ob es sich um Nervengift handeln würde. Hornissen habe ich auch ausprobiert, aber würde sie der Schlange vorziehen.
Wir sind nun mal viel im Wald, und sind nicht so auf Sicherheit bedacht wie sonst einer. Da geben wir in der Stadt mehr acht.

LG Magdalena

suzaku
15.09.2011, 20:52
Ich habe bis jetzt noch keine Schlange in der freien Wildbahn gesehen, obwohl es in Norddeutschland in den Mooren ja auch Kreuzottern geben soll.
Ihr habt anscheinend richtig Wildnis. Darf man fragen wo Du herkommst?
Bis jetzt habe ich nur Bekanntschaft mit Wespen und Bienen gemacht, wobei ich die Biene als schmerzhafter in Erinnerung habe.

raspi
15.09.2011, 21:33
Wenn du mich jetzt fragst warum wir mit Schlangen zusammen kommen, dann kann ich dir keine Antwort geben. Entweder wir haben noch einen gewissen Instinkt, was mein Vater immer versuchte uns einzubläuen, oder wir habe einfach nur Pech. Bin schon als Kind mehrmals auf eine Schlange getappt, und das schafft Respekt.

Das es in meinen Garten ausschaut wie im Urwald ist der Grund das ich es nicht schaffe die Bäume zu fällen, oder immer denke das die Biene, oder Eulen dann kein zu hause hätten. Weiter kommt dazu das wir leider viele Allergien gegen viele Chemische Stoffe haben, und somit diese vermeiden. Wer hält sich schon eine Schlage gegen Ratten im Hof???
Wer ist schon so blöd wenn er weiß das in dem Birnbaum Hornissen leben, und trotzdem unter den selben mäht. Das machst du 2mal und dann bekommst du ein paar Stiche, und Ruhe ist. Die Kopfschmerzen vergisst du nicht so schnell.

Im Bayerischen Wald kann man vieles sehe, aber das erfordert Geduld, und Glück. Dann ist der Böhmerwald auch nicht schlecht, so lange sie nicht alles verkaufen und zu Geld machen. Kannst dich einfach von einen Fachmann mitnehmen lassen, und dann siehst du Sachen die vorher angeblich nicht da waren.
Die Druiden brauchten für ihre Lehre 30 Jahre, verstehst nun warum?

LG Magdalena

Mother Goose
16.09.2011, 00:12
Komisch, da bin ich auf einem ganz anderen Kontinent und habe ebenfalls massenweise Ohrwuermer bei mir rumlaufen. Dafuer habe ich dieses Jahr aber kaum eine der dunkelbraunen Hausspinnen gesehen, die man sonst immer sieht. Eine Kreuzspinne habe ich dieses Jahr in einer Ecke bei der Haustuer, aber die lasse ich ruhig da, damit sie Muecken fangen.
Beim Thema Kreuzspinne faellt mir ein, dass wir vor ein paar Jahren eine in den Bohnenstangen hatten, die dort ihr Netz gesponnen hatte. Meine Kinder tauften sie Thekla und sahen zu, wie sie im Laufe des Sommers immer groesser wurde. Naturunterricht pur! (Und wenn ich Bohnen gepflueckt habe habe ich einfach um sie herumgepflueckt)

Saatkrähe
16.09.2011, 01:07
Hi Mother Goose, Seattle liegt auf der Höhe von Süddeutschland. Und klimatisch erinnert es oft an Norddeutschland. (Du bist doch dort irgendwo in der Nähe, meine ich mich zu erinnern?)

kniende Backmischung
16.09.2011, 07:48
Hallo zusammen,

Hier bei uns hats viel Wald (meine Ponys stehen da, auf der Sommerweide) und Weinberge. Der Rhein fließt fast an der Tür vorbei und "Kleinstadt" sind wir hier mitlerweile auch fast:((weshalb meine Hühnerhaltung auch auf 1,6 Hühner beschränkt ist).

Bei uns gibts alles, was das Herz begehrt: Ringelnattern (Hab ich schon in der Hand gehabt oder angefaßt, als sie vorbeikroch, sind ja harmlos), Kreuzottern, Feuersalamander, Molche, Hornissen in alten Apfelbäumen auf der Pferdeweide..... . Ich bin froh, das hier alles so hautnah erleben zu können:cool:! Und natürlich haben wir die verschiedensten Spinnen !
:love

LG Silvia

Pralinchen
17.09.2011, 15:15
Ui, viel Wald kann ich hier nicht anbieten. Witzig finde ich, daß wir trotz der intensiven Landwirtschaft und dem massiven Gifteinsatz hier tatsächlich noch viele Wildblumen und entsprechend viele Insekten und dann eben die Insektenfresser haben. Ich komme ja doch aus der Stadt und dort kennt man manches nur aus Büchern, TV oder von Omi's Erzählungen.

Hab hier mein erstes freilebendes Wildschwein gesehen und hielt es erst für einen wildernden Rottweiler, kam mir dann aber doch irgendwie zu massig vor und das Ringelschwänzchen mit der Quaste dran hat mich überzeugt. Eidechsen hab ich schon gesehen, Schlangen noch nicht. Hatten wir früher im Moor ganz viele. Schön sind die vielen Vögel, in dieser Vielfalt gibt es sie auch nicht am Stadtrand. Die Feldlerche singt doch sehr schön. Störche gibt es auch jede Menge. Seidenreiher, Silberreicher, Fischreiher auch. Die sonstigen tollen Vögel lassen sich nicht sehen, die verbringen viel Zeit als Bodenbrüter in den Biotopen. Aber Eisvögel sind ab und zu bei uns am Teich zu sehen. Hübsche Dinger.

LG, Andrea

Saatkrähe
17.09.2011, 17:21
Froh bin ich darüber, daß es noch keine Wildschweine hier oben bei uns gibt. Aber Eisvögel haben wir leider auch nicht - jedenfalls nicht direkt bei mir. Störche lassen sich nur sehr selten blicken, dafür aber Reiher und jede Menge Arten Singvögel. Highlight im Sommer sind hier die Sprosser - Nachtigallen kommen scheinbar nicht so weit nördlich.

Murmeltier
17.09.2011, 22:37
Bei uns im Garten überwintern Feuersalamander:

Saatkrähe
17.09.2011, 23:41
Boaaahh :o :biggrin: ..toll. Sowas gibts hier auch nicht. Nur die grauen und schwarzen Lurche.

Pralinchen
18.09.2011, 10:32
Hey kann man die anfassen? Ich dachte die wären giftig.

@ Saatkrähe, mach doch mal Urlaub in den Alpen, da kannst kaum einen Berg rauf gehen, ohne auf Feuersalamander zu treffen.

LG, Andrea

Murmeltier
18.09.2011, 10:35
Hey kann man die anfassen? Ich dachte die wären giftig.

@ Saatkrähe, mach doch mal Urlaub in den Alpen, da kannst kaum einen Berg rauf gehen, ohne auf Feuersalamander zu treffen.

LG, Andrea

Ich habe weder Tierchen noch die Finger abgeleckt, also werde es wohl überleben :jaaaa:

Saatkrähe
18.09.2011, 14:54
:laugh echt trocken :)


Pralinchen - Uuuurlaub ?? ..was ist das ? Im Sommer würde ich in den Bergen umkommen :roll Außerdem lebe ich ja hier, wo andere Leute Urlaub machen :) Aber ist schon toll so eine Vielfalt...

Pralinchen
18.09.2011, 15:39
Mein letzter Urlaub war vor 17 Jahren in Kroatien. Seitdem Pferde zuhause und nix geht mehr mit krank sein oder Urlaub machen.

Ich würde so gerne die Berge gegen das Meer tauschen. In Norddeutschland war ich einmal, genauer gesagt in Cuxhaven. Schön das Wattenmeer, es hat halt mehr zu bieten als nur am Strand rumliegen.

LG, Andrea

Waldfrau2
18.09.2011, 16:09
Hm, vielleicht sollten wir mal eine Urlaubs-Tauschbörse hier einrichten. Man wohnt beim Tauschpartner in der gewünschten Gegend und füttert jeweils dessen Hühner und sonstigen Viechers.

Saatkrähe
18.09.2011, 16:12
Gaaar nicht so schlecht die Idee :)

mausetina
19.09.2011, 14:44
da bin ich bei ;) tausche westerwald gegen ??? :laugh

raspi
19.09.2011, 18:31
Ich würde gerne den zukünftigen Winter tauschen, Geht das ??????

Waldfrau2
19.09.2011, 22:55
Ich glaube, das wird ganz schön schwer, da einen Tauschpartner zu finden. Obwohl - ich könnte meinen Chef mal fragen, der blüht beim Skifahren total auf, in der Sonne am Strand rumliegen ist gar nichts für ihn. Der freut sich das ganze Jahr auf den Winterurlaub.