PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nackte haut- nanu???



ichauchhuhn
04.09.2011, 10:57
gerade eben habe ich an einer meiner hennen eine kahle stelle am hinterkopf entdeckt, da guckt nun rosa nackte haut durch (ca. 1,5 cm mal 0,5). die zwei hennen sind derzeit mit dem hahn allein, eine henne brütet noch separat. die hühnenr habe ich in sichtweite, sehe also recht oft hin. die hühner sind sehr friedlich. kein geschrei, kein zanken, friedliches miteinander in der sandkuhle. den hahn habe iich auch noch nicht auf einer henne erwischt, obwohl die eier nun definitiv befruchtet sind. wo kommt die kahle stelle her?? gestern war sie definitiv noch nicht da. soll ich die henne separieren?? hätte noch einen extra stall, oder lieber den hahn wegsprerren? soll ich ihnen den gemeinsamen auslauf lassen, oder auch trennen?? vielen dank schon mal für eure hilfe.l.g.

Waldfrau2
04.09.2011, 11:15
Ganz klar zuwenig Huhn pro Hahn. Der Hahn hält sich an den Federn am Hinterkopf fest, daher geht da schon mal was ab. Die andere typische Folge vom Hahnentritt ist ein kahler Rücken. Ich würde mehr Hennen besorgen, auch 3 Hennen sind zu wenig für einen Hahn.

ichauchhuhn
04.09.2011, 11:26
oh je, also hahn erstmal paar tage extra. vielen dank für die rasche antwort. wieviele hühner sollten es denn nun sein für den hahn?? zwergwelsumer?? l.g.

Waldfrau2
04.09.2011, 13:11
Warum den Hahn extra? Ist doch eine normale Erscheinung, zwar nicht schön, aber schadet auch nicht (außer, die Hennen sollen im Herbst zur Ausstellung schön sein). Also, ich denke, so 5 Hühner z. B. sind auf jeden Fall eine schöne Zahl, mehr dürfen es auch sein. Hier zum Trost mal ein Bild von der Lieblingsfrau meines Hahnes Max (bei Lachsen gehen die Federn auch noch besonders leicht aus):

60741

Pralinchen
04.09.2011, 15:15
Mein Hahn ist leider auch ein wenig grob zu seinen Damen. Der hat wesentlich mehr Mädels um sich, packt beim Tretakt aber die Hennen heftig an den Federn des Hinterkopfes und eine hat an der linken Halsseite eine Glatze. Es sieht nicht schön aus, aber so lange kein Blut fließt, sprich keine direkten Wunden auftreten, muß ich das so hinnehmen.
Bei meinem können noch die sehr langen Sporen schuld sein, aber der Herr zickte beim Kürzen so dermaßen herum, daß ich nur paar mm kürzen konnte.

LG, Andrea

Waldfrau2
04.09.2011, 17:39
Mein dicker Max ist eigentlich so höflich, wie Hähne nur sein können, aber trotzdem ...... Bin sehr gespannt auf die Mauser, bzw. wie die 3 Damen vom Grill (so nenne ich die 3 Lieblingshennen insgeheim, die ich mit Max zusammen gekauft habe) dann ausschauen.

Pralinchen
05.09.2011, 14:25
Ich hab gestern Abend gedacht ich seh nicht richtig. Hühner können ja so böse Zicken sein. Hab das Jungvolk mit etwas Extrafutter versorgt und eine Nudel ist mir runtergefallen. Eine Henne schnappt sich die Nudel und will damit in eine einsame Ecke, da kommt so ein brauner Legeteufel an und verbeißt sich in Maran's Halsfedern. Die hat nicht mehr losgelassen, bis mein Mann die Streithennen getrennt hat. Madam Marans hat ihrerseits die Nudel nicht loslassen wollen. Dabei hat sie schon eine Glatze und nun noch ein paar Federchen eingebüßt. Biester!

LG, Andrea

Höckergans
05.09.2011, 16:07
@ Pralinchen, mit dem Kürzen der Sporen habe ich das gleiche Problem. Also hab ich mir ganz dünne Schläuche aus dem Baumarkt geholt, warm gemacht damit sie sich dehnen und dem Hahn über die Sporen geschoben. Er war am Anfang nicht so glücklich damit, aber nach 2 Tagen hatte er sich daran gewöhnt. Die Hennen leiden auch nicht mehr so dolle drunter ;)
LG Jan