PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde Pfoten



SOSvenja
03.09.2011, 23:15
Hi,
einige unserer Huehner haben wunde Stellen an den Fuessen. Irgendwie sieht das aus als ob diese Schuppen ( keine Ahnung ob man diese kleinen Platten auf den Fuessen Schuppen nennt ) abgeloest wären. Drei von unseren Hennen habe das nicht, der Hahn hat das auch nicht... Dafuer hat er eine Verletzung an seinen Kehllappen ( ich weiss nicht ob er sich einfach nur irgendwie verlezt hat oder ob es die selbe Erkrankung ist... ). Leider kann ich nicht zu einem TA weil ich hier in Zentral Africa lebe und der TA hier sich nur mit Katzen und Hunden auskennt.
Vielleicht koennt ihr mir helfen oder mir tipps geben wie ich die Huehner behandeln soll....
Vielen Dank im vorraus.

PS.: Hier sind Photos.

Saatkrähe
03.09.2011, 23:55
Hallo Svenja - ist das auf dem Foto der Kollege, der immer seinen Pfleger durch die Pampa jagt ? :biggrin:

Die Beine sehen ja wirklich übel aus. Habe so etwas noch nicht gesehen. Kann es sein, daß er 'Kalkbeine' hat, wo die Verschuppung abgerissen ist und darum die Beine bluten ? Die Fotos sind eigentlich gut, nur größer wären sie hilfreicher.

Saatkrähe
03.09.2011, 23:55
Ach so, die schwarze Stelle am Lappen sieht aus wie eine heilende Verletzung.

SOSvenja
04.09.2011, 00:13
Hi,
nein der Kollege ist mein kleiner Bruder.
Ich glaube nicht das es Kalkbeine sind. Ich habe gelesen, dass Huehner an Kalkbeinen sterben. Wenn dem so wäre dann wäre unsere älteste Henne schon längst tot. Die hat das nämlich schon seit wir sie haben ( 1,5 Jahre ). Und ihre Fuesse sehen auch genauso aus wie es im Internet beschrieben wird...
Koennte es ein Pilz sein?
Es scheint ihnen weh zu tun, weil sie beim Laufen humpeln und es scheint auch zu jucken, weil sie es sich immer wieder aufkratzen.

Gut, dass das am Kehllappen von JoJo nicht dasselbe ist sondern nur eine Verletzung!!!

Liebe Saatkrähe, von ihnen habe ich schon so manch wertvollen Tipp bekommen. Ich moechte mich sehr herzlich fuer all ihre vielen Tipps bedanken!!!

Saatkrähe
04.09.2011, 04:09
Daß Kalkbeine letztlich auch zum Tod führen können, ist richtig. Aber so schnell geht es nicht. Es kann sich über Jahre hinziehen, wenn der Befall bis in die Knochen geht und unbehandelt bleibt. Aber das nur nebenbei. Es war auch nur 'ein Schuß ins Blaue' :) Leider kann ich in Sachen Hühnerkrankheiten nicht sonderlich dienlich sein. Und Afrika hat da sicher auch noch so manch Anderes zu bieten, womit wir uns hier nicht auskennen.

Keine Ahnung, ob es sich um einen Pilzbefall handeln könnte. Ich denke (reine Vermutung), daß ein Pilz vielleicht eher Kamm und Lappen befallen würde. (?)

Der erste Blick auf die Fotos ließ mich an "Offene Beine" bei Menschen denken, und sogar an eine offene Leprawunde. Darum vermute ich eher ein Bakterium - vielleicht sogar in Verbindung mit einer zu einseitigen Ernährung. Z.B. fehlende Vitamine und/oder Mineralien. Die Füße scheinen mir nicht betroffen, sondern die Beine - und zwar in ganzer Länge. Vielleicht gibt es bei Euch noch ganz andere Parasiten... Sind die Hühner einheimische oder importiert ?

Ich frage mich, wo die Schuppen geblieben sind - was kann so einen großen Schaden anrichten.... *grübel*

Du könntest auch an die Tierklinik Hannover schreiben, samt Fotos. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum noch Rat. Hast Du Dich mal bei Euch in der Gegend umgehört, ob Andere diese Krankheit bei ihren Hühnern schon erlebt haben ?

http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-gefluegel/

Ich hoffe sehr, daß von irgendwoher die richtigen Antworten kommen. Mir scheint es äußerst dringend zu sein !

Soweit meine Gedanken dazu... Danke ! Es freut mich wirklich sehr zu hören, daß ich so manches Mal helfen konnte :)

Der Hahn mit der Kehllappenwunde macht übrigens einen prächtigen Eindruck. Gesund und propper ! Dem fehlt es offensichtlich an nichts. Wenn alle Deine Hühner so aussehen, dann bestärkt das meine Vermutung, daß es sich um eine bakterielle Infektionskrankheit handelt, bzw. um Parasiten, die nicht durch Vernachlässigung eingeschleppt werden/wurden.

Saatkrähe
04.09.2011, 04:47
Mir läßt das keine Ruhe :roll Je länger ich mir die Fotos ansehe... es sieht total nekrotisch aus. Aber wenn eine der Hennen schon seit 1,5 Jahren so aussieht... hmm, wie könnte das dann angehen ? Es können natürlich durch eine bakterielle Infektion dann Pilze eingedrungen sein.. Jedenfalls vermute ich mal, daß ein AB helfen könnte - wenn es das richtige AB ist - Breitband-AB.

K1rin
04.09.2011, 07:55
Könnte es sein, dass die Tiere sich die Beinhaut an harten scharfen Kanten/Gräsern "ab- aufschneiden"?

Die Beinchen würde ich ggf so behandeln wie offene Wunden eben - die sind ja offen bis aufs Fleisch bzw. den Knochen. Vor allem muss der Auslöser der Verletzungen gefunden werden.

Mäuse oder Ratten können auch nachts unter die Hühner auf der Stange krabbeln und die Tiere an den Beinchen annagen.

SOSvenja
04.09.2011, 10:28
Soweit ich sehen kann haben die Huehner nichts in ihrem Käfig voran sie sich verletzen haben könnten. Sie haben seit Jahren den selben Käfig und das Einzige was wir neu reintun sind Äste oder Stämme.
Mäuse oder Ratten vermute ich eher nicht. Wir haben hier sehr fleissige Raubvögel und natürlich Katzen. Ich werde trozdem mal eine Falle ausserhalb des Käfigs stellen.
Unsere älteste Henne hat diese offenen Stellen an ihren Beinen nicht sondern halt Kalkbeine genau so wie es ihm Internet beschrieben wird. Ich könnte euch ein Photo von ihr rein stellen.
Eine einzeitige fuetterung kann es nicht sein. Sie kriegen Körner, Obst und Gemuse, da sind eine menge Vitamine drinnen und fuer die Mineralien zB. Kalk geben wir klein geschlagene Eierschalen weil wir hier keine andere Möglichkeit haben... Das funktioniert aber richtig gut.

Unsere Putzfrau kennt das auch nicht. Aber hier werden die Huehner ja so früh wie möglich geschlachtet und so treten die meisten Krankeiten gar nicht oder nur seltenst auf...

Ich werde es mal mit AB probieren. Ich hatte daran auch schon gedacht wollte aber erst geben wenn ihr mir dazu ratet.

Ja, unser Hahn ist riesig und sehr stolz. Mein kleiner Bruder ist auch sehr stolz auf seinen "Sohn". Er hat ihn nämlich mit der Hand grossgezogen.

Ich danke euch, dass ihr euch Mühe gebt mir zu helfen!

Saatkrähe
04.09.2011, 13:53
Als erstes würde ich dafür sorgen, daß auf keinen Fall Ratten nachts in den Stall gelangen können - wenn das möglich ist. Ratten übertragen die 'unglaublichsten' Erreger. Und Katzen jagen nur in Ausnahmefällen Ratten.

Ich habe Deine Fotos hier eben mal einer Human-Ärztin gezeigt. Sie hat genauso erschrocken reagiert wie ich. Sie sagt, daß es ursächlich alles sein kann, Parasiten, Bakterien, Pilz, Ratten, ... Sie würde, wenn denn keine ärztliche Diagnose gestellt werden kann, zu einem Antibiotikum raten, wenn Du denn ein für Hühner geeignetes parat hast. Außerdem rät sie zu einer milden, antibiotischen Heilsalbe - u.U. auch ohne AB-Anteile. Da Du vielleicht an wichtige Salben nicht heran kommst, hat sie mir ein Salbenrezept gegeben, die von einem Apotheker angerührt werden muß. Falls Du das machen lassen kannst, ist die sehr!! zu empfehlen - für Mensch und Tier! Ich kenne die auch. Wenn die nicht hilft, 'hilft gar nichts'. Hier das Rezept:

Rp:

Cinnobaris 0,4
Sulf. praecip. 4,0
Zinc. oxidat. 30,0
Eucerin anh.ad 200,0

Wir nennen das "Rosa Salbe"

Diese Salbe flächendeckend aufgetragen, sollte in kürzester Zeit zu guten Ergebnissen führen. Wenn das Huhn durch picken etwas davon in den Schnabel bekommt, ist es harmlos. Nur sollten keine Mengen ins Innere gelangen.

Cinnobaris ist anorganisches Quecksilber - also nicht zu verwechseln mit dem giftigen Quecksilber! Es sorgt für tiefgründige Desinfektion, bekämpft Bakterien.

Sulf.praecip (also Schwefel) desinfiziert oberflächlich, von außen.

Zinc. oxidat. - wenn ich das richtig erinnere, trocknet es die Wunde (?)

Eucerin anh.ad - also Wollwachsfett, saugt die Nässe der Wunden auf und schützt gleichsam die Wunde.

Soweit meine laienhafte Erklärung/Deutung.

piaf
04.09.2011, 14:05
Hi

die Bilder sprechen für ein Gangrän, Mutterkorn als Ursache ist ein ganz wager Gedanke, passt aber nicht wirklich. Vielleicht haben Sandmücken o.ä. diese Nekrose durch Übertragung von Bakterien verursacht.

Ich denke hier lässt sich nur über das Blut arbeiten, zumindest erstrangig, also ein AB, möglichst Breitband AB. Parallel Jodsalbe äusserlich, um Sekundärinfektionen zu begrenzen und das darunter liegende Gewebe zur Neubildung anzuregen

Gruß piaf

Saatkrähe
04.09.2011, 14:06
Wenn es sich irgendwie einrichten ließe, würde ich Dir empfehlen, Deinen Hühnern einmal wöchentlich oder so... gekochte Hirse (gelbe) zu füttern, mit klein geschnittenen Zwiebeln, etwas Bierhefe (oder andere Hefe), etwas Quark, oder Buttermilch, oder Molke. Besonders achten würde ich auf Sachen, die den Vit. B-Komplex abdecken und Vit. A.

<br><br>http://www.atlantis-pharm.com/vitamintabelle.htm

SOSvenja
04.09.2011, 14:18
Mein Vater sagte es sei unmöglich, dass es Ratten seien. Unser Stall ist aus Holz und die Fenster sind vergittert. Wenn Ratten da wären dann hätten wir irgendwo ein Loch und das haben wir definitiv nicht, ich habe alles abgeguckt.

Ja, wir haben geeignetes Antibiotikum. Das haben wir auch schon oft benuzt und immer mit Erfolg.
Eine Heilsalbe hätte ich hier, ich werde aber erst mal in der Apotheke nach fragen ob sie mir die "Rosa Salbe" zusammen stellen koennen. Mal sehen mit ein bischen Glueck haben sie ja alle Zutaten!
Vielen, vielen Dank fuer deinen tollen Einsatz!!!!

Saatkrähe
04.09.2011, 14:25
Hi Piaf :) ja, an Gangrän hatte ich auch schon gedacht. Manche Pestwunden sehen ja so aus. Ich wollte nur nicht noch mehr auf die K.... hauen. Jetzt habe ich nochmal gegoogelt.. Gangrän hatte ich immer als pralle, schwarzrötliche 'Blutkissen' vor meinem inneren Auge. Aber wie ich sehe, kann es auch wie mumifiziert aussehen - also die trockene Form.

Svenja - der ansässige TA... auch wenn er sich mit Hühnern nicht auskennt, so sollte er doch wenigstens Wunden beurteilen können. Aber vielleicht ist der zu weit weg (?) Wenn erreichbar, sollte er sich das wenigstens mal anschauen. Vielleicht verfügt er ja über ein Mikroskop..

Saatkrähe
04.09.2011, 15:06
Ja, wir haben geeignetes Antibiotikum. Das haben wir auch schon oft benuzt und immer mit Erfolg.
Eine Heilsalbe hätte ich hier, ich werde aber erst mal in der Apotheke nach fragen ob sie mir die "Rosa Salbe" zusammen stellen koennen. Mal sehen mit ein bischen Glueck haben sie ja alle Zutaten!
Vielen, vielen Dank fuer deinen tollen Einsatz!!!!

Immer gern!

Jodsalbe ist natürlich auch eine super Idee. (Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht :D ) Das solltest Du doch dort bekommen. Weiß ja nicht welche Heilsalbe Du da hast. Wichtig ist, wie Piaf sagt, daß auch eine Anregung zur Neubildung der Haut stattfindet. Ich würde es erst einmal mit Jodsalbe versuchen. Die Rosa Salbe kommt eigentlich immer dann zum Einsatz, wenn nix mehr hilft. Aber bei einer derart großen Wundfläche, wäre die Rosa Salbe vielleicht die sicherere Variante. *nixgenauesweißmannicht*

Danke Piaf !! ..dann lag ich ja gar nicht so falsch.

SOSvenja
05.09.2011, 18:27
Hi,
wir haben jezt mit Breitband AB angefangen und eine Wundsalbe benuzt.
Bei einem ist auch schon die Kruste weg und eine rosa Haut zu sehen. Bei den Anderen tut sich noch nichts...
Ich habe den TA angerufen der kann aber erst in 1-2 Wochen kommen, denn der ist noch im Urlaub....
In der Apotheke habe ich auch nachgefragt, ihnen felt aber das Cinnobaris. Blöd!
Sie sagten ich könnte es bestellen lassen, dass wäre jedoch teuer....
Mal gucken wenn die Salbe die wie jetzt benuzten nicht wirk bestelle ich es vielleich.
Ich danke euch.

SOSvenja
07.09.2011, 17:47
Hallo,
die Beine werden besser! Mir ist nur eben aufgefallen, dass 3 der Huehnern schwarze Zungen haben. Gibts Huehner mit schwarzen Zungen oder hat das was mit den Beinen zu tun??

piaf
07.09.2011, 19:08
sind die Verfärbungen gleichmässig bzw. ist die ganze Zunge betroffen?

Welche Salbe benutzt Du (Wirkstoff) ?

Manche AB können bei Menschen zur Schwarzfärbung der Zunge führen, ich glaube z.B. Penicilline, warum also nicht auch beim Huhn....

Gruß piaf

Saatkrähe
07.09.2011, 19:14
Also nää, wat et nich alles gibt.

SOSvenja
07.09.2011, 19:33
Ich benutze Fucidine. Die Apotheke hat mir dazu geraten.

piaf
07.09.2011, 19:47
Fucidine passt schon recht gut, kann aber meiner Meinung nach nicht Ursache der Verfärbungen sein.

Und nun das AB, welches gibst Du?

und nochmals, ist die Zunge komplett verfärbt oder nur teilweise?

Gruß piaf

SOSvenja
07.09.2011, 20:05
Ich gebe Ciprofloxacin, dass habe ich schon öfters benuzt und da hatten wir sowas noch nie.
Eins hat eine ganz schwarze Zunge, die anderen 2 nur eine schwarze Zungenspitze.

piaf
07.09.2011, 20:35
es gibt wohl wirklich Hühnerassen mit schwarzer Zunge, vielleicht sind es ja Mixe daraus, und wir versuchen verzweifelt die Tiere zu therapieren.....:cool:

SOSvenja
07.09.2011, 21:02
:) dass freut mich! Ich dachte schon, dass es mit den Beinen zusammen hängt.

Saatkrähe
07.09.2011, 22:42
Ich finde es wunderbar und freue mich sehr, daß die Beinchen sich bessern :-* Wäre sehr schön, wenn Du demnächst mal ein neues Foto machen könntest - ich platze sonst vor Neugier :) Weiterhin viel Erfolg mit der Behandlung !!

nutellabrot19
07.09.2011, 22:59
Ich finds sowieso unglaublich, wie du da im fernen Ruanda mit deinen Hühnern umgehst. Toll, Du wirst bestimmt dauernd hören, dass Hühner doch zum Essen und sonst zu nix da sind.
Ich muss ja schon meinen spleen gegenüber meinen Schwiegereltern immer verteidigen, wie mag es dir gehen?
ich lese imer sehr gerne von dir, und ich glaube, Saatkrähe hat den Gärtner gemeint, den Dein Hahn immer durch den Garten jagte:laugh:laugh
magst du offtopic mal kurz sagen, was du in Ruanda machst?

Saatkrähe
07.09.2011, 23:11
Ach ja, genau, der Gärtner wars :) Ich schließe mich Nutella an - bin voller Bewunderung! Danke Nutella, daß Du das mal ausgedrückt hast.

SOSvenja
08.09.2011, 18:38
Hi,
ich werde Morgen mal ein Foto reinstellen.
Die schwarzen Zungen sind wieder weg! Ich nehme mal an, dass sie irgendetwas gegessen habe was diese verfärbung ausgelöst hat.
Unserem Gärtner geht es super! Der Hahn mag ihn zwar immer noch nicht aber es ist besser geworden. Der Hahn springt ihn nicht mehr an.
Mein Vater arbeitet hier als Ingenieur bei der Deutschen Welle. Und ich gehe hier zusammen mit meinen zwei Bruedern in die Schule ( eine Belgische Schule ) deshalb schreibe ich auch nicht so gut Deutsch ....
Man wird oft als verueckt erklärt weil mann Tiere halt die nie gegessen werden... Man gewöhnt sich dran, dass die Leute immer fragen: Und welches Tier ist fuer Weinachten bestimmt?
Unsere Huehner sind mit abstand die Fettesten in ganz Ruanda. Hiesige Huehner werden nicht gefuettert. Die muessen sich ihr Futter selber besorgen und dürfen dafür im ganzen Garten rum spatzieren. Das hat halt nur den Nachteil, dass die Kuecken nicht sehr schnell gross werden und sogar wenn sie ausgewachsen sind sind sie nur so gross wie Zwerg-Huehner. Die meisten Kuecken sterben aber schon vorher wegen der Raubvögel.... Ausserdem haben wir hier keine Hühnerrassen. Einige Huehner haben einen Schopf, Andere haben Fussfedern und der Rest sieht "normal" aus.
Wir haben ja ausserdem noch einige Kaninchen, bei denen wird auch öfters gefragt ob ich nicht mal eins verkaufen will.... Die sind halt auch sehr gut ernährt....
Naja, aber im Grossen und Ganzen finde ich es hier sehr schön.

Saatkrähe
08.09.2011, 22:17
Hallo Svenja - ja klar, bei Euch dort bestehen ganz andere Verhältnisse. Deine Hühnerhaltung ist ein Luxus. Unsere hier natürlich ebenso :D ..gemessen an der Weltbevölkerung und verglichen mit früheren Zeiten hier. Ich sehe das als etwas sehr Positives. Geht es den Menschen gut, kann es auch den Tieren besser ergehen. Hättest Du Deine Luxus-Hühnerhaltung nicht, würde es den ärmeren Menschen dort auch nicht besser gehen. Die Menschen dort tun mir schon leid, ebenso ihre Tiere..

Dein Deutsch kann sich absolut sehen lassen ! Im Forum liegst Du damit jedenfalls mit an der Spitze :biggrin:

Für verrückt werde ich hier auch gehalten. Schon deshalb, weil ich jedes Jahr meinen Stall kalke. Die Leute sprechen auch nicht von meinem Stall, sondern nennen es immer das Hühnerhotel. Dabei sieht der wie ein ganz normaler Stall aus - ich miste ja auch nur zweimal im Jahr aus. Hole allerdings täglich den Kot vom Brett und streue das neu ein.

Ich fände es sehr toll, wenn Du uns vielleicht mal einige Hühner dort fotografieren würdest. Damit würdest Du uns eine große Freude machen :) ..wir sind alle sehr wissbegierig und immer scharf auf Fotos :roll

Ich bin sehr gespannt wie die wunden Beine inzwischen aussehen.. und freue mich auf die Bilder.

SOSvenja
09.09.2011, 23:01
Hallo,
danke ich fühle mich geschmeichelt, ich dachte, dass mein Deutsch schrecklich wäre...

WOW, deinen Huehnern geht es ja richtig gut! Den Stall zu kalken können wir hier nicht machen aber bis jetzt hatten wir damit auch keine probleme. Unser gärtner macht den Stall und den Käfig jeden Tag sauber.

Leider geht es unserem kleinsten Huhn sehr schlecht! Seine Beine haben sich auf einmal sehr verschlechtert! Er ist der Einzige. Den Anderen geht es super nur bei ihm wirds schlechter... Er konnte gar nicht mehr laufen!
Wir haben ihn jetzt erstmal isoliert und seine Beine eingecremt und einbandagiert. ( Jetzt werden uns die Leute fuer noch verrueckter halten, weil wir unsere Huehner einbandagieren....) Wir hoffen, dass es so besser wird. Vielleicht haben die Anderen Huehner ihm die Kruste weggepickt... Ich weiss nicht. Mäuse sind es auf jeden Fall nicht. Wir haben Fallen aufgestellt und nichts gefangen.
Ich schicke euch ein Bild von seinen Beinen und eins von den Beinen eines Anderen.

Ausserdem habe ich ein paar Bilder von hiesigen Huehnern gemacht ( unser Hahn, und seine Gefährten. Soweit ich weiss sind wir die einzigen die Huehner mit einem Schopf haben, zumindestens habe ich solche noch nirgendwo anders hier gesehen.).
Ich hoffe sie gefallen euch :)

kniende Backmischung
09.09.2011, 23:17
Hallo Svenja,
du hast da aber sehr hübsche Hühner und dein Hahn erst! Ein Prachtkerl:cool:!
Aber, die armen Hühnerbeine:-X. Die sehen aus, wie Mauke beim Pferd. Das ist eine hartnäckige Hauterkrankung an den Fesselbeugen und Beinen, die auch so blutig/schorfig ausschaut und von Pilzen UND Bakterien verursacht wird.

Wir behandeln dann mit Teer-Schwefel-Zink-, oder Lebertran-Zink-Salbe. Wenn nichts anderes hilft, wäre es vielleicht einen Versuch wert? Jedenfalls wünsche ich dir, dass du was geeignetes dagegen findest und es deinen Hühnern bald wieder gut geht!

LG Silvia

SOSvenja
09.09.2011, 23:43
Hi,
danke fuer den Tipp aber ich glaube, dass ich diese Salben hier nicht bekommen werde. Ich werde trozdem mal in der Apotheke fragen.
Danke, wir sind auch sehr stolz über unsere Huehner :)

nutellabrot19
10.09.2011, 00:14
Ja, zu den Beinen kann ich leider gar nichts sagen. Da verweise ich auf die fachkundigen Menschen , die schon vor mir gepostet haben.
Ich wünsch dir sehr, dass du das in Griff bekommst. Und mit dem Deutsch...:):):)
lies mal ein bisschen hier, dann weißt du, was Saatkrähe meint;).
Ich find dein Deutsch auch wunderbar.
Hmm, wahrscheinlich wird es auch nicht helfen dir was zu schicken, weil die Fracht so lange dauert, dass die Salben verfallen sind?
oder hast du Erfahrung mit Post nach Ruanda?
Die Hühner sind sehr schön und teis auch witzig- der Kamm:D
Weiter alles Gute!!

Saatkrähe
10.09.2011, 02:30
Hi Svenja - Deine Hühner sehen ganz toll aus; sehr schöne Tiere! Man sieht sofort, daß sie sehr gut gepflegt sind/sehr gut gehalten werden.

Ja, auf Bild drei.. das sieht ganz wunderbar schon aus. Ist das seit der Salbe und dem AB so ? Jedenfalls hat sich dort neue Haut gebildet, die sehr gut aussieht. Bild vier ist ja wirklich der reinste Jammer :( Kann es sein, daß bei diesem Tier die Wunden schon weiter fortgeschritten waren und es durch die Salbe jetzt noch wunder aussieht ? Ich hoffe Ihr habt mit einfacher Gaze bandagiert, damit auch genug Luft an die Wunde kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob das bandagieren mehr Vorteile als Nachteile bringt... Mal sehen ob Piaf noch mal reinschaut und was dazu meint..

Mein spontaner Gedanke bei Foto 4 war, daß vielleicht Parasiten mal ursprünglich ihre Eier unter die Schuppen abgelegt haben, und sich nun winzige Würmer durch das Fleisch fressen - wie gesagt, nur eine laienhafte Reaktion. Wenn Ihr die Bandage abnehmt - bitte ca. eine Stunde vorher dick mit Salbe einbabschen, damit es aufweicht und Ihr nicht noch mehr Fleisch vom Bein herunter zieht - was auch extrem weh tun würde. Wie gesagt... ich würde keine Bandage benutzen.

Piaf, was meinst Du... wäre ein leicht warmes baden der Beine in Meersalz-Wasser anzuraten ? ...danach ne Stunde oder so trocknen lassen und dann Salbe drauf, ohne Bandage ? Oder erst einmal sogar ohne Salbe - nur Salzwasser-Baden ? Vielleicht ist dann das Nässen der Wunde irgendwann abgeschlossen und man kann dann mit Salbe nachhelfen ? AB bekommt er ja.

Ich hatte auch schon überlegt, ob wir Dir nicht einfach mal was schicken sollten - gerade auch, wenn sich Silvia's Verdacht bestätigen sollte. Sozusagen als Entwicklungshilfe :D ;) *kleinerscherzamrande* :roll ..es wäre so schön, wenn die Beine wieder heilen könnten.. Aber laß den Kopf nicht hängen - versuche es schon mal mit einem handwarmem Salzwasserbad - verkehrt ist das sicher nicht. Habt Ihr Meersalz dort ? Wenn nicht, geht auch Kochsalz. Wasser vielleicht abkochen, runterkühlen lassen und dann das Salz darin verrühren. Ich schätze mal so ca. 3 bis 4 % Salz. Wenn er es gut verträgt, kann man die Salzmenge auch kontinuierlich erhöhen - um ein paar Prozent.

Ich wünsche baldige und gute Besserung!

SOSvenja
17.09.2011, 11:57
Hallo Leute dem Kleinen geht es richtig gut! Es hat sich jetzt eine Kruste gebildet und er humpelt nicht mehr.
Die Anderen habe nicht mal mehr die Kruste sondern eine schoenen rosa Haut.
Ich danke euch viellmals :) :)