PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerklappe von AXT



dehöhner
01.02.2006, 08:19
Hallo,

habe mal eine Frage zu der automatischen Hühnerklappe von AXT. Überlege mir die zu kaufen, die per Dämmerung öffnet und schließt. Könnt ihr die empfehlen oder ist die mit zusätzlicher Zeitschaltuhr doch besser ? Das Modell, welches bei Dämmerung schließt und öffnet ist viel preiswerter. Habe nur Angst, daß es zu früh schließt .
Und klappt das auch mit einer normalen Holzklappe bzw. Schieber oder ist der aus Alu besser, der dafür vorgesehen ist ?
Bin gespannt auf eure Antworten.

dehöhner

Litizicke
01.02.2006, 08:46
Hi
ich habe die Klappe mit Dämmerungsschalter und Uhr. Bin zufrieden. Sie geht z.Zt um 8:30 auf und um 17:00 zu.
Die kLappe muß aber ein bestimmtes Gewicht haben,ich meine es waren 300 g. Mein Schieber ist aus Kunststoff.

Such mal hier im Forum, wir haben schon oft darüber gesprochen

Gruß Sabine

Wachtelfreund
01.02.2006, 09:28
Das Problem (mit oder ohne Uhr) hatte ich auch ...

Ich hab "Augen zu und durch" die Uhr mitbestellt. Ich bin SUUUPPPEERRR zufrieden damit !! Die Tür geht um 9.30 Uhr auf... sicherheitshalber. Wegen der Nachbarn und dem Hahn ... (der ja eigentlich ne Henne sein sollte... >:( )

Lasse per Dämmerung schliessen (kann man einstellen). Ich habs bei der Werkseinstellung belassen und klappt super: Also MEINE empfehlung ...

Kauf das Teil und sei Glücklich !!! ;D

Ich hab das Teil bestellt und einfach per Rechnung bezahlt. Ich meine Lieferzeit war 2 Tage ... wegen Weihnachten... :D

Für Berufstätige Menschen die Früh losmüssen oder spät wieder kommen ... PERFEKT !

Mfg WF

dehöhner
01.02.2006, 10:11
Stimmt, hatte auch schon was hier drüber gelesen. Aber eben nicht so über die mit Dämmerungsschließung.
Aber Wachtelfreund hat mich nochmal auf einen anderen Gedanken gebracht. Wir lassen Sonntags die Hühner immer später raus. Das geht ja nicht mit der Klappe, die bei Dämmerung öffnet. Die wird ja im Sommer sehr früh öffnen. Habe zwar keine direkten Nachbarn, sondern Pferdekoppeln nebenan, aber bei offenen Fenster im Sommer hört man den Hahn mitunter doch ganz gut.
Danke für euren schnellen Antworten :-* :-*.

dehöhner

dehöhner
01.02.2006, 10:39
Hallo,

ich habe eine Hühnerklappe von AXT bestellt , mit Zeitschaltuhr :D :D
Wird eventl. heute noch abgeschickt. Bin mal gepannt und werde euch berichten. Hoffentlich ist das leicht anzubringen. Aber mein Mann ist bei sowas kompetenter.

dehöhner

Wachtelfreund
01.02.2006, 11:43
"Idiotensichere" Steckverbindung... ;) Kein Problem !

Viel Spaß !!!

Mfg WF

heri
02.02.2006, 21:07
Hallo dehöhner,
die Mehrkosten für die Zeitschaltuhr kannst du sparen.Ich benutze 2 dieser Türöffner und steuere sie mit ganz normalen Diehl-Zeitschaltuhren.
Diese stecke ich in die Steckdose und das Netzteil der Klappe in die Zeitschaltuhr.Diese bekommt man schon für ca. 5 Euro.
Wichtig dabei ist, daß man nur eine Zeitspanne jeweils zum öffnen und schließen einstellt.D.h., wenn man morgens um 8.00 Uhr öffnen will, stellt man die kleinen Raster auf max. 30 min ein, also 8.00 - 8.30 Uhr.In dieser Zeit öffnet sich dann die Klappe, obwohl es draußen schon hell ist.Der Sensor ist ja durch die fehlende Betriebsspannung wirkungslos.
Das gleiche macht man abends, im Sommer stelle ich die Uhr auf 22.00 - 22.30 Uhr ein.Da habe ich die Gewißheit, daß event. Nachzügler im Stall sind, bevor über den Sensor sich die Klappe schließt.
Ich passe die Abendeinstellung dann monatlich an, indem ich immer früher einstelle, aber immer erst nach Einbruch der Dunkelheit.Der Sensor ist sehr empfindlich, der steuert die Klappe schon bei Dämmerung, oder wenn er sich etwas im Schatten befindet und dann sind oftmals noch welche außerhalb vom Stall.
Bisher haben beide reibungslos funktioniert, nur im letzten Herbst ist mir die eine Angelschnur gerissen.Und es war gar nicht einfach, 0,5mm Schnur zu bekommen.Alle Angler, die ich fragte, hatte so dicke Schnüre nicht.Und im Fachhandel und in Ebay gehts erst mit 1000m los.Aber letztlich hats dann doch noch geklappt mit meinem 1,20m-Stück.
Als Klappe habe ich 2mm dicke Aluplatten vom Schrotthändler für jeweils 2 DM damals erworben.Die haben die in allen Größen und Dicken.Habe dann zwei Hartholz-Vierkanthölzer mit der Kreissäge eingeschnitten und diese als Führung links und rechts benutzt.Funktioniert bis heute einwandfrei.Ab und zu werden die Hölzer und die Klappe mit WD 40 eingesaut, dann rutscht´s wieder.

Gruß Heri

Wachtelfreund
02.02.2006, 21:12
Ich habe die Batterielösung ... deshalb mit Bateriezeitschaltuhr.


Mfg WF

dehöhner
02.02.2006, 22:36
Ich habe auch die mit Battarie bestellt, denn das Hühnerhaus ist zu weit weg von unserem Haus und der Strom somit auch.
Dann ist das mit der Dämmerungs- Einstellung ja so eine Sache, wenn die Hühner teils noch draußen sind.
Ich werde das eh ausprobieren und die erste Zeit kontrollieren, ob alles klappt.
Hätte sonst keine Ruhe.

dehöhner

Wachtelfreund
02.02.2006, 23:01
dat klappt ... :bravo

dehöhner
03.02.2006, 07:02
...bin da auch zuversichtlich.

dehöhner

Litizicke
03.02.2006, 16:18
die Dämmerung war bei mir nie ein Problem. Der Dämmerungssensor sitzt sogar noch etwas über dem Dachüberstand in Richtung Westen und im Auslauf steht eine ca 80 Jahre alre Robinie.
Im Sommer geht der Schieber spätestens um 22:00 zu und z.Zt. morgends zwischen 8:30 und 9:00 auf


Gruß Sabine

Weihnachtsmann
06.02.2006, 02:07
Der Dämmerungssensor hat eine Feinregulierung. Wenn Du also merkst, daß einige Tierchen lieber etwas später in den Stall wollen - bei mir sind das die Vorwerk - dann kannst Du die Schließung auch weiter nach hinten verschieben. (Die "Früh ins Bett Geher" sind bei mir übrigens die Zwerghühner und die Legehybriden.)

Aber: Je später du die Klappe stellst, desto Marder ...

Wir haben deshalb die ersten Wochen alle Vorwerk mit der Hand eingesammelt und in den Stall gebracht. Irgendwann war es ihnen dann wohl selbst zu blöde und sie gingen von allein in die Kiste.

dehöhner
06.02.2006, 08:44
Ich habe inzwischen die Hühnerklappe erhalten und befestigt. Klappt alles einwandfrei. Macht richtig Spaß zuzusehen, wie die Klappe zugeht. :D. Man ist viel freier dadurch und nun muß mein armer Nachbar nicht mehr die Luke zumachen, wenn ich weg bin.
Und ich muß nicht morgens früh so weit hinten zum Hühnerhaus laufen.
Habe es jetzt mit Zeitschaltuhr laufen. Morgens geht die Luke um kurz 10 vor 8 Uhr auf und um 18 Uhr zu.
Habe aber auch in der Beschreibung gelesen, daß man das mit der Lichtempfindlichkeit /per Dämmerung einstellen kann. Werde ja bald meinen zweiten Hühnerstall bekommen und dann kaufe ich mir erst mal die Hühnerklappe, die nur über die Dämmerung läuft. Sollte ich unzufrieden sein, kann ich eine Zeitschaltuhr immer noch nachkaufen.


dehöhner

dehöhner
06.02.2006, 08:47
@ Weinachtsmann

witzig deine Geschichte. Wie Kinder, die nicht ins Bett wollen und wo man nachhhelfen muß. Erziehungsmaßnahmen für Hühner ;)

dehöhner

Wachtelfreund
06.02.2006, 12:40
ich dachte du hast gleich mit Zeitschaltuhr bestellt ? 8)

dehöhner
06.02.2006, 16:58
Klar, Wachtelfreund. Wie erwähnt, die Luke schließt und öffnet jetzt mit Zeitschaltuhr. Diese ist innen im Haus befestigt, das VBS ist an der Außenwand befestigt. Die Montage war sehr einfach.
Aber in ca 2 Wochen bekomme ich von einem Zimmermann ein weiteres Hühnerhaus gebracht und aufgebaut. Dann benötige ich eine zweite automatische Hühnerklappe. Werde dann erst mal die kaufen, die nur über Dämmerung schließt und öffnet. Mal sehen, wie das klappt. Eine Zeitschaltuhr kann ich dann ja immer noch nachkaufen.
Oder ich probiere es mal mit dieser aus.
Bin sehr zufrieden mit der automatischen Hühnerklappe. Wurde auch sehr schnell geschickt.
Gleich um 18 Uhr renne ich wieder raus und beobachte, wie die Klappe zugeht. Ist eben interessant. Aber das mache ich sicherlich nicht wochenlang so ;)

dehöhner

dehöhner
06.02.2006, 16:59
Danke für euren Tip !

dehöhner

Wachtelfreund
06.02.2006, 20:50
Original von dehöhner

Gleich um 18 Uhr renne ich wieder raus und beobachte, wie die Klappe zugeht. Ist eben interessant.

dehöhner

hehe... kenn ich ... :D

wenn die ställe nebeneinander stehen, dann kannste auch an einen Axt auch mehrere Schieber (bis insgesamt 5 kg) dranhängen ... mit umlenkrollen ... ;)

Mfg WF

dehöhner
07.02.2006, 08:02
Habe ich gelesen, daß es die Möglichkeit gibt. Aber der zweite Stall ist schon weiter weg von dem ersten. Damit die Hähne sich gut aus dem Weg gehen können, denn deren Reviere sind nicht extra eingezäunt.
Die Hähne haben sich trotzdem noch nie gezofft.
Überlege mir das gerade mit dem zweiten Stall. Wenn ich bei dem keine Zeitschaltuhr habe, dann öffnet sich die Luke im Sommer ja sehr früh, zwischen 4 und 5 UHR. Denke, dann ist das ja mit den Madern doch gefährlich. Jetzt wäre das kein Problem.
An was man alles denken muß :-[

dehöhner