PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilbe



Maddin
02.09.2011, 20:30
Hallo....
ich habe Sitzstangen aus Holz,wie besimmt fast jeder von uns.Habt ihr auch das Problem das sich überall die kleinen roten Biester einnisten und verstecken??
Nun brauch ich eure Hilfe.Hat jemand Erfahrungen mit anderen Sitzstangen.Metall oder ähnliches was man gut desinfizieren kann?
Jeden Abend geh ich mit dem Bunsenbrenner durch den Stall und bearbeite die Sitzstangen.Wer kann gute Ratschläge geben.

Danke Maddin

vogthahn
02.09.2011, 21:09
Hallo!

Das Problem sind nicht die Sitzstangen, sondern das die Hühner Milben haben!
Den Milben ist das Material der Sitzstangen völlig egal.
Du mußt also verhindern, das die Hühner überhaupt Milben bekommen bzw. diese sich stark vermehren.
Dazu empfehle ich: den Hühnern ein sachgerecht eingerichtetes Staubbad bieten und regelmäßige Kontrolle der Sitzstangen und angrenzender Bereiche und bei geringstem Befall mit Milben sofortige Behandlung.
Ich habe seit 20 Jahren Hühner in Holzställen und mit Holzsitzstangen und hatte nur einmal ein Milbenproblem größeren Ausmaßes.

Waldfrau2
03.09.2011, 09:56
Du solltest noch mal genau gucken, ob Du nicht irgendwo ein größeres Nest übersehen hast. Ich habe z. B. einige Zeit übersehen, daß ich an meinen Katzenklolegenestern Tragegriffe dran habe, die von unten total mit Milben voll saßen. Nun habe ich die Griffe abgemacht. ;D Inzwischen ist die Milberei auch viel besser geworden. Natürlich nehme ich fleißig Kieselgur. Ich habe noch nie was abgeflämmt, das ist mir etwas riskant.

Fellini
04.09.2011, 10:07
gestern habe ich meinen kleinen Stall gründlich gesäubert und genau inspiziert-was auffällig ist, dass in den Ritzen Ohrenkneifer leben...selbst die haben den Kieselgureinsatz vom letzten Mal nicht überlebt....habt ihr solche Bewohner auch im Stall ? Deren Ausscheidungen sind so bräunliche Krümel, habe das anfangs für Milben gehalten, die Dinger sind aber ganz bröselig und hart-definitiv keine Milben! Eigentlich sind es ja nützliche Tiere..und es tut mir leid, dass sie durch den Kieselgureinsatz zugrunde gehen...Milben hab ich nicht gefunden-nein nirgends-Jipppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiehhhhhhhhhhh...habe mit einem Bügelsprenger das Kieselgur trotzdem prophylaktisch großzügig ausgebracht...will weiterhin keine Einladung an die Viecher aussprechen...

Maddin
04.09.2011, 13:30
hallo das hört sich ja gut an wie wendet man die Kieselgur an?hab noch nie davon gehört....!??

Fellini
04.09.2011, 14:40
Kieselgur ist ein Verstäubemittel (hier gibt es ganz viele Threads dazu), welches den Chitinpanzer und die Atmungsorgane der Milben verstopft..dadurch gehen sie zugrunde und trocknen quasi aus...kann durch Verstäubeflaschen ausgebracht werden..siehe zB bei krausland im Internetshop

eske1212
04.09.2011, 15:37
Hallo,

die rote Vogelmilbe wird von Wildvögeln auf die Hühner übertragen.
Bei der jetzigen Wetterlage haben sie perfekte Bedingungen sich massenhaft zu vermehren. Die Biester mögen es warm und feucht. Mit Kieselgur kann man die Biester sehr gut bekämpfen, aber milbenfreie Ställe gibt es nicht, gehört wohl auch dazu. Man sollte auch Kieselgur in das Staubbad geben, damit die Hühner es in ihr Gefieder aufnehmen.
Zusätzlich sollte man Stroh(welches überhaupt keine Feuchtigkeit aufnimmt) und Heu aus dem Stall verbannen.
Ich habe in den Legenestern und auf dem Kotbrett Sägespäne. Der Stallboden ist mit trockenem Sand ausgestattet, welcher sind perfekt reinigen lässt ohne den Bodenbelag jedesmal erneuern zu müssen.
Wie man die Biester besiegt muss jeder selbst für sich heraus finden.

Bachstelze
04.09.2011, 16:27
Hallo,

in meiner Jugend (ist viele Jahrzehnte her), wurden die Rote Vogelmilbe dadurch bekämpft, dass die Sitzstangen in einer U-förmigen Halterung aus Metall gelagert wurden und diese Halterung immer mit einem Antimilbenmittel versehen wurde. Leider weiß ich nicht welche Mittel heute geeignet sind. Die Wirkung war aber durchschlagend, wir haben viele Jahre nie wieder Milben gehabt.

Die Roten wandern doch vornehmlich nachts auf die Tiere und das muss man ihnen verwehren.

Wild Cook
04.09.2011, 16:36
Agrinova Milbenfrei (oft kopiert und nie erreicht - da viel feiner als die Kieselgur zum Filtern) absolut ungiftig für Mensch und Tier und hochwirksam Inhalt: 2 kg Natürlicher feinster Silikatstaub gegen die Rote Vogelmilbe, Flöhe und sonstiges kriechendes Ungeziefer in der Tierhaltung, in Stallungen und in Räumen Bitte beachten Sie in unserem Shop unser Stäubegerät / Zerstäuber zum sparsamen Ausbringen des Staubes. Zusammensetzung: 100% natürliche Kieselgur. Ungefährlich für Mensch und Tier (Kieselgurprodukte sind als Lebensmittelzusatzstoff amtlich gelistet). Wirkungsweise: Agrinova Milbenfrei erfasst sämtliche kriechenden Insekten und Spinnentiere. Neben der Roten Vogelmilbe wirkt das Stäubepräparat z. B. auch gegen Flöhe, Tierläuse, Wanzen, Federlinge, Haarlinge oder Kakerlaken. Die Silikatpartikel zerstören die verdunstungshemmende Wachsoberfläche und wirken stark schmirgelnd und adsorbierend. Bereits resistente Stämme lassen sich ohne Einschränkungen wirksam bekämpfen. Einsatzorte: Agrinova Milbenfrei wird an den Versteck- und Aufenthaltsplätzen der Ungeziefer eingesetzt. Schlafplätze, Legenester und sonstige Versteckplätze der Parasiten werden direkt bestäubt, Verschalungen sollten zugänglich gemacht und gründlich behandelt werden. Auch Unterseiten von Sitzstangen etc. nicht vergessen! Agrinova Milbenfrei sollte in der Geflügelhaltung im gesamten Scharr-Raum ausgebracht werden. Außerdem können Sie es z.B. bei Ziervögeln mit ins Wasser- bzw. Sandbad geben. Aufwandmenge: Auf den behandelten Flächen sollte überall ein gleichmäßiger weißer Belag sichtbar sein. Vorteile für den Anwender auf einen Blick: hohe und lang anhaltende Wirksamkeit rein bio-physikalische Wirkung keine Resistenzbildung möglich keine Wartezeit für Mensch und Tier ungefährlich, da rein natürlicher Herkunft - enthält keine chemisch-synthetischen Beistoffe Grundpreis pro 1 kg: 9,88 Euro

Quelle: Vieh ev



Grüße
00

vonWelsum
04.09.2011, 16:58
Ich verbrauche jeden Monat eine Flasche Milbenspray, hab schon ein kg Kieselgur im Stall verstreut dieses Jahr, flamme jeden 2. Tag ab und streiche mindestens einmal pro Woche die Ritzen mit Farbe zu. Habe auch schon 3 mal dieses Jahr den Stall mit Fumiziden ausgeräuchert, aber ich kriege diese Biester nicht los.

kaisers liebste
07.09.2011, 13:08
i überleg die längste zeit......was spricht gegen einen fogger(oder so ??)..also ein kriechgasbombe..gegen hunde und katzenfloh....halbe stunde gasen lassen...eine stunde lüften ...halbes jahr wohnung frei...das müsste doch auch im stall gehen ..wenn der hühnerfrei is für die zeit??????

Jonas17
07.09.2011, 13:26
@vonWelsum
Ich bin ja kein Profi was das angeht, aber wenn du einmal alle Nester demoliert hast, dann dürften sie eigentlich fürs erste beseitigt sein.
Alles mal im Stall abschrauben, was nicht für die Statik vom Stall entscheidend ist. Ich habe zum Beispiel Dachlatten, welche Lücken verdecken, abgeschraubt und dahinter Milbennester gefunden, welche man von außen nicht sehen konnte.
Dann habe ich die Sitzstangen abgeflämmt, die Enden mit Bio Insect Shocker eingesprüht (das Zeug hilft echt super) und dann die Stangen mit dem Kieselgur eingepinselt. Auf meine Sitzstangen kommen die Viecher nicht mehr so schnell. Habe einige gesehen, die vor den Sitzstangen gescheitert sind, weil an der Wand so viel Kieselgur war.
Und einfach so abflämmen bringt auch nichts, man muss das denke ich schon gezielt machen, also auf Nester.
Die Nester kannst du auch mit einem Feuerzeug bearbeiten, da ist die brandgefahr geringer.

Waldfrau2
07.09.2011, 15:42
@Kaisers Liebste: Ich habe es mit Dichlorvos (Fumicide Rauchbombe) in einem Stall mit doppelwandiger Holzwand versucht, ganz brav 2 mal hintereinander, und es war immer noch eine Milbeninvasion drin. So doll kriecht das Zeug dann wohl doch nicht. Und wenn man den "Beipackzettel" liest, wird einem gleich ganz schlecht. Letzten Endes habe ich die Invasion dann mit Kieselgur in den Griff bekommen.

vogelmilbe
25.06.2013, 18:34
HAllo, ich würde immer nur Holz nehmen!! Aber sch mal da "Vogelmilbe (http://www.die-rote-vogelmilbe.de/)"

Kruemel
23.07.2013, 06:13
Du solltest noch mal genau gucken, ob Du nicht irgendwo ein größeres Nest übersehen hast. Ich habe z. B. einige Zeit übersehen, daß ich an meinen Katzenklolegenestern Tragegriffe dran habe, die von unten total mit Milben voll saßen. Nun habe ich die Griffe abgemacht. ;D Inzwischen ist die Milberei auch viel besser geworden. Natürlich nehme ich fleißig Kieselgur. Ich habe noch nie was abgeflämmt, das ist mir etwas riskant.

Moin,

Benutzt Du auch Kieselgur für die Katzenklos.

Waldfrau2
23.07.2013, 15:56
Ja, ich sprühe sie mit dem "wasserlöslichen" Kieselgur nach der Reinigung von außen und innen ab, in die Ritze zwischen oben und unten kommt so ein Kokosöl-Kram, wenn ich es da habe, und dann immer mal ein Sprühstoß "normales" Kieselgur in die Einstreu.

Ich habe diesen Sommer übrigens keine Milben im Stall, obwohl ich wegen Zeitmangels meine milbensicheren Sitzstangen nicht benutzen konnte. Der Stall ist ja auch komplett an den Wänden mit dem "wasserlöslichen" eingesprüht, aufs Kotbrett und in die Einstreu immer mal wieder "normales" Kieselgur. Scheint also ganz gut zu funktionieren.

Letztens habe ich in einem sehr vermilbten Stall renoviert (neue Legenester gebaut, neues Kotbrett rein) und ihn auch mit "wasserlöslichem" Kieselgur eingesprüht, wobei ich selbst natürlich auch Kieselgur abbekommen habe. Anfangs war es eine entsetzliche Krabbelei auf mir, habe mich extrem aufs Duschen gefreut, aber nach und nach juckte es weniger. Vorm Duschen fand ich schon noch eine Reihe Milben auf mir, aber die bewegten sich nicht mehr. Somit möchte ich meine Hand für die Wirksamkeit von Kieselgur ins Feuer legen.

Kruemel
23.07.2013, 18:22
Katzenklos kann man gut reinigen, benutzt Du die auch im anderen Stall, oder sollte man lieber welche aus Holz oder anderes Material nehmen.

boartl
23.07.2013, 21:15
Ich habe heuer auch ein sehr starkes milbenproblem ich habe jetzt kieselkur propiert aber ich bringe die milben einfach nicht weg.
Soll ich die isolierung vom stall herausnehmen?
Verkreifen sich die tiere auch an den hasen den ich habe 4 bei den hühnern

Soonwaldgeflügel
25.07.2013, 13:39
Agrinova Milbenfrei (oft kopiert und nie erreicht - da viel feiner als die Kieselgur zum Filtern) Grüße
00

da hast du recht...

Waldfrau2
26.07.2013, 18:23
Hallo Boartl, welches Kieselgur hast Du, und wie hast Du es angewendet?

boartl
29.07.2013, 20:24
richtige kieselkur gibt es bei mir nicht .
ich habe nur das puder von cit bekommen

Waldfrau2
02.08.2013, 19:28
Ist es dieses hier? http://www.cit-fabrik.com/joomla/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=20&category_id=7&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=5

Das ist jedenfalls kein Kieselgur. Ob es hilft? Großes Fragezeichen. Wenn Du die Isolierung rausnehmen kannst, wäre es bestimmt von Vorteil. Du könntest mal hier anfragen: www.futtermeister.net. Er schreibt: Lieferung ins Ausland auf Anfrage. Da gibt es das "wasserlösliche" Kieselgur. Bei krausland.de funktioniert der Shop gerade irgendwie nicht richtig. Evt. findest Du bei ebay jemanden, der auch nach Österreich versendet.

dobra49
02.08.2013, 21:33
...oder du findest jemanden mit einer Lieferadrese in D, der das Paket dann in Ö an dich weiterschickt...

grünei
02.08.2013, 21:49
Das hat bei mir immer super geholfen, wenn nötig

http://www.shop.agrinova.de/biophysikalische-schädlingsbekämpfung/agrinova-milbenfrei.htm

Die versenden auch nach Österreich.
Ist allerdings etwas teurer.

Arpad68
03.08.2013, 17:30
Tach,

ich selbst habe (noch) kein Milbenproblem. Aber könnten man nicht so eklig klebende Fliegenfänger um die Sitzstangen wickeln ganz an den Seiten? Meine Hühnies sitzen nicht ganz am Rand, so daß sie nicht keben bleiben können. Für Milben sollte das ganze aber doch unüberwindbar sein, oder ?

Stefan

mike0815
04.08.2013, 12:05
Spritz den Stall alle 2 Monate gründlich mit Diesel aus dann haste Ruhe mit dem Viehzeugs. Alles was zu kaufen bekommst hilft eh nur teilweise oder garnicht...

@ Arpad68

da kannste auch Doppelseitiges Klebeband nutzen

Waldfrau2
04.08.2013, 13:48
Bitte vergesst den Tip mit dem Diesel. Mal ganz davon abgesehen, daß es verboten ist; wer möchte denn Eier von Hühnern essen, die im Dieseldunst stehen?

Petrale
04.08.2013, 17:18
Tach,

ich selbst habe (noch) kein Milbenproblem. Aber könnten man nicht so eklig klebende Fliegenfänger um die Sitzstangen wickeln ganz an den Seiten? Meine Hühnies sitzen nicht ganz am Rand, so daß sie nicht keben bleiben können. Für Milben sollte das ganze aber doch unüberwindbar sein, oder ?

Stefan

Ich würde von den klebrigen Fliegenfängern komplett abraten! Trotz allem kann ein Tier damit mal in Verbindung geraten. Sei es wenn es schreckhaft auffliegt, abrutscht, oder sich um den Platz streiten muss. Dann kann man davon ausgehen, dass es eine Menge Federn verlieren wird, sich mit den Füßen total verheddert um sich davon wieder loszureißen, bis hin zu schweren Verletzungen.

Das Zeug ist mal an meinem Kater hängen geblieben, als er Turnübungen in der Wohnung veranstaltete. Wir mussten es ihm aus dem Fell herausschneiden. Man hätte es - ohne dem Tier dabei erhebliche Schmerzen zuzufügen - so nicht mehr losbekommen.

Doppelseitiges Klebeband ist besser. Dort bleiben die Milben kleben und verenden auch darauf ohne dass die Gefahr besteht, dass sich Hühner dran verletzen können.

Grüßle
Petra

mike0815
05.08.2013, 16:51
Bitte vergesst den Tip mit dem Diesel. Mal ganz davon abgesehen, daß es verboten ist; wer möchte denn Eier von Hühnern essen, die im Dieseldunst stehen?

lieber ne woche mal auf eier verzichten aber du bist die viecher los und das gnadenlos. da kauf ich nichtmehr das teure zeug aussem laden was dir das blaue vom himmel vor lügt...

dobra49
05.08.2013, 18:59
Mein lieber mike0815,
Kieselgur ist überhaupt nicht teuer, weil man ewig damit auskommt.

Und lügen tut niemand, das ist einfach Tatsache, dass die Atemwege der Milbenviecher verstopft werden und sie eingehen. Außerdem reibt es ihren Chitinpanzer kaputt und das ist für sie auch nicht zu überleben.

Und Diesel geht gar nicht.