PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narragansettfarbige Puten, wer hat Erfahrung?



hagen320
02.09.2011, 19:11
Hallo,

nachdem es jetzt mit den Hühnern klappt möchte ich im nächsten Jahr auch noch Puten anschaffen und habe dazu folgende Fragen:
Im Auslauf ist ein Teich, muß der eingezäunt werden?
Wir haben uns für den Farbschlag narragansett entschieden, kann mir jemand sagen wie schwer die werden? Habe da leider keine Angaben gefunden weder bei Indiez.de noch beim Sonderverein der Puten und Perlhuhnzüchter.
Hat dieser Farbschlag irgendwelche Besonderheiten die zu beachten sind?
Reicht als Wärmequelle für die Küken eine Wärmeplatte im Stall wie bei den Hühnern?
Hat vielleicht einer eine Züchteradresse bei der ich Bruteier bestellen kann?
Kann ich mit geschlüpften Tieren von einem Züchter weiter züchten oder sollte ich bei zwei Züchtern bestellen um Inzucht zu vermeiden?

Und nun noch mal zwei Fragen zum Schlachten:
In welchem Alter werden Puten geschlachtet?
Muß man ältere Puten wie Suppenhühner weich kochen und wenn ja, dann ab welchem Alter?

conny
05.09.2011, 17:40
Hallo,

Nragansettfarbige Puten sind ein recht junger Farbschlag und nicht leicht zu bekommen. Wärmeplatten werden den Putenküken recht bald zu klein, da sie lange Zeit eine Wärmequelle benötigen, eine Rotlichtampe wäre daher besser geeignet.

Puten sind etwas dusselig und können früh fliegen, daher wird auch ein Zaun um den Teich nur die erste Zeit helfen. Sie werden vielmehr versuchen, auf den Zaunrand aufzubaumen.

Puten sollten geschlachtet werden, bevor sie ein Jahr alt sind, danach werden sie wie Gänse zäh (eigene Erfahrung).

LG
Conny

hagen320
05.09.2011, 20:50
Danke Conny,
aber kann es sein das Du Dich irrst??? Nach dem was ich gelesen habe ist der Farbschlag ca 50 Jahre älter als der der Bronzepute. Ich habe habe folgendes in einer Doktorarbeit gelesen:
Durch Selektion und Zucht entstanden in England schwarze und später auch weiße
Rassen, die durch europäische Auswanderer in die USA gebracht wurden. Die
ersten Kreuzungsversuche von Bedeutung zwischen den eingeführten Puten und
den Wildputen wurden dort zwischen 1830 und 1840 getätigt. Es entstand die
Narragansett Pute und durch weitere Kreuzungen mit Wildputen, im Jahre 1928, die
Bronze-Pute (Sheffield-Pute). Bei den Puten orientierte sich die Zucht und Selektion,
nicht wie bei den Hühnern und Tauben auf Formen- und Farbenvielfalt, sondern es
standen immer vor allem wirtschaftliche Merkmale im Vordergrund (BERK, 2002). Mit
Erfolg wurde auf steigenden Fleischansatz selektiert und die Bronze-Pute 1938 als
Broad-Breasted-Bronze standardisiert. Sie gilt als Vorfahre aller in der Wirtschaft
genutzten Putenstämme.
Da ist die ganze arbeit: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10444/2/Schweizer_Claudia.pdf
Naja vielleicht ist die ja auch (falsch) abgeschrieben :-X

Ich wollte ja Bronzeputen aber mein Vater (76) erzählt immer von Puten aus seiner Kindheit (1944) und das müssen die narragansettfarbigen sein, denn die Bronzepute wurde ja erst 1928 gezüchtet und 1938 zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Bonzepute in 1940ger Jahren schon in Ostpreußen verbreitet war. Naja zur not nehme ich auch die Bronzeputen, glaube nicht das er nach 60 Jahren ohne Puten da was merkt :laugh

Dann brauche ich den Teich ja nicht einzäunen, hoffentlich ersäuft da keine drin.
Gegen das fliegen hilft aber bestimmt Fügel stutzen.

Kann man denn zähe Puten wie ein Huhn weich kochen oder muß man ältere Zuchtputen dann irgendwann entsorgen weil man sie nicht mehr verwerten kann?

Und noch eine ganz wichtige Frage zum weiter züchten, kann ich mit Tieren von einem Züchter weiter züchten oder habe ich dann gleich Innzuchtfehler?

Grüße
Hagen

Redcap
06.09.2011, 06:51
Nein, die Rasse an sich ist alt, nur eben nicht in Deutschland.

http://en.wikipedia.org/wiki/Narragansett_Turkey

Dein Vater meint also eher Cröllwitzer Puten.

hagen320
06.09.2011, 10:14
Nein, die Rasse an sich ist alt, nur eben nicht in Deutschland.

http://en.wikipedia.org/wiki/Narragansett_Turkey

Dein Vater meint also eher Cröllwitzer Puten.

Mit meinen drei Worten englisch komme ich da leider nicht weit.
Er sprach von blau....grauen Puten, ich habe ihm dann Bilder gezeigt und er meinte es müßten die Narraganset sein. Die Cröllwitzer war angeblich zu weiß.
Er kommt aus dem jetzigen Polen, aus der Ecke Osterrode Allenstein, vielleicht finde ich ja noch was im Net. So viele Farbschläge kann es vor dem Krieg ja noch nicht gegeben haben.

conny
06.09.2011, 19:33
Hallo,

Inzucht ist immer so eine Sache. Man müsste wissen, wie weit die Inzucht bereits beim Halter vorangeschritten ist (in wievielter Generation).

Alte Zuchtputen habe ich noch nicht geschlachtet, da man sie recht lange zur Zucht einsetzen kann.

LG
Conny

cimicifuga
06.09.2011, 20:31
mich irritiert "narragansettfarbig" 8)
das ist doch keine farbe, sondern eine stadt und ein indianerstamm. *mecker*
wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Narragansett)

man sagt ja auch nicht "cröllwitzerfarbig"...so und jetzt bin ich auch gleich wieder still 8)

hagen320
06.09.2011, 21:33
Sorry :sorry ganz dolle

hatte ich so geschrieben weil Puten ja nicht in Rassen sondern nach Farbschlägen unterschieden werden und jeder der irgendwas geschrieben hat wurde erstmal lange belehrt :jaaaa:

cimicifuga
06.09.2011, 21:35
ne, bloß nicht sorry sein. im prinzip ist es ja egal, aber ich konnte das kleine besserwisser teufelchen auf meiner schulter einfach nicht zum schweigen bringen ;)

hagen320
26.05.2012, 18:33
Juhu, ich habe endlich welche gefunden und darf sie am Montag abholen.....:prost:freund
Ok, sind 2 Stunden fahrt aber so lernt man auch mal andere Züchter kennen, freu mich schon wie hulle.

Miki
26.05.2012, 19:20
Wo holst du sie her, wenn ich fragen darf?
Hätte, nachdem sie ihre Kücken aufgezogen hat, auch noch eine in narrangasett abzugeben.

hagen320
27.05.2012, 11:50
Ich hole sie von Fred Löffler aus Güssefeld bei Salzwedel. Letztes Jahr hatte er leider keine mehr und dann habe ich mich auf dei Liste für dieses Jahr setzen lassen. Sie sollen gerade erst geschlüpft sein.
Wieso hast Du nur eine abzugeben? Ist es ein Alttier?

hagen320
03.06.2012, 12:20
So die Kleinen sind jetzt fast eine Woche bei mir und schon mächtig gewachsen.
Wegen der Schwarzkopfkrankheit sollen Puten ja regelmäßig entwurmt werden, aber es steht nirgens in welcher Lebenswoche das erste mal und in welchen Abständen. Welches Mittel sollte man dann nehmen?
Besorgt habe ich mir schon mal Oreganoöl und Ropadiarpulver zur Vorbeugung und die Puten werden auch von den Hühnern getrennt gehalten.

Ach eine Frage noch, ich lese überall von gelbem Kot bei ausbruch der Schwarzkopfkrankheit aber der Züchter erzählte was von gallegrünem Kot mit einem weißen Kringel, was stimmt denn nun?

tipopaar
24.10.2012, 12:06
Hallo zusammen!
Wir haben seit gestern 2 narrangansettefarbene Hennen die lt. Inserat eigentlich broncefarben sein sollten :-[
Weil wir sie hübsch fanden haben wir sie trotzdem genommen und nun stellt sich die Frage ob wir doch eine eigene Zuchtgruppe aufbauen :roll
Hat vielleicht jemand einen narrangansette - Hahn abzugeben?

lg aus Tirol! die Tipo's

hagen320
24.10.2012, 12:25
Hallo zusammen!
Wir haben seit gestern 2 narrangansettefarbene Hennen die lt. Inserat eigentlich broncefarben sein sollten :-[
Weil wir sie hübsch fanden haben wir sie trotzdem genommen und nun stellt sich die Frage ob wir doch eine eigene Zuchtgruppe aufbauen :roll
Hat vielleicht jemand einen narrangansette - Hahn abzugeben?

lg aus Tirol! die Tipo's

Ohne angaben von Postleitzahl und Land wird das schwierig, hier sind auch Mitglieder aus USA.

Dein gesuch ist dort besser aufgehoben: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/59-suche

conny
24.10.2012, 12:55
Hallo zusammen!
Wir haben seit gestern 2 narrangansettefarbene Hennen die lt. Inserat eigentlich broncefarben sein sollten :-[
Weil wir sie hübsch fanden haben wir sie trotzdem genommen und nun stellt sich die Frage ob wir doch eine eigene Zuchtgruppe aufbauen :roll
Hat vielleicht jemand einen narrangansette - Hahn abzugeben?

lg aus Tirol! die Tipo's

Bitte in die Pinnwand einstellen !

LG Conny

tipopaar
24.10.2012, 16:32
Hi!

@ Hagen ganz unten steht doch "lg aus Tirol" ;-) - danke für'n Tipp dast recht, steht jetzt auch im Profil.

@ Conny ebenfals Danke, hab das Gesuch auf die Pinwand genagelt ;D

hagen320
24.10.2012, 18:25
Wird schwer sein von dem Farbschlag etwas zu bekommen, die sind schwerer zu bekommen als Bronze und Cröllwitzer.
Ich hätte da ja noch 6 aber bis Tirol ist es etwas weit.

army
24.10.2012, 19:51
Es gibt einige Züchter von narragansettfarbigen Puten:

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/8.html

dort gibt es einen Link zur Mitgliederliste, wo du Adressen und Telnrn einsehen kannst!