PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fängt man Kaninchen??



Höckergans
01.09.2011, 20:34
Hallo,
im Maisfeld hinter meinem Hühnerstall lebt seit etwa 2 Wochen ein weißes Kaninchen. Da dies kein Wildkaninchen ich, gehört es nicht in die Natur und ich hab versucht es zu fangen. Ich habe 2 verschiedene Kastenfallen. In der einen entglucke ich immer meine Hennen, da sie komplett aus Gitter ist. Sie hat nur einen Eingang und dem gegenüber ist der Auslöser. An dem muss gezogen oder gedrückt werden.
Dann hab ich noch eine aus Holz, eine Durchlauffalle mit Wippe. Meine Fragen:
- Welche Falle am besten?
- Womit ködern?
- Darf ich es überhaupt fangen?
LG Jan

mausetina
01.09.2011, 22:19
hallo jan,
meinst du es ist ein zwergkaninchen? ich weiß nicht welche falle-ich würde sagen die wippe--ziehen oder drücken wird ein nienchen wohl kaum. ködern--möhrchen-hartes brot-körners--da hat glaub ich jedes andere vorlieben--irgendwas gemüsiges -gurke salat von jedem etwas? und ob man es darf....hmmmmm, quälen darfst es auf jeden fall nicht! ist es denn sehr scheu? hausnienchen kann man ja eigentlich mit einem beherzten griff....oder ner decke schnell drüber.....
aber ich denke die wippenfalle mit leckerchen drinne könnte klappen.
mal gespannt bin obs klappt
lg tina

jonas23
02.09.2011, 08:11
Das würde ich auch sagen die Wippenflle sollte klappen sofern es hinein Läuft.Stell die Falle doch for den Kaninchenbau.hoffentlich bekommst du es befor der Mehdrescher den Mais erntet und das kaninchen vieleicht gleich mit :( Viel glück,du schafst das :)

lesly
02.09.2011, 08:25
Schlage vor, es an einen Futterplatz zu gewöhnen und dann erst die Falle dort zu platzieren.
Am besten würde anlocken mit einem zweiten Kaninchen klappen, vielleicht hast du eins oder es
leiht dir jemand eins? Dort im Drahtkäfig hinstellen und abwarten, wohl nur über Tag. Hat ja Glück,
dass noch kein Fuchs vorbei kam. Kaninchen fressen gerne Mais(kolben), Hunger wird es nicht haben.
Zum Anlocken stark riechende
Sachen ausprobieren: Kohlrabi, Kohl, reife Äpfel. Dürfen sie nicht so viel aber hierfür bestimmt besser als Salat.

K1rin
02.09.2011, 08:35
Jede Falle ist hoffnungslos, da das Kaninchen ja in einem Maisfeld lebt und somit auch nicht hungern muss.
Ich würde versuchen einen ganz normalen Kleintierkäfig (super mit Napf, Futter, Häuschen usw ausgestattet) mit offener Tür da hinzustellen, wo sich das Kaninchen aufhält. Mit etwas Glück erkennt es "sein Zuhause" und geht da rein.
Oder einfach warten, bis das Maisfeld abgeerntet ist und wenn es die Maisernte überlebt dann den Versuch mit einer Falle starten.

Ausgesetzte Tiere darf man einfangen, da gibts kein Gesetz das das verbietet.

Höckergans
02.09.2011, 08:37
Hallo,
ich hab die Wippfalle jetzt aufgestellt. Aber so, das sie nicht scharf ist, und ordentlich Grünzeug rein. Äpfel, Gurke, Kolrabi und noch ein paar Körner. Da kenn er erstmal dran fressen. Wenn ich sehe, dass er gefressen hat, stell ich auf scharf. Ob es ein Zwerg-Kaninchen ist weis ich nicht, es war schon recht groß und ist extrem scheu. Man sah immer nur was weißes mit langen Ohren übern Hals. Sobald es mich sah, war es weg.
Ich berichte weiter ;)
LG Jan

Okina75
02.09.2011, 22:22
Hy!

Vielleicht ist's 'nen weißer Feldhase? Für Bilder zB mal nach "Albino Hare Hampshire" googeln, da sieht man einen.
Ist zwar superselten, aber kommt durchaus vor...

Was das Einfangen von Haustieren angeht, so hat die Sache 'nen Haken!
Der Besitzer hat die grundsätzliche Pflicht, sich sein Tier innerhalb sechs Monaten wieder anzueignen. So lange ist es nämlich seins. Erst nach diesen sechs Monaten gilt das Tier rechtlich als herrenlos, und erst dann darf man es sich als Fremder ohne weiteres aneignen (was man mit dem Fang erstmal tut), da der ursprüngliche Halter sein Besitzrecht durchs Nicht wiederbeschaffen offiziell aufgegeben hat.

Eventuell sollte man zunächst in der Nachbarschaft rumhören, ob jemand ein weißes Karnickel vermisst, oder doch mal überprüfen, ob es ein Hase ist, der dann nämlich ein Wildtier und bei Aneignung gewildert wäre ;).

Grüße, Andreas

Geflügelfan
03.09.2011, 14:36
Hallo Jan

hat sich denn schon was bei deiner Falle getan?

mfg Christoph

Höckergans
03.09.2011, 15:11
@ Andreas, könnte auch sein... Aber irgendwie waren die Ohren dicker und länger, glaub ich. Und es war im allgemeinen etwas plumper.
@ Christoph, angefressen war noch nichts, aber es lagen Hasenköttel einen Meter entfernt. Mal sehen. Ich hab heute morgen die Köder erneuert, damit es nicht gammelt.

Höckergans
04.09.2011, 17:56
Das "Kaninchen" ist gefangen!! Es ist eine weiße Henne, die mich verdammt an Araucana erinnert. Sie saß vor einer halben Stunde in einer leeren Voliere, da hab ich schnell die Tür zu gemacht. Sie ist sehr hysterisch und hat panische Angst vor mir. Ich stell nachher mal Bilder bei der Züchterecke rein.

mausetina
04.09.2011, 20:41
@ Andreas, könnte auch sein... Aber irgendwie waren die Ohren dicker und länger, glaub ich. Und es war im allgemeinen etwas plumper.
@ Christoph, angefressen war noch nichts, aber es lagen Hasenköttel einen Meter entfernt. Mal sehen. Ich hab heute morgen die Köder erneuert, damit es nicht gammelt.

äääh--araucaner legen hasenköttel und haben dicke ohren??? gg---hast de am selbstgebrannten geschnuppert? lach---das is ja en cooler hase.....

Höckergans
04.09.2011, 21:04
Die Hasenköttel werden dann wohl von einem Wildhasen sein... Und den Hals werde ich wohl für Ohren gehalten haben. Es war immer nur über große Entfernung und immer nur für kurze Zeit. Aber den Augenarzt sollten ich wohl mal aufsuchen :laugh

mausetina
04.09.2011, 21:54
hahaha-aber genial--hasen erwartet-huhn gefangen-löl--wars auch noch dein eigenes? dannnnnn würd ich wirklich ma nen arzt aufsuchen ;) hihi--zu schöne geschichte die das leben ma wieder schreibt---genial

jonas23
05.09.2011, 21:57
Ein huhn toll,behälst du es oder was machst du? :D

Höckergans
06.09.2011, 13:03
Ich behalte es. Mal sehen ob es noch legt, aber bis jetzt noch keine Eier in Sicht.

jonas23
06.09.2011, 20:48
Vieleicht ist es immer noch ein wenig aufgeregt? Hast du sie schon zu deinen anderen Hühnern gesezt?

Höckergans
06.09.2011, 20:53
Ja denk ich auch. Aber sie hat ja Zeit sich einzugewöhnen. Ich hab nur bammel die Hühner aus der Voliere zu lassen... Nicht das Hilde gleich wieder verschwindet. Ich hab heute den Rasen neben dem Hühnerstall eingezäunt, damit die Hühner raus können, ohne das Hilde verschwinden kann.

jonas23
07.09.2011, 15:36
Hilde heist sie?Toll so heist meine Oma auch :D