PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe von Zwerg-Brahma usw.



Eva-M.
31.01.2006, 20:40
Hallo! :)

Ich kenne mich mit Hühnern noch nicht so aus, deshalb durchstöbere ich schon seid Tagen u.a. dieses Forum und habe mich in der Bücherei erstmal mit mehreren Büchern über Hühnerhaltung etc. eingedeckt.
Besonders fasziniert bin ich (neben den Cochins,Wyandotten& Grünlegern) von der Rasse "Brahma" und es gibt da noch mehrere ungeklärte Fragen für mich, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

- Wie sieht ein andalusierfarbener Brahma aus?

- Wenn "normale" Brahma etwa 60cm Körpergröße erreichen, wie groß werden dann Zwerg-Brahma?

- Gibt es spezielle Homepages über Zwerg-Brahmas?

- Gibt es Literatur nur zu der Rasse Brahma/ Zwerg-Brahma? Zum Beispiel Zeitschriftenartikel, Aufsätze etc.

- Stimmt es wirklich, dass die meisten Brahma recht flugfaul sind? Mit welcher Zaunmindestgröße müsste ich bei einer Brahma-Haltung rechnen?

- Gibt es ein spezielles Charaktermerkmal (z.B. Hähne besonders krähfreudig) bei dieser Rasse? Im Vergleich zum Beispiel zu den Cochin-Hühnern.

- Gilt der Richtwert "1qm für 3-4Tiere" bei der Stallgröße und 10qm bei der Auslaufgröße auch für so eine große Rasse?

So, das war`s erstmal an Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, denn ich kenne leider keinen einzigen "echten" Hühnerzüchter/-halter dem ich diese Fragen hätte stellen können.

Vielen Dank schonmal,
Eva-M.

Bartzwerg
31.01.2006, 21:19
Hallo!

Große Brahma (zumindest die Hähne) werden bis zu 85 cm groß.
Bilder von blauen (nehme mal an, du meintest das, andalusierfarbig gibt es hier nicht) Brahma müßtest du hier irgendwo im Forum finden. Kannst mal ein bißchen stöbern.
Ich kann dir leider nur eine HP über Brahma anbieten: www.brahmazucht.de
Vielleicht hilft das etwas.

Gruß
Bartzwerg

Cassandra
01.02.2006, 01:00
hallo

auch hier findest du einiges über grosse brahmas..und ein klein wenig über die zwergvariante

www.krassesrudel.at

für frage kannst du mich gerne kontaktieren

grüsse
Tina

Dominik Timm
01.02.2006, 11:07
Brahma sind recht Flugfaul ,das liegt einfach da dran das sie sehr schwer sind, Hähne bis 5 kg. Zaunhöhe würde 1,20cm langen, darüber sollten sie nicht kommen.

Das Brahma Hähne krähfreudig sind würde ich nicht sagen, ich empfinde ihre stimme, als sehr leise da sie sehr tief ist.

Der richtwert 1 gm auf 3-4 Tiere bezieht sich auf Legehennenhaltung .
Jeder gm kommt denn Tieren zu gute ,ich würde pro Tier ca 0,8 gm Stallfläche rechnen, und ca 20 gm Auslauf .

Für anfragen an Tiere würde ich mich am SV richten sie können dir einen guten Züchter vermitteln .

http://www.vhgw.de/brahma/


Es gibt ein Buch Schriftreihe für Geflügelkunde

Brahma und Zwerg-Brahma
Cochin und Zwerg-Cochin

Oertel & Spörer ISBN: 3-88627-519-1


Standart der Zwerg Brahma
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/zwerg_brahma.htm

Standart der Brahma
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/brahma.htm


http://www.brahmas.de

conny
01.02.2006, 11:37
Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Hüfo.

Zweitens:

guckst du hier:

www.beepworld.de/members39/ altniederlaendischetuemmler/brahma.htm - 20k

http://de.wikipedia.org/wiki/Brahma_%28Huhn%29

und bei Amazon.de gibt es gute Fachbücher über Brahma.

Ich selbst bin vor zwei Jahren auf Brahma umgestiegen und habe es nicht bereut. Brahma legen nicht, wie Legehühner, jeden Tag ein Ei, sonder nur alle zwei bis drei Tage. Auch sind sie als gute Winterleger und Brüter bekannt. Brahma sind auch eher "Spätzünder", d. h. sie fangen mit dem Legen und die Hähne mit dem Krähen in der Regel mit ca. 9 Monaten an, und legen selbst im zweiten und ditten Jahr noch an Größe und Gewicht zu. Brahma sind, trotz ihrer Größe, mit einem kleinen Auslauf zufrieden. Der Stall sollte aufgrund ihrer Größe etwas größer ausfallen, als bei kleineren Rassen.

Das du dich erst einmal informierst, bevor du dier Hühner anschaffst, ist sehr lobenswert.

LG
Conny

Eva-M.
01.02.2006, 13:31
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Denn je mehr man sich irgendwie mit Hühnerhaltung auseinandersetzt, desto ungeduldiger wird man...geht mir momentan jedenfalls so.

Die Webseiten habe ich bis auf die Beepworld-Page (konnte nicht angezeigt werden) alle durchforstet-> man kommt fast in so eine Art Fotorausch. *g* Allerdings steht nirgends, wie groß Zwerg-Brahmas werden. :(


Hat jemand das Buch aus der "Schriftenreihe für Geflügelkunde" und kann mir sagen ob sich der Kauf lohnen würde (sind ja immerhin 18,-€) ? Oder stehen quasi sowieso alle Informationen genauso hier im Netz?
Die 2 Bücher "Hühner" und "Hühner halten" (von Peitz) decken ja mehr so das Wissen allgemein ab.


Das Brahmas eine eher tiefe und somit leise Stimme haben, finde ich schonmal sehr vorteilhaft, denn ich wohne am Ortsrand und somit nicht komplett ländlich ohne irgendwelche Nachbarn. Um eine zusätzliche Schallisolierung in einem Hühnerhaus komme ich aber vermutlich nicht drumrum...oder ist so ein Krähen sowieso eine kurze Angelegenheit?


Wenn ich mir Hühner anschaffen sollte, kann ich den Tieren auch nur maximal 350qm Lauffläche bieten. An ständigem Auslauf aber auch nur so 150-200qm, da ich das restliche Gartenstück dann erstmal aussparen würde.

Bei einer eventuellen (ja, ich bin da eher übervorsichtig und "fragenervig" mit der Anschaffung von Hühnern, ehe ich nicht alles 100% durchdacht& organisiert habe) Haltung von einem Hahn und erstmal 3 Hennen, würden da die Rasenstücke bei 150-200qm trotzdem halbwegs grün bleiben, oder ist bei so einem Besatz schon eine "braune Gartenwüste voller Kot" zu erwarten? Wenn ja, müsste ich ja quasi so Parzellen abstecken und den Auslauf mittels eines Umsteckzauns ständig verändern, denn riesige Mengen an Hühnerkot und kein Gras mehr fände ich auch nicht so prickelnd. :-/


Das Brahma nicht so fleißig legen wie Legeghühner finde ich nicht so schlimm. Ich würde die Tiere ja auch hauptsächlich zum Spaß und Beobachten halten, wobei die Eier eine nette Nebensache sind. :)
Zuerst hatte ich mir überlegt keinen Hahn in Betracht zu ziehen (wegen des Krähens& einer möglichen Ruhestörung), aber dann habe ich gelesen, dass eine kleine Gruppe Hennen mit einem Hahn als Aufpasser sehr viel ruhiger und zutraulicher sind. Abgesehen davon hat so ein imposanter Verteidiger bestimmt eine ganz tolle Wirkung auf vorbeilaufende Katzen,obwohl ich sicher bin, dass z.B. meine 2 eher erst Angst und dann Respekt vor den Hühner hätten. ;)

Tschühüß,
Eva-M.

anja66
01.02.2006, 13:38
hier nochmal der link von conny http://www.beepworld.de/members39/altniederlaendischetuemmler/brahma.htm

Gast
01.02.2006, 13:48
ob das krähen eine kurze angelegenheit ist hängt immer von jeweiligen hahn ab. mein hamburger begnügt sich mt 10-15 min täglich. mein araucana (jetzt kochtopf) kam locker auf 3h inkl nachts. der andere araucana liegt je nach stimmung zwischen 15-45 min.

es kommt auhc darauf an, ob er eine "antwort" von einem anderen hahn erhält oder nicht.

Dominik Timm
01.02.2006, 13:50
Bei 4 Brahma auf 150 bis 200 gm Rasenfläche sollte der Rasen intakt bleiben . Ich würde nur im Winter ein Stück abtrennen .

Größe von Zwerg Brahma ca Hahn 35-40cm Henne 30-35 cm


Gewicht Hahn 1.500-1700gramm, Henne 1.200 -1400gramm

Ringgröße
Hahn 18, Henne 16

Krähen ist relativ kurz, ca 1,5 Sekunden würde ich sagen .
Laut sind Brahma nicht ,krähen tun sie in der Regel auch recht wenig .
Wie alle Hähne vor allem Morgens ,und teilweise sogar in der Nacht ,wenn sie neu sind

conny
01.02.2006, 14:01
Hallo,

kann da DT leider nicht zustimmen. Meine Brahmahähne krähen tagsüber mehrmals (nicht nur Morgens) und teilweise (nicht oft) auch ausdauernd. Manchmal, vor allem im Sommer, krähen sie auch schon mal öfters des Nachts.

Wenn sie Antwort erhalten, was in meiner ländlichen Umgebung, vorkommt, krähen sie recht ausdauernd. Das geht dann immer zwischen ihnen und dem antwortetem Hahn hin und her. In der Spitze kann man dann vier bis fünf Hähne hören, die sich unterhalten.

Da Brahma an für sich eher zutraulich als scheu sind, ist ein Hahn nicht unbedingt von Nöten, ausser, du möchtest Nachwuchs. Ohne Hahn vermeidest du aber Streitigkeiten wegen des Krähens mit den Nachbarn.

LG
Conny

Dominik Timm
01.02.2006, 14:35
Dann hab ich Glück, ich hab keine Hähne in der Umgebung.
Mich stört das krähen auch nicht ,ich höre dass Anscheinend gar nicht mehr :D Hab mit mein Brahma anscheint glück gehabt, bis jetzt was die Lust am krähen betrifft (mal auf Holz klopf)

Klar wenn Hähne in der Nachbarschaft sind, geht es hin und her.

felix
08.07.2007, 13:33
Hallo,
bei uns findest du auch viel Interessantes über die Brahma schau mal vorbei...
Brahma Zucht (http://www.bauernhof-mv.de )
oder
Brahma Zucht direkt (http://www.brahma-zucht.de/brahmawelsumer/index.php)