PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollten neue Hühner erst rund 2 Tage an neuen Stall gewöhnt werden?



SussexSylv
01.09.2011, 11:41
Hallo,

Ich bin neu im Forum und wir bekommen am Samstag unsere Sussex Hühner 1,10. Der Stall ist fertig, mein Mann arbeitet noch am Auslauf (wir haben einen großen Bauernhof und besitzen bereits Enten).

Muss man die Hühner, wenn man sie bekommt für rund 2 Tage in den Stall sperren, damit sie sich gewöhnen? Das wäre meine Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

LG

SussexSylv

suppenhahn
01.09.2011, 11:52
Enten als "vorzügliche" Darmparasiten-Träger würde ich von den Hühnern fernhalten.

Zum anderen wäre eine Ortskenntnis gut - ich meine aber, dass ein Tag Gewöhnung reicht, wenn die Hühner aßerhalb des Stalls nicht sonderlich erschreckt werden und sie überhaupt durch "die örtlichen Gegebenheiten" nicht zu weit vom Stall "abweichen" können.

SussexSylv
01.09.2011, 11:55
Dankeschön für die Antwort.

Also da wir einen Auslauf direkt am Hühnerhaus haben mit einem Zaun drum herum, könnten wir sie dann gleich auch dort rauslassen, wenn wir sie bekommen, oder meinst Du, wir sollten sie wirklich lieber einen Tag im Stall lassen?.

Lieben Dank noch einmal.

SussexSylv

Waldfrau2
01.09.2011, 12:19
Ich würde sie in jedem Fall im Stall aussetzen, damit sie da rauslaufen müssen, wenn sie rauswollen, denn dann finden sie auch leichter wieder zurück.

eggie
01.09.2011, 12:41
Erstmal finde ich super, dass auch du dich zu den sussex-liebhabern erklärst! :D
Meine sussex hab ich im stall ausgesetzt und raus wollen die irgendwie noch nicht weil sie von den anderen gepickt werden aber ich hoffe das kommt noch!

hein
01.09.2011, 12:51
Ich würde sie in jedem Fall im Stall aussetzen, damit sie da rauslaufen müssen, wenn sie rauswollen, denn dann finden sie auch leichter wieder zurück.

Genauso mache ich es auch! Und sie können dann auch sofort nach Draussen - wenn sie es kennen (Nach Draussen zu gehen) denn machen sie das oft schon am ersten Tag! Kennen sie keinen Auslauf so dauert das auch ein paar Tage bis sie das kennenlernen. Manchmal muss man sogar etwas nachhelfen!

Nur wichtig ist, das man in der ersten Zeit abends auch kontrolliert, das alle wieder in den Stall gefunden haben.

suppenhahn
01.09.2011, 13:54
Genauso mache ich es auch! Und sie können dann auch sofort nach Draussen - wenn sie es kennen (Nach Draussen zu gehen) denn machen sie das oft schon am ersten Tag! Kennen sie keinen Auslauf so dauert das auch ein paar Tage bis sie das kennenlernen. Manchmal muss man sogar etwas nachhelfen!Dem habe ich nichts hinzuzufügen; "mein" Nachbar bekam vor ein paar Wochen 8 junge (5-Wochen) Truthühner, die "haben noch nie die Sonne gesehen". Er "packte sie gleich nach der Ankunft" im Stall bei geschlossener Türe aus und wartete bis sie sich sammelten; Türe auf und es brauchte doch ca. eine Stunde, bis sich der erste ans Licht wagte. Problemlos gingen sie abends allein in den Stall "und fertig" :cool:

Nur mit dem letzten Satz "sogar etwas Nachhelfen", da meine ich sollte doch Zurückhaltung geübt werden. :-X

hein
01.09.2011, 14:37
Nur mit dem letzten Satz "sogar etwas Nachhelfen", da meine ich sollte doch Zurückhaltung geübt werden. :-X

Das ist vollkommen richtig!

Nur wenn sie abends nicht in den Stall wollen und sie dann irgendwo am Boden sitzen, denn sollte man schon nachhelfen und sie in den Stall treiben! Mit nachhelfen meine ich ja auch ein liebevolles nachhelfen - nicht mit Gewalt!

Ok wenn sie das da Draussen kennen, so wie bei mir! Denn suchen sie sich auch oben in den Bäumen einen Schlafplatz und da kann ihnen ja auch nichts passieren.

cunde
01.09.2011, 15:36
wir haben neuankömmlinge immer 1 tag im stall eingesperrt.
nach dem ersten "ausgang" sind sie immer ganz von selbst wie selbstverständlich in den stall spaziert.

dobra49
01.09.2011, 16:50
Denn suchen sie sich auch oben in den Bäumen einen Schlafplatz und da kann ihnen ja auch nichts passieren.


Da wär ich mir nicht so sicher - Marder können recht gut klettern !

hein
01.09.2011, 19:07
Da wär ich mir nicht so sicher - Marder können recht gut klettern !

Die Gefahr besteht! Auch eine Gefahr ist, wenn sie morgens zu früh die Bäumer verlassen! Daher versuch ich es ja auch immer - von wegen nachts strenge Stallpflicht bei Hühner. Aber wer hört denn schon auf mich und meine Gesetze??

SussexSylv
02.09.2011, 15:21
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Also morgen gleich in der Früh holen wir die Hühner und den Hahn und wir werden es so machen, dass sie erst einmal in das Hühnerhaus gelassen werden und dann werden wir sehen und die Klappe für draußen ist schnell geöffnet. Ich muss ehrlicher weise sagen ich bin schon sehr aufgeregt. Wir haben uns doch Zeit gelassen, mit dem Bau des Hühnerhauses und der Vorbereitung und nun freuen wir uns riesig. Unser Hahn (den wir ja noch nicht haben) soll den Namen Merlin bekommen....

Ich hoffe, niemand hält uns für verrückt.

LG und nochmals vielen Dank!

SussexSylv