PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch Puten ziehen?



sokka
01.09.2011, 09:57
Hallo zusammen,

macht es Sinn, jetzt noch Putenküken zu ziehen? Unsere Cröllwitzer legt immer noch und ich überlege, ob ich die Eier in den Brutkasten lege. Ich hätte die Möglichkeit, die jungen Puten über den Winter in einem großzügigen Stall laufen zu lassen mit gelegentlichem Freigang (natürlich erst, wenn sie voll befiedert sind).
Anisch fände ich es am schönsten, wenn die Pute brüten würde, aber den Eindruck macht sie nicht. Sie legt das Ei im Auslauf ab und geht ihrer Wege. Aber selbst, wenn sie es täte, wäre dann der Hahn allein, weil wir nur noch ein Pärchen haben. Und ich möchte ihn nicht mit in den Stall sperren. Erstens, weil er immer selbst auf das Gelege geht (hatten wir im letzten Jahr mal versucht und er hat die Eier kaputtgetrampelt) und zweitens, weil es für ihn ja nicht nötig ist, im Stall zu sein.

Gruß
Marion

conny
01.09.2011, 12:23
Hallo,

sofern du ihnen einen zugfreien Stall und eine Wärmequelle bieten kannst, steht einer Brut nichts im Wege. Man muss sich nur im Klaren sein, dass Puten aus so später Brut aufgrund der Witterungsverhältnisse langsamer wachsen und befiedern werden. Auch werden diese Tiere immer spät Eier legen und brüten, da sich der Termin der Eiablage bei Puten nach ihrem Schlupfdatum richtet.

LG
Conny

sokka
02.09.2011, 07:55
Interessant, das mit dem Legen. Wusste ich gar nicht. Ich dachte, das richtet sich nach der Länge der hellen Stunden.
Das ist für uns nicht so wichtig. Ich habe ja eine Henne, die im Frühjahr legt. Und auf die Art bekommen wir auch im herbst noch Puteneier.
Der Stall ist zugfrei und eine Wärmelampe kein problem. Na, dann werde ich den Brüter mal anwerfen. Auch schön, so unerwartet noch Nachwuchs zu ziehen.
Aufzuchtfutter kriegt man ja wohl zu jeder Jahreszeit, oder?

Gruß
Marion

conny
02.09.2011, 13:25
Übers Internet auf alle Fälle im freien Handel eher nicht.

LG Conny