PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Brutmaschine



molto01
01.09.2011, 08:06
Hallo
Gestern habe ich noch über den Bruja 3000d geschimpft , heute habe ich schon meine neue Maschine :-) und würde gerne wissen , mit welchen Werten ich die Maschine am besten laufen lasse . Ich habe eine Hemel A120 .

Nach langem studieren von verschiedenen Brutplänen bin ich auf diese Werte gestoßen .

Wenden : vom 3 bis 18 Tag

Luftfeuchtigket : bis 18 Tag 50-60%
ab 18 Tag 70-80%

Temperatur : bis 18 Tag 37,8°
ab 18 Tag 37,5°

Lüften : OK das ist nun die Frage . Ich habe am Gerät oben eine Lüftungsklappe , welche ich einstellen kann . Sollte ich diese IMMER halb auflassen ? Und wenn ja , muss ich dann noch täglich vom 3 bis 18 Tag den Brutschrank öffen um zu lüften ? Oder reicht die Luftzufur über diese Klappe aus .

Ausserdem hatte der Vorbesitzer die Eier vom 10-18 Tag noch mit Wasser eingesprüht . Ist dies zwingend erforderlich ?

Was haltet ihr von diesem Brutplan ?

Vielen Dank

Traxxas
01.09.2011, 09:01
Hallo,

Gleich vorab: Ich verwende den Bruja 3000a und somit sind bestimmt Abweichungen in den Einstellungen zu deinem Gerät möglich. Im Grunde ist dein Brutplan richtig.

Meine Einstellungen:
Wendung vom 1.-18.Tag
LF bis zum anpicken auf ~ 55%, dannach 80%

Die Temperatur ist vom 1.-18. Tag zwischen 37,8° und 38°, dannach wie oben geschrieben auf 37,5°

Beim Lüften hab ich noch keinen Unterschied festgestellt, ob ich die Brutmaschine öffne oder nicht. Habe einmal vergessen den Deckel zu schließen, von da an öffne ich die Brutmaschine nur noch zum Wasser nachfüllen, schieren, umlegen der Eier und umlegen auf die Schlupfhorde.

conny
01.09.2011, 12:27
Hallo,

die LF in der Vorbrut nicht zu hoch einstellen, 45% sind vollkommen ausreichend. Eine zusätzliche Lüftung erübrigt sich, da man die Eier in einem Flächenbrüter täglich verlegen sollte, da wird dann ausreichend gelüftet.

In der Schlupfbrut sollte die LF, wenn überhaupt, erst erhöht werden, wenn mind. 3/4 aller Eier angepickt sind. Sonst kann sich die hohe Luftfeuchte als Wasser in der Luftblase ansammeln und die Gefahr, dass die Küken ertrinken ist sehr hoch.

LG
Conny

molto01
01.09.2011, 12:33
hallo
also nicht das ich mich verschrieben habe . ich habe nun eine hemel maschine . das ist ein motorbrüter .
da muss ich keine eier umlegen ....

LF erst so spät erhöhen ? ich lese bei kunstbrut .de und hier immer etwas von 3 tage vorher erhöehen ... :-(

Traxxas
01.09.2011, 12:53
hallo
also nicht das ich mich verschrieben habe . ich habe nun eine hemel maschine . das ist ein motorbrüter .
da muss ich keine eier umlegen ....

LF erst so spät erhöhen ? ich lese bei kunstbrut .de und hier immer etwas von 3 tage vorher erhöehen ... :-(
Das hab ich schon mitbekommen und die Aussage von conny ging wohl eher als Belehrung an mich :)


Ja, das späte erhöhen der LF hab ich hier im Forum schon öfters gelesen und mach es selbst auch so. Gibt weniger Schlupfprobleme.
Soviel ich mitbekommen habe liegt der Grund eben am "ertrinken" und an der Eihaut, die durch die hohe LF zu elastisch wird und somit für die Küken ein Problem werden kann.

Wenn weniger LF ist, dann wird die Eihaut porös und die Küken haben kein Problem damit :)

(@Experten: Ich hoffe ich liege richtig?!)

molto01
01.09.2011, 13:01
OK , aber warum muss ich die LF dann überhaupt noch erhöhen . Würde es nicht reichen , wenn ich die kompl. Brutdauer mit 45-55% fahre ? Und warum hat der Vorbesitzer die Eier noch vom 10 -18 tag mit Wasser besprüht . Das kenne ich nur von Enten .....

Und, bei dem Gerät ist oben im Deckel , über dem Ventilator , eine Lüftung , welche ich schliessen und öffnen kann .
Reicht das , wenn ich dort lüfte oder muss ich den Kasten noch zusätzlich täglich öffnen ...

DAAAANKE


noch was vergessen :-)

warum wenden einige schon ab dem ersten tag und andere erst ab dem dritten ??? das verstehe ich nicht ..

Traxxas
01.09.2011, 13:07
OK , aber warum muss ich die LF dann überhaupt noch erhöhen . Würde es nicht reichen , wenn ich die kompl. Brutdauer mit 45-55% fahre ?
Damit sie am Schluss leichter durch die harte Eischale kommen




Lass den Brüter einfach mal 1 Woche auf Probebetrieb laufen und schau wie Konstant die LF ist, vielleicht hat er es ohne besprühen nicht geschafft ;)

[QUOTE=molto01;661613]
noch was vergessen :-)

warum wenden einige schon ab dem ersten tag und andere erst ab dem dritten ??? das verstehe ich nicht ..
1.-2.Tag muss man nicht wenden, es hat keinen Einfluss, schadet aber auch nicht....
Ich lass es von Beginn an laufen, damit ich nachher nicht vergesse :)

molto01
01.09.2011, 14:07
ok dann mache ich es mal so ..

Wenden vom 1-18 Tag
LF bis knapp zum Schluss ca 50% und danach ca 70%
Temperatur bis tag 18 37,8° danach 37,5°

Was nun noch zu klären wäre ... Wie mache ich es mit dem Lüften .... Weil wenn diese Lüftung oben am Brüter wirklich dafür zuständig ist , brauche ich die ersten Tage garnichts großartig mehr machen .

conny
01.09.2011, 14:38
In einem Motorbrüter muss man nicht lüften. Die Lüftungsrosetten stellt man in der Regel bei einem Motorbrüter auf die Hälfte offen, damit ist eine für die Kunstbrut ausreichende Belüftung bzw. Gasaustauch gegeben. Der Lüfter zieht die Frischluft über die Lüftungsrosette von Außen ein. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Man hat aber festgestellt, dass eine tägliche Lüftung von ca. 5 Minuten dem Schlupf zuträglich ist. Dabei wird die Tür des Brüters bei laufendem Motor voll geöffnet.

Ich persönlich erhöhe die Luftfeuchte in der Schlupfbrut nicht, diese erhöht sich beim Schlupf der Küken ganz automatisch. Eine Glucke kann die LF auch nicht erhöhen. Sie geht während des Schlüpfens nicht vom Nest, da sich die LF eben durch den Schlupf erhöht.;)

conny
01.09.2011, 14:40
@ Traxxas

sollte keine Belehrung sein, nur ein zarter Hinweis :)

molto01
01.09.2011, 16:10
conny . lässt du die LF dann ständig bei 45 %
danke dir

Bachstelze
01.09.2011, 16:11
Hallo,

ein großes Lob an conny und Traxxas, die richtige Luftfeuchtigkeit während des Schlupfes kann nicht oft genug richtig definiert werden, um überholte Meinungen zu korrigieren. - Ich erhöhe (im Flächenbrüter bei Wachteln) gar nicht, das besorgen die ersten doch so feuchten Küken, die trotzdem schlüpfen. Etwas anderes ist es im Motorbrüter, aber da wird in der Regel auch zu früh erhöht. Bekannt ist das seit 30 Jahren, siehe: Brown: Kunstbrut - Handbuch für Züchter.

Traxxas
01.09.2011, 16:16
Danke Bachstelze :)


@ Traxxas

sollte keine Belehrung sein, nur ein zarter Hinweis :)

Ich probiere es bei der nächsten Brut aus :)

Jussi
15.12.2011, 09:16
Oh Mann, bin ich froh dass hier scheinbar echte Profis ihre Erfahrungen zum Ausdruck bringen.
Wir sind da noch ziemliche Anfänger. Tochter Hannah hatte letztes Jahr in einem wirklich uralten Brutapparat 6 Eier ausgebrütet, davon waren 4 geschlüpft, eines kurz vor dem Schlupf abgestorben, das andere wohl schon ein paar Tage früher. Blöd nur, dass von den 4en 3 Hähne dabei waren.... Nachdem die einzige superliebe Henne vorletzte Woche vermutlich von einem Habicht gekillt wurde hing der Haussegen bei uns allen ganz schön schief. So traurig habe ich meine beiden Töchter (11 und 13) noch nie erlebt. Jedenfalls wollten sie jetzt unbedingt das letzte Ei von ihr versuchen auszubrüten. Deshalb haben wir uns vom Nachbarn den Bruja 3000d ausgeliehen und seit 4 Tagen 4 Eier drin liegen (2 Dt. Sperber, 1 Marans, 1 Hybrid). Probleme haben wir mit der Wendung, die immer wieder mal spinnt. Kann es sein, dass sie nur dann funktioniert, wenn nur ein Ei pro Reihe drin liegt? Hat jemand sowas auch schon erlebt?

Dank Eurer zahlreichen Infos in diesem super Forum habe ich die Temp. an der Eioberkante auf 38.3 Grad gestellt, LF derzeit ca. 45% mit einer befüllten Wasserrinne. Am 10. Tag werden wir die 2. Rinne befüllen und dann vermutlich so 65% erreichen. Ist das zu hoch? Und: Wann reduziert ihr die Temp. im Flächenbrüter?

Freue mich über Eure Antworten, weil wir halt noch so wenig Erfahrung haben und dementsprechend unsicher sind...

Danke, Jussi

conny
15.12.2011, 10:57
Hallo Jussi,

alles was in der Vorbrut über 50% LF geht ist eindeutig zu hoch. Die LF hängt auch von der Umgebung ab, also Umgebungstemp. und Umgebungsluftfeuchte.

Ich persönlich ändere an den Einstellungen während der gesamten Brut gar nichts (eine Glucke kann die Temp. auch nicht ändern, ganz im Gegenteil, steht sie während des Schlupfes gar nicht auf). Während der Schlupfbrut muss nur darauf geachtet werden, dass durch die Eigenwärme der Küken die Temp. nicht in die Höhe geht. Die LF erhöht sich automatisch durch den Schlupf.

Jussi
15.12.2011, 12:13
Danke, Conny.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die Wendung klappt jetzt super. Temp. stabil. Aber die LF war jetzt tatsächlich auf 60%! Mist. Obwohl ja nur eine der 6 Rillen befüllt ist. Hab jetzt schnell alles Wasser raus und hoffe die LF sinkt rasch wieder ab. Hab den Hygrometer auch nicht immer drin, weil ich keine Ahnung habe wie ich den auf den sich bewegenden Rollen befestigen soll ohne daß er evtl. dazwischen fällt und dann alles blockiert. Ne Idee?
Danke!
P.s.: Ich hatte den Hygrometer gerade ne halbe Stunde in ein feuchtes Tuch gewickelt und er zeigt jetzt 90% an. Zu wenig? Oder o.k.? Und im Raum haben wir auch ca. 55% LF...

hein
15.12.2011, 17:40
Hallo Jussi,

alles was in der Vorbrut über 50% LF geht ist eindeutig zu hoch. Die LF hängt auch von der Umgebung ab, also Umgebungstemp. und Umgebungsluftfeuchte.

Ich persönlich ändere an den Einstellungen während der gesamten Brut gar nichts (eine Glucke kann die Temp. auch nicht ändern, ganz im Gegenteil, steht sie während des Schlupfes gar nicht auf). Während der Schlupfbrut muss nur darauf geachtet werden, dass durch die Eigenwärme der Küken die Temp. nicht in die Höhe geht. Die LF erhöht sich automatisch durch den Schlupf.

Um das Ganze noch eine Krone aufzusetzen!

Meine Erfahrung sagt mir, das man einfach selber damit Erfahrungen sammeln muss! Man kann da einfach nur pauschale Tips geben! Und wichtig ist, das man jedes mal beim Brüten den selben Raum bzw. möglichst das selbe Raumklima vorfinde!

Und z. B. bei meinen Bressehühner - bzw. deren Eier, wenn ich diese ausbrüte, denn versuche ich die Luftfeuchtigkeit so niedrig wie es nur geht zu halten! Denn diese Eier müssen einfach mehr austrocknen als die von anderen Hühnern!

Dann muss man auch noch unterscheiden! Wo steht die Brutmaschine! In der Gerage bei hoher Luftfeuchtigkeit!? Im Abstellraum bei niedrigerer Temperatur!? In einem wärmeren Zimmer!? In einem Zimmer mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit!? Usw. usw. usw.

Dann!! Ist es Winter - wo hohe Luftfeuchtigkeit fast überall anzufinden ist!? Ist es Sommer - wo die Luft sehr trocken ist!?

Es sind also sehr viel Faktoren, die eine grosse Rolle spielen!

conny
15.12.2011, 17:50
Hallo Jussi,

wickle das Hygromether in ein eher nasses Tuch für eine Stunde, dann sollte es wirklich 100% anzeigen, wenn nicht nachjustieren.

Wo du es am besten im Flächenbrüter postierst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Schreibt der Hersteller etwas darüber?