PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeperiode - Legejahr???



Konich
31.08.2011, 17:49
Ich habe einmal eine Anfängerfrage:


Ich habe Anfang August Hühner im Alter von 21 Wochen erworben, diese haben nun auch mit dem legen begonnen, je nach Rasse regelmässig. (Sussex)

Wenn ich diese nun "natürlich" d.h. ohne Zusatzbeleuchtung halte, werden sie im Winter wohl eine mehr oder wenig lange Legepause einlegen.......(ev. in die Mauser gehen? ).......

Im Frühjahr werden sie dann je nach Witterung wieder mit der regelmässigen Eiablage beginnen.

meine Frage ist: Sind die Hühner dann bis zum August 2012 trotzdem im ersten Legejahr??? und bis ca August 2013 im zweiten???

Ich frage weil hier oft von legeleistung im ersten und zweiten Jahr geschrieben wird, ich aber nicht weis, ob es sich um einen Zweitraum (12 Monate) oder das Jahr des Legebeginns bis zur Legepause handelt.

Anders könnte ich auch fragen, ob die Hühner, wenn ich von 2 "guten" Legejahren spreche bis Ende 2012 oder halt bis Sommer 2013 "gute Legeleistungen" bringen würden?

vogthahn
31.08.2011, 20:12
Hallo!

Ich kann nur sagen: meine Rassehühner, die im Frühling bis Juni geschlüpft sind, haben alle 1 Jahr lang durchgelegt, ehe sie in die Mauser gingen.
Weder hatte eine vorhendene noch eine nicht vorhandene Zusatzbeleuchtung Auswirkung noch unterschiedliche Ställe (einer gemauert und relativ warm, der andere einfache Bretterhütte).
Ausschlaggebend ist m.M. nach die Fütterung.
Als Legejahr wird eben dieses Jahr bezeichnet, vom ersten Ei bis zur ersten Mauser.

Ob nun bestimmte Rassen trotz optimaler Fütterung im ersten Jahr eine Mauser und Legepause machen, weiß ich nicht, nehme allerdings nach obigen Erfahrungen an, das es wohl eher an der Fütterung liegt.

Konich
31.08.2011, 21:16
Oh danke,

dann bin ich ja mal gespannt, dann müssten meine ja auch den Winter ziemlich durchlegen und dann im nächsten Sommer ihre Pause einlegen! Bin ja mal gespannt!