Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneut Probleme mit meinem Bruja 3000d
Hallo
Habe erneut Probleme bei meinem Gerät . Küken sind einen Tag zu früh geschlüpft und 50% sind im Ei einem Tag vor dem Schlupf ersoffen . Bruja verweisst auf ihre Anleitung , jedoch habe ich alles so gemacht . Nun möchte ich gerne wissen welches Thermometer und welches Hygrometer ich mir besorgen soll und wo ich es am besten im Brüter hinlegen soll . Ich will der Sache endlich auf den Grund gehen ......
Kann jemand Tips geben ?
UND gibt es eine alterntive gegenüber dem Desinfektionsmittel von Bruja ?
Danke
Guten Morgen,
schreib doch einmal deine Parameter auf, wie Bruttemp., LF usw. während Vorbrut und Schlupfbrut. Ich selbst brüte seit 15 Jahren mit Bruja- Geräten und bin sehr zufrieden, Schlupfrate bestens.
Handelt es sich um eigene oder geschickte BE?
Statt des Bruja Clean kann man auch Sagrotan-Spray verwenden.
LG
Conny
hallo
also ich mache es wie in der anleitung beschrieben . ich brüte eigene aber auch von nachbarn usw huehnereier aus . wendung ab dem ersten tag bis zum 18 tag . ab dem 10 tag rinnen 1 mit lauwarmen wasser füllen und ab dem 18 tag zusätzlich rinnen 2 und gitterrost rein . tempfühler stelle ich mit dem blatt papier ein (38,3°) , also papier auf die eier und fühler draufschrauben . ab dem 18 natürlich neu justieren . ab dem 3 tag bis zum 18 täglich 10 min lüften und eier umlegen . alles also wie beschrieben . vor einer woche sind von 10 eiern 2 stück einen tag zu frueh geschlüpft und die anderen waren tot im ei . voll entwickelt aber mit recht viel flüssigkeit im ei .
daher wollte ich nun LF und temp prüfen , aber ich finde nicht die passenden geräte und weiss nicht , wo ich die genau hinlegen muss ......
alles mist ... schon 3x schiefgelaufen bis jetzt ....
wie schaut es mit den beiden sachen aus . die firma meinte ich solle das hygrometer unter die sichtseibe kleben . was denkst du ? klappt das ? und wo lege ich das thermometer hin ? auf die eier oder unterhalb der eier ??
danke
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=20&catebene2=204&action=show_category&category=204&showpage=1&showpage=2
hagen320
31.08.2011, 12:37
Die Probleme haben noch einige andere und irgendwo gibt es darüber schon den einen und anderen Fred.
Ich habe das Hygrometer von Bruja und drei Fieberthermometer ( solche alten die bei der höchsten Temperatur stehen bleiben und runter geschlagen werden müssen) auf Eioberkante rein gelegt. Du wirst fest stellen, das die Temparatur nicht überall gleich ist, vor allem unter dem Wendemotor ist sie höher und wenn der Kasten voll ist sind die unterschiede noch größer. Ich habe den Wendemotor über eine Schaltuhr laufen, alle 15 Minuten an und dann wieder 15 Minuten aus, seiddem ist es unter dem Motor nicht mehr so warm.
Bei mir waren auch viele Küken voll entwickelt im Ei verstorben, das letzte mal habe ich dann die ersten 10 Tage die Temperatur erhöht und dann langsam wieder wieder runter geregelt, das klappte dann besser. Lese Dir das mal durch: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/39545-K%C3%BCken-bleiben-beim-Schlupf-stecken
Ich habe mir jetzt eine Fralo Brutmaschine bestellt und werde den Kasten nur noch als Schlupfbrüter nehmen, hoffentlich klappt das besser. Bei den ersten beiden Bruten hatte ich 35 Küken, 3 mußten wir töten, bei 2 waren die Zehen krumm und 15 waren voll entwickelt im Ei verstorben. So macht das einfach keinen spaß.
hi
klingt genau wie bei mir . auch mit den krummen zehen hatte ich welche dazwischen .
also ich denke ich werde mir hygrometer und thermometer bestellen und dann nochmal probieren . was soll ich sonst machen ? das scheiss ding verkaufen ? was hast du mit der wendung gemacht , wenn du hygro und thermo im kasten hattest ? ausgestellt ? sonst verkelien sich die sachen doch in den laufrollen ...
hi hagen
dieser hier von fralo gefällt mir . der erste , also der 20er .
wenn ich das angebot für 279 nehme , bin ich dann auf dem selben stand wie mit meinem 3000d ?? oder muss ich noch etwas von den zusätzlichen aufglisteten sachen mitbestellen . welchen willst du kaufen und was sagst du zu dem preis ?
danke dir
hagen320
31.08.2011, 12:59
Verkaufen oder probieren und vor allem Brutprotokolle schreiben, damit man weiß welche Änderungen was gebracht haben, immerhin klappt das brüten je bei einigen.
Das Bruja Thermometer hat eine T form und kann zwischen die Eierreihen gelegt werden, die Fieberthermometer verkeilen auch nicht, fallen aber ab und zu runter. Selbst das Hygrometer hat auf den Eiern gelegen ohne sich bei der Wendung zu verkeilen.
Die krummen Zehen hatten wir geschient und sie sind tatsächlich alle gerade geworden.
Hallo,
so wie ich es verstehe, hast du ohne Hygrometer gebrütet? Das kann nicht funktionieren. Man kann sich auch nicht hundertprozentig daran halten, ab welchen Tag, wieviele Wasserrinnen gefüllt werden sollen. Es kommt auf die Umgebungstemp. und Luftfeuchte an.
So, wie du beschreibst, sind deine Küken aufgrund zu hoher LF im Ei steckengeblieben bzw. ertrunken.
Ich persönlich halte von Flächenbrütern nicht viel. Sie sind äußerst empfindlich, was Temp.-schwankungen angeht (daher kommen auch die Sichelzehen).
Wer oft und viel brütet, sollte auf Motorbrüter umsteigen.
LG
Conny
habe soeben eine mail an den flarohersteller geschickt . das gute stück sagt mir auch zu und ich denke ich werde mir einen holen . ist bei mir um die ecke .... mal sehen ....
Das Problem mit dem Thermometer hinlegen hatte ich auch schon. Ich hab zwar keinen digitalen Brüter, aber auch einen mit vollautomatischer Wendung. Gelöst habe ich das ganz einfach nach Hausfrauenart - Männer erspart Euch einen Kommentar.
Frau nimmt ein langes Stück (ca 15 cm) Styrophor, das so hoch ist wie die Eier und ca. 4 cm breit. Das wird quer auf die Wenderollen gelegt. Dann das Thermometer und das Hygrometer drauf legen und mit Stecknadeln an den Seiten abstecken. So fallen die Messgeräte nicht runter. Das Styrophor nimmt dann Platz von 3 - 4 Eiern weg, aber lieber weniger brüten und dafür dann die richtige Themperatur und Luftfeuchte haben. Ich konnte es dann mal hier und mal da dazwischen legen und hab so einiges über die Themperatur und Luftfeuchtigkeit im Brüter gelernt.
hagen320
31.08.2011, 13:17
hi hagen
dieser hier von fralo gefällt mir . der erste , also der 20er .
wenn ich das angebot für 279 nehme , bin ich dann auf dem selben stand wie mit meinem 3000d ?? oder muss ich noch etwas von den zusätzlichen aufglisteten sachen mitbestellen . welchen willst du kaufen und was sagst du zu dem preis ?
danke dir
Ich habe mir den Fralo 130 mit Isolierverglasung, automatischer Wendung und Doppelthermostat bestellt. Ist bei Herrn Lonnemann aber nicht so ganz einfach, am telefon hat er sehr gut Auskunft gegeben aber auf Mails kommt nur spät eine knappe Antwort. Für meine Bestellung von vor 4 Wochen habe ich weder eine Bestätigung noch einen Liefertermin erhalten, es kam nur: wir haben zur Zeit viel zu tun und können keinen Liefertermin nennen. Man könnte glauben, das der garnicht verkaufen will. Nach allem was ich bis jetzt gehört habe sind die Geräte aber sehr gut, haben eine langlebige Technik eingebaut und ist fast 100€ günstiger als die vergleichbaren Geräte von Heka und Hemel.
Der Fralo 20 fast aber nur 20 Eier, ich würde lieber etwas größer kaufen.
wozu dient das doppelthemostat genau ???
mit flaro hat es sich erledigt . lieferung erst ab nächsten jahr :-) tollllll