PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung



Waldfrau2
30.08.2011, 21:03
Vor einiger Zeit gab es bei LIDL mal blaue LED-Lichterschläuche, da habe ich einen mitgenommen. Heute habe ich ihn probehalber im Stall aufgehängt und angemacht, als ich die Hühner vom Kotbrett und vom Boden auf die Stange umgepflanzt habe. Es war klasse, gar kein Streß, so ruhig wie sonst mit der eher unpraktischen blauen Batterielampe.

Hühner sehen blaues Licht viel schlechter als wir, daher ist der Stall dann für die Hühner im blauen Licht dämmrig oder gar dunkel, ich kann aber genügend sehen, um mal notwendige Dinge am Huhn zu erledigen.

Herma
30.08.2011, 21:08
Hihi.."die notwendigen Dinge am Huhn erledigen"..klingt ja interessant^^
Aber gute Idee, das mit dem Lichterschlauch. Ich habe leider nur einen weißen in meinem Partykeller hängen. Wenn Lidl mal wieder blaue hat in der Vorweihnachtszeit denk ich hoffentlich an deinen Tip!

Lg, Herma

dobra49
31.08.2011, 23:47
Super Idee, ich pussel auch immer mit blauer Taschenlampe und einer Hand zu wenig im Stall herum ...

kerstinandresen
01.12.2011, 12:48
Danke für den Tipp, Waldfrau! Jetzt zur Weihnachtszeit sieht so eine LED Lichterkette (http://www.webkaufhaus24.de) in blau ja auch super am Fenster oder draussen aus. Die kann ich danach dann noch prima für den Hühnerstall weiter verwenden. :-)

Jockel1
02.12.2011, 17:09
Moin,

ich empfehle Kopflampen (Angelshop, Outdoorshop...),
die gibt es auch mit Farbfiltern (rot und blau)

Beide Hände sind frei (um .."die notwendigen Dinge am Huhn zu erledigen"-klasse!).. und man benötigt keine Strom...auch nicht auf dem Weg zu den Ställen.

soppel01
06.12.2011, 20:37
hallo jockel,
hast du eine typenbezeichnung für eine kopflampe mit blauem lichtfilter?
habe noch keine gefunden.
gruß lothar

Weyz
07.12.2011, 13:42
hallo jockel,
hast du eine typenbezeichnung für eine kopflampe mit blauem lichtfilter?
habe noch keine gefunden.
gruß lothar

Da tut es auch ein Stückchen blauer Folie - einfach davorgesteckt.

Ich habe aber mit meiner Stirnlampe ohne Filter auch keine Panikattacken meiner Hühner erlebt. Zumal das Licht ja nur dahin leuchtet, wo ich hinsehe. Aber vielleciht sind meine Hühner ja auch ruhiger als andere?

Waldfrau2
07.12.2011, 15:41
Meine Hühner haben auch keine Panikattacken bei weißem Licht. Aber sie werden munterer dabei. Wenn ich z. B. Piepsi aus dem Legenest nehme und auf die Stange zu den anderen pflanze, dann schmeißen sie ihn bei weißem Licht meist gleich wieder runter, und bei blauem Licht kann er sitzenbleiben.

Kamillentee
07.12.2011, 15:47
Boah, liebe Waldfrau,
meinst du dieses schreckliche blaue Licht? :o
Da wird mir leider immer ganz schlecht davon. Wirklich, das könnte ich meinen Hühnern nicht antun....

LG

Waldfrau2
07.12.2011, 15:53
Ich liiieeebe blaues Licht. Habe auch eine Lichterkette in der Küche, ganz blau. Im Hühnerhaus hängt ein blauer Lichterschlauch. Der ist nicht so arg grell.

Kamillentee
07.12.2011, 15:58
Ich gönne es dir und deinen Hühnern ja!
Aber ich kann das wirklich nicht ab, da bin ich empfindlich.
Wenn jemand sein Haus gegenüber damit schmücken würde, oder wir dort eine solche Tankstelle hinbekämen, da müsste ich ausziehen....;)

LG