PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackter Po und frißt nichts mehr :-(



Herma
30.08.2011, 20:46
Nabend Hühnerfreunde!
Heute Abend beim Füttern fällt mir ein Huhn auf: sie sitzt im Garten, reagiert nicht, kommt nicht zum Futter gerannt..Ich geh zu ihr, weil mir das merkwürdig vorkommt und sehe, dass sie echt schlecht aussieht. Ihr Kamm und Gesicht seeehr blaß. Sie sitzt nur da, verweigert meine Körnchen, reagiert kaum. Beim reingehen eben habe ich sie dann rein getragen, weil sie nicht in den Stall wollte. Sie ließ sich auch bereitwillig reintragen, das tut sie sonst nie. Ich hab sie separat gesetzt, ihr Futter und Wasser angeboten..nix. Plötzlich beobachte ich wie sie sich mit dem Schnabel am Hinterteil rumpickt. Als ich nachsah traf mich ein Schock: sie ist nackt um die Kloake herum! Sie reißt sich die Federchen aus! Sauber, aber nackt.
Gekotet hat sie gar nicht. Bin in den letzten 2 Stunden immer wieder zu ihr gegangen. Entweder sitzt sie apathisch da oder pickt an ihrem Hinterteil Federn aus.

Was hat das Huhn??? Sie hat bis vor 1 Woche ca Küken geführt, noch keine Eier seitdem gelegt, glaub ich zumindest..Gestern und heute früh schien sie noch topfit.. :-(

Hilfe!
Herma

cimicifuga
30.08.2011, 20:49
hast du den eindruck, sie versucht zu pressen? atmet sie schwer?

Herma
30.08.2011, 21:01
Nein, sie atmet nicht schwer. Keine Schnabelatmung. Sie presst mit der Kloake, aber es kommt mir nicht angestrengt vor. Sie tut es einfach ständig. Hab genau hingeschaut über mehrere Minuten.^^ Auf, zu, auf, zu...so halt.
Und pickt halt ständig Federn aus..

cimicifuga
30.08.2011, 21:14
hört sich sehr nach akuter legenot an! oder auf jeden fall irgendwie eine verstopfung! hast du einen geflügeltierartzt? dann bitte sofort morgen früh zum tierarzt fahren. endet leider schnell tödlich sowas :-X

Herma
30.08.2011, 21:20
Ooooh Mist, die Arme! Jetzt hab ich aber Schiss..:-(
Okay, ich muss zur Arbeit morgen früh, aber mein Lebensgefährte erledigt das dann! Hab keinen Gefglügeltierarzt, nur nen allgemeinen. Egal.
Wie schnell endet sowas tödlich und woran stirbt das Tier denn dann genau?? Da hängt ein Ei fest, richtig? Warum reißt sie sich dann die Federn aus? Warum frißt sie nicht? Schmerzt dem Huhn das feststeckende Ei? Warum schreit es nicht? Waaah...
*heul*

cimicifuga
30.08.2011, 21:23
hühner schreien nicht vor schmerzen.
wie akut dein fall ist, kann man aus der ferne nicht sagen. und es ist auch nicht sicher, dass es sich um ein ei handelt. kann auch verstopfung sein.
man kann versuchen dem tier mit einem klistier öl hinten einzuflößen.

cimicifuga
30.08.2011, 21:26
ich halte deiner henne die daumen, vielleicht schafft sie es auch selbst. bitte sage bescheid wie es ausgegangen ist

Herma
30.08.2011, 21:29
Ja, das mach ich. Danke dir schonmal.
Ich bin da so sensibel mit meinen Hühnern..ich werd die halbe Nacht an das arme Tier denken müssen.. o_O Werde dem Huhn auf jeden Fall versuchen zu helfen, so gut es mir möglich ist.
Danke..

Nochmal..woran stirbt ein Tier bei Legenot denn genau dann, wenn es denn stirbt? Kreislauf? Ich versteh das gar nicht..

carasophie
31.08.2011, 07:39
Such doch mal hier im Forum, da steht viel über Legenot!

Wie geht es Deiner Henne?

Herma
31.08.2011, 17:28
Alsooooo, mein Huhn war heute früh gleich beim Tierarzt. Der Arzt sagte, es habe eine Erkrankung an der Leber und Auslöser seien Kokizidien. Er hat ihr zwei Spritzen gegeben und wir sollen morgen (sofern sie die Nacht übersteht) wieder kommen, damit er nochmal spritzen kann. Da ich selbst nicht dabei war hab ich keine Ahnung, was genau er ihr verabreicht hat. Sie sitzt nach wie vor teilnahmslos herum. Frißt nicht, trinkt nicht und ist am Hinterteil sehr nackt.
Jetzt google ich gerade alles, was ich über Kokizidien finden kann. Ich mach mir natürlich Sorgen um die anderen Hühner und die Küken. Aber wie gesagt, ich habe nie Anzeichen im Kot oder so festgestellt vorher, und war mir auch sicher, das mein Stall immer gut gesäubert ist :-(
Lg, Herma

cimicifuga
31.08.2011, 20:15
leber? kokkzidien? hä?

mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht wie das zusammenhängt und auch nicht, wie das mit dem offenbaren versuch etwas aus der kloake zu pressen zusammenpassen soll. bin mal gespannt, bitte brav weiter berichten!

sehr interessant

Herma
31.08.2011, 21:30
Japp. Ich hab genauso doof geschaut als mir die Diagnose berichtet wurde. Mir erschließt sich das auch nicht..Mein Freund sagte, der Arzt habe gesagt, die Leber sei erkrankt, der Darm (Legedarm?) wohl auch. Jedoch die Leber mehr als der Darm und Auslöser seien eben laut TA Kokzidien. Wir sollen das Huhn separieren und abwarten ob die Medikamente anschlagen.
Morgen kriegt mein Freund einen Zettel mit Fragen von mir mit zum TA:
Was bedeutet das Federpicken am Hinterteil und was kann ich dagegen tun?
Warum preßt sie?
Warum war der Kot niemals auffällig?
Was ist mit den anderen Hühnern?.
Was ist mit der Leber? Entzündet oder was?
etc..
Er hat auch kein Blut abgenommen oder so, er hat das so festgestellt.
Mein Huhn hat ihm allerdings auf den Tisch gekackt, da konnte er den Kot ja frisch betrachten.^^
Das was ich im Stall fand an Kot war etwas dünn und sehr dunkel.
*seufz*
Lg, Herma

Waldfrau2
31.08.2011, 21:39
Hallo Herma,

ich finde Deinen Bericht auch sehr merkwürdig. Wie will er die Kokzidien ohne Kotprobe überhaupt erkenne? ??? Ich habe mal geguckt, Du bist ja gar nicht soooo weit von Gießen weg. Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, daß die dortige Tier-Uni sich gut mit Geflügel auskennt. Vielleicht solltest Du da mal anrufen und um Rat fragen? Sicherlich kann man dort auch auf eigene Faust Kotproben einschicken (oder, wenn der schlimmste Fall eintritt, das Huhn sezieren lassen). Ich habe auch 40km zu meiner geflügelkundige TA-Praxis, und ich finde, der Weg lohnt sich (die Adresse habe ich übrigens von der hiesigen Tier-Uni bekommen).

Viel Glück fürs Hühnchen!

Herma
31.08.2011, 21:51
Oh Mann..meint ihr echt, der TA könnte mein Lieblingshuhn aufgrund einer falschen Diagnose falsch behandeln??? Waaaah! Ich hatte mich extra für diesen Arzt entschieden, weil ich ihm Geflügel am ehesten von den Tierärzten hier in der Gegend zutraue.
Aber du hast recht Waldfrau, Gießen ist gar nicht weit von mir. Da bin ich recht schnell.. Ich bin aber berufstätig und mein Freund hat Nachtschicht..Der hält sicher nichts davon das Tier nach Gießen zu fahren..o_O
Ich ruf da auf jeden Fall mal hin an morgen vormittag und schildere denen die Symptome! Ich kann das arme Tier nicht leiden sehn!
Danke für den Tip!
Herma

Waldfrau2
31.08.2011, 21:54
Man wundert sich manchmal. Mein TA hat erfreulicherweise an 2 Tagen in der Woche bis 19.00 Uhr auf, das schaffe ich dann sogar nach der Arbeit noch, mit einem Huhn dahin zu fahren.

Herma
31.08.2011, 22:05
Ich vermute auch, das Tierärzte unsere Sorge um das Huhn nicht so ernst nehmen, wie sie es bei einem Hund oder ner Katze tun würden..
Als ich meinen Hahn kaufte, fragte ich den Züchter welchen TA er mir denn für die Hühner empfehlen könne in der Gegend, falls mal was ist..der Züchter zeigte mir nur den Vogel und rechnete mir aus, was der TA nehmen würde und was ein neues Huhn nur kostet. Er empfahl mir die Kopf-ab-Methode, falls mal was ist.. *grummel*

Vielleicht hat der TA dem Tier heute nur Vitamine gespritzt und es ist ihm egal ob es stirbt?! Will ihm das aber auch nicht unterstellen, eigentlich find ich den Mann ganz gut.. Oh Mann, jetzt bin ich echt noch besorgter. :-(
Ich fahr morgen in die Uniklinik *versprech*

Verwirrte Grüße, Herma

cimicifuga
01.09.2011, 09:58
aber wenn sie kot absetzt, dann find ich das schon mal positiv. bei legenot käme hinten höchstens flüssigkeit raus. ausserdem wäre sie dann wohl inzwischen schon tot :-X

kokzidien kann man schon am kot erkennen, wenn dieser blutig ist, allerdings kann ich den zusammenhang mit der leber auch nicht erkennen. bin gespannt wie es weitergeht.

birgit23
01.09.2011, 11:43
Hallo,
hast du mal nach Milben gesehen? Ich meine wegen dem blassen Gesicht. So ein Huhn hatten wir auch...Ein blasses , fast gelbliches Gesicht, saß nur noch teilnamslos herum... Wir dachten erst an eine Lebererkrankung... Die rote Vogelmilbe hatte ihr ganz übel mitgespielt.
Als 1. Hilfe Maßnahme haben wir sie mit Interex Spray, das ja eigendlich für die Umgebung ist, eingesprüht. Zwei Tage später war sie wieder "Wie neu geboren".
LG
Birgit

Tanja 0173
01.09.2011, 11:54
@Birgit - sprühst Du damit auch die Nester usw. ein? Oder hast Du das nur explizit für diese Aktion verwendet?

birgit23
01.09.2011, 12:01
Zum Teil ja. Wir haben aber auch noch ein Mitttel vom TA, das man mit Wasser verdünnt um den ganzen Stall einzusprühen.
LG
Birgit

Herma
01.09.2011, 16:36
Heute habe ich in der Tieruniklinik angerufen, die mir bestätigten, das der TA mit der Diagnose recht haben kann und das ich schauen soll ob der Zustand des Tieres sich verbessert. Ansonsten halt zu ihnen kommen mit dem Tier. In der Mittagspause bin ich mit dem Tier zu diesem Tierarzt wieder hin. Der Zustand des Huhnes hat sich verbessert. Es hat wacher geschaut, hat ein paar Körnchen gefressen..Allerdings wiegt das arme Tier nur noch 1, 4 Kilo :-(
Also..der Arzt tippt auf Leberkokzidiose.
Die Leber und der Dünndarm sind erkrankt. Er gab ihr was zur allgemeinen Stärkung und etwas für die Organe..Name vergessen. Leberkokzidiose kann man nicht, oder nur sehr schwer, über den Kot feststellen, sagte er. Das Kokzidien der Auslöser seien, das vermutet er nur ganz stark aufgrund seiner Erfahrung. Er hat sogar geprüft ob es eine Vergiftung sein könnte, hat den Kot angeschaut etc..Er hat auch nach Parasiten geschaut.Keine gefunden. Er hat mich über die Stallhygiene, das Futter etc. genau ausgefragt.
Jetzt hab ich ausserdem noch homöopathische Kügelchen erhalten, die ich ihr 3 mal täglich einflösse.

Aber jetzt kommts..er hat das Huhn ausgependelt! Mit nem Pendel!!! So konnte er schnell sagen, was alles erkrankt ist und was nicht.. Er hat aber wirklich so überzeugend auf mich gewirkt und kompetent, das ich ihm da jetzt einfach vertraue. Der TA hat 30 Jahre Berufserfahrung und ist auch eigentlich sehr anerkannt hier in der Gegend.

Lg, Herma
P.S.: Auf Milben wurde der Stall schon vorgestern untersucht, keine einzige Milbe zu finden!

Waldfrau2
01.09.2011, 17:46
Donnerwetter! Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen weiteren Bericht und drücke weiter feste die Daumen.

cimicifuga
01.09.2011, 18:13
wenn du wieder mit ihm sprichst, frag ihn doch bitte, wieso sie sich die federn ausgerupft hat und offenbar (laut deinen anfänglichen angaben) etwas aus der kloake pressen wollte und wie das mit der leber zusammenhängt.

aber was ich überhaupt sagen wollte: ich finds super dass es der henne offenbar besser geht - ehrlich gesagt habe ich nach deinem ersten post gar nicht geglaubt, dass das tier die nacht übersteht. ich hatte mal eine henne mit legenot, die saß genauso apathisch im gehege, schleppte sich mit müh und not ins nest und begann zu pressen. ich hab sie als ich es entdeckte sofort zum TA gefahren. als ich dort ankam war sie bereits tot.

Herma
01.09.2011, 18:53
Japp, hab ihn danach gefragt, warum sie Federn zupft und presst. Er sagte, das gehört manchmal zum Krankheitsbild (wenn ein Darm betroffen ist), denn es ist auch eindeutig kein Ei da, was feststeckt. Ich hab auch gefragt, ob ich ihr was drauf sprühen soll, damit sie das Federpicken sein lässt, aber er sagte, die Stelle sei offensichtlich seit gestern nicht größer geworden und das hätte jetzt auch nicht die oberste Priorität. Priorität hat, das die Leberwerte und der allgemeine Zustand sich verbessern. Wenn ich sehe, das sich das Verhalten wiederholt und verstärkt kann ich was darauf sprühen oder wieder kommen.
Ich hoffe das Huhn verhungert mir nicht, denn es weigert sich mal richtig zu fressen. Bis auf einige, ganz wenige Körnchen hat sie seit Dienstag nichts im Magen..puuuh. Die homöopathischen Kügelchen hab ich ihr eben eingeflößt. Das klappte ganz gut :-)

cimicifuga
01.09.2011, 19:00
trinkt sie denn? du könntest traubenzucker in wasser lösen. das gibt wenigstens ein bisschen energie ;)

Herma
01.09.2011, 19:12
Hab ich auch gemacht, Traubenzucker ins Wasser :-) Nein, sie trinkt nichts. Ich zwinge sie ab und zu, in dem ich ihr das Schnäbelchen ins Wasser tauche. Klappt aber nicht immer. Die Kügelchen hab ich in wenig Wasser aufgelöst und flöße sie ihr mit ner Spritze in den Schnabel. Immerhin ist das auch etwas Flüssigkeit..Sie sitzt in der Ecke, genau da, wo ich sie vor Stunden abgesetzt habe.
Ich bin zuversichtlich, dass sie überlebt und das es ihr morgen schon wieder etwas besser gehen wird. Hab das im Gefühl.
Sie sitzt in einem Hasenstall, den kennt sie schon, da hat sie auch mit ihren Küken ne Weile drin geschlafen.
Nur gut, das die Küken so selbstständig und gut in der Gruppe integriert sind und die Mama nicht mehr so dringend brauchen. Die Kleinen sind 7 Wochen alt und hüpfen abends zum Papa auf die Stange :-)

Henrietta
01.09.2011, 21:43
Toll, daß es dem Huhn besser geht!:)

Ich habe noch ein paar Fragen.
Kommt Leberkokzidiose wirklich auch bei Hühnern vor? Ich dachte, davon seien
hauptsächlich Kaninchen betroffen.
Wie heißen denn die homöopathischen Kügelchen?
Wie funktioniert das Auspendeln? Kann das jemand genauer erklären, bitte?

Viele Grüße,
Henrietta

Herma
01.09.2011, 21:54
Offensichtlich kommt es auch bei Hühnern vor..
Auf die Tüte mit den Kügelchen hat er nur RV5 geschrieben. K.A. wie die in echt heissen.

Und das mit dem Pendeln, das war echt der Hammer. Er hielt das Pendel vor das Huhn und wußte sofort, wos dem Tier weh tut. Er hat auch die Medikamentenzusammensetzung ausgependelt..Er hat solange probiert mit den 2 Medikamenten, bis er 2 fand die von der Stärke her gut zusammen passten und sich nicht gegenseitig negativ beeinflussten. Entweder das Pendel schlug linksherum oder rechtsherum, oder gar nicht.
Er hat auch Finger auf verschiedene Lebensmittel und Pflanzenproben gelegt und gleichzeitig das Huhn berührt, so konnte er mir sagen, dass das Huhn nichts schlechtes/ giftiges gegessen hat. Mir selber hat er gesagt, das ich besser auf meine Magenschleimhaut aufpassen soll..^^da traf er auch ins Schwarze. Ich hab da oft Probleme mit.
Wies genau funktioniert..ich weiß es nicht.
Aber im Zweifelsfall, so versprach er mir, kann er auch mit den klassischen Laboruntersuchungen des Blutes etc Diagnosen stellen. Falls ich ihm nicht traue..
Vielleicht findet sich ja jemand der uns genau erklären kann wie das Pendeln funktioniert...
Lg, Herma

Henrietta
02.09.2011, 00:09
Danke für die Erklärung, Herma!
Das klingt wirklich spannend mit dem Pendeln.
Ich bin nicht sicher, aber RV5 könnte für ReVet H 5 stehen, die Leberschutz-Globuli
der ReVet H-Reihe. Das kommt mir in den Sinn, weil ich die Liste gerade vor mir liegen habe.
Schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36938-Henne-mit-Belag-im-Schnabel-sehr-verschleimt-Hilfe!
/page4?highlight=ReVet


Viele Grüße,
Henrietta

(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/36938-Henne-mit-Belag-im-Schnabel-sehr-verschleimt-Hilfe%21/page4?highlight=ReVet)

Herma
05.09.2011, 21:36
Meinem Sorgenkind gehts wieder gut. Sie läuft wieder draussen herum, schläft wieder mit den anderen zusammen im großen Stall..nur fressen tut sie meiner Meinung nach viel zu wenig. Aber sie hat wieder Farbe. Kügelchen geb ich ihr aber noch ein paar Tage. Mittlerweile öffnet sie den Schnabel schon bereitwillig von selbst wenn ich mit der Spritze komme. Leider gehts nicht ohne dass ich ihrs einflöße, da ich anders nicht kontrollieren kann, ob sie es auch aufgenommen hat.

Danke für Eure Ratschläge und Hilfe!
Lg, Herma

frieda-cochin
05.09.2011, 23:23
schön,dass freut mich total..hab deine geschichte hier im forum verfolgt und drücke weiter die daumen das es deiner kleinen dame bald wieder ganz gut geht:)

cimicifuga
06.09.2011, 09:38
super!

dann bleibt für die dame nurmehr "guten appetit" zu wünschen ;)

nutellabrot19
07.09.2011, 22:41
Krass!!!Ich bin begeistert. TA, die auspendeln, das hab ich ja noch nie gehört.
Huhn gehts gut, das ist die Hauptsache, ich freu mich für euch!

Sabi321
07.09.2011, 22:50
Das muss keine Legenot sein gibs du deinen hühnern langes Gras zufressen??? eines meiner Hühner ist daran gestorben! das kann sich um den Magen binden da hatte sich meine henne auf die Federn ausgepikt!