PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol für 800 Jahre?????



chris100
31.01.2006, 02:34
Flubenol 5% für 800 Jahre

--------------------------------------------------------------------------------
Habe Flubenol bestellt,
gibt es nur ab 600 gr.
Habe also 600 gr gekauft.
Info Hersteller 1 Meßlöffel ( = 13 g )

Herstellerangaben:
Hühner und Gänse
Erhalten an 7 aufeinander folgenden Tagen 30 g Flubendazol vermischt mit 1 t (1000Kg !!!!!)

Reicht also für 20 Tonnen (20000 Kg) Futter!!
Da meine 6 Hühner pro Monat im Winter ca. 30 Kg Futter und im Sommer ca.20 Kg Futter pro Monat brauchen, würde das mit dem Wurmmittel behandeltes Futter ca. 800 Monate reichen.
Da die Wurmbehandlung aber nur höchstens 1 Monat pro Jahr(aufgeteilt) dauern sollte,
würde die Wurmnahrung schon für 9600 Monate(Gesammt)reichen,also für 800 Jahre !!!

Nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!

Gast
31.01.2006, 10:35
:D :D :D :D da werden die erben sich freuen. :D :D :D :D

chris100
31.01.2006, 11:04
OK, hab noch mal genau nachgeschaut.
Im Flubenol 5% sind 5 mg Flubendazol enthalten.
Da reichen die 600gr Flubenol bei meinen 6 Hühnern nur für
40 Jahre.
Schade!
Brauch noch Jemand was von dem Zeugs?

Chris

Redcap
31.01.2006, 11:07
Nur dumm, dat dat Zeuch nur zwei Jahre hält. Jedenfalls wissen wir, wo wir jetzt Flubenol bekommen können. ;)
Ich komm übrigens auf andere Zahlen.
Zum Entwurmen brauchst Du
1,2 g pro Huhn und Kilo Futter (über eine Woche)
=> 7,2g für sechs
das dreimal im Jahr (grosszügig gerundet) => 25 g pro Jahr (würde 12 Jahre reichen)
also kannste 550 g (oder 500g) abgeben

dorian
31.01.2006, 11:14
Original von chris100
Brauch noch Jemand was von dem Zeugs?

Chris

Hallo Chris,

bevor das Flubenol schlecht wird, nehm ich dir gern was ab. ;D
Da ich nur 8 Hühner habe, brauch ich nicht soviel,

aber ich hab mal gelesen, in irgendein von diesen vielen Foren,
daß man das auch seinen Katzen gegen kann, bin mir aber nicht sicher.

Lieben Gruß Dorian

Gast
31.01.2006, 11:17
Jetzt komme ich zum zweiten Teil, d.h. zum zweiten Präparat meiner Wurmkurempfehlungen.
Dieses Medikament heißt Flubenol P und wird von der Fa. Janssen Cilag GmbH in 41457 Neuss hergestellt.
Als ich Sven Haustedt dieses Mittel zur Eröffnung einer neuen Kategorie vorschlug, war ihm dies nur als Anthelminthikum (auf deutsch Wurmmittel) für Hühner und Nutzvieh bekannt.
Das Ursprungesmittel Flubenol 5% wird tatsächlich als Breitband Anthelminthikum bei Hühnern und Schweinen eingesetzt und wirkt dann gegen:
Hyostrongulus rubidus (roter Magenwurm; beim Schwein)
Oesophagostorum denatum (Knötchenwurm; beim Schwein)
Ascaris suum (Spulwurm, auch gegen Wanderlarven; beim Schwein)
Tricuris suis (Peitschenwurm, auch larvale Stadien; beim Schwein)
Metastrongylus ssp. (Lungenwurm; beim Schwein)
Strongyloides ransomi (Zwergfadenwurm; beim Schwein; Teilwirkung)
Capillaria obsignaa (Haarwurm)
Ascarida galli (großer Spulwurm, auch gegen larvale Darmlumenstadien)
Hetarakis gallinum (kleiner Spulwurm)
Railletina casticullus (Bandwurm)

Der Wirkstoff in Flubenol P ist tatsächlich derselbe und wird bei Katzen gegen adulte (ausgewachsene) Stadien des Rundwums Toxocara cati, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und den Bandwurm Hydatigera taeniaeformis eingesetzt. Die o.g. Würmer der Hühner und Schweine, so sie denn auch Katzen befallen, dürften auch gleich ausgemerzt werden.

Für Katzen wurde dieser Wirkstoff nun aber gemixt mit Glycerol, Polyacrylsäure, Natriumhydroxid, Parabenen und gereinigtem Wasser (Lecker...) und als wohlschmeckende Paste in einen Applikator zu 7.5 ml gefüllt. (1 ml Gel enthällt 22 mg Flubendazol, ausreichend für 2 kg Körpergewicht)

Entwurmt wird lt. Waschzettel
bei Katzenwelpen:
3 Wochen nach der Geburt
6 Wochen nach der Geburt
3 Wochen nach dem Absetzen
bei Jungkatzen und ausgewachsenen Tieren:
3 - 4 mal jährlich
jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bei Hunden a n drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ist schon richtig, Flubenol P kann man nämlich auch Hunden verabreichen).
NICHT eingesetzt werden darf Flubenol P bei tragenden und säugenden Katzen! In diesem Fall das Muttertier bitte mit Banminth entwurmen!

Das absolut praktische an diesem Applikator ist, daß man narrensicher exakt auf das Körpergewicht der Katze abgestimmt dosieren kann:
Er sieht aus wie eine zu groß geratene Spritze ohne Kanüle, an deren hinteren Ende ein Schraubmechanismus sitzt mit einer Skala von 0 - 15. Pro kg Körpergewicht wird nun der sogenannte Dosierring auf der Skala um einen Teilstrich vesetzt, z.B. bei einer 5 kg schweren Katze am ersten Entwurmungstag auf die Marke "5", am zweiten Entwurmungstag kann logischerweise auf "10". Nun läßt sich das gesamte hintere "Spritzenteil", im Waschzettel heißt es "Applikatorstempel" nur bis zu dieser Markierung durchdrücken. Eine unabsichtliche Überdosierung ist hierbei nicht möglich, vorausgesetzt man hat das Gewicht der Katze vorher exakt bestimmt. Wie das geht? Ganz einfach: Man nehme eine Badezimmerwaage, stelle sich einmal mit und ohne Katze drauf und die Differenz ist das Katzengewicht...
Ein Applikator reicht also für 15 kg Katze/Hund.

Hat man alles richtig eingestellt, gilt es, der Katze das Mittel zu verabreichen. Bei äußerst gutmütigen Tieren klappt es, sie mit einer Hand im Nacken festzuhalten und mit der anderen den Applikator seitlich ins Mäulchen, also seitlich der Zunge in den Fang, zu schieben und langsam, mit Pausen dazwischen, damit die Katze schlucken kann, den Applikator bis zur Stoppmarke durchzudrücken. In den meisten Fällen allerdings wird man dies zu zweit machen müssen: einer hält die Katze, der andere den Applikator...
Abraten möchte ich von der Methode, das Geld direkt auf den Zungengrund aufzubringen, da man damit eher einen Brech- denn einen Schluckreiz auslöst...
Falls das so nicht klappt, kann man auch versuchen, die Tagesdosis unter's Futter zu mischen. Ich sage bewußt versuchen, denn die meisten Samtpfoten riechen den Braten und meiden das so präparierte Futter wie die Pest...

Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, der Applikator leer und der Raum weißgesprenkelt ist, die Katze wutschnaubend und fauchend den Raum verlassen hat, und mensch sich völlig entnervt ans Saubermachen gemacht hat, hilft nur noch am nächsten Tag der erneute Gang zum Tierarzt, sich eine Packung Drontal Tabletten zu holen - siehe dort

Ein Wort noch zu möglichen Nebenwirkungen:
Es kann sein, daß nach der Verabreichung von Flubenol P die Katze stark speichelt oder gar kotzt. Nach ein paar Minuten ist der Spuk aber vorbei.


© LeaofRafiki 02.06.2001

chris100
31.01.2006, 11:19
Wer was möchte bitte eine Email schicken(chrstharms@aol.com)
Habe für die 600 Gramm 44,50 bezahlt,
macht also pro Gramm ca.7,42 Cent..

Chris

Knubel
31.01.2006, 12:27
Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, der Applikator leer und der Raum weißgesprenkelt ist, die Katze wutschnaubend und fauchend den Raum verlassen hat, und mensch sich völlig entnervt ans Saubermachen gemacht hat, hilft nur noch am nächsten Tag der erneute Gang zum Tierarzt, sich eine Packung Drontal Tabletten zu holen

@Godfather

:D sprichst du aus Erfahrung? ;D


Knubel

Gast
31.01.2006, 12:33
habe das ja auch nur zitiert. wollte den unterhaltsammen teil aber nicht weglassen. :D

chook
31.01.2006, 13:17
Original von Redcap

Ich komm übrigens auf andere Zahlen.
Zum Entwurmen brauchst Du
1,2 g pro Huhn und Kilo Futter (über eine Woche)


Das wäre die Dosis, wenn man 60ppm geben will - oder wenn man, wie ich, Flubenol 2.5% hat.
siehe Entwurmung aber wie richtig ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=56126#post56126)

LG
Ute

Redcap
31.01.2006, 13:19
Genau. Ich geh lieber sicher und entwurme gegen den Bandwurm mit ...
... hab ja auch so viiiel Flubenol ... ;D

grünschnabel
31.01.2006, 14:50
Vielleicht sollte hier auch einmal gesagt werden, das Flubenol/Flubendazol nicht gegen alle Stadien des Bandwurms hilft (nur erwachsene) und schon gar nicht gegen alle Arten. Die angesprochene Überdosierung bezieht sich auf keine bekannten Nebenwirkungen bei Nutztieren.
Erstens sollten Medikamente grundsätzlich nicht nach der Methode "Viel hilft viel" eingesetzt werden. Zweitens werden Nutztiere i.d.R. nicht so alt um von auffälligen Nebenwirkungen zu sprechen - heißt, "was nicht umbringt..."

Gerade bei Katzen ist bekannt, das zwar eine Wirkung gegen ausgewachsene Bandwürmer eintreten kann, aber meist geht nicht der gesamte Wurm ab. Deshalb müssen geeignete Mittel eingesetzt werden, die alle Stadien erfassen. Auch Würmer entwickeln Resistenzen!
Der Applikator ist ganz schön, aber das beschriebene Erbrechen ist eine Nebenwirkung auf das Wirkstoffgemisch, gerade, wenn größere Katzen behandelt werden - und wenn der Magen leer ist, ist die Wirkung null.
Besser genommen werden Flubenol eazy (eigentlich für Hunde) wegen des Fleischgeschmackes. Aber auch hier defacto keine nachhaltige Wirkung auf Bandwürmer.
Neu auf dem Markt ist Profender® Spot-on, es ist verschreibungspflichtig, enthält Praziquantel gegen Bandwürmer und das Emodepsid gegen alle Stadien von Spul- und Hakenwürmern. Wird nur auf den Rücken aufgetragen und Ruhe ist.

Ansonsten sollte man der Zwischenwirtbekämpfung mehr Beachtung schenken, bei Hund und Katze also u.a. Flöhe, bei Geflügel Fliegen, gegen Käfer, Ameisen und Schnecken kann man leider nicht viel machen, diese tragen aber die Zwischenstadien von Hühnerbandwürmern in sich, aber auch Hygiene des Auslaufs und Stalls, gerade bei Behandlung muß Neuinfektion über verseuchtes Umfeld verhindert werden. Nachbehandlung, meist nach 4-5 Wochen, je nach Wurm.

Also nicht mit der Schaufel sondern gezielt! Wartezeiten beachten, oder wollt ihr euch gleich über Ei/Fleisch mitentwurmen? ;)

Anton
31.01.2006, 15:54
Hallo!

Also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht bezüglich Dosierung, Überdosierung und Anwendung von Flubenol 5%.

Geschrieben steht das hier: http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01

Da steht unter anderem:

Geflügel
Befall mit
Syngamus trachea (Luftröhrenwurm)
Ascaridia galli
Heterakis gallinarum
Amidostomum anseris
Capillaria spp.
Trichostrongylus tenuis (Magen-Darm-Würmer)
Raillietina spp. (Bandwürmer)

und weiter:

B) Dosierung Geflügel
1 ppm (part per million) = 1 mg Wirkstoff/kg Alleinfutter.
30 ppm = 0.6 g Flubenol 5%/kg Alleinfutter.


Huhn, Gans:

30 ppm (60 ppm gegen Raillietina sp.)
- 600 g Flubenol 5% pro Tonne Futter - oder 1 Messbecher à 15 g pro 25 kg Futter
Truthuhn: 20 ppm
- 600 g Flubenol 5% pro 1,5 Tonne Futter - oder 1 Messbecher à 15 g pro 37,5 kg Futter
Fasan, Rebhuhn: 60 ppm
- 600 g Flubenol 5% pro 500 kg Futter - oder 1 Messbecher à 15 g pro 12,5 kg Futter
Flubenol 5% wird in der angegebenen Dosierung gründlich mit Alleinfutter vermischt. Das medikierte Futter wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.

und dann noch:

Flubendazol ist gut verträglich. Selbst mehrfache Überdosen erzeugen keine Nebenwirkungen.

-----------------------------------------------

Die vollständige Produktbescheschreibung könnt ihr unter dem angegeben Link selbst nachlesen.

Gruß Stefan

Redcap
31.01.2006, 16:11
Konkret zu den Hühnern:
Cestoden (Bandwürmer) sind nicht spezifiziert, also scheint es eine "Breitbandwirkung" zu geben, allerdings nicht gegen den gefährlichen Fuchs und Hundebandwurm.

Geflügel: Huhn, Trute, Fasan & Wachtel - Flubendazol
oral
- Huhn: 30 ppm im Futter über 7 Tage (Van Miert 1994a; Ungemach 1994b)
- Truten: 20 ppm im Futter über 7 Tage (Van Miert 1994a)
- Fasan/Rebhuhn: 60 ppm im Futter über 7 Tage (Van Miert 1994a)

Ascaridia galli

- Huhn: 10 mg/kg (Thienpont 1978 )

Cestoden

- Huhn: 60 ppm im Futter über 7 Tage (Van Miert 1994a; Ungemach 1994b)
- Truten: 60 ppm über 7 Tage (Van Miert 1994a)

Syngamus trachea

- Truten: 63 ppm im Futter über 3 Tage (Thienpont 1978 )
Ist die Dosierung von 1,2 g 2-3 mal jährlich deshalb überdosiert? Nein.
Und gibt es eine Wartezeit von Flubenol? Auch nein.
Deshalb ja auch Flubenol und nicht ein anderes.
Allles auch bei vetpharm nachlesbar.

grünschnabel
31.01.2006, 16:23
Kontraindikationen und Nebenwirkungen laut Hersteller:

Trächtige Tiere sollten mit Fenbendazol nicht behandelt werden, vor allem der Einsatz in der Frühträchtigkeit ist kontraindiziert. Bei Vögeln sollte es auch nicht während des Federwechsels (Mauser) eingesetzt werden.

Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst eine zehnfache Überdosierung bleibt meist symptomlos. Bei Haushund und Hauskatze kann selten Erbrechen als Nebenwirkung auftreten. Bei Haustauben können beim Einsatz in der Mauser Federbildungsschäden auftreten.

Das waren die Testdosen und Testtiere:

Beim Schwein ist die minimale toxische Dosis grösser als die 20-fache therapeutische Dosis

Nach Verabreichung von Flubendazol in einer Dosierung von 40 mg/kg/d über 3 Monate an Hunde konnten keine Nebenwirkungen oder Organschädigungen festgestellt werden

Keine teratogenen und embryotoxischen Wirkungen wurden bei Ratten und Kaninchen, welche zwischen dem 6. und 15. Trächtigkeitstag 2,5 - 40 mg/kg/d erhielten, beobachtet.

Flubendazol hat auch bei täglicher Verabreichung über einen längeren Zeitraum keine negativen Auswirkungen auf die Fertilität von sowohl männlichen als auch weiblichen Hunden.

Flubendazol hat, dreimal wöchentlich in siebenfacher Überdosierung während der gesamten Trächtigkeit an Hündinnen verabreicht, weder embryotoxische, noch fetotoxische, noch teratogene Eigenschaften

An Saugwelpen verabreicht zeigt Flubendazol selbst bei dreifacher Überdosierung bei 9 aufeinanderfolgenden Behandlungsserien von jeweils drei Tagen ebenfalls keine toxischen Effekte.

Auch bei Katzen können keine teratogenen Eigenschaften von Flubendazol festgestellt werden

Das heißt nicht, das das Mittel völlig harmlos ist!


Und gibt es eine Wartezeit von Flubenol? Auch nein.

Geflügel 7 Tage für essbares Gewebe.
Eier, bei einer Dosierung von 30 ppm ist keine Wartezeit erforderlich. Keine Anwendung bei Legehennen, deren Eier für den menschlichen Verzehr vorgesehen sind, bei einer Dosierung von 60 ppm.

Steht auf dem Beipackzettel.


Cestoden (Bandwürmer) sind nicht spezifiziert

Davainia spp., Raillietina spp., Hymenolepis spp

Redcap
31.01.2006, 16:34
Bei 20 facher Überdosierung sehe ich das auch so. Aber so verschwenderisch ist doch keiner ...

Claudja
01.02.2006, 01:06
Geflügel 7 Tage für essbares Gewebe
irgendwie steht auf der Verpackung was anderes, incl Auskunft von vetpharm
http://vptserver1.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01
Flubenol P ist eh nicht geeignet, weil falsche Dosierung für Huhn.

Gruss
Claudia

Redcap
01.02.2006, 07:55
Man vergleiche mal die Adresse (©2006 - Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich, Schweiz) in der Fussnote und das Logo links oben (CliniPharm/CliniTox). Beide Homepages sind vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie.
Ich finde auch nur das auf der zweiten Version und nix von 7 Tagen für essbares Gewebe:
http://img206.imageshack.us/img206/5287/flubenol9jk.jpg


Hier gibts über sämtliche Tierarneizmittel eine Übersicht zu den Absetzfristen, find ich auch hilfreich zum nachschaun ...
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/tl_wz_0.htm?inhalt_c.htm

chook
01.02.2006, 11:54
Jetzt bin ich doch ein bisschen verwirrt, denn auf meiner Packung (Flubenvet Intermediate 2.5%, Wirkstoff: Flubendazole steht:

Birds must not be slaughtered for human consumption during treatment. Treated birds may be slaughtered for human consumption only after 7 days from the last treatment.
Also doch 7 Tage Absetzzeit.
Ich halt' mich dann doch lieber an das, was auf der Packung selbst steht.

LG
Ute

Redcap
01.02.2006, 12:10
Echt seltsam. Auf der meinigen stimmt es mit der Angabe oben überein.
Ich hab extra damals verglichen.
Was bedeutet das? *verwirrt*

chook
01.02.2006, 19:25
Ist schon seltsam. Eigentlich werden solche Sachen ja auf EU-Ebene abgekaspert und sollten einheitlich sein.
Ich werd' bei Gelegenheit mal den Tierdoc fragen.
Gruss
Ute

Redcap
02.02.2006, 16:44
Ich hab gerade mit einem Tierarzt des Herstellers Biokema telefoniert.
Für die Schweiz und offensichtlich für Deutschland gibt es keine Wartezeit.
Bei anderen Eu-Länder kann es sein, dass niedrige Referenzwerte oder Vorschriften eine Wartezeit vorschreiben. Oder Zitat "Vielleicht kennen Sie entsprechende Studien nicht ... " Flubendazol wird vom Darm nicht resorbiert ... das hatten wir aber auch letztes Jahr schon ein paar mal durchgekaut ...

grünschnabel
02.02.2006, 17:18
Für die Schweiz gilt als Grenzwert in Lebensmitteln

Flubendazol Eier 0.5 mg/kg Benzimidazol; einzeln oder als Summe der Muttersubstanzen
Flubendazol Fleisch 0.1 mg/kg Benzimidazol; einzeln oder als Summe der Muttersubstanzen
Flubendazol Milch 0.01 mg/kg Benzimidazol; einzeln oder als Summe der Muttersubstanzen

Österreich
Schwein, Huhn, Puten,Wildgeflügel Summe von Flubendazol und (2-amino 1H-benzimidazol-5-yl) (4-fluorophenyl)methanon
10 millionstel g/kg Eier (Flubendazol)
50 millionstel g/kg Muskel, Fett, Haut
400 millionstel g/kg Leber
300 millionstel g/kg Niere

bei 30 ppm/Huhn in der Dosierung werden diese Werte i.d.R. nicht erreicht, darüber dürfen diese Lebensmittel nicht in den Verkehr gebracht werden.
In anderen Ländern ist man da deutlich strenger, auch bei verschiedenen Bio/Öko-Verbänden.

So sind wir wieder bei der Dosierung angelangt, da es eine Resorption gibt, wenn auch nur gering. Schlimmer sind die Ausscheidungen, die sind umweltrelevant, da Benzimidazole fungizide Wirkung haben.

Redcap
02.02.2006, 17:41
1 g Flubenol 5% Pulver enthält 50 mg Wirkstoff. => Auch 0,6 g immer noch 30 mg.
Die Nullkomma-Milligramm/Kiloangabe bezieht sich auf Eier, Fleisch ...Gewicht das muss dazu ja resorbiert werden, wird es aber kaum ...

hühnibärle
02.02.2006, 18:28
Hallo,
meine Tierärztin hat mir den Verkauf von Flubenol verweigert, es sei nur noch für Pferde und Kleintiere (Katzen, Hasen etc.) zugelassen, aber nicht mehr für Geflügel. Was stimmt denn nun? Habe ich vielleicht einfach eine schlecht informierte Ärztin, oder ist das vielleicht bundesland-abhängig oder so?
LG Bärle

Redcap
02.02.2006, 19:01
Es ist nur noch für Schweine zugelassen weil jde Zulassung Geld kostet. Geflügel rentiert nicht ... Jeder Tierarzt hat aber das freie Ermessen Präparate umzudeklarieren. Meiner hats anstandslos rausgegeben.
Beim deutschen Hersteller Janssen, wirds auch noch für Geflügel gelistet.

Hier gibts auch interessantes Anschauungsmaterial:
http://www.janssenpharmaceutica.be/jah/pages/owners/o_poultry_an.htm

grünschnabel
02.02.2006, 19:03
September 2005 trat eine Änderung in Kraft

Insbesondere folgende Regelungen sind für die Tierärzte und Landwirte von Bedeutung:

Abgabezeiträume für Tierarzneimittel: Der Abgabezeitraum für systemisch anzuwendende Antibiotika zur Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren beträgt weiterhin 7 Tage, für alle anderen verschreibungspflichtigen Arzneimittel (auch solche ohne Wartezeit) 31 Tage.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel dürfen zur Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren in einem konkreten Krankheitsgeschehen nur dann wiederholt abgegeben werden, wenn der Tierarzt die Tiere oder den Tierbestand mindestens alle 31 Tage untersucht.

Änderung der so genannten Umwidmungskaskade, mit der festgelegt wird, wann ein Tierarzt Arzneimittel anwenden oder verabreichen lassen kann, die nicht für die Tierart und das Anwendungsgebiet zugelassen sind: Einbeziehung von in Deutschland nicht zugelassenen Tierarzneimitteln, stärkere "Durchstufung" für Arzneimittel zur Anwendung bei Tieren, die nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienen (tritt für diese Tiere erst am 30.10.2005 in Kraft). Es handelt sich um Regelungen für den so genannten Therapienotstand. (Siehe Artikel 1 Nr. 3 Buchstabe b der 13. AMG Novelle)

Abschaffung des Verbotes der Abgabe umgewidmeter Arzneimittel zur Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren.

Erleichterung bei der Einfuhr von Arzneimitteln zur Anwendung bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, aus anderen Mitgliedstaaten (Anzeigepflicht statt Genehmigungspflicht, Ermöglichung der Einfuhr auf Vorrat). Für Arzneimittel zur Anwendung bei Tieren, die nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, ergibt sich eine Einschränkung auf Arzneimittel, die für Tiere in der Gemeinschaft zugelassen sind, das Verbringen dieser Arzneimittel ist ebenfalls anzeigepflichtig (Inkrafttreten erst am 30.10.2005).

Bei der Verschreibung eines Fütterungsarzneimittels aus einem anderen Mitgliedstaat hat der Tierarzt der zuständigen Behörde eine Kopie der Verschreibung zu übersenden.

Erleichterung der Abgabe von Teilmengen aus Packungen: Die Abgabe von Teilmengen ist möglich, wenn die unmittelbar mit dem Arzneimittel in Berührung kommende Verpackung dabei nicht beschädigt wird (z.B. in Blistern verpackte Tabletten). Daneben ist es, wie bisher schon, weiterhin möglich, Teilmengen abzugeben, wenn eine geeignete Packungsgröße im Handel nicht verfügbar ist.

Der Arzneimittelbestand darf bei der Übergabe einer tierärztlichen Praxis an den Nachfolger abgegeben werden.

Die Arzneimittel-Überwachungsbehörden können zu ihrer Aufgabenerfüllung bestimmte nach der Viehverkehrsverordnung erhobene Daten über den Tierhalter nutzen.


Nachzulesen:
http://www.verbraucherministerium.de/index-00035F244DCB131C8D106521C0A8D816.html

Verordnung des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung und des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Verordnung zur Neuordnung der Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (2005)

https://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi?texte=0794_2D05#h10

§ 1
Arzneimittel,
1. die in der Anlage zu dieser Verordnung bestimmte Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen sind oder
2. die Zubereitungen aus den in der Anlage bestimmten Stoffen oder Zubereitungen aus Stoffen sind oder
3. denen die unter Nummer 1 oder 2 genannten Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen zugesetzt sind,
dürfen nur bei Vorliegen einer ärztlichen, zahnärztlichen oder tierärztlichen Verschreibung abgegeben werden (verschreibungspflichtige Arzneimittel).

Flubendazol - zur Anwendung bei Tieren -

Redcap
02.02.2006, 19:24
Mir wurde es nur einmal abgegeben ;) ... um es wörtlich zu nehmen ... und das reicht zwei Jahre.

Hinweis den man an restriktive TA's weitergeben kann (s.o.):
Abschaffung des Verbotes der Abgabe umgewidmeter Arzneimittel zur Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren.

chook
02.02.2006, 21:52
Redcap,
Danke, dass Du Dich da so hintergeklemmt hast!
Ute

Redcap
02.02.2006, 22:05
Na die Infos von Grünschnabel sind auch nicht von schlechten Eltern. ;D
An Janssen Pharma hab ich auch noch ne Anfrage geschickt ... mal schaun ...

hühnibärle
02.02.2006, 22:36
Danke für die vielen Infos.
Leider hat die Tierärztin auch noch gesagt, dass eine Teilmenge sowieso nicht für sie in Frage käme :(.
Werde wohl doch mal die Konkurrenz ausprobieren.

Redcap
03.02.2006, 01:45
Schreib doch mal ne PN an Chris100. ;)

bettelhuhn
03.02.2006, 02:23
Ich hätte keine Bedenken Flubenolgeflügel zu essen. Was ist ansonsten in unseren Lebensmitteln? Flubenol kann uns Menschen doch nicht schaden. Wisst ihr, ob bei Euch nicht auch der Wurm drin ist?

Es handelt sich doch nicht um Antibiotika und wird vom Tier nicht aufgenommen.

Oder?

Übertriebenes Blablabla für mich!

Thomas

Klausemann
03.02.2006, 08:23
Moin Thomas, was soll da auch passieren. Flubenol wird nicht von Darm aufgenommen und wirkt quasi als "Rohrputzer" . Im Grunde genommen ne ganz einfache Kiste, 1,2g pro Kilo Futter ,das mal Tiere und Woche hochgerechnet und bei hohen Infektionsdruck vom Boden, lieber öfter wie 3mal im Jahr.

Gruss Klaus

Redcap
03.02.2006, 10:13
Ich finds immer noch am einfachsten pauschal zu rechnen
1,2g pro Tier und Woche auf ein Kilo Futter X Tierzahl.

Ich bereite immer eine Ration von 4 kg mit 5g vor ... , so läuft das Spiel 7 mal.
Ich würde die Dosierung aber auch davon abhängig machen, ob die Tiere in wilder Natur oder im zivilen Auslauf leben ... unsere können überall hin ... Feuchtwiese, Misthaufen ... deshalb die höhere Dosis.

Redcap
03.02.2006, 10:49
Ich krieg einen Schock! :o
Hab gerade mit ner Tierärztin von Janssen Cilag telefoniert.
Erst meinte sie, dass die Verwendung, bzw. Selbstmischung seit 2 Jahren Verboten und strafbar ist - nur die Verwendung von Vormischungen aus dem Mischwerk sind erlaubt. Auf meine Anmerkung, dass das ja nur für Grossbetrebe realisierbar ist und es doch die VO zur Umwidmung gibt, entgegnete sie mir nach einigen Fragen zur Bestandsgröße, dass man in diesem Falle (Selbstmischen) für Eier eine Wartezeit von 10 Tagen und fürs Fleisch von 30 Tagen einhalten muss.
Nochmal Vormischung aus dem Mischwerk: Null Tage!
Umwidmung/Selbstmischen: Eier: 10 Tage; Fleisch 30 Tage.
Ich: "Aber auf der Packung steht doch - Keine Wartezeit"
Sie: "Das ist richtig ..." weiter siehe oben.

Falls jemand von Euch Eier verkaufen sollte ... solltet ihr es vermeiden das Zeugs rumstehen zu lassen. Bei Betriebskontrollen gibt das deftig Ärger.
Es sind ja grundsätzlich nur Vormischungen erlaubt - oder der TA weist bei der Umwidmung auf die dann geltende Wartezeit hin und betreut den Bestand gewissenhaft ...

Diese Regelung vermiest Kleinhaltern den ganzen Spass.>:(
Ich glaub ich entwurme homöopatisch. :roll
Schweiz - Du gelobtes Land. :)

chook
03.02.2006, 11:40
Die haben doch echt 'n Rad ab :-X
In GB kann man das Zeug frei kaufen. Es steht 'Gamekeeper Pack' drauf, d.h. Zielgruppe scheinen auch Fasanenzüchter/Jagdvereine etc. zu sein. Die Angaben für alle Vogelarten, inklusive Hühner, Gänse, Enten stehen drauf, sowie der Hinweis, dass es keine Wartezeit für Eier gibt (aber besagte 7 Tage für Fleisch). Es ist ganz eindeutig zum Selbermischen gedacht.

LG
Ute

Redcap
03.02.2006, 11:46
Das ist reine Schikane der Hobby und Rassegeflügelhalter in D. Die Regelung in der Schweiz ist sicher nicht nachlässig, aber die sind nicht auf die Massenindustrie eingeschworen ...

Klausemann
03.02.2006, 14:21
Was vielleicht noch ne sinnvolle Massnahme zum eigenen Schutz wäre, .....ne Feinstaubmaske beim mischen. Den alle pulverisierten Stoffe die so fein wie "Mehl" sind , können empfindlich tief in die Lunge eintreten.

Redcap
03.02.2006, 14:40
Ich mische das in einem Eimer mit Deckel drauf und Rüttel und Schüttel. Ich merk nix von Staub ...

Anton
04.02.2006, 18:53
Hallo,

Flubenol gibts hier im onlineshop zu kaufen: http://www.horsecare-products.nl/index-standaard.htm

Gruß Stefan

Redcap
04.02.2006, 19:24
Falls sich jemand wegen der rechtlichen Situation unklar sein sollte ...

http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=3077&postdays=0&postorder=asc&start=10

chook
04.02.2006, 23:37
siehe auch
http://www.wormers.co.uk/acatalog/Online_Catalogue_Pigeon___Poultry_18.html
240g 2.5%ig 16.37 plus 17.5% MWst. plus Versand
für den Kleinverbrecher... äh ~verbraucher.

Redcap
04.02.2006, 23:47
Die Packungsgröße is ja nett. 8) Manno, warum gibts die nicht bei uns?
Nur, doppelt so teuer wie Flubenol 5 %, schade. :-[

chook
05.02.2006, 00:01
Wenn man wen zum Teilen hat, dann sind die grossen Packungen schon besser. Ich hab' meine von 'ner Frau im Limerick, die sich zwei Päcks bestellt hat, obwohl sie nur 8 Hühner hat :P
Für 25 Teuronen hab ich hier jetzt erstmal was 1-2 Jahre stehen. Besser als die Jahrhundertpackung aus Holland für 60 Euro plus Versand, denn ich hab niemanden zum Teilen.
Ute

Redcap
05.02.2006, 00:12
Ein geschlossenes Forum für den Flubenol-Handel wäre hilfreich. ;) Ich habe auch einiges über. Ich trau mich aber nicht Anzeigen zu schalten. :roll

Ich geh unter die Dealer. :P Psst ... willlste ein paar Gramm ...? ;)

Gerlinde
19.05.2006, 11:45
Hi Chris,

erst jetzt lese ich davon, dass du seeehr viel Flubenol hast.

Solltest du auch jetzt noch Flubenol horten, dann würde ich sehr gerne 50 g davon kaufen.

Gerlinde Cording
Hengersberger Straße 18
94557 Hengersberg

Soll ich dir die Kosten für Flubenol und Porto überweisen oder mit Briefmarken erstatten?

Schon jetzt, vielen Dank
ciao

Gerlinde

waidlerin_frg
01.06.2006, 08:07
Hallo Chris,
habe 7 Hühner und einen Hahn und würde diese gerne mal entwurmen. Bei unseren Tierärzten gibt es auch nur Megapacks - könnte also gut etwas gebrauchen. Evtl kann man die benötigte Menge ja abpacken, a bissl a Gebrauchsanweisung mitgeben und ich könnte die Kosten inklusive Verpackung und Versand überweisen???

LG Linda

sennenhuendin
01.06.2006, 09:55
Brauchte auch ein wenig F....

Müssen meine Hühner damit eine Linie ziehen?


Hätte ferne ca. 50 g, und eine Anweisung für die Überweisung ..... 8)

rosi heldt
01.06.2006, 10:23
Hallöle !

habe vor 8 Tagen 600 gr. Flubenol bekommen, könnte gerne
was abgeben, wer was möchte bitte PN schicken, eine Gebrauchsan-
weisung müßtet ihr euch selbst auf der Internetseite des Herstellers
Janssen-Cilag runterladen, da auf meiner nur holländisch steht.

Nur für den Fall das Chris sein Flubenol schon verbraucht hat, ;)
warte nämlich auch noch auf ne Antwort.

lg Rosi

P.S: habe für 600 gramm 67 Euro bezahlt bei horsecare inkl. Versand
und seltsamen BT und BTW berechnungen, sollte eigentlich lt.
Angaben von horsecare um 60 Euro kosten inkl. Versand und
bzügl. 2 % Skonto bei Bankeinzug.
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm

war nicht auf der Seiten Janssen und Cilag, habs aber nochmal gefunden

Tyrael
14.09.2006, 05:23
Hat noch jemand etwas Flubenol? Ich bräuchte welches ;)

rosi heldt
03.10.2006, 19:51
Hallöle nochmal,

leider kann ich kein Flubenol mehr abgeben, da wir uns die Lieferung
hier geteilt haben.
Melde mich wieder wenn ich neues bestellen werde.
Wird aber nicht vor Februar 2007 sein.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, damit das Zeug nicht schlecht wird. ;)

Lg Rosi

Tyrael
03.10.2006, 21:55
Was mich angeht, so hat es sich erledigt