Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese Körnermischung ausreichend ?
Körnermischfutter - reicht das ?
Inhalt Körnermischfutter .:
Weizen 34,7%
Mais 28,8 %
Gerste 11,5%
Tricale 11,5%
Hafer 9,5%
Muschelschrot 2,3%
Milo 1,4%
Sonnenbl.k. 0,4%
ist diese Mischung ausreichend und gut oder fehlt etwas Wichtiges ?
Körnermischfutter - reicht das ?
Inhalt Körnermischfutter .:
Weizen 34,7%
Mais 28,8 %
Gerste 11,5%
Tricale 11,5%
Hafer 9,5%
Muschelschrot 2,3%
Milo 1,4%
Sonnenbl.k. 0,4%
ist diese Mischung ausreichend und gut oder fehlt etwas Wichtiges ? .
Den Anteil des Weizen würde ich auf 34,8% erhöhen, und dafür den Triticaleanteil auf 11,4% absenken. Der hohe Anteil von Sonnenblumenkernen erhöht den Fettanteil signifikant. Vielleicht sollte man noch einmal überlegen, ob man den Wert noch um 0,1% absenkt, und dafür den Anteil beim Mais um 0,1% erhöht.
Nein, nun aber mal ernsthaft. Was soll die Angabe der einzelnen Komponenten auf 0,1% ? Wie kommt man darauf die einzelnen Komponenten bis auf ein Promill anzupassen, wenn man nicht einmal weiß ob die Mischung insgesamt in Ordnung ist?
MfG
Ernst Niemann
mausetina
29.08.2011, 14:16
vielleicht steht es ja so auf der verpackung?
vogthahn
29.08.2011, 17:25
Hallo, Torti!
Wenn diese Mischung als Ergänzung zum Legemehl gedacht ist, dann ist die i.O.
Als Alleinfutter ist sie aber nicht geeignet!
natürlich standen diese Angaben auf dem Futtersack 40kg = 16,00€.
Mir geht es darum, wenn ich nicht auf Eierproduktion aus bin, ob dieses Futter den Hühnern, Hähnen, und Jungtieren reichen würde - oder ob sie dann alle unterversorgt wären .
vogthahn
29.08.2011, 20:02
als Alleinfutter ist es nicht ausreichend, da fehlt ein Teil Protein, vor allem für legende Hennen, aber auch wachsende Jungtiere
so wie es ist wirkt es eher als leichtes Mastfutter
@ vogthahn
ist es denn ausreichend wenn ich es 2/1 mit Legepellets mische ?
vogthahn
29.08.2011, 20:15
kommt drauf an, was in den LP drin ist ;)
bei meinen LP steht drauf, das sie 65% LP mit 35% Weizen zu geben sind
wenn die LP einen Gehalt von ca. 20 -22 % Rohprotein haben, dann kannst Du sie auch so mit dem Getreidemix verfüttern
goldi123
30.08.2011, 00:30
Moin
Wen du das so Mischt werden sie sich das beste raussuchen und die Gerste nich fressen
mich überrascht der hohe maisanteil...
bin aber absolut kein experte in sachen futter - ist also eher eine frage als eine meinung...
Der Maisanteil ist immer ziemlich hoch.
Mein Körnerfutter besteht aus Weizen, Gerste Mais. Abunzu gibts Haferflocken und Sonnenblumenkerne extra.
Dazu mische ich ein bisschen Legemehl.
Dein Kö Hört sich an, wie das von einem Bekannten. Der nimmt das seit Jahren und alle leben und legen viele Eier.
Aber bisschen Legemehl hinzumischen wäre nicht schlecht. Ich mache immer so viel dazu, bis die Körner staubig sind. Also so eine fitzelsschicht Legemehl auf dem korn ist.
Meine legen gut Eier. Eine ist leicht krank, hat aber nichts damit zu tuen (Die ist fettich von den Milben und Federlingen).
Bisschen Legemehl schadet nicht. Bei mir kommt auf eine Tonne Kö (Futtertonne) so 3, bis 4 Futterschaufeln Legemehl.
LG Jonas