PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur bestellt, kann mir wer Tipps zum gebrauch geben?



Schokokeks
29.08.2011, 12:19
Hey,
Wir haben heute Kieselgur bei Krausland bestellt, da ein Huhn rote Milben hat. Die Anderen Hühner ahben kleine, weisse Tierchen, die ich gestern endeckt habe, die sitzen auf der Haut oder am Federschaft. Kann mir wer sagen was das ist und ob da auch Kieselgur hilft?
Jetzt will ich den Stall und die Hühner einpudern, aber kann mir wer Tipps zum Gebrauch geben? Wir haben es noch nie benutzt, aber überall gelesen das es sehr gut helfen soll :D

LG Schokokeks

Fellini
29.08.2011, 20:52
bitte Augenschutz und Mundschutz benutzen....ansonsten benutze doch die Suchfunktion hier, da findet sich alles zum richtigen Gebrauch...

Jonas17
06.09.2011, 15:10
Auf jeden Fall Mundschutz, das Zeug ist echt ekelhaft in der Nase. Und eben auch Augenschutz
Ich habe es nochmal mit der Ketchup-Flasche versucht, nachdem ich die ersten Male gescheitert bin und bin jetzt doch einigermaßen zufrieden, kaufe mir aber, wie Fellini mir empfohlen hat, so nen Bügelwasserzerspritzer irgendwas? ;D
An den Federn und der Haut so längliche braune Viecher? Federlinge sind das. Sind nicht tragisch. Einfach Verminex auf die Haut an Brust, Kloake und Nacken.
Ein Huhn rote Milben? Das geht schnell auf die anderen über. Such mal den Stall nach Milbennestern ab. Die können wirklich überall sein: Hühnerleiter, Sitzstangen etc.
Guck nachts so um 12 mal nach, wo die Viecher herkrabbeln (mit Taschenlampe).
Das Kieselgur einfach dick um die Sitzstangen herum und auf die Sitzstangen und sonst noch dahin, wo du die netten Tierchen hast krabbeln sehen (so habe ich es vorgestern gemacht).
Kieselgur hilft wirklich. Die Milben verfangen sich darin und bleiben stecken. Wie als wenn du durch Treibsand läufst O.o ;).
Viel Erfolg, Jonas

Schokokeks
06.09.2011, 15:22
nee, die roten Milben von dem einen neuen Huhhn sind mit so billigem Milbenzeug für Hühner weggegangen. Also sind die beiden neuen jetzt frei von Mileb und weiterm. Nur die die wir schon vorher hatten haben noch so Milben, die sehen aus wie kleine Sesamkörner.
Hab aber gestern wieder rumgesprüht ;D

LG Schokokeks

Jonas17
06.09.2011, 17:08
Wie Sesamkörner? Das sind sehr warscheinlich Federlinge. Habe ich auch

Weyz
06.09.2011, 20:02
Moin Schokokeks,

man könnte sich sicher noch Sitzstangen überlegen.
Aber das scheint ja eher ein Übergangsstall zu sein nach dem Motto:
Werdet noch etwas fetter und dann ab in den Ausstellungskäfig mit den 8 Buchstaben
(BRATOFEN)
Und dafür finde ich ihn als reinen Schlafkäfig ausreichend.
Und schön gebaut ist er sowieso! :)

khg
06.09.2011, 22:06
hallo an alle Milbengeplagte
habe in den letzten 2 Jahren zig verschiedene Gifte getestet. keines stellt mich zufrieden. Auch nicht das vom TA so sehr gelobte INTERMETOX . Habe mir jetzt wieder Kieselgur kommen lassen, weil ich damit bessere Ergebnisse hatte.
Diesmal in einer Körnung , die wasserlöslich und somit mit der Giftspritze zu verteilen ist.Hier die Adr.

mal hier im Hühner-info an"SVENBAROTH" wenden
oder www.Futtermeister.net
mfg KHG

Schokokeks
07.09.2011, 16:35
@Jonas17 Ich hab mir ein paar Bilder zu Federlingen angeguckt, aber das sind dann eindeutig keine :D

Hat wer erfahrung mit dem Mittel Ardap? Das haben wir noch zuhause in der Garage, hatten es aber anders benutzt.

LG Schokokeks

Saatkrähe
07.09.2011, 17:11
hallo an alle Milbengeplagte
habe in den letzten 2 Jahren zig verschiedene Gifte getestet. keines stellt mich zufrieden. Auch nicht das vom TA so sehr gelobte INTERMETOX . Habe mir jetzt wieder Kieselgur kommen lassen, weil ich damit bessere Ergebnisse hatte.
Diesmal in einer Körnung , die wasserlöslich und somit mit der Giftspritze zu verteilen ist.Hier die Adr.

mal hier im Hühner-info an"SVENBAROTH" wenden
oder www.Futtermeister.net (http://www.Futtermeister.net)
mfg KHG

Hallo, wie ist das zu verstehen? Kieselgur naß verteilen, dann trocknet es und kann seine Wirkung entfalten? Dann hat man aber erstmal einen nassen oder feuchten Stall. Wenn man es morgens macht, hat man die Chance, daß der Stall abends wieder trocken ist... hmm. Aber dann könnte man ja auch das Kieselgur Ultra 2 flüssig versprühen. Ich weiß ja nicht... dann bringe ich doch lieber vorsichtig gleich alles in trockener Form auf. Ich frage mich, ob das Kieselgur nach dem trocknen noch wirken kann.. Wenn ja, wäre es eine feine Sache - vorausgesetzt es trocknet zügig genug. Eine Nacht in einem feuchten Stall würde ich Hühnern nicht zumuten wollen.