PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner nähen ihre Eier zusammen! ;)

Traxxas
29.08.2011, 10:00
Hallo.
Ich habe wieder eine tolle Entdeckung im Hühnerstall gemacht!

Anscheinend ging einer meiner Hennen die Schale aus, und sie Hat ein Stück von einem Anderen eingenäht oder so :p

Nein Spaß beiseite... wirklich ein seltsames Ei, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ;)

6036260363

Nun die Frage... warum und wie passiert sowas?

Gelegt wurde das Ei von einer Legehybride

mfg. Traxxas

EDIT: Sorry, leider in den falschen Bereich geschrieben!! :(

hein
29.08.2011, 11:09
Zu der Frage kann man nur sagen, und warum ist die Banane krumm?

Aber jetzt mal im ernst! Die natur ist da manchmal sehr einfallsreich! Es liegt beim Huhn am Legeorgan! Eine kl. Entzündung kann es gewesen sein! Eine kl. Fehlentwicklung kann es gewesen sein usw. usw.! Denn genau kann man es nicht sagen! Es passiert eben manchmal!

Wenn es öfter passiert, denn ist da irgendetwas nicht in Ordnung! Nur dagegen kann man nicht machen!

Mariechen
29.08.2011, 12:28
Hallo.
Ich habe wieder eine tolle Entdeckung im Hühnerstall gemacht!

Anscheinend ging einer meiner Hennen die Schale aus, und sie Hat ein Stück von einem Anderen eingenäht oder so :p

Nein Spaß beiseite... wirklich ein seltsames Ei, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ;)

6036260363

Nun die Frage... warum und wie passiert sowas?

Gelegt wurde das Ei von einer Legehybride

mfg. Traxxas

EDIT: Sorry, leider in den falschen Bereich geschrieben!! :(

Ja und wenn das öfters passiert, kann auch mal ein Ei ohne Kalkschale dabei sein, und wenn sich das dann häufen sollte, hilft am Ende nur noch Schlachten. Also ist das Ei mit der angenähten Schale kein so gutes Signal. Es ist eine kleine Legedarmstörung, die sich wieder auswachsen kann oder auch verschlimmern.

cunde
29.08.2011, 12:45
hmmm -
eine unserer legehybriden (leider weiß ich nicht welche), legt auch öfters mal ein ei mit so einer "falte". die falte ist meist nur 2 cm lang, am spitzen oder stumpfen ende des eis...

hat jemand eine idee, was genau da nicht stimmt oder was man machen kann?

EDIT: windei hatten wir schon ewig keins - eins mal vor 2-3 monaten, davor sicher ein halbes jahr nicht.

Milla
29.08.2011, 13:53
@Traxxas: Das sieht für mich aus wie ein Ei im Ei - wäre interessant das hartgekocht halbiert zu sehen

@cunde: Das war letztlich hier irgendwo Thema, ich glaube der Begriff war 'Sandhäufchen' ?? oder irgend so was eigentümliches.

cunde
30.08.2011, 17:00
aaah - danke milla!

werd gleich mal danach suchen!

Traxxas
30.08.2011, 17:10
@Traxxas: Das sieht für mich aus wie ein Ei im Ei - wäre interessant das hartgekocht halbiert zu sehen
.
Ich wollte das ei eigentlich nicht zerstören, aber aufheben geht wohl auch schlecht. Also werde ich es demnächst kochen. ;)

cunde
30.08.2011, 17:49
oder du bläst es aus und kannst dir die schale aufheben...

labschi
30.08.2011, 19:40
Hallo!
Ich meine mich erinnern zu können, daß dies sog. "Stern-Eier" sind. Wie das allerdings zustande kommt, weiß ich nicht. Wir hatten darüber mal einen Thread.

Und: Unser Forie Lupus sammelt solch kuriose Eier (als Exponate für Museen z.B.). Nimm doch per PN mal Kontakt zu ihm auf, wenn Du magst.

LG
Labschi

cimicifuga
30.08.2011, 20:17
Zu der Frage kann man nur sagen, und warum ist die Banane krumm?
na dazu gibts ja eine recht einfache erklärung ;)

Hühnermamma
31.08.2011, 07:41
Schau auch mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32426-Eier-sind-wellig

Traxxas
31.08.2011, 07:56
Danke für die Infos! Es wird wohl eine etwas ältere Legehybridin ein paar Probleme haben, denn ich bekommen alle paar Tage ein etwas verschrumpeltes Ei. Das war eins der Interessantesten :)
Ich hab mich mal bei Lupus gemeldet, vielleicht kann ich ihn damit ja unterstützen ;)