PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "luft"ei



Pedrolina
28.08.2011, 19:07
hallo,

ich hatte vergangene woche ein ei bei den gelegten, das war nicht grösser als ein taubenei und kugelrund.
habe es, nach anfänglichem :laugh:laugh, in den kühlschrank gelegt. heute habe ich es vorsichtig aufgeschlagen und........??? es war LEER! und total trocken.

wie kann so etwas passieren?

lg pedrolina :)

Murmeltier
28.08.2011, 19:10
Hallo!
Solche kleine Eier haben oftmals keinen Dotter und poröse Schalle, dadurch trocknet Eiweiß schnell aus.

Flocke
28.08.2011, 20:51
So ein dubioses Ei hatte ich vor ein paar Wochen auch. Es war kugelrund und nur 29g schwer. Ich war auch etwas zögerlich mit dem Aufschlagen. Raus kam ein Dotter. Nur ein Dotter, ohne jegliches Eiweiß rundherum. Äußerst seltsam! Die Schale war stabil, wie so eine Marans-Schale halt ist, ganz normal. Allerdings wurde das Ei in einer Hitzeperiode gelegt, alle anderen Eier waren auch etwas kleiner als normal, aber der "Golfball" schoss den Vogel ab. Hab es mir mit mangelnder Wasseraufnahme erklärt. Am nächsten Tag hat die Henne wieder ein ganz normales etwa 60g schweres Ei gelegt.

Pedrolina
28.08.2011, 21:59
:laughflocke, einen golfball hatte ich auch schon :)

danke für die aufschlussreichen antworten ihr zwei:)

vielleicht war das aber auch ein osterei, schon ausgeblasen :laugh

dann bekommen meine hühner in zukunft noch farbe zum fressen dann kommen bunte ostereier, wenn ich glück hab :laugh:laugh:laugh

Pedrolina
29.08.2011, 08:14
:)guten morgen,

jetzt muss ich aber trotzdem nochmal fragen woher kann denn nun so etwas kommen dass das ei innen leer ist:-X

Okina75
29.08.2011, 09:53
Huhu!

Hat doch Murmeltier schon gesagt ;).
Man muss das viel geringere Volumen von so einem Winzei bedenken. Ein normales Ei steht nach drei bis vier Wochen im Kühlschrank entschieden mit dem Pöppes nach oben, wenn man die Schwimmprobe macht. Ein Hinweis, dass das Luft/ Inhaltverhältnis durch Verdunstung sich nicht zugunsten des Inhaltes geändert hat. Und so kann bei so einem Winz- Ei, noch dazu ohne Dotter, bereits nach wenigen Tagen alles verdunstet sein, und das Ei somit leer erscheinen...

Dass viele Vögel kleinere Eier legen als Hühner, und deren Eier auch nicht binnen einiger Tage austrocknen, zählt nicht, da die Poren bei denen auch in Zahl und Größe dem Ei entsprechen, während winzige Hühnereier dennoch herkömmliche Poren haben, und damit auch herkömmliche Verdunstung aufweisen.

Grüße, Andreas

Pedrolina
29.08.2011, 10:07
:-[ okina, aber WIE kommt es, dass hühner solche kleinen eier legen, DAS wollte ich wissen, nix anderes :neee::)

Pedrolina
29.08.2011, 10:07
entschuldigung hab mich falsch ausgedrückt gehabt:jaaaa:

Okina75
29.08.2011, 12:00
Ach so ^^!
Nun ja, ich habe es seinerzeit von unserem alten und geflügelerfahrenen Nachbarn so erklärt bekommen (neben einer Riesengranate mit drei Dottern hatten wir auch mal so ein Mini-Ei), dass mitunter ein Fremdkörper in den Eileiter geraten könne, der das Gewebe anregt, Eiweiß und Schale zu bilden, und weil halt der Dotter fehlt, gäbe es dann so ein Mini- Ei... Ich selbst könnte mir auch vorstellen, dass der Körper 'nen falsches Signal gibt, dass, wenn kein Follikel gesprungen ist, dennoch alles "seinen gewohnten Gang" geht, und es halt selten mal so einen eierartigen Patzer gibt. Ist aber nur so eine Hypothese :)!

Grüße, Andreas

Pedrolina
29.08.2011, 12:53
;)ok, danke, das kann ich mir gut vorstellen. bis denne :)