PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auracaner??Hilfe



minou01
28.08.2011, 14:21
Hallo
Ich war heute auf dem Düstermühlenmarkt....Na ja die Auswahl war leider nicht so groß wie ich gehofft habe.Die beiden hier wurden mir als Auracaner verkauft....Als Hennen 14 Wochen alt..Ich wollte ja eigendlich Orpis dazuholen ..Nicht ein kleines Würfelhühnchen zu haben..
Also meine Fragen ..
Ist das 603216032260323wirklich Die Rasse wie beschrieben?
Welche Farbschläge sind das?
Und sind es wirklich Hühnerdamen??
Und sind es Rassetiere?
Süß sind die ja und Angst haben die auch keine....Freue mich über zahlreiche Antworten

hagen320
28.08.2011, 14:41
Araucana haben keinen Schwanz, ich würde sagen es sind Grünleger.

minou01
28.08.2011, 14:50
Ja Grünleger stand auch auf dem Blatt was der auf dem Käfig liegen Hatte...Darum hab ich sie ja mitgenommen unter anderem...

Waldfrau2
28.08.2011, 15:04
Wenn es Grünleger aus "industrieller" Produktion (ich meine, von einem gewerblichen Geflügelzüchter, der auch Hybriden erzeugt) sind, dann kannst Du wohl davon ausgehen, daß sie als Küken gesext wurden und daher mit Sicherheit auch Damen sind. Auf jeden Fall sehr hübsch. Damenbart ist (zumindest bei Hühnern) doch sehr kleidsam.

minou01
28.08.2011, 15:08
Ich denke mal der ist gewerblich..Aber die braune hat ne Haube??Welche Mixe sind das dann wohl?

Höckergans
28.08.2011, 15:25
Es gibt auch Araucana mit Schwanz, aber ich würde auch sagen, das es Hybriden sind.
LG Jan

minou01
28.08.2011, 16:23
Aber ist denn überhaupt in einer der beiden Auracaner drin??

Traxxas
28.08.2011, 16:43
Ja, sehen ganz nach den normalen Grünlegern aus und nicht nach reinrassigen Araucana ;)
Sind trotzdem schöne Hennen:cool:

minou01
28.08.2011, 16:54
Lach schön sind se echt....und Hennen na da bin ich ja beruhigt...Erkennt denn jemand was so drin ist???oder dran?? lach

Lars96
28.08.2011, 17:58
Ich würde sagen die weiße ist Eulenbarthuhn+Araucana und die andere Altsteirer+Araucana

Lars

KerK
28.08.2011, 18:20
Ich würde sagen die weiße ist Eulenbarthuhn+Araucana und die andere Altsteirer+Araucana

Lars

Moin!

Nichts für ungut, aber das ist meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen. ;)
Es gibt etliche Hühner mit Haube bzw. Schopf, da könnte man genauso behaupten, dass dort mal Paduaner eingekreuzt wurden.
Im Übrigen kann Eulenbarthuhn x Araucana garnicht sein, da die weiße Henne dann keinen Schwanz hätte.

Es ist schlicht und ergreifend nicht zu sagen, was das für Mixe sind.
Es müssen ja nichtmal Hennen aus der F1 zweier Rassen sein, viel eher wurde über Generationen gemixt und evtl. immer mal wieder eine Araucanahenne eingekreuzt, aber auch das ist reine Spekulation...

Grüße

minou01
28.08.2011, 18:31
Na hoffendlich legen die netten Damen dann wenigstens grüne Eier???Werde mal abwarten auch wie groß die noch werden...

Araucana und Co.
28.08.2011, 20:56
Wir haben unsere von einem Araucana Züchter - sie sind jetzt ca. 4 Monate alt. Uns wurde gesagt, daß Araucanas grüne Beine/Füße haben. Unsere drei sind wildfarben.

Hahn:

http://img827.imageshack.us/img827/8836/28082011206kl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/28082011206kl.jpg/)

Henne:

http://img825.imageshack.us/img825/9756/28082011217kl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/825/28082011217kl.jpg/)

KerK
28.08.2011, 21:02
Moin!

Stimmt, bei den meißten Farbschlägen soll die Lauffarbe weidengrün sein.
Mit Bildern von reinrassigen Araucanas kann ich auch dienen. :jaaaa:

Grüße

Araucana und Co.
28.08.2011, 21:28
Wow, die sehen aber richtig toll aus. Wie nennt sich die Farbe? Tolle Hühner.


Moin!

Stimmt, bei den meißten Farbschlägen soll die Lauffarbe weidengrün sein.
Mit Bildern von reinrassigen Araucanas kann ich auch dienen. :jaaaa:

Grüße

KerK
29.08.2011, 00:40
Danke, das gebe ich gleich an deine wildfarbigen zurück!

Die 1,1 auf meinen Fotos sind deinen recht ähnlich, sie sind blau-wildfarbig.
Ob sie von der Färbung her gut oder schlecht sind, kann ich allerdings nicht sagen... :-[

Grüße

minou01
29.08.2011, 15:37
Wow die sehen ja richtig eingebildet aus..Lach die wissen wohl wie hübsch die sind...Tolle Huhnis..Also iss wohl in meinen beiden ein bisschen drin von der Rasse...

Floyd
29.08.2011, 17:02
Hallo Minou01,
falls Du noch weitere Infos brauchst kannst Du diese auf den Seiten "Sonderverein-araucana.de" bekommen. Da ist alles sehr gut beschrieben. Araucana haben je nach Farbschlag weidengrüne bis schwarzolive Läufe. Weiße sogar weidengrün bis grünlichgelb. Araucana mit Schwanzbefiederung gibt es, sind aber in Deutschland bei Ausstellungen nicht zugelassen, d.h. sie entsprechen nicht dem deutschen Standart.
Viele Grüße von Brigitte

Araucana und Co.
29.08.2011, 22:12
@ KerK: Hab die Fotos meinem Mann gezeigt - der findet Deine Araucanas auch super. Blau - wildfarbig - ganz tolle Farbe.

@ Floyd: Danke für die Info. Auf der Seite vom Sonderverein Araucana war ich schon. Es sind wirklich ganz tolle Hühner. Hätte ich nicht gedacht. Unsere sind außerdem extrem zutraulich - schon fast unverschämt frech ;)

KerK
30.08.2011, 11:38
Moin Araucana und Co.!
(hast du eigentlich auch einen richtigen Namen oder zumindest 'ne Abkürzung zu deinem Nick? Vielleicht AruCo oder sowas? :p)

Schön, dass die blau-wildfarbigen euch so gut gefallen.
Die Henne auf dem Bild wurde leider gerissen, während ich eine Woche in Prag war. Es hat in sechs jahren nur zwei Hühner erwischt, aber dann natürlich ausgerechnet sie. Vor ca. zwei Jahren habe ich meine Araucanas dann abgegeben, das Schwanzlose passte für mich von der Optik her irgendwie nicht mehr so in die Gruppe.
Tja, vor vier Wochen sind hier dann wieder sieben kleine Araucanas geschlüpft. Habe ihre freche und angstlose Art irgendwie vermisst. ;)
Diesmal kamen die Eier allerdings nicht vom Züchter, sondern von einer Dame bei ebay, die bei einem blau-wildfarbigen Hahn wildfarbige, blau-wildfarbige, schwarze und weiße Hennen gehalten hat. Wird also ne bunte Mischung, ist jetzt ja teilweise schon zu sehen.

Grüße

Araucana und Co.
02.09.2011, 19:23
Mein richtiger Name ist Ute.

Wenn Deine kleinen Araucanas ein bißchen größer sind, mach mal Fotos. Bin gespannt auf die bunte Mischung.

Ich finde auch, daß diese Rasse richtig frech und sehr zutraulich ist. Mir gefallen sie total gut und die Drei sind halt jetzt die Exoten in der Herde ;)

KerK
04.10.2011, 19:37
Moin Ute!

Habe heute ein paar Bilder gemacht.

Du findest sie in diesem Thread: Seidis und anderer Nachwuchs (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44413-Seidis-und-anderer-Nachwuchs?p=672085#post672085)

Grüße

Hühnermamma
04.10.2011, 19:54
Ich finde auch, daß diese Rasse richtig frech und sehr zutraulich ist. Mir gefallen sie total gut und die Drei sind halt jetzt die Exoten in der Herde ;)

Ich bin seit diesem Jahr auch stolze Besitzerin einer Araucana-Henne, aber frech und zutraulich ist meine kleine Knutschkugel leider garnicht. Im Gegenteil. Sie ist unheimlich scheu und schreckhaft. Das tut mir immer total leid. Ihre Stall- und Aufzuchgenossin - eine Marans - ist ganz anders. Sie kommt her, lässt sich hochnehmen, legt sich auf die Hand oder die Beine und mag es gerne wenn man sie streichelt. Ich sähe meine kleine Maus gerne etwas entspannter.

620166201762018