PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange befruchtete eier



fluffy
30.01.2006, 20:47
hallo

frage,wie lange kann ein huhn den samen speichern ???
kann sie das überhaupt ??

oder wird pro tritt nur ein ei befruchtet.

danke

gruß fluffy

Dominik Timm
30.01.2006, 20:58
Sehr unterschiedlich man geht von Maximal 2-3 Wochen aus, was aber sehr selten ist .Es werden mehrere Eier, beim Treten befruchtet.

Nach meiner Erfahrung, können sie nach denn letztem Hahnentritt ,maximal 5 Tage befruchtete Eier legen

Scybalon
30.01.2006, 23:27
Das mit den 2-3 Wochen ist meiner Meinung nach Humbug.

Ich sehe selbst jene von Dominik geschätzten 5 Tage als äußerst optimistisch ein - wenn auch gerade noch möglich.

Sinner
31.01.2006, 00:05
moin,

die fachliteratur ( kunstbrut, handbuch für züchter ) spricht von einigen wochen. das überleben funzt so:

bei der begattung schwimmen die spermien frei in der ejakulationsflüssigkeit und werden im untersten teil des eileiters der henne, dem uterus, abgelegt und schwimmen dann im blind flug aufwärts, bis sie die falten in der wand des oberen teils des eileiters erreichen. dort können sie einige wochen problemlos überleben, indem sie sich von den ausscheidungen des eileiters ernähren.

zwei wochen können die spermien ohne weiteres in der henne überleben.

gruß
jens

Rothuhn
31.01.2006, 07:39
Hallo zusammen,

da muss ich Jens voll und ganz zustimmen. Ich habe es im vergangenen Jahr mit meinen Zwerg-Sundheimern auch mal ausprobiert. Nachdem ich den Hahn weggegeben hatte, waren selbst nach 16 Tagen noch ca. 60 % aller eingelegten Eier befruchtet und das in einem Stamm mit 5 Hennen. Ab dem 21. Tag waren dann wirklich nur noch einzelne befruchtete, aber keine 10 % mehr.

Man sieht, die "Speicherkapazitäten" eines Huhnes sind schon außergewöhnlich.

Grüße :)
Thomas

anja66
02.03.2006, 14:46
der erste beweis erholt sich gerade im kükenheim, ei gelegt 10 tage nach dem der Hahn weg war. selbst das am 14 tag gelegte ei war noch befruchtet.

Sebastian88
05.03.2006, 13:51
Hallo

ja das lässt sich nur herausfinden wenn man ein hahn nur mit einer henne im stall lässt denn dann weiß man genau wie lange das eine Henne speichern kann. Hätte man ja viele Hennen weiß man ja nicht genau ob der Hahn überhaupt richtig tritt.

Viele Grüße
Sebastian