PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteleierunverträglichkeit ?



brutus
27.08.2011, 20:20
Hallo,

in diesem Jahr habe ich das erste mal Wachteleier selber ausgebrütet und die Wachteln unter meinen Töchtern aufgeteit. Die Wachteln legen auch fleißig jeden Tag pro Henne ihr Ei.
Leider hat jetzt eine meiner Töchter das Problem, dass ihr neuerdings von schon beim Essen von nur einem Ei ganz schlecht wird. Heute hat sie es mal wieder probiert und es war so schlimm, dass sie abgekippt ist. Hat schon mal jemand von so einer Reaktion auf Wachteleier gehört ?

brutus

Gina2
27.08.2011, 20:27
Normale Hühnereier verträgt sie?

brutus
27.08.2011, 22:04
[QUOTE=Gina2;659924]Normale
Ja, verträgt sie.

brutus

Myfanwy
28.08.2011, 11:44
Sehr seltsam. Sind die Eier frisch gewesen, bzw. sind die Wachteln gesund? Hat nur deine Tochter das Problem, oder anders gefragt, hat auch jemand anderer von den gleichen Eiern gegessen. Weil du ja schriebst, dass die Wachteln unter den Töchtern aufgeteilt wurden, frage ich mich, ob jedes Kind die Eier der eigenen Tiere isst. Es ist in einem Wachtelei nichts anderes drinnen, als in einem Hühnerei. Wenn sie also Hühnereier verträgt, sollten die Wachteleier kein Problem sein. Evtl. lässt du mal einen Abstrich machen, um abzuklären, ob da Salmonellen mit im Spiel sind.

brutus
28.08.2011, 14:31
Hallo,

die Eier sind ganz frisch und der Rest der Familie hat keine Probleme.

brutus

Gina2
29.08.2011, 18:54
Ist deine Tochter Allergikerin? Es könnten Spuren vom Futter der Wachtel im Ei sein. Auf alle Fälle sollte sie zu einem Allergologen gehen.

brutus
29.08.2011, 20:04
Ist deine Tochter Allergikerin? Es könnten Spuren vom Futter der Wachtel im Ei sein. Auf alle Fälle sollte sie zu einem Allergologen gehen.

Also bisher war sie auf nichts allergisch und wir verwenden das gleiche Futter für die Hühner und die Eier verträgt sie ja.

brutus

Gina2
29.08.2011, 21:01
Hallo,Brutus! Ich arbeite bei einem Allergologen, aber da fällt mir leider auch nichts mehr ein. Lasst das auf jeden Fall abklären! Sie braucht sicher auch ein Notfallset, damit sie gleich was machen kann, falls das noch mal vorkommen sollte. Sie soll auch auf keinen Fall nochmal einen Versuch unternehmen, denn wenn sie schon mal "abgekippt" ist, wird es beim nächsten Mal vielleicht noch schlimmer!

Toffee
30.08.2011, 18:31
Hallo Brutus
Meine Mutter war hochgradig allergisch gegen Hühnereiweiß (Symptom:Erbrechen), vertrug Wachteleeier aber prima. Umgekehrt müßte es dann genau so möglich sein. Ich würde auf jeden Fall von einer Allergie ausgehen.
LG
Toffee

bernd66
30.08.2011, 18:53
Hallo Brutus,bei uns ist das so das meine Frau diese Symtome hat wie Deine Tochter.Das erste mal hatte ich ca.20 Wachtelspiegeleier gebraten.Kurz nachdem Essen lag meine Frau im Bett mit Eimer und hat sich nur übergeben:-X,und das zweite mal war vorgestern.Da hat sie Vier ganz frische Wachteln im Backofen gemacht und siehe da gleich nach dem Essen wieder das gleiche:(.Aber so schlimm das ich schon einen Notarzt rufen wollte.Ich wollte es jetzt ja nochmal ausprobieren aber dann hatte sie Deinen Beitrag gelesen und nu is vorbei.:neee:
LG Bernd

Andi Faltner
31.08.2011, 07:55
@Brutus und Bernd:

googelt mal unter dem Begriff Hystamin-Allergie. Hystamine sind in manchen Nahrungsmitteln zu Genüge vorhanden. Alkohol allgemein fördert die Aufnahme von Hystamin aus der Nahrung in den Körper, Rotwein enthält darüberhinaus z.B. eine ganze Menge eigenenes Hystamin, verstärkt sozusagen den allergischen Effekt, der bis zum anaphylaktischen Schock gehen kann. Auch Tomaten enthalten sehr viel Hystamin. Geschmacksverstärker verstärken die allergische Reaktion ebenfalls.

Der Hystamingehalt in Eiern ist mit Sicherheit auch von der Fütterung und der Haltung der Tiere abhängig. Der menschliche Körper produziert unter bestimmten Bedingungen (Streß, Strahlung, etc.) ebenfalls Hystamine und lagert diese in sog. Mastzellen in der Haut an. Platzen diese Mastzellen unter bestimmten Bedingungen, wird das Hystamin in den Körper ausgeschüttet, es kommt es zur allergischen Reaktion.

Sollte das beim Flügelvieh genauso funktionieren, würde ich auf jeden Fall vom Verzehr der Haut abraten, diese sogar vor der Zubereitung entfernen. Und denkt daran, nicht immer das Naheliegendste führt zur Problemlösung, allergische Reaktionen können auch erst 24 Stunden nach dem Verzehr eines Lebensmittels erfolgen, was die Zuordnung sehr schwierig macht.

brutus
31.08.2011, 09:10
Hallo Bernd,

also meine Tochter hat sich jetzt auch dafür entschieden, keine Wachteleier mehr zu essen, egal in welcher Form. Vorgestern hat sie nochmal ganz wenig von meinem Wachteleierlikör gekostet und schon war es wieder geschehen. brutus

ute66
31.08.2011, 21:34
Hy!

Ich bin die Frau von Bernd! HAtte schwierigkeiten hier ins Forum zu kommen, daher hat Bernd für mich hier geschrieben.

Ich war heute bei meiner Hausärztin und sie sagt auch, das es eine Allergie sei. Aber Übermorgen wird mir dazu noch Blut abgenommen. Man musste erstmal ein Labor finden, was eine Geflügelallergie unteersuchen kann.
Wachteln und Hühner haben hunderte Unterschiede in sich. Dies gibt es auch bei Katzen. ISt man auf eine Raee allergisch, ist man nicht gleichzeitig auf alle Katzen allerisch.
Es kann also sein, wenn ich eine andere Rasse von Wachteln esse, das dann nichts passiert. Aber ausprobieren will ich dies nicht. Beim erstenmal war mir "nur" sehr, sehr übel mit heftigen Spucken und Durchfall. Beim zweiten mal ging der Kreislauf dolle runter.
Beim dritten mal bin dann warscheinlich kann weg getreten. Das lassen wir doch dann mal lieber. Ohne Rettungswagen würde ich dann wohl in große Schwierigkeiten kommen.
Nach der Blutabnahme dauert es dann noch ca. 1 Woche bis das Ergebniss da ist.
Da warte ich doch gerne.

Waldfrau2
31.08.2011, 21:46
Ich habe auch so eine rätselhafte Unverträglichkeit: Eier kann ich in Mengen essen, kein Problem z. B. bei 4 Spiegeleiern oder sowas auf einmal. Aber ich vertrage keine Produkte, wo Vollei drin ist, z. B. Mayonaise oder Eiernudeln. Das ist schon seit der Kinderzeit so. Selbstgemachte Mayonaise ist dagegen z. B. kein Problem. Also kann selbst die Verarbeitung desselben Produktes einen Unterschied machen.

Andi, ich glaube übrigens, daß brutus mehr finden wird, wenn er nach Histamin googlet, als Hystamin kenne ich es nicht. Ich habe auch eine Histamin-Intoleranz (das ist übrigens keine Allergie im eigentlichen Sinne). Die Symptome ähneln denen einer Allergie, weil eine Allergie für eine Histamin-Ausschüttung im Körper sorgt. Ich glaube aber nicht, daß Eier Histamin enthalten, denn ich habe keine Probleme damit. Aber z. B. von Schokolade oder Geschmacksverstärkern bekomme ich Migräne, von altem Käse oder Hefe-Extrakt Hautjucken.

ute66
13.09.2011, 23:24
Nu habe mein Blutergebniss. Alle Werte sind topp.
Das Labor konnte nur nur auf Huhneiweiß untersuchen. Und da ziege ich keine Unverträglichkeit. Aber das wußte ich ja. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müsste ich zu einem speziellen Allergologen hin. Und dazu habe ich keine Lust. Habe keine Lust, wer weiß wie weit zu fahren. Lange zu warten. Nee!

Also gibt es für mich nichts mehr zu essen was mit Wachteln zu tun hat.
Die Wachteln werde fast alle abgeschaft. Nur die Naturbrut bleit. Das ist doch zu schön anzusehen, wie keinen mit Mama los laufen.