PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mayo selber machen



Tyrael
30.01.2006, 19:30
Huhu!

Hier ein Rezept zum Mayo selber machen.
Eins vorab: Die Mayo enthält rohes Ei! Also nichts für Leute mit Angst vor Salmonellen.

Man braucht: 1-2 Eier, Senf, Pflanzenöl (z.B. normales Sonnenblumenöl), Salz, Pfeffer und nach belieben etwas Essig.

Man gibt das rohe Eigelb und einem Teelöffel Senf in eine Schüssel.
Dann nimmt man sich einen Schneebesen und gibt vorsichtig einen Strahl Öl in die Schüssel und rührt diesen sofort unter.
Das ganze wiederholt man, bis die Masse eine festere Konsistenz (eben die von Mayo) bekommt.
Danach schmeckt man das ganze mit Salz und Pfeffer und je nach belieben auch mit etwas Essig ab. Fertig ;D

Wenn ihr das einmal gekostet habt, dann kauft ihr niewieder Mayo ;)

Wie ich darauf komme? Ich wollte gerade Eiersalat machen und musste feststellen, dass die Mayo alle ist. Also habe ich fix ein altes ungarisches Kochbuch hervorgekramt und nach dem Mayorezept gesucht. Und das dann ausprobiert. Ergebnis: Ich kaufe nie wieder Mayo und werde mich wohl eingehender mit dem Buch beschäftigen :P

P.S.: Das Eiweiß kann man dann noch zum panieren von irgendwas nehmen oder ihr mixt was schönes für Eure Hühner daraus :roll

Bis bald,

Tyrael

Gert
30.01.2006, 22:07
Wird getestet :)

Toffee
30.01.2006, 22:28
Yepp, nur das Öl muß gaaanz langsam im dünnen Strahl untergerührt werden um das beste Ergebnis zu erzielen. :)
Hmmmmh,
Toffee,
die schon wieder Hunger hat...

anja66
30.01.2006, 23:06
und mit kräutern wärs eine remoulade oder?
muss das auch gleich mal ausprobieren.

chook
31.01.2006, 01:33
Hi Tyrael,
Nett, dass Du das hier eingestellt hast!
Muss ich auch dringend mal probieren.
Das langsame Hinzufügen des Öls geht doch bestimmt gut mit einer Plastikspritze? Hab noch eine vom Vet rumliegen (neu und noch verpackt natürlich! :o :D)
Und praktischerweise hat Schwiegermutter uns gerade eine Küchenmaschine mit 5000 Zusätzen vermacht...
LG
Ute

Tyrael
31.01.2006, 02:36
Hallo!

Also das beim beimischen von Öl hatte ich keine Probleme, aber das kann auch am Senf liegen. Ich weiß ja nicht was die für Senf damals hatten als das Buch geschrieben wurde.
Es geht eigentlich nur darum das sich Öl und Ei gut vermischen und so wie es laut Anleitung klingt war das wohl nicht so einfach.
Also ich hab auch nur vorsichtig ein klein wenig in die Schüssel geschüttet und und nach dem dritten mal etwas unvorsichtiger :P

Wenn es aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht richtig klappen sollte, dann soll man ein weiteres Eigelb in eine neue Schüssel geben und das Misslungene vorsichtig beimischen. Und dann eben ganz normal wieder vorsichtig Öl dazu. Danach hat man eben nur mehr Mayo ;)

Einfach austesten. Also wie gesagt ich fand es garnicht schwer und da ich Mayo eh nur selten nehme und die gekauften Gläser viel zu groß sind und die eigene auch noch besser schmeckt und Eier eh immer da sind, find ich das Rezept super :)

gujaclea
31.01.2006, 08:29
Hallo,

ich mache Mayonaise in der Küchenmaschine auch selbst.
Es gibt nur Probleme, wenn die Zutaten unterschiedlich kalt sind, am besten Zimmertemperatur, also morgens alle Zutaten aus dem Kühlschrank, abends Mayo machen.
Remoulade gelingt übrigens prima mit den tiefgefrorenen Kräuterwürfeln, die aber dann erst ganz zum Schluss rein, am besten auch vorher richtig auftauen lassen.
Mahlzeit..

Andrea

sam13
31.01.2006, 09:21
und sollte es mal zerrinnen - dann mengt man unter rühren etwas essigwasser oder essiggurkerlwasser dazu. im normalfall wird die mayo wieder fest.

Knubel
31.01.2006, 10:05
Ich mache die Majo auch immer selber,falls sie doch mal gerinnen sollte,ein bisschen warmes Wasser rein und sie wird normal wieder fest und die Flocken verschwinden wieder.

LG Knubel

Gert
31.01.2006, 20:59
Original von gujaclea
Hallo,

ich mache Mayonaise in der Küchenmaschine auch selbst.
Es gibt nur Probleme, wenn die Zutaten unterschiedlich kalt sind, am besten Zimmertemperatur, also morgens alle Zutaten aus dem Kühlschrank, abends Mayo machen.
Remoulade gelingt übrigens prima mit den tiefgefrorenen Kräuterwürfeln, die aber dann erst ganz zum Schluss rein, am besten auch vorher richtig auftauen lassen.
Mahlzeit..

Andrea
Kannst du bitte mal das Küchenmaschinenrezept für faule Männer posten? Und bitte keine Fachbegriffe wie: vorsichtig unterheben.
Das verstehen wir eh nicht. :)

gujaclea
31.01.2006, 22:55
Gaaanz einfach für die Herren der Schöpfung,

Küchenmaschine auf kleinste Stufe, meistens ist das 1 ;)

dann langsam Öl dazulaufen lassen, bis es eine homogene (gleichmässige) Masse ist, Gewürze und evtl. Kräuter dazu, Senf und ein wenig Essig oder Gurkenwasser und fertig,


Guten Apetit

Andrea

Gert
01.02.2006, 06:47
Danke,
noch ne Frage dazu:
so eine Küchenmaschine ist vielseitig,
was soll ich da montieren?

gujaclea
01.02.2006, 09:14
Hallo Gert,

ich nehme da immer das Teil, was auch zum Sahneschlagen genommen wird, bei meiner "kleinen" Maschine nehme ich das Messer, mit dem ich auch Kräuter und Nüsse etc zerkleinere....

Viele Grüße
Andrea

Frieda
01.02.2006, 18:21
Hallo Gert,
wenn deine Frau einen Pürierstab hat, kannst du denn dafür auch sehr gut nehmen. Da brauchst du nichts an. - umbauen etc. Nur Stecker rein und los gehts. 8)

Gert
01.02.2006, 20:45
So ein Pürierding hab ich auch mal kaufen dürfen.
Mal sehen ob ichs wieder erkenne. ;)

Frieda
01.02.2006, 20:50
Sieht fast wie ein Lockenstab aus, nur mit Mixer halt dran :D :D :D :D :D

Gast
01.02.2006, 21:06
gert mit lockenstab..... fantasien.... :D

Gert
01.02.2006, 21:25
mmmmh, ich hab Naturlocken ;)
und gut Schulterlange Haare :)
Die verteidige ich seit Jahren.

anja66
24.06.2006, 18:31
kann mir mal jemand verraten, warum meine mayonaise immer so flüssig wird?
wie bekomme ich die fest, hilfe

Knubel
24.06.2006, 20:22
ich schlage zuerst immer,die eier und den senf richtig gut auf
dann ganz langsam das öl dazu,wenn du das zu schnell machst wird die majonaise nichts
normal wird die majonaise so fest,dass der löffel drin stehen bleibt *ggg*


Gruss Birgit

HCS
25.06.2006, 14:00
Original von anja66
kann mir mal jemand verraten, warum meine mayonaise immer so flüssig wird?
wie bekomme ich die fest, hilfe

Zwei Möglichkeiten: entweder schüttest Du das Öl zu schnell rein, oder die Mayo ist noch nicht fertig. Wenn die Farbe stimmt und die Zutaten sich gut vermischt haben, die Mayo aber trotzdem noch zu flüssig ist, muß mehr Öl rein - so lange, bis sie steif wird. Es ist erstaunlich, wie viel Öl man mit einem Eigelb verarbeiten kann. Das ist der einzige Nachteil gegenüber der gekauften Mayo: die panschen immer noch Wasser und Emulgator rein, weil es so billiger und haltbarer ist. Dadurch ist die Mayo aber eben auch nicht so fettig.

Die Qualität der Mayo hängt übrigens ganz entscheidend an der des verwendeten Öls. Billigfusel aus dem Supermarkt gibt etwas ganz anderes als ein richtig gutes Öl aus dem Fachhandel. Der Preisunterschied ist allerdings auch erheblich.

Gruß
Hans-Christoph

maica
25.06.2006, 14:55
Seit ich Hühner habe gibt bei mir immer selbstgemachte Mayo. Die Gekaufte und für Pommes mochte ich nie.

Ich mache meine immer mit viel Knoblauch und ganz einfach.
Alle Zutaten und für ein Eigelb etwa 1/4 l gutes Sonnenblumen/Distel oder Salatöl (kein Olivenöl wird bitter), als letztes gleich alles in den Becher dazu.
Mixstab reinstellen und auf höchster Stufe ca. 1 Min. mixen, da langsam den Stab nach oben ziehen, noch einige mal rühren neben dem durchmixen und fertig ist die "Mayo" :)

Ganz wichtig, damit sie immer fest wird muss der Behälter ganz sauber und vorallem frei von Spülmittel sein. Lieber nochmals heiss ausspülen. Ich nehme immer gleich den Behälter worin ich die Mayo, herstelle. Grosses Einmachglass mit Deckel und Gummi. Das Glass bleibt immer im Kühlschrank und wenn ich Mayo benötige in einen Kleinen Becher was abfüllen und die Mayo gleich wieder ins Kühle.
Ist das Glass leer, heiss ausspülen und nur für Mayo wieder benutzen.
Herrlich :-*

Toffee
25.06.2006, 17:50
und alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben, sonst wirds auch nix...
und dann ist ein ganz empfindliches Zeug und schnell beleidigt (also nicht zwischendurch aufhören zu rühren um mal kurz die Gäste reinzulassen....)

LG
Toffee

friedo
25.06.2006, 17:56
Bei mir wird die Mayo nie flüssig oder gerinnt. Allerdings verarbeite ich auch nur Eigelb, etwas Salz und Zitrone mit tropfenweise Öl.
Dazu nehme ich einen Schneebesen und benötige bei dieser Handarbeit etwa eine halbe Stunde für die Mayo.
Senf kann man nach Belieben später noch unterrühren.
Für "faule" Leute ist das nichts (es geht ganz schön in die Arme)

Rezept stammt aus einem Kochbuch von vor 1900

vogthahn
17.07.2008, 00:07
Majo:

1 Eigelb, Messerspitze Salz, Prise Zucker, 1EL Senf mittelscharf
alles gut verrühren
danach Saft von 1/2 Zitrone einrühren
danach mit dem Rührbesen auf Stufe 1 schlagen, nach und nach neutrales Öl dazu geben, immer löffelweise oder gaaanz langsam giesen; das Öl muß sich sofort mit der Masse im Becher verbinden
so viel Öl reingiesen, bis die gewünschte Festigkeit entstanden ist
gleiche Temperatur aller Zutaten ist wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig, ich will keine Majo, wo der Löffel drin steht :neee:

Salatsoße für Blattsalate:

3 EL Majo, 3-4 EL Naturjoghurt, 1 gequetschte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Kräuter (Petersilie, Dill, Kerbel, oder sonst nach Geschmack),
etwas Balsamico-Essig (weiß); alles gut mischen und ca.1 Stunde kühl stehen lassen
wem Knoblauch nicht gefällt: es geht auch mit Schnittlauchröllchen ;)

Salatsoße für Salate mit Salatblättern, Tomate, Gurke, Schnittkäse, gek.Schinken, Mais (ich glaube das heißt amerikanisches Dressing)
wieder Majo und Joghurt mischen, getrockneten oder frischen Dillspitzen, Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver, Ingwerpulver, Kurkuma und einen Schuß Ketchup (Tomatenmark geht auch, dann etwas Zucker zugeben)
alles schön verrühren und ziehen lassen

das gleiche Rezept, etwas abgewandelt durch zusätzlichen Zitronensaft, mehr Dill und weniger Ketchup funzt auch als Dipp für frittierte Tintenfischringe (oder Salat mit Tintenfischringen und Weißbrot :laugh als Abendbrot)

oh mann, ich muß ins Bett, kriege schon wieder Hunger :o :laugh

fly73
17.07.2008, 03:46
Hi!
Und wenn man in die Grundmasse dann noch durch die Presse gedrückten frischen Knoblauch macht ist das eine hervorragende Knoblauchmayonaise für die Grillsaison. Total lecker.
Gruß Marc

vogthahn
17.07.2008, 10:20
Majo zum Grillen ??? :o :o :o :neee: :neee:

da mache ich lieber Zaziki oder Joghurt-Knoblauch-Soße; Majo wär mir da viel zu fettig (außer für den Kartoffelsalat)

fly73
17.07.2008, 14:45
@vogthahn
ich brauch das Fett, damit ich nicht ganz vom Fleisch falle ;)

Gert
17.07.2008, 20:15
mein letzter Colesterinwert war 313.
Was soll ich nehmen?
Hüttenkäsedressing?

vogthahn
17.07.2008, 21:46
Joghurt hat nur 3,5 % Fett, mit gutem Olivenöl beeinflußt Du den Cholesterinspiegel günstig
1x pro Woche Majo ist ja nun auch nicht so schlimm, weniger Wurst und (Schweine-)fleisch, viel Obst und Gemüse essen ;)

seit wir wenig "deutsch" und viel mediterran essen, gehts uns gesundheitlich besser, da kann man auch mal Majo essen ;D

miradea
20.07.2008, 01:11
Und falls ihr nicht wisst, was ihr mit dem ganzen Eiweiß dann machen sollt... einfach mal lecker Baiser backen!

Eiweiß steif schlagen, dann pro Eiweiß ca. 50 Zucker langsam dazu geben. Backofen auf 120° - auf Backpapier mit 2 Teelöffel kleine Häufchen machen - und die dann ca. 1 1/2 - 2 Stunden (je nach Größe) backen/trocknen.

Leckaaaaahhhh!

Man kann auch prima etwas Kakao- oder Cappuccionpulver reinrühren...

fly73
20.07.2008, 01:27
mhhh Baiser lecker guter Tip, hab ich ja schon ewig nicht mehr gegessen. Werd ich morgen gleich mal wieder machen.
Danke für den Tip miradea
Gruß Marc

Bobbel_
19.09.2008, 23:33
baiser und majo werden getestet

mfg Rudi

Merlin14
10.04.2010, 22:27
Seid gegrüßt,
ist zwar schon älter der Eintrag , aber egal.

Noch einfacher ist es Majo zumachen, indem man die z.B. oben genannten Zutaten in einen schmalen Meßbecher füllt, den Pürierstab auf den Boden setzten und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagsam hochziehen,
Fertig und super lecker.
Rezept auf Anfrage :-)
MdbG
Merlin

Merlin14
10.04.2010, 22:28
Seid gegrüßt,
ist zwar schon älter der Eintrag , aber egal.

Noch einfacher ist es Majo zumachen, indem man die z.B. oben genannten Zutaten in einen schmalen Meßbecher füllt, den Pürierstab auf den Boden setzten und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaagsam hochziehen,
Fertig und super lecker.
Rezept auf Anfrage :-)

MdbG
Merlin

piaf
11.04.2010, 14:14
ich tu mich ja ein wenig schwer mit den Roheigerichten. was ich nicht wusste, letzlich aber erfolgreich umgesetzt habe, man kann Majonaise bestens aus hart gekochtem Eigelb machen. Alle Zubereitung wie sonst, das Ergebnis war wirklich super.

Gruß piaf

Livia
15.04.2010, 15:40
Und wenn ihr das erfolgreich geschafft habt, erklärt einer uns, wie Sauce Hollondaise geht :D

Eigelb, Salz und etwas Chayenne-Pfeffer verrühren, 1 EL Wasser dazu, handwarm, das ganze im Wasserbad mit geschmolzener und geklärter Butter verrühren mit der gleichen Sorgfalt wie die Majo-Öl-Sache. Aufpassen, das das Wasser vom Wasserbad nicht zu heiß wird, weil sonst stockt alles ;)

Und dazu: frische Artischocken! Mjam!

PS: mit geschlagener Sahne verfeinert und ein paar Kräutern wird daraus auch eine Bernaise...

piaf
15.04.2010, 16:07
Livia Du weisst, dass ist ein massiver Angriff auf die Hüften :jaaaa:

....zu Spargel aber unerreicht :laugh

Gruß piaf