PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das neue Heim für unsere bunte Hühnerschar



cunde
27.08.2011, 15:54
von außen:


602606026160262

cunde
27.08.2011, 15:59
...und von innen:

602656026660267

und nächste woche ziehen hier auch unsere hybriden mit ein :)

lg!
chris & eve

berggoggl
27.08.2011, 16:10
schön geworden! da werden sich die steirerhendln wohlfühlen!

lg
berggoggl

Waldfrau2
27.08.2011, 18:29
Ich finde es auch sehr schön. Wird es außen noch bunt oder bleibt es Natur?

Saatkrähe
27.08.2011, 19:02
Ganz toller Stall! :) ..und auch die Bewohnerinnen sind sehr schön!

Saatkrähe
27.08.2011, 19:04
Woraus ist das Kotbrett ? Kunststoff oder bemaltes Holz ?

Paultschi
27.08.2011, 19:33
Das sieht ja Klasse aus, da fühlen sich die Huhns sicher wohl :)
Hast du den Stall gekalkt? (gestrichen)

lg Paultschi

cimicifuga
27.08.2011, 20:10
boah! hühnerparadies! :)
schaut super aus! gratuliere

Fellini
27.08.2011, 20:51
ganz toll schaut das aus-deine Wyandotten find ich besonders schön :)

Murmeltier
27.08.2011, 20:57
Schönes Stall! Und Huhnis sehen auch toll aus!

Orpingtonfan
27.08.2011, 20:59
Wow, toll...hätt da noch ein paar Ausläufe, die noch das eine oder andere "Häuschen" bräuchten....könntest dich hier richtig austoben...;D
Scherz beiseite....wirklich schön geworden
LG Conny

mausetina
27.08.2011, 21:39
wow...............:jaaaa:

goldendogs
27.08.2011, 21:59
schöner Hühnerstall da werden sie dein tier wohlfühlen

cunde
28.08.2011, 12:54
ooo danke danke danke für die vielen lieben komplimente ;D
chris war der bauleiter und hauptbastler...

da wir beide viel zu tun hatten (beruflich) und ich in einer weiterbildung viele prüfungen hatte, dauerte der bau vom einschlagen der ersten hülse bis zur montage der letzten sitzstange auch 9 monate :rotwerd

zuerst wollten wir vor dem winter fertigwerden - das ging sich nicht aus. im winter haben wir nix gebastelt. dann ab april so langsam dahin...
da es der erste größere stall ist den wir gebaut haben, sind wir auch immer wieder auf "hindernisse" gestoßen die wir nicht bedacht hatten - das hieß wieder umplanen etc...

der stall bleibt naturfarben - er ist außen aber mit farblosem holzschutz gestrichen.
ja, innen ist er gekalkt.

die anflugstangen vor den legenestern sind hochklappbar --> verschließen nachts möglich, damit die nester nicht beschmutzt werden. (bedienung durch schnur von außen möglich :cool:)

das kotbrett besteht aus zwei küchenarbeitsplatten. (die günstigste vom ikea).

das kotgitter ist samt rahmen mit den sitzstangen hochklappbar für leichte reinigung des kotbretts. diese idee kam von chicken-palace.com - find ich super praktisch!
das einzige thema damit, das wir lösen müssen: die vordere latte des kotgitter-rahmens wird gern mit einer sitzstange verwechselt - da müssen wir uns noch was einfallen lassen, da der kot somit teilweise auf dem boden statt auf dem kotbrett landet...

und die sitzstangen müssen wir jetzt noch versetzen (mehr abstand dazwischen), da die neuen hühner sehr groß (lang) sind.

glg!
chris & eve

Saatkrähe
28.08.2011, 13:28
das einzige thema damit, das wir lösen müssen: die vordere latte des kotgitter-rahmens wird gern mit einer sitzstange verwechselt - da müssen wir uns noch was einfallen lassen, da der kot somit teilweise auf dem boden statt auf dem kotbrett landet...

Das Kotbrett nach vorn erweitern fällt ja wohl weg, nicht nur wegen der Nester. Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre ein Rundholz auf die Vorderkante zu setzen. Mittels zwei großer Ösen jeweils links und rechts, und darein das Rundholz. Das muß sich natürlich bewegen können, damit die Hühner darauf nicht sitzen können :) So ähnlich wie bei einer Gardinenstange. Bliebe dann noch die Ecke bei den Nestern. Dort entweder das Gleiche, oder eine schmale Wand einziehen.

cunde
28.08.2011, 13:48
danke für den tipp, saatkrähe!!! :)

das kotbrett verlängern wäre kein problem - die breite der legenester und anflugstangen ist nach vorne hin eh schon ausgespart. allerdings: dann ist kein gitter drüber und besonders mit den befiederten beinen der sundis ist das hüpfen auf das kotbrett halt etwas, was wir vermeiden wollen.

wir hatten schon überlegt, eine eingeschnittene latte zu montieren (wie burgzinnen) - da ist es auch unangenehm zu sitzen... aber ein rundholz in ösen montiert - ja das ist auch eine super idee! :jaaaa:

in richtung der legenester die kurze kante wurde bisher noch nicht als sitzstange fehlinterpretiert - weil recht schmal... falls es doch mal sein sollte, könnten wir da auch dieselbe lösung anwenden...

hagen320
28.08.2011, 14:19
Sieht super aus.
Ist es vielleicht möglich das Gitter auf (statt unter) den Rahmen zu machen? Dann würden sich die Hühner nicht mehr auf dem Rahmen breit machen.
Ich habe übrigens ganz auf das Kotgitter verzichtet und es läuft ganz selten mal ein Hun auf dem Kotbrett. Wir kratzen es aber auch täglich ab, dauert eine Minute.

Saatkrähe
28.08.2011, 14:26
wir hatten schon überlegt, eine eingeschnittene latte zu montieren (wie burgzinnen) - da ist es auch unangenehm zu sitzen... aber ein rundholz in ösen montiert - ja das ist auch eine super idee! :jaaaa:

Genau das war auch meine erste Idee :) Aber da könnten sich die Tiere eventuell mal nen Splitter in die Füße treten. Und so ganz abwegig ist es nicht, daß sie auch darauf sitzen würden. Außerdem ist es mühsam, so ein Brett von eventuellen Kotresten zu säubern.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es mit so einer hölzernen Gardinenstange funktioniert... ob die Stange sich wirklich ausreichend dreht. Eventuell dann mit Schmierseife o.ä. nachhelfen, oder Rundholz aus dem Baumarkt und Beschläge aus dem Schiffsbau ?? Viel Erfolg! Bin gespannt... :)

Saatkrähe
28.08.2011, 14:33
Hallo Hagen - ich habe auch keine Gitter über den Brettern. Werde das aber wohl nachbessern. Es spart auf jeden Fall Streu. Ich reinige ebenfalls täglich. Im Winter wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit, im Sommer wegen der Fliegen und grundsätzlich, weil bereits zwei Tage alte Kothaufen einfach widerlich sind :roll Kommt natürlich auch darauf an wie viele Hühner man in einem Stall welcher Größe beherbergt.

Hat denn jemand hier Erfahrung damit, ob Hühner nicht auf der Vorderkante sitzen, wenn das Gitter oben drauf liegt ?

hagen320
28.08.2011, 15:03
Wieso Einstreu? Ich habe Fahrzeugbauplatten als Kotbrett und nichts drauf. Die Hühnerleiter reicht bis an die Sitzstangen und die Hühner springen dann von der Leiter auf die Stangen. Auch mit Kotgitter sollte täglich gereinigt werden, denn Feuchtigkeit und Fliegen ist es egal ob da ein Gitter drüber ist oder nicht. Zum abkratzen habe ich mir einen 40 cm breiten Kratzer gebaut. Zur Zeit habe ich 17 in dem 10 Qm großen Stall, aber zum Winter werden es um die 30.
Als Rahmen würde ich zumindestens vorne nur ein ca 2 cm schmales Brett sekrecht nehmen und das Gitter oben drauf machen.

Waldfrau2
28.08.2011, 15:09
Ich habe es auch mit Einstreu, ich finde das angenehmer. Wo die Häuflein in der Einstreu landen (Sägespäne), sind sie schnell trocken und riechen nicht stark. Außerdem muß man teilweise nicht mal schaben, um sie runterzukriegen. Wenn ein Häuflein direkt auf der Siebdruckplatte landet, ist es unangenehmer wegzumachen und duftet stark. Allerdings reinige ich nicht täglich, momentan mit vollbesetzter Sitzstange so alle 2-3 Tage.

Saatkrähe
28.08.2011, 15:39
Wieso Einstreu? Ich habe Fahrzeugbauplatten als Kotbrett und nichts drauf. Die Hühnerleiter reicht bis an die Sitzstangen und die Hühner springen dann von der Leiter auf die Stangen. Auch mit Kotgitter sollte täglich gereinigt werden, denn Feuchtigkeit und Fliegen ist es egal ob da ein Gitter drüber ist oder nicht. Zum abkratzen habe ich mir einen 40 cm breiten Kratzer gebaut. Zur Zeit habe ich 17 in dem 10 Qm großen Stall, aber zum Winter werden es um die 30.
Ja, das muß jeder selbst wissen. Ich halte es ohne Streu für eine Zumutung für die Hühner. In Freiheit würden sie von einem hohen Ast kackeln und nicht von ihren Exkrementen oder deren Ausdünstungen belästigt werden. Ist auch schädlich für die Atemwege. Einstreu sorgt für zügiges austrocknen.

cunde
28.08.2011, 17:37
also das mit der rundstange klingt sehr logisch, denke es klappt. mal gucken ob wir "ösen" finden, die nicht zu teuer sind!

wir haben auf dem kotbrett urgesteinsmehl als einstreu, gefällt uns besser als sägemehl und auch besser als keine einstreu.

keine einstreu kann ich mir für max einen tag zwar vorstellen, aber wenns dann doch mal 2 oder 3 tage werden, ist es ohne einstreu ein echtes problem. und das abkratzen funktioniert mit dem urgesteinsmehl sehr gut, find ich.
in dem mehl fühlen sich auch die milben weniger wohl als im sägemehl. wir haben nur am boden säge- und hobelspäne.

unsere hybriden hatten lange kein gitter... und irgendwann war die eine oder andere über nacht doch nicht auf der stange und auch nicht im nest, sondern am kotbrett - nicht schön. :-X

das gitter oben drauf - war meine allererste idee, aber die abgeschnittenen enden des gitters sind doch scharfkantig, und die befestigung des gitters sind einfach umgeschlagene nägel -- da bräuchte es dann noch eine extra leisten drüber damit sie sich nicht verletzen können... irgendwie erscheint mir das aufwändiger als die rundstangen- oder zinnen-idee - das bräucht ich dann nur auf einer seite. (außerdem ist das sooo kreativ und irgendwie find ichs witzig :laugh) - werde dann berichten!

Saatkrähe
30.08.2011, 22:07
wir haben auf dem kotbrett urgesteinsmehl als einstreu, gefällt uns besser als sägemehl und auch besser als keine einstreu.
Interessante Idee, hört sich erstmal gut an. Kann mir auch vorstellen, daß der Kot so gut zu entfernen ist und Ungeziefer es nicht sehr nett finden. Aber staubt das nicht zu sehr, und saugt das denn gut auf ?

hühnchen2
01.09.2011, 06:48
Wow, toll geworden, der Stall. Ich bin auch grad am bauen.

cunde
01.09.2011, 12:43
liebe saatkrähe,

"saugen" tut es weniger als sägespäne - ist ein bisschen wie mit mehl und wasser: das mehl selbst "saugt" wasser nicht wirklich gut auf, aber die beiden bilden gemeinsam "teig" - also ich würde sagen, das wasser wird "gebunden" (ist jetz nur mein eindruck, wissenschaftlich recherchiert hab ichs nicht ;)).
also ich finde das stallklima nicht feucht bei regelmäßiger reinigung und es riecht auch nicht mehr als mit sägespänen. ein paar befreundete hühnerhalter haben mich auf die idee gebracht - alle finden das zeug irgendwie angenehmer fürs kotbrett als das sägespäne.

hallo hühnchen2,

dankeschön!
du hast ja eine sehr große schar! :) in wie vielen ställen leben die?

Saatkrähe
01.09.2011, 14:28
Yoh :biggrin: 'gebunden' ist der korrekte Begriff. Ich mache mir eher Gedanken darüber ob es staubt. So 'ne Steinstaublunge wäre für Hühner ja nicht der Hit. Ich hab in der Scheune noch einen Sack davon stehen, für die Beete. Werde mal schauen... Ich finde die Idee wie gesagt sehr gut - zumal ich hier meine Böden immer mal verbessern muß, würde das rundum passen.

hühnchen2
02.09.2011, 20:54
@ cunde

Ja es sind sehr viele, sie fressen auch dementsprechend viel.
Ich habe 1en "Hauptstall" 24m². Unterteilt in drei Abteile. In einem Leben die 15 Brahmajunghennen, 3 Zwergaltsteirerhennen und eine Ko Shamohenne. Im anderen Abteil sind 9 Brahmahähne, 4 Nackthalshähne und zwei Fehlerhafte Brahmahennen. Sie werden geschlachtet. Im letzten Abteil die Hybriden und restlichen.
Dann habe ich noch einen kleinen 1m² großen Stall, da leben 5 Zwergaltsteirerjunghähne, 1 Mixjunghahn und ein Ko Shamohahn. Dann habe ich noch zwei weitere Ställe, die meistens als gluckenstall dienen (à ~3m²) da leben momentan zwei Glucken mit den Küken. Und 4 Jungtiere leben in einem Kaninchenstall.(Mit Auslauf)
Lg Andi

cunde
07.09.2011, 19:37
@ hühnchen: klingt toll!!!

@saatkrähe: stauben tuts nicht - vielleicht würde es das wenn die hühner direkt drin herumflattern würden, aber wir haben ja das kotkitter drüber.
es ist recht schwer, beim aufstreuen staubts nicht, fällt eher sofort schwer auf das kotbrett. gucks dir mal an - streu ein bisschen auf eine glatte unterlage und puste hin - dann siehst du wie sich das mehl verhält.

Saatkrähe
07.09.2011, 22:46
Ach ja, jetzt wo Du es sagst... ich habe es lange nicht mehr eingesetzt. Und dann mit Gitter.. was mich daran erinnert, daß ich so ein Ding ja auch noch bauen will, bevor der Winter einsetzt. Danke cunde!