PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühnerhaus kaufen, was geeignet?



sanni
30.01.2006, 18:21
ich möchte mir gerne ein zweites hühnerhaus kaufen, unser erstes ist ein gemauertes backsteinhaus und das zweite soll ein ?

wäre so ein engmaschiger hundezwinger, der so draht wie eine voliere hat geeignet, da könnten meine hunde und katzen und die raubvögel wenigstens nicht die entenküken klauen, also wäre es für viele zwecke zu benutzen, je nachdem was gerade für eine situation ist und man kann ihn schön mit einem hochdruckreiniger sauberspritzen?!

ansonsten können die hühner natürlich frei rumlaufen.
oder leiber ein holzhaus?

gibt es "hühnerställe" oder geeignete sachen online zu kaufen, wenn ja wo?

lg sandra

dehöhner
30.01.2006, 20:15
Kommt drauf an, wie viele Hühner willst du da unterbringen ? Ist es nur für die Zeit der Aufstallung gedacht oder für länger ?
Du bekommst ein Hühnerhaus bei bauer.de, bei breker.de (ca 300 EUR) , das wäre was für wenige Hühner.
Ich lasse mir eins jetzt vom Tischler fertigen. Das ist dann was gutes stabiles. Aber eben teurer.

dehöhner

Arne
30.01.2006, 21:21
Warum nicht ein "Fertigbausatz-Carport" zum Stall umbauen? Da gibt es doch sogar welche, die schon ein Extra Abteil haben. Extraabteil=Hühnerstall, Carport mit Draht "dicht" gemacht=Aufstallungsauslauf ;)

sanni
30.01.2006, 21:36
das mit dem carport ist ja eine tolle idee!

aber brauche ich dafür nicht eine baugenehmigung?

was kostet sowas denn? gibt es da seiten im internet oder gehe ich in den nächsten baumarkt?

das hühnerhaus soll halt eine gute alternative sein für evtl. kommende aufstallung, dann für die zeit wo küken kommen, kann ich ja nicht mit enten, gänsen und hühner zusammen halten, werden doch bestimmt gefressen, oder?

bzw. um die küken auch vor hunden und katzen zu schützen und vor raubvögel.

lg sandra

Arne
30.01.2006, 21:49
Original von sanni...aber brauche ich dafür nicht eine baugenehmigung?...

Das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, sondern teilweise sogar von Gemeinde zu Gemeinde! Da mußt Du Dich selbst "Schlau machen"...... beim Bauamt Deiner Gemeinde sagen die Dir das aber sogar am Telefon (bei unseren "Leuchten" im Gemeindeamt ist das zumindest so).
Die Kosten variieren derart gravierend, da kann man keine Prognose abgeben. Vor 2-3 Monaten hatte "unser" Profi-Point einen Fix-Fertig-Bausatz für 299,-€........ musse halt gucken und vergleichen; evtl. auch mal bei Ebay reinschauen!? ;)

dehöhner
31.01.2006, 08:04
@sanni

das mit dem carport finde ich auch eine tolle Idee. In Braunscheig ist z.B. Holzbrandt, der hat eine gute Auswahl an Carports und Gartenhäuser. In unmittelbarer Nähe gibt es da noch 2 Baumärkte, wo du auch mal schauen kannst. Braunschweig ist vieleicht nicht so weit von dir, wenn ich die PLZ sehe.

dehöhner

Gast
31.01.2006, 09:45
aber wenn das ganze stabil sein soll und auch noch ein wenig vor raubzeug schützen soll, dann kommt noch das fundament hinzu, die balken unten. stabiler draht und ein carport mit ordentlichen balken die auch ein wenig schneedruck standhalten. macht für 4qm auch schnell 600,-- ohne die zeit zum aufbauen.......

Gast
31.01.2006, 09:48
@ dehöhner bauer.de?? da finde ich alles, aber keine dinge für hühner.... ich blind??

dehöhner
31.01.2006, 10:19
sorry,ich meinte, bei www.baur.de gibt es ein Kleintierhaus für 299 EUR

dehöhner

Gast
31.01.2006, 10:27
das hatte ich bei otto auch mal gesehen. aber ist das ganze 2x1 meter oder nur der hausteil?? wenn das ganze 2x1 ist dann finde ich das sehr dürftig.

dehöhner
31.01.2006, 10:36
Finde das auch klein. Aber es kommt auch drauf an. Für 4 Zwerghühner wäre es oky, wenn noch eine Voliere dazukommt. Ist meine Meinung. Ich habe gerade 5 Zwerg- WElsumer in einem 2,5 m² Stall. Die gehen nur zum schlafen und Eier legen rein, sind ansonsten draußen.
Habe noch einen 6 m² Stall mit mittelgroßen Hühnern drin, 13 an der Zahl. Selbst als Aufstallung war, hielten sie sich vorweigend in der Voliere auf. Ohne Voliere wäre das zu eng gewesen.
Selbst bauen ist wohl das beste und preiswerter. Besser wäre größer. Aber ich denke paar Hundert EUR braucht man halt.

dehöhner

Gast
31.01.2006, 10:38
mit sicherheit. das was ich wollte: 80qm an 2,5 seiten dicht und dach drauf hätte mich mit fundament und allem ca 6500,-- gekostet......

dehöhner
31.01.2006, 10:42
@sanny

im Baumarkt, z.B. Bahr gibt es auch Holzgerätehäuser 3 m² für 200 EUR (z.Z. oft preiswerter, wenn man sie selber abbaut), die man als Hühnerhäuser (Fenster, Luke etc) umbauen kann.

dehöhner

Quetzal
05.02.2006, 22:11
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mich nach Hühnerhäusern umzusehen.
Bisher habe ich noch keine Hühner, würde mir aber gerne 3-5 Zwerghühner anschaffen.

Bei Gartenplatz.de habe ich einen Hühnerstall gefunden.

Hoffe man kann es unter folgendem Link sehen:

http://www.gartenplatz.de/Deutsch/artikel_gross/352_15gr.htm

Meine 1.Frage. Ist das groß genug für 3-5 Hühner?
Meine 2.Frage. Würde das bei der !Aufstallung! ausreichen ? Oder müssten die Hühner noch mehr weggesperrt werden ?

Im voraus schon mal vielen Dank für die Anworten

Tina

Dominik Timm
05.02.2006, 23:13
Man müsste ,1 mal im Monat eine Untersuchung auf H5 und H7 Viren durchführen lassen, auf eigene Kosten . Die Seiten müsstest du um das zu verhindern ,mit Planen zu machen.

Für 3-5 Zwerg Hühner würde es langen ,aber ich würde es selber Bauen, für das Geld bekommt man das hin ,und auch größer

dehöhner
06.02.2006, 09:28
Ich finde, es reicht für 3 - 5 Zwerghühner. Müßte aber wahrscheinlich für den Winter noch etwas isoliert werden. Ich hatte mich damals beim Veterinäramt erkundigt wegen der Voliere. Ich hatte an den Seiten engmaschiges Draht und oben Folien auf dem Dach. Die meinten, das ist oky. Ansonsten hat man schnell Folien außen dran befestigt.
Das gelbe vom Ei ist das Haus wahrscheinlich nicht. Selber gebaut ist meist größer und vor allem stabiler. Aber das muß jeder selber entscheiden je nach Möglichkeiten. Besser etwas weniger ideal und die Leute halten sich einige Hühner für den Eigenbedarf als weiter Eier aus der Legebattarie kaufen.

dehöhner

dehöhner
07.02.2006, 09:21
Habe mal geschaut wegen Preisen. Billig ist es ja nicht. WEnn ich keins selber machen kann oder will,würde ich zumindestens mal ein Angebot einholen von einem Tischler oder Zimmermann. Nein kann man immer noch sagen, wenn es doch entscheident teurer wird.

dehöhner

Gast
07.02.2006, 09:28
habe mir gestern bei breker die neuen volieren bestellt. 2,90*1,70*1,80 mit schlafabteil. machen nen ganz vernünftigen eindruck und 600,-- incl. lieferung finde ich ok.

dehöhner
07.02.2006, 09:54
Welche Voliere meist du ? Das Hühnerhaus mittel mit Voliere ? Aber das kostet 815 EUR.

Dehöhner

Gast
07.02.2006, 09:58
die gibt es nicht mehr. ich habe gestern von denen ein pdf bekommen mit den neuen modellen. wollte auch das große haben, aber die gibt es nicht mehr. kann es dir ja mal zuschicken.

dehöhner
07.02.2006, 10:01
WEnn es die nicht mehr gibt......schade. Aber ich kann mir auch was selber bauen. Hätte mich aber interessiert. Wenn ich Zaunmaterial kaufe ist das ja auch nicht gerade preiswert.

dehöhner

Gast
07.02.2006, 10:04
wie gesagt, gibt dafür neue. eine 8 eckige mit 2,30 durchmesser. auch ganz schick.

meer2000
07.02.2006, 10:18
Hallo!
Das Hühnerhaus, das Quetzal bei gartenplatz.de gesehen hat, haben wir im August bei otto.de für unsere 3 Hennen gekauft. Dort war es 60 EUR günstiger. Und sie haben nur ihre normale Versandpauschale berechnet.
Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden. Es war leicht aufzubauen, sieht schön aus, ist gut zu reinigen (es befindet sich im Mittelteil neben der Hühnerleiter noch eine große Klappe). Es ist zwar mit 499 EUR nicht billig (übrigens kostet es bei manchen Anbietern sogar über 700 EUR) aber letztlich war es für uns das günstigste, insbesondere da wir nicht das nötige Geschick für Eigenkreationen haben. Das preiswerteste Gartenhaus hat 199 EUR gekostet. Da hätte man noch einiges ändern müssen, was auch teuer gewesen wäre. Und hier ist ja schon Eiablage, Leiter, Sitzstange bei. Und es ist ein integrierter kleiner eingezäunter Auslauf in Volierenart dabei, was ja in Anbetracht der Aufstallungen ganz gut ist. Den kann man leicht zumachen. Natürlich haben wir noch einen zusätzlichen größeren Auslauf für "normale" Zeiten. Also, für handwerklich Unbegabte mit nicht allzu vielen Hühnern ist das Hühnerhaus nicht das Schlechteste.
Silke

dehöhner
07.02.2006, 11:12
@ gothfather

wenn ich es bei www.breker.de nicht einsehen kann wäre es lieb, wenn du mir es mir mailst.
Obwohl ich eher glaube, daß ich selber was baue. Aber mal schauen.

dehöhner

Gast
07.02.2006, 11:14
schickst du mir mailaddy per pn? anhang geht irgendwie nicht über den button unten

dehöhner
07.02.2006, 11:17
Ich habe mich übrigens telefonisch soeben nochmal (das erste Mal bei letzter Aufstallung) beim Veterinäramt Hildeshein erkundigt, wie eine Voliere auszusehen hat:
Antwort:
Oben muß es dicht sein und an den Seiten Draht. Mehr Vorschriften gibt es nicht.
Habe gefragt, wie eng die Maschen außen sein müssen.
Antwort: Dazu gibt es keine genauen Angaben, sollte aber nicht zu weit sein.

Also werde ich es auch so handhaben und nicht alles mit Folien etc. dicht machen.

dehöhner
dehöhner

sanni
07.02.2006, 21:10
hallihallo,

habt ihr unterm dem haus und auslauf platten gelegt oder irgendein fundament, denn ansonsten fault doch das holz arg schnell weg und wird feucht oder nicht?

lg sandra

Gast
07.02.2006, 21:15
es wird auf platten gesetzt bei mir und mit denen dann verschraubt.

dehöhner
07.02.2006, 22:02
Das erste Hühnerhaus ist ein umgebauter Bauwagen, da erübrigt sich die Frage.
Das zweite ist ein Holzhaus , welches auf Holzfüßen (20 cm) steht. Dieses Hühnerhaus bekomme ich erst in 2 Wochen. Habe heute im Baustoffhandel Hohlbausteine aus Beton gekauft . Die kosteten pro Stück 2 EUR und kommen unter die Füße. Dann haben die Hühner auch unter dem Haus Platz bei Aufstallung und man kann auch Futter drunterstellen und es ist vor dem Regen geschützt.

dehöhner

meer2000
08.02.2006, 10:52
Wir haben das Hühnerhaus auch auf Platten gesetzt, damit es nicht wegfault.
Silke