PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug



S. Pargel
27.08.2011, 12:24
Ich habe vor die hühner ihn einen neuen stall zusetzen.
Aber wie mache ich das ohne das hühner wieder 2 wochen nichtlegen weil sie den satll nicht kennen.
Vielen Dank im Vorraus

Waldfrau2
27.08.2011, 12:33
Das kann man so nicht sagen. Wenn man Glück hat, legen sie auch durch. Meine Legehybriden vom Geflügelwagen haben erst ca. 3 Wochen nach dem Kauf richtig angefangen. Aber meine Zwerg-Orpington, die ich selbst mit dem Auto abgeholt habe, ca. 130 km entfernt, haben durchgelegt. Auch die Lachse, die ich ca. 300 km mit dem Auto gefahren habe, haben nicht erheblich ausgesetzt. Als ich meine Hühner vom alten in den neuen Stall umgesetzt habe, konnte ich keine Legepause ausmachen. Ich habe sie nachts im Dunkeln von der Stange genommen, in einen Pappkarton getan und im neuen Stall gleich wieder im Dunkeln auf die Stange gesetzt. Sie haben dort ihre alten Katzenklo-Legenester vorgefunden und brav sofort wieder da rein gelegt.

hein
28.08.2011, 01:16
Ich weiss ja nicht, wie die örtlichen Gegebenheiten sind!

Ist der Stall komplett auf einem anderen Grundstück, denn bleibt dir nichts anderes übrig als einfach umzustallen! Wie weit sie denn weiterlegen usw. bleibt abzuwarten!

Ist es ein neuer Stall auf dem selben Grundstück, denn würde ich versuchen, die Hühner mit Futter in den neuen Stall zu locken! Sie dann dort auch nur noch füttern! So gewöhnen sie sich schneller an den neuen Stall. Und mit der Zeit kannst Du denn versuchen, sie abends mit Futter in den neuen Stall zu locken und dann den Stall zu verschliessen - so das sie dort auch übernacheten müssen. Das kosten denn aber schon mal ein paar Wochen Zeit. Aber es dürfte ohne stress klappen.

vogthahn
28.08.2011, 07:29
ist der neue Stall auf dem selben Grundstück und bleibt die Fütterung und Bezugsperson die selbe, dann kann es durchaus sein, das sie weiter legen, war bei meinen so, als ich im Frühjahr eine Gruppe umsiedelte
wichtig ist, das so wenig Hektik und Panik dabei veranstaltet wird wie möglich

suppenhahn
28.08.2011, 08:35
ist der neue Stall auf dem selben Grundstück und bleibt die Fütterung und Bezugsperson die selbe, dann kann es durchaus sein, das sie weiter legen Aus "meiner Praxis":
Ich versetzte vor ca. 5 Monaten (auf dem selben Grundstück) den Hühnerstall um ca. 50 Meter, um den un- auf einen begrentzten Auslauf umzustellen.

Es war bestimmt die Ausnahme, dass es derselbe Stall war; das Hühnervolk bezog noch am selben Abend den Stall und ohne jede Unterbrechung führten sie ihre Aufgabe, Eier zu legen, fort.

Ich las in einem anderen Kommentar, dass Hühner u. U. einen nicht so empflindlichen Geruchsinn hätten. Ich meine aber, dass sie diesen sehrwohl verwenden; Vielleicht wäre es hilfreich, in "einen neuen Stall" die Einstreu vom bisherigen einzubringen, um den Hühnern ein "gewohntes Klima" vorzuspielen?

S. Pargel
28.08.2011, 09:49
der stall ist so 50 -100m weg.

suppenhahn
28.08.2011, 09:54
:laugh
der stall ist so 50 -100m weg. Trotz "dieser Gleichung" kenne ich die vorhandenen Umstände nicht; "Aus unseren Kommentaren", die ja grundwegs aus der Praxis kommen, nun einen brauchbaren Entschluss zu ziehen, dass ist hier gefordert.:laugh