PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fehlt meinem Hahn?!



Meike87
27.08.2011, 03:18
Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um meinen Vorwerkerhahn (1 1/2 Jahre).
2 Tierarztbesuche blieben relativ erfolgslos.
Letzte Woche Sonntag fand ich ihn gegen Nachmittag hilflos vor.
Einen Angriff von einem Bussard oder ähnlichem konnte ich ausschließen.
Sein rechtes Beinchen scheint gelähmt (Er streckt es immer nach vorne heraus). Er zeigt zwar noch Reaktionen darin, wenn ich mit ihm "Krankengymnastik" mache, kann aber weder auftreten noch es grade machen. Seine Zehen sind total verkümmert - bis heute. Seinen rechten Flügel lässt er auch teilweise hängen.
Die Tierärztin hat heute am Tag 5 eine leichte Verbesserung festgestellt. Ich selber kann diese leider nicht erkennen. Sein sonstiges Verhalten ist relativ normal. Er frisst, trinkt, kräht - wie immer halt.
Die Tierärztin konnte einen Bruch oder Verrenkung ausschließen.
Heute erwähnte sie noch, dass man ihn wegen "Marek" im Auge behalten sollte...
Nun, wo ich mich darüber informierte befällt mich allmählich die Panik. Aber trifft dieses auf einen Hahn in seinem Alter überhaupt zu?
Meine anderen Tiere zeigen alle überhaupt keine solche Anzeichen wie er sie hat.
Ich bin wirklich sehr ratlos und würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Vermutung hat und mir irgendwie helfen könnte. Bitte....

Liebe Grüße!

PS: Ich wohne auch leider in einer sehr blöden Gegend was Tierärzte betrifft, denn kaum jemand kennt sich mit Geflügel aus und ich habe mittlerweile alle Tierärzte durch.

nutellabrot19
27.08.2011, 09:17
ich bin grad auf dem Sprung, muss arbeiten- nur eins schonmal vorweg,weil heute Samstag ist: besorg ihm ein Vitamin B-Komplex Präparat, bevor die Geschäfte zumachen. Und such hier nach Marek und Lähmung und so. Oft ist es eine neurologische Symptomatik, die durch Vit.B gabe evtl behoben werden kann.
Erstmal viel Glück!
Und noch was: wenn du gar nicht weiter weißt, ruf in einer Geflügelklinik an ( in Gießen gibt es eine, soweit ich weiß) oder ein Geflügelfacharzt in Leverkusen hat heute von 10.00 bis 12.00 Sprechstunde, du kannst bestimmt was fragen telefonisch da, die sind nett.

http://www.docpieper.de/

Meike87
27.08.2011, 19:09
Hallo "Nutallabrot"! :)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider hatte ich Nachtschicht und habe von daher relativ lange geschlafen, so dass es sich für heute mit dem telefonieren und einkaufen erledigt hat.
Das werde ich sofort am Montag morgen nachholen.
Heute hat es sich tatsächlich leicht verbessert und er versucht zumindestens wieder aufzutreten.
Ich werde mich hier mal umsehen was Lähmungen und "Marek" betrifft.
Vielen, vielen Dank!

hein
28.08.2011, 00:57
Vielleicht ist er mit dem Bein ja auch "nur" irgendwo hängen geblieben oder hat sich das Bei verstaucht! Das erledigt sich dann aber meistens von selber! Solltest Du selber auch schon mal gehabt haben! Fuss verstaucht, das dauert seine Zeit und verheilt vón selbst.

Aber eine Vitamingabe kann nicht schaden! Wurde auch schon mal eine Kotprobe untersucht??

Meike87
28.08.2011, 12:15
Hallo Hein!

Ich hoffe so sehr, dass er sich vielleicht wirklich nur vertreten hat.
Kot wurde bisher nicht untersucht, auf die Idee kam die Tierärztin wohl nicht, und ich auch nicht.
Ich hatte schon viel Geflügel was sich mal was getan hatte am Fuß.
Aber bei ihm sieht es sehr komisch und anders aus. Ich werde mal Bilder machen.
Vielen Dank auf alle Fälle für deine Antwort.
Liebe Grüße.