PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweichstall geklöppelt



Saatkrähe
27.08.2011, 01:43
Hallo liebe Loits :)

Eigentlich wollte ich im Frühjahr eine kleine, schnelle Unterkunft für meine Hähne bauen; bzw. für einen der Hähne, der dann mit ein paar Hennen den Sommer dort verbringen sollte. Dazu kam es nicht. Den Bau hatte ich vor ca. sechs Wochen begonnen - konnte dann aber nicht weiter daran arbeiten. Heute nun habe ich es durchgezogen und habs fast fertig geschafft. War von ca. 9 h bis 20:30 h auf der 'Baustelle'. Allerdings mit vielen kleinen Pausen, wie ich auch am gut gefüllten Aschenbecher abends sah. Ein Höllentag - pralle Sonne und extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Mir liefs nur so in Bächen runter.

Aber zum Thema. Ich plante also einen Stall für Hähne - im neuen, noch nicht umzäunten Auslauf. Schließlich sollen sie es gut haben, bevor... Herbst/Winter... na Ihr wißt schon. Dann, so beim werkeln und während der Pausen beim begutachten, dachte ich, daß das Teile ja auch sehr gut für Glucke und Küken wäre. Wenn ich dann später die Junghähne separieren muß, können die bis zu ihrem Ende dort bleiben. Denn der neue Auslauf ist so groß... das ist/wäre wie Freilauf. Und ich müßte dann nicht mehr den Freilauf gruppenweise gestalten, wie z.Zt. noch - da sich die Gruppen nicht in die Quere kommen sollen.

Da ich z.Zt. absolut kein Geld für Baumaterial übrig habe, hab ich einfach mal meine Restbestände gesichtet. Das war allerdings ein solcher Wirrwarr, daß ich keine Lust zu einer durchdachten Planung hatte. Ich habe also einfach drauflos gebaut. Darum ist auch alles etwas schief und krumm - aber bombenfest :biggrin: Zentraler Punkt war, daß ich in der Tenne uralte, aber neuwertige Reste Trapezprofile fand, einige Gehwegplatten und eine Europallette. An Holz fand ich einige Baubohlen, die ich mir kürzlich mal gekauft hatte, weil ich für mich und etliche Freunde und Verwandte Nistkästen für Wildvögel in Serie bauen wollte. Nun ja, das muß nun warten. Und ich Glückskeks fand tatsächlich noch eine ausreichende Restrolle Volierendraht - die superdicke Sorte :) Sogar drei Pakete Nut und Feder lagen noch in meiner Garage. Weiß gar nicht mehr wofür ich die mal gekauft hatte. Ich hatte sogar noch einen passenden Rest Teichfolie, der genau auf die Pallette paßte, worauf ich den Boden für das Ställchen legte (Spanplatte). Die allerdings habe ich noch im Baumarkt besorgen müssen - war ein Rest für 4 € oder so.

Die gesamte Hütte ist genagelt. Einzig die Tür habe ich mit Schrauben gemacht. Ach ja, die Drillnägel habe ich auch kaufen müssen; denn die Drahtstifte machten bei diesem Bau auf mich keinen prickelnden Eindruck - dann waren die auch noch ungestaucht, so daß ich jeden einzelnen Nagel erst stauchen mußte. Hätte ich mir bloß mal gleich neue Nägel besorgt :roll Darum habe ich wichtige Stellen nochmals extra mit Drillnägeln versehen. Richtig gefreut habe ich mich über das Türchen. Da hatte ich auch noch Bretter die sich super dafür eignen. Auf dem Foto ist die Tür nur angelehnt. Meine letzte Arbeit heute war, dafür den Volierendraht zu schneiden und drauf zu krampen. Wenn alles fertig ist, mache ich noch ein Foto. Das Dach ist auch noch nicht verschraubt und liegt nur lose drauf. Sollte ich den Volierendraht vielleicht noch mit Schrauben und Zwischenlegscheiben sichern ?

Es wird mein erster Holzstall sein - werde prophylaktisch schon mal alle Rillen mit Kieselgur vollstopfen ;) ..und bin sehr gespannt wie er sich dann so macht. Ich finde, daß das Teil gar nicht so schlecht geworden ist. Für die nördliche Seite (rechts) werde ich noch einen Laden anbringen, falls es mal Nordwind gibt.
Gedacht ist der Stall so, daß die Tiere im Sommer, wenn es schon früh hell ist, wenigstens von der Stange runter können um zu fressen. Um 5 bis halb 6 wird dann eh die Tür geöffnet - oft auch schon früher. Der Stall bekommt übrigens fast nur flache Morgensonne. Ab dann steht er im Schatten hoher Bäume. Die Front ist nach süd-südost ausgerichtet.

Was sagt Ihr dazu ? Habt Ihr noch Ideen/Tips dazu ? Verbesserungsvorschläge ?

Saatkrähe
27.08.2011, 01:45
602446024560246

Irgendwie hat die Hütte was von einem Strandkorb.... mit Voliere und Terrasse :D

SoKa
27.08.2011, 08:45
Wow !
Sowas wie dein "Restebau" würde mich eine Ewigkeit für die Planung und dann nochmal ne kleine Ewigkeit für die Umsetzung kosten!
Ist echt klasse geworden, dein Sommerdomizil für die Hühner.:jaaaa:

dobra49
27.08.2011, 10:26
Hast du mein anerkennendes Pfeifen hoffentlich gehört !

Ist ja toll geworden.:jaaaa:

Das einzige, wo ich persönlich Bedenken habe, ist der Abschluss beim Dach zum Volierendraht hin - ob da nicht der Regen einfach unters DAch läuft und an der Unterseite weit in die Voliere hinein.

Saatkrähe
27.08.2011, 13:28
Wow !
Sowas wie dein "Restebau" würde mich eine Ewigkeit für die Planung und dann nochmal ne kleine Ewigkeit für die Umsetzung kosten!
Ist echt klasse geworden, dein Sommerdomizil für die Hühner.:jaaaa:
Oh wie schön :) danke! Ja, darum habe ich auch einfach drauflos gemacht. Hat trotzdem viel Überlegung währenddessen gekostet. Man macht sowas schließlich nicht alle Tage. Und eigentlich bin ich hier auch mit ganz anderen Dingen grad beschäftigt. Ich war/bin offen gestanden selbst ein wenig überrascht, daß die Optik ganz passabel geworden ist. Wie ich mich kenne, werde ich daran aber noch eine Weile herumbasteln-verbessern.

Saatkrähe
27.08.2011, 13:37
Hast du mein anerkennendes Pfeifen hoffentlich gehört !

Ist ja toll geworden.:jaaaa:
:laugh Ach Du warst das ! :biggrin: Danke Doris, das freut mich sehr :)



Das einzige, wo ich persönlich Bedenken habe, ist der Abschluss beim Dach zum Volierendraht hin - ob da nicht der Regen einfach unters DAch läuft und an der Unterseite weit in die Voliere hinein.
Meinst Du die vordere Abschlußkante der Trapezbleche ? Also daß das Wasser sich unter die Innenseite des Daches zieht ? Ich denke der Gedanke ist zu vernachlässigen.
Nach dem heißen Tag gestern, brach am Abend hier ein richtig kleines Unwetter los - mit Gewitter und Regenmassen. Das war dann gleich die Taufe für meine Hütte. Bin natürlich heute, gleich als erste Handlung noch vor dem Frühstück, dorthin zur Begutachtung... alles prima und wie erwartet. Habe auch gleich Fotos gemacht - obwohl.. viel war nicht zu sehen. Doch das wollte ich festhalten :D
Ich habe alles betastet - im Stall selbst ist alles knochentrocken. Da mache ich mir nämlich Sorgen... Ein Offenstall nimmt doch wohl den Dunst von draußen besser auf als ein geschlossener Stall mit guter Lüftung ? Zumal es ja ein wirklich kleiner Raum ist. Das ist ein Punkt, der mir weiterhin zu denken gibt, und wo ich auf die Praxis gespannt bin. Andererseits... wenn die Hühner draußen schlafen, auf Bäumen.. sind sie ja auch dem Klima ausgesetzt.

Unter die Dachkante habe ich auch gefühlt - ist trocken. Selbst die schmale Oberkante vom Stirnbrett ist trocken. Das Gefälle ist nur gering. Zwischen Vorder- und Rückkante sind ca. 15 cm Höhenunterschied.

Was mir nicht gefällt, ist der vordere Abschluß. Mir war/ist aber erstmal wichtiger gewesen, daß es hinten einen ausreichenden Überstand gibt, damit die Rückwand der Hütte geschützt ist. Da steht das Dach ca. 30 cm über. Und von dort kommt auch zu 99 % der Regen (Wetterseite). Es ist so eine Sache mit der Vorderkante, weil die zu niedrig ist und für Menschen eine Verletzungsgefahr. Da bin ich auch noch nicht fertig... Ich will versuchen noch Material zu bekommen, um nach vorn verlängern zu können und irgendwie einen Schutz anbringen. Ich bin schon froh darüber, daß ich während der Arbeiten an dem Ding nicht ein einziges Mal dagegen gestoßen bin - z.B. an die Ecken :roll ..ist ja sehr scharfkantig.

Gut das Du das Dach angesprochen hast. Was mir nämlich jetzt einfällt ist, daß sich vielleicht Kondenswasser an der Innenseite bilden könnte... hmmm. Ich sollte wohl doch auch den vorderen Teil mit Holz verkleiden und eine Teichfolie zwischen Holzdecke und Dach legen ?

Ob mans glaubt oder nicht... woran ich in meiner Bauwut noch gar nicht gedacht hatte war, daß ja noch ein Dach für Regenzeiten her muß :roll ..wo sie auch staubbaden können, etc. Also geht das Ganze von vorn los ..Material suchen. Noch ist da ein größerer Schuppen... der ist derart vollgeknallt mit Sachen.. das dauert Stunden den zu durchsuchen. Aber ich habe Hoffnung :)

So, werde gleich noch Fotos hochladen - muß doch die edle Tür noch zeigen :)

Saatkrähe
27.08.2011, 13:58
Es regnete übrigens immer noch leicht, während ich fotografierte. Wenn man genauer schaut, sieht man an der Außenseite der unteren Bohlen, daß der Regen Erde dagegen gespritzt hat. Das war aber auch schlimm gestern Abend/Nacht.

Interessant auf dem letzten Bild ist die Verteilung der Nässe auf den Steinplatten außerhalb. Rechts scheint etwas zu tropfen - entweder von der Dachkante oder vom Baum. Muß ich mal nachsehen. Sind ja uralte Bleche, die durch die lange Lagerung manche Macken bekommen haben - muß ich vielleicht noch was zurecht biegen. Links auf den Frontplatten scheint bei nur leichtem Regen Schutz durch Dach und Baum zu bestehen.

6025260253602546025560256

dobra49
28.08.2011, 11:01
Na dann is ja gut, wenns nicht reinregnet !

Einfach nur toll !

Paultschi
28.08.2011, 11:27
Moin,

bin voll begeistert von deinem Stall, hast du Klasse hingekriegt:jaaaa:
Gut wäre natürlich wenn das Dach noch weiter überstehen würde, gerade wegen dem Spritzwasser;) Aber das schriebst du ja auch schon. Dann weiterhin viel Spaß beim Basteln ;)

lg Paultschi

Saatkrähe
28.08.2011, 13:06
Danke Paultschi - ja, das Dach muß geändert werden - wird mir immer klarer. Gestern wurde mir ja bewußt, daß ich noch eine weitere Möglichkeit schaffen muß, wo die Hühner bei Regen gut aufgehoben wären. Nun bin ich am sinnieren, wie ich das mit dem Ställchen kombiniere. Dann würde sich auch meine Grübelei erübrigen, wo ich Wasser und Futter platziere in der 'Voliere'. War schon am überlegen die rechte Seite mit weiteren Brettern zu versehen, damit dort das Futter nicht naß wird. Werde ich aber vielleicht sowieso machen, damit da kein Nordwind reinpfeifen kann.

Der weitere Unterstand soll aber höher werden. 2 m denke ich... Und es soll wieder ein Gründach werden *grübelgrübel* :) Ich sag ja immer: 80 % der Bauzeit geht mit Planung drauf, 15 % mit Materialbeschaffung, und der Rest macht sich dann schon. Hätte ich vorher besser überlegt, hätte ich gleich einen großen Unterstand gebaut und einen kleinen Stall dort integriert :laugh Nu isses wie's is.. Aber ich hatte den Kopf mit anderen Sachen voll, und es sollte gar keine große Sache werden - eben nur eine Ausweichmöglichkeit. Doch die muß man genauso ernst nehmen wie alles Andere - wird mir nun klar :biggrin:

Saatkrähe
28.08.2011, 14:54
Würdet Ihr auf die Steinplatten Steu legen? Oder Rindenmulch? Oder Rindenmulch und Streu? Oder nix?

6032660327

Waldfrau2
28.08.2011, 15:01
Meine Hühner lieben Rindenmulch. Und ich könnte mir vorstellen, daß Rindenmulch besser als Streu ist, wenn es reinregnet.

Saatkrähe
28.08.2011, 21:55
Danke Waldfrau, habe Rindenmulch genommen - dachte ich mir schon. Aber fragen kost' ja nix :)

Meine zwei großen Hähne habe ich schon mal zur Eingewöhnung eine Stunde vor Abend hineingesetzt. War recht aufregend für sie. Die Junghähne, die später vorbeikamen, waren sehr neugierig und etwas erstaunt.

6035060351603526035360354

hühnerling
29.08.2011, 00:08
Ein prächtiger Strandkorb - mit grobem Sand und etwas Mulch genau das Richtige zum gemütlichen Herumscharren :)

LG Hühnerling

Saatkrähe
29.08.2011, 01:01
Danke Hühnerling :) ..dann werde ich morgen noch Sand 'nachreichen' - is ja schließlich 'n Strandkorb ;)

Aber mir gehts heute Nacht gar nicht gut.. bin ein paarmal bei Dunkelheit schon dort gewesen. Sie sitzen nicht auf der Stange :o sondern an der Vorderkante über dem Futter ganz rechts. Zuerst, bei Dämmerung ganz dicht aneinander, fast aufeinander an die Wand gequetscht - und später als es dunkel war zwar nicht mehr gequetscht, aber eben auf dieser Vorderkante. Dicht beisammen sind sie nachts immer. Aber die haben sicher Angst... :( ..könnt mich glatt zu denen legen - arme Kerlchen. Morgen werde ich die rechte Wand wohl dichtmachen. Oder haben die nur Schiß, weil es neu ist ? Please help !!

Ist denen das zu offen ?

SoKa
29.08.2011, 06:30
Hm... vielleicht müssen sie sich nur erstmal dran gewöhnen...

Ansonsten könntest Du ja einen Teil des hinteren Bereiches nach vorne hin verschliessen ... eine Idee wäre eine verschiebbare Wand, damit du zum Saubermachen besser rankommst.
...oder vielleicht einfach erstmal nur ein paar abgschnittene Zweige, die du so aufstellst, dass sie eine Art Sichtschutz zum Schlafbereich bilden.

LG,
Sonja.

Jockel1
29.08.2011, 09:10
Moin Saatkrähe,

Hut ab, für ''Resteverwertung'' ein klasse Bau geworden!
Und wie Du ja selber schreibst hat man gleich nach der Fertigstellung die nächsten Ideen ...
Solche Ställchen stehen bei uns auch an jeder (voher freien) Ecke, die wachsen wie von alleine (sagt meine Frau).
Toll gemacht, wirklich!
Vielleicht kannst Du noch ein paar Euronen locker machen um Silikon zu kaufen, dann kannst Du die Ritzen
dicht bekommen und streust dann erst Milbenpulver.
Und vor die vordere Dachkante solltest Du wirklich ein Traufbrett anbringen, muss ja nicht breit sein, verhindet aber sicher das Unterlaufen von Regenwasser. Und wenn as mal wieder trocken ist (...tja, wenn..) dann solltest Du das Holz noch behandeln, ansonsten fängt es an sich zu verziehen und zu gammeln, dann ist die Pracht schnell dahin.
Ich hoffe dass die Dinge die Dich scheinbar sonst bewegen nicht zu schlimm sind, zumindest kommt man bei einem solchen Projekt mal auf andere Gedanken.
Und um die Hähne mach' Dir keine Sorgen, die haben kein' Schiß, vielleicht etwas verunsichert, aber das gibt sich ganz schnell..ein paar Leckerlies und sie sind wieder voll da!
Super Projekt, Glückwunsch!

Saatkrähe
29.08.2011, 15:35
Danke Sonja, für Dein Mitdenken! Ich denke Du hast recht - da muß etwas mehr Schutz her. Da ich so schnell keinen weiteren Unterstand aus der Hüfte schießen kann, werde ich erst einmal den Laden für die Nordseite (rechts) basteln, und weiterführend die halbe Front mit Teichfolie zutackern. Dann sehe ich weiter. Ich meine, daß der Regen auf dem Blechdach sie auch sehr verängstigt hat. Das Schlafabteil, wo die Stange ist, hat zwar eine Holzdecke; aber der vordere Teil hat nur Blech.


Moin Jockel - danke für Lob und Aufmunterung :) ..alles im grünen Bereich. Mal schwimmt man auf'm Kamm, mal ist man im Tal der Wellen. Solange einen nur das Auf und Ab zwingt, über die Bordwand zu reihern, gehts ja noch weiter :D Manchmal spielt mein Kompaß verrückt, und ich muß zusehen wie ich mich wieder orientiere ;) Den festen Stand verliere ich eigentlich nur noch, wenn es mit den Hühnern aus dem Ruder läuft.. Anderes läßt mich kaum noch wanken :neee:

Da sagst Du was... wenn es mal wieder trocken ist :roll Heute ist ja das reinste Aprilwetter. Okay, solange ich noch keinen Unterstand habe, werde ich einfach irgendwie ein Traufbrett anbringen. Später werde ich es dann richtig machen - muß ja auch die Seiten noch schützen/sichern. Dann war Doris' Einwand also doch richtig ? Ich dachte, daß sich kein Wasser drunterziehen kann... Ist bisher auch nicht passiert - und es gießt hier alle Augenblicke wie blöd.

Wie schützt Du das Holz bei Deinen Büdchen ? Ich hab für meinen Schuppen und viele andere Sachen im Außenbereich immer mit Consolan gestrichen. Mal sehen ob die auch farblos haben. Meinst Du wirklich, daß ich die Hütte streichen soll ? Trocknet doch alles immer wieder durch den Wind...
So, nun muß ich mal wieder raus..

cunde
29.08.2011, 17:24
hallo saatkrähe - wahnsinn wie schnell du diesen tollen stall gezaubert hast!!! :jaaaa:

wenn du den stall länger/öfter gebrauchen magst, würde ich ihn außen schon streichen...! wir haben unseren stall mit farbloser wetterschutzlasur gestrichen. marke weiß ich leider nicht mehr.

holz verwittert ganz ungeschützt schon schnell im feuchten, va das übliche fichtenbauholz.


bezüglich ritzen uns fugen - ich würds innen auch mit fugenmasse verschließen wegen milben. silikon oder acryl... oder es geht für sehr schmale fugen auch holzleim mit sägemehl angerührt.

angeblich hilft kalkfarbe auch ganz gut gegen ungeziefer - wir habens mal probiert beim neuen stall - war recht flüssig, ist aber in null komma nix trocken gewesen.

wegen dem eigenartigen platz den sie sich gesucht haben, würd ich mir keine zu großen sorgen machen! ist doch neu für sie... dann das wetter - die sind halt unsicher und suchen sich den für sie subjektiv besten/sichersten platz...

Saatkrähe
29.08.2011, 23:54
Hallo Cunde :) danke für die Tipps, die die vorherigen nochmal vertiefen. Mir muß man das immer alles mehrmals sagen :D

Naja, ganz so schnell war ich gar nicht. Die Platten, samt Pallette und Gerüst hatte ich schon eine Weile vorher fertig, Nut und Feder gesägt und drangenagelt. Hat alles eine Weile unter einer Plane geruht. Bin ja kein Jungspund mehr. Jetzt beim zweiten Anlauf ging es tatsächlich recht zügig.

Okay, dann werde ich das Teil noch streichen. Und was die Fugen und Lücken betrifft, werde ich mal im Frühjahr sehen... dieses Jahr mache ich da nichts mehr. Spätestens im November wird der Stall ja wieder unbewohnt sein - mir graut schon jetzt davor :heul ..aber muß ja sein.
Ich habe mir jetzt überlegt, nachdem Ihr alle meint, daß ich vorsorglich gegen die Milben was tun sollte, daß ich für das kommende Jahr alles noch ein wenig geschlossener mache, eine dünne Konterlattung quer reinnagel und Rigipsplatten draufschraube, Fugen vergipse und kalke - wie in meinen anderen Ställen auch. Dann wird es ein Gluckenstall und Glucken haben endlich wieder frisches Grün vor der Tür - so, wie in früheren Freilaufzeiten, bevor Fuchs und Habicht ihr Wesen hier ungestört treiben konnten.

Ja, die beiden Hähne hätten sich sicher eingewöhnt; aber ich habe sie heute Mittag nach dem Freilauf wieder in ihren vorherigen Stall gelassen. Sie waren mir einfach zu ängstlich, wollten sich mit nichts wieder dorthin zurück locken lassen - nicht einmal mit Mehlwürmern. Was soll man dazu noch sagen. Stattdessen befinden sich nun die Junghühner im neuen Ställchen. Sie haben sich mit Mehlwürmern völlig problemlos hineinlocken lassen, und fühlen sich offenbar gar nicht so schlecht darin. Eben war ich noch einmal bei ihnen mit Taschenlampe. Sie sitzen alle Fünf entspannt auf der Stange und schlafen.

Heute Nachmittag habe ich begonnen einen Maschenzaun zu ziehen. Ein Provisorium, weil es jetzt erst einmal schnell gehen muß. Dann kann ich die Junghähne den ganzen Tag rauslassen. Und trotzdem kommen sie so der Herde nicht in die Quere. Das war zwar im alten Stall und Auslauf auch so; aber der andere Auslauf hat kein Grün mehr und ist unzumutbar. So braucht die Freilaufzeit nur noch durch zwei Gruppen geteilt werden. Die beiden Hähne sollen jetzt sowieso endlich mal ihre Hennen bekommen.

Jetzt kann ich langsam aufatmen.

Jockel1
30.08.2011, 09:21
Moin Saatkrähe,

ich streiche meine Büdchen mit Holzschutz aus'm Baumarkt, braun, paßt bei mir am besten rein da ich rund um mein Grundstück Naturhecken, Bäume und Büsche habe, auch meine Wirtschaftsgebäude, Werkstatt und Verlassenejungtieraufzuchtställe und Volieren etc. sind aus Holz und mit dem gleichen Holzschutz gestrichen.

...und Du weißt ja, eine Hand für's Schiff, eine für den Mann (sorry, hier: die Frau)...nicht unterkriegen lassen!

Sonntag geht's wieder los, ca. 4 Wochen werden mal wieder Meereswissenschaftler (1 x Dänemark, 2 x aus Norwegen, 1 x aus den USA) den Kurs meines Schiffes bestimmen, wird bestimmt wieder interessant.
Die Skaninavier kenne ich, den Amerikaner nicht, hoffentlich ist der seefest...da kommt was auf uns zu!

Also, viel Spaß noch mit dem Ställchen, ich vermute mal es ist nicht das letzte...

Saatkrähe
30.08.2011, 13:20
Moin Jockel - oh, so bald schon. Dann genieße die letzten Tage! Wenn Du wieder an Land bist, kannste haben das Schnee liegt ;D :laugh Man kann sich ja auf nix mehr verlassen, wettermäßig. Mein unerschütterlicher Optimismus hofft aber auf einen goldenen Oktober - das wär doch noch mal etwas, das uns alle versöhnlich stimmen könnte. Ansonsten geht ja, wenigstens hier im Norden, der letzte Winter fast nahtlos in den nächsten über - kurz unterbrochen durch eine milde Regenperiode :roll Dann wünsche ich Euch eine gute Fahrt, möglichst ruhige See und nicht so viel Regen. Darfst Du hier sagen wo es hingeht? (Long. and Lat.)


Das siehst Du sehr richtig - es wird nicht bei diesem bleiben :) Ich denke ja schon seit längerer Zeit immer wieder mal darüber nach, wie ich die Feldsteine sinnvoll einsetzen könnte.

Meine Junghähne haben die erste Nacht im Ausweichstall sehr gut überstanden. Alles blieb ruhig. Nun ist ja auch ein Zaun drumrum, so daß Rehe, Füchse und was sonst noch für Beunruhigung sorgen könnte, auf Abstand gehalten werden.

Gestern habe ich nur schnell ca. 70 m² umzäunt, damit ich sie heute gleich rauslassen konnte. Nun bin ich dabei das zu erweitern. Heute Nachmittag muß ich eine Zugangstür einbauen, dann kann ich die letzte Drahtecke festkrampen. Die 70 m² reichen schon nicht mehr wirklich, weil ich durch die Bautätigkeit alles niedergetrampelt habe - der Regen trug auch dazu bei.

Jockel1
30.08.2011, 14:41
Moin Saatkrähe,

grob gesagt wird's die Barentsee werden, je nach Wind und Strömung, das entscheiden dann meine Gäste,
die haben den Forschungsauftrag.
Ich bring' sie nur an ihr Ziel, wird interessant, laut 6 Wochen Wetterprognose wird's heftig!

Saatkrähe
30.08.2011, 16:14
Oha, so weit oben wieder! Fahrt Ihr da schon in die Dämmerung? Ach nee, hab grad an den Fingern abgezählt :) ist wohl genau die Mitte zwischen hell und dunkel. Na das wird ja abenteuerlich bei so einem Sauwetter :roll Ich hab gelesen, daß der September wohl immer eisfrei ist. Nochmals, gute Fahrt und kommt alle heil zurück! Ich werde an Euch denken.. wenn ich hier meinen Ofen anwerfe :D

cunde
30.08.2011, 16:59
Hallo Cunde :) danke für die Tipps, die die vorherigen nochmal vertiefen. Mir muß man das immer alles mehrmals sagen :D

och nee, so wars nicht gemeint!!! :neee:
musste halt meinen senf auch dazu geben :rotwerd

oje! - haben sich die zwei jungspunde wirklich so gefürchtet!? aber toll dass du jetzt eine lösung gefunden hast, mit der alle glücklich sind! :)
und als gluckenstall - toll! unser gluckenstall ist echt ein mini-mini-ding dagegen... :-[

das was dir im november bevorsteht... verstehe dass das nicht so toll ist, aber ja, es muss halt sein... und jetzt haben sie mal ein feines schönes leben! :)

alles liebe!

Saatkrähe
30.08.2011, 19:11
och nee, so wars nicht gemeint!!! :neee:
musste halt meinen senf auch dazu geben :rotwerd
Hi :) ..da brauchst nicht rot werden. Das ist schon richtig so. Je mehr Leute die gleiche Aussage machen, umso deutlicher wird es für den Fragenden. Und ich gehöre halt auch zu den eigensinnigen Sturköppen ;)


oje! - haben sich die zwei jungspunde wirklich so gefürchtet!? aber toll dass du jetzt eine lösung gefunden hast, mit der alle glücklich sind! :)
Der kleine Silberne nicht so wirklich - ist ein kleiner Draufgänger. Aber der große Zwerg-Wyandotten-Hahn kam gar nicht aus seinem Herzklabaster wieder raus. Ich wollte es nicht länger mit ansehen.


und als gluckenstall - toll! unser gluckenstall ist echt ein mini-mini-ding dagegen... :-[
Ja, das finde ich auch - ein super Gluckenstall. Aber auf die Größe kommt es beim Gluckenstall ja nicht wirklich an. Hauptsache sicher, trocken, dunkel, ruhig und ein Grünauslauf dabei.


das was dir im november bevorsteht... verstehe dass das nicht so toll ist, aber ja, es muss halt sein... und jetzt haben sie mal ein feines schönes leben! :)

alles liebe!
Eigentlich gehören zu einem feinen Leben ja noch 'n paar Mädels. Aber wie man/ich das machen sollte... Das geht irgendwie nicht. Ich glaube, dieses Jahr bin ich einfach besonders sensibel :roll Da denkt man, nach all den Jahren abgeklärt zu sein... war wohl nix.

Saatkrähe
06.09.2011, 19:02
So liebe Hühnerbekloppte, (bin ich froh, daß ich da nicht die Einzige bin) :D

ich hüppe hier von einer Baustelle zur nächsten, und dann wieder zurück zur ersten. Aber klein bei klein komme ich voran. Den 70 m² Auslauf werde ich nach und nach erweitern. Zum überdrahten bin ich noch nicht gekommen. Den Freßplatz habe ich auch umgesetzt, gleich am zweiten Tag, da der sofort zugescharrt wurde. Nun ist rechts die Nordseite dicht, und davor habe ich ein Brett genagelt wo das Futter sauber bleibt.

Die Junghähne finden ihren Stall toll, und fühlen sich ganz offensichtlich wohler als in dem inzwischen versifften Kükenstall, bzw. versifften Kükenauslauf. Der Stall selbst ist ja soweit sauber dort.

Eine Tür in den Auslaufzaun habe ich auch gebastelt. Darf ja z.Zt. alles nichts kosten. Aber diese Art Türen habe ich hier schon öfter hergestellt. Mag ich lieber leiden so. Sie ist sehr stabil, sieht nach meinem Geschmack gut aus und wird nach meiner Erfahrung ca. zehn Jahre halten. Im Frühjahr muß ich dann noch ein etwas breiteres Tor irgendwo in den Zaun setzen, damit ich mit dem Mäher und mit Schubkarren hinein kommen kann.

Aber nun erstmal wieder ein paar Fotos. (Die neuen Bewohner, Pfosten setzen, Tür, Freßbrett, etc.) Auf dem dritten Bild beachte man den versenkten Erdbohrer im Hintergrund. Weitere Bilder folgen gleich.

6083060831608326083360834

Waldfrau2
06.09.2011, 19:06
Beneidenswert .... Erdbohrer .... muß man natürlich Erde haben. Bei mir brauchts leider eher einen Bagger oder einen Preßlufthammer ....

Saatkrähe
06.09.2011, 19:12
6083560836608376083860839

Der halbe Pfosten rechts vor der Tür stand da schon. Der kommt erst noch zu seiner Bestimmung. Ich baue dort eine doppelte Flechtwand/mauer aus Abschnittholz, wo Äste-Abfälle hineingeworfenwerden. Dient als Windschutz, ich weiß wohin mit den ganzen Abschnitten, und es siedelt sich dort Kleingetier an. An der Stelle nur auf halber Höhe. Weiter hinten, zur Westseite hin, wird die Wand ca. zwei Meter hoch. Dort können sich dann auch Vögel einnisten. Werde dort Bruthöhlen mit einarbeiten.

Saatkrähe
06.09.2011, 19:15
Ja, Waldfrau - irgendwas ist immer. Ich bin so froh, daß ich da endlich mal wieder bohren kann. Der alte Auslauf liegt in einer großen Baumgruppe - wie Wald. Da ist wegen lauter Wurzelwerk nix mit bohren. Aber auch Füchse können deshalb nicht...

Höckergans
06.09.2011, 19:53
Wehe dir du "erneuerst" die Pforte irgendwann!! Dann gibts den 3. Weltkrieg! Die ist dir saugut gelungen und sieht auch noch verdammt gut aus! Echt, Hut ab :bravo

Saatkrähe
06.09.2011, 20:33
Das freut mich sehr, daß sie Dir so gut gefällt ;D
Ey, Krieg zwischen Altenholz/Schwansen und Angeln.... ? Vergiß nicht, daß die Angeliter England erober haben http://www.cosgan.de/images/midi/boese/u040.gif ..okay, zusammen mit den (Nieder)sachsen :roll ...und die Schleibrücke von unserer Seite aus bedient wird :laugh

Höckergans
06.09.2011, 20:43
Nicht Altenholz! Felm! Die Supermetropole in S-H :D

SoKa
06.09.2011, 21:33
Deine Tür ist wirklich toll ! :jaaaa:
Auf so eine kreative Idee muss man/frau erstmal kommen - echt schick !

Saatkrähe
06.09.2011, 22:49
Nicht Altenholz! Felm! Die Supermetropole in S-H :D
Ach sooo!! *quietsch* Wie konnte ich DAS übersehen! Vergeeebung :flehan DAS Zentrum der hochklappbaren Bürgersteige (habt Ihr überhaupt welche?) *duckundwech* ....gleich neben Gedddooorf :biggrin:



Danke Soka! ;D Aber das ergibt sich immer wie von selbst. Bevor ich Holz verbrenne oder kompostiere (für die Hühner zu Haufen staple), versuche ich es zu verbauen. Das Design ergibt sich immer aus den gerade vorhandenen Hölzern. Meist ist es etwas kompliziert - diese Tür aber hat sich wie von selbst ergeben. Ich kann mir das Muster kaum aussuchen - es ergibt sich.

Saatkrähe
06.09.2011, 23:30
Vorhin, kurz vor 20 h, es war schon fast ganz dunkel, habe ich mich erdreistet und ein Foto mit Blitzlicht von der Bande gemacht. Sie haben es mir scheinbar nicht übel genommen. Es ist mal wieder das reinste Sauwetter hier, und stürmt eisig aus Westen. Aber die Junghähne sitzen trocken und geschützt in ihrer Hütte.

60854

Jockel1
07.09.2011, 12:43
Moin Saatkrähe,

alles sehr kreativ und zweckmäßig gebaut, toll!
Und Dein letztes Foto ist doch genau der Beweis warum wir uns alle diese Mühe geben,
offensichtlich gesunde und zufriedene Tiere im sauberen und trockenen Stall - während es draußen stürmt und Bindfäden regnet. Ein Bild für ein Hühnerbuch!

Saatkrähe
07.09.2011, 13:45
Aaah - Moin Jockel - ich sehe Dich vor meinem geistigen Auge durch 5 m hoch rollende Dünung fahren. Ist das korrekt ?

Ja, von dem Innenleben des Stalls bin ich richtig angetan. Ist ja meine erste Erfahrung mit so einem kleinen Holzteil. Das brausende Tosen da draußen treibt mich aber zur Eile an, alles noch zu vervollständigen. In einem Deiner Beiträge las ich neulich, daß Du die offenen Ställchen bei Sturm und/oder Änderung der Hauptwindrichtung, mit Holzklappen, bzw. Läden dichtmachen kannst. Bin seit gestern am überlegen, wie ich das für meinen Holzstall realisieren könnte/sollte. Ich denke da gerade an Teichfolie. Die ist ja recht schwer und würde nicht flattern... auf Rahmen gespannt.. einfach mit Holzriegeln drangemacht ? Mal sehen. Denn wenn der Wind nun plötzlich aus Nord-Ost pfeifft, kleben meine Jungs hinten an der Rückwand :D ..das ginge ja gaaar nicht.

cunde
07.09.2011, 19:40
die tür ist einfach nur



G E N I A L


!!!!!!!!!!

Saatkrähe
07.09.2011, 22:51
Danke cunde ! :rotwerd :)

Jockel1
08.09.2011, 16:16
Moin,

jau, ca. 3 M. Dünung plus nochmal 3-3,5 M Kreuzwellen, ein Spaß!
Ich sitze auf der Brücke, die Arbeit der Forscher habe ich aus Sicherheitsgründen eingestellt, 2 liegen flach (war zu erwarten).
Die Mannschaft feixt und unsere Reisezeit verlängert sich wohl ein wenig....ist eben mein Job.
Ich bin aber verantwortlich für Leib und Leben, ist eben keine Spaßreise hier.

Tja paßt ja zu Deinem Wetter und der Idee den Stall winddicht zu machen.
Ja, ich habe passende Rahmen mit Plexiglasplatten bzw. Holzläden gebaut, teilweise zum Einhängen oder auch per
Scharnier zum wegklappen.
Mit Teichfolie funktioniert das sicher auch.
Viel Spaß dabei, die Kleinen werden es Dir danken!

Saatkrähe
08.09.2011, 22:52
Au weia - da wird mir schon nur vom lesen komisch :) ..aber erfahrungsgemäß habe ich sowas meist nach einer Nacht überstanden. Möge Neptun sich beruhigen, damit Ihr mal was wegschafft ;)

Ja, Plexiglas... das wärs. Ist mir z.Zt. zuviel Geld. Aber ich werde die Idee im Auge behalten. Eingerahmt und mit Scharnieren.. das ist schon was Feines. Aber einhängen ist natürlich auch super.. muß mal wühlen, ob ich irgendwo noch ein paar Angeln finde. Danke für die Hinweise. Du weißt ja, wenn man selbst davor steht, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und Teichfolie hat den Nachteil alles zu sehr abzudunkeln.

hühnchen2
12.09.2011, 17:13
Richtig toll geworden, Saatkrähe

Saatkrähe
12.09.2011, 19:41
Danke Hühnchen! Freut mich :)

Ira
12.09.2011, 20:07
verehrteste frau saatkrächze,

können sie beim stilleben das zweite obststück von links gänzlich nach links tun und das erste aufrücken, dann ist das interieur doch gleich viel geordneter und entspricht einer gewissen vollkommenheit des ausdrucks. soll das eigentlich kubismus sein? und handelt es sich dabei eher um äpfel oder doch mehr birnen?
hochachtungsvoll

Saatkrähe
12.09.2011, 20:26
Äääähmmm... watt ? Lametta ?

Ira
12.09.2011, 20:27
ja, genau. taTA taTa taTa - helau!

Floyd
13.09.2011, 14:32
[QUOTE=Saatkrähe;664066]Au weia - da wird mir schon nur vom lesen komisch :) ..aber erfahrungsgemäß habe ich sowas meist nach einer Nacht überstanden. Möge Neptun sich beruhigen, damit Ihr mal was wegschafft ;)

Ahoj Saatkrähe,
ich hatte vor vielen Jahren in Glücksburg an einem Segellehrgang teilgenommen. Jedesmal wenn wir bei einem Segeltörn eine Flasche öffneten, natürlich erst ab 10.00h, mußte der erste Schluck dem Rasmus geopfert werden. Dem Neptun hatten wir nie gehuldigt, haust der nicht in wärmern Gewässern?

Schöne Hühner hast Du die gefallen mir auch sehr gut, und die geklöppelte Handarbeit finde ich ist auch genial! Falls Du später mal die kantige Sitzstange auswechselst, nimm doch einfach rundes Geäst, ich glaube daß ist für die Hühnerfüße angenehmer.
Viele liebe Grüße von Brigitte

Saatkrähe
13.09.2011, 15:50
Au weia - da wird mir schon nur vom lesen komisch :) ..aber erfahrungsgemäß habe ich sowas meist nach einer Nacht überstanden. Möge Neptun sich beruhigen, damit Ihr mal was wegschafft ;)

Ahoj Saatkrähe,
ich hatte vor vielen Jahren in Glücksburg an einem Segellehrgang teilgenommen. Jedesmal wenn wir bei einem Segeltörn eine Flasche öffneten, natürlich erst ab 10.00h, mußte der erste Schluck dem Rasmus geopfert werden. Dem Neptun hatten wir nie gehuldigt, haust der nicht in wärmern Gewässern?

Schöne Hühner hast Du die gefallen mir auch sehr gut, und die geklöppelte Handarbeit finde ich ist auch genial! Falls Du später mal die kantige Sitzstange auswechselst, nimm doch einfach rundes Geäst, ich glaube daß ist für die Hühnerfüße angenehmer.
Viele liebe Grüße von Brigitte

Ahoj und Moin Brigitte

Den Rasmus kenne ich nicht. Klingt nach einem aus der skandinavischen Mythologie. Neptun haust in allen Weltmeeren. Vor ihm war Poseidon (griechisch) der alleinige Chef. Irgendwann war Neptun (römisch) dann auch Chef - oder so ähnlich :) Ich kenne mich da nicht aus. Eher denke ich, daß Neptun mehr zur nördl. Hemisphäre gehört und Poseidon zur südlichen ? Nee, ist auch irgendwie nicht richtig..

Die Sitzstange sieht vielleicht auf dem Foto kantig aus. Sie ist aber gut abgerundet und paßt für die Füße. So eine Stange kann ich besser säubern als einen Ast. Trotzdem Dank für den Hinweis. Und.. freut mich, daß es Dir ansonsten gefällt :)

nutellabrot19
13.09.2011, 23:11
ich hab noch gar nicht gelobt!!;)
Mein Internet ist hier über Wochen ausgefallen und gebaut haben wir auch, allerdings zur Abwechslung mal für uns und nicht für die Hühner. ich hab dann so sporadisch über mein Tablet ins Internet geguckt und was geschrieben...nur das nötigste, ich habs nicht so mit so kleinen Tastaturen...
ich bin schwer beeindruckt, Saatkrähe und spreche hiermit das große Hühner-Baulob aus, das kleine gibt es auch, aber das ist hier nicht ausreichend.
Mit so wenigen Materialien so kreativ tolle Sachen zaubern ist echt eine Leistung.

und ja, mir ist schon aufgefallen, dass du sentimentaler wirst im Umgang mit diesen tollen Tieren, am Anfang fand ich dich sachlicher, routinierter, nun erlebe ich dich viel sorgender, hütender, huhn-empathischer.....
ach, wie auch immer, einfach schön, von Dir zu lesen!

Ira
14.09.2011, 09:53
bin ein bisserl faul, daher frag ich mal direkt: habt ihr ne bauanleitung für so eine tür? sieht schon ganz geil aus. wie macht ihr die haltbar? mein mann kommt gleich mit "kopfholz" und "zieht wasser" und "gammelt" usw usf.

Saatkrähe
14.09.2011, 21:55
Hallo Nutella - echt ? ...so komme ich rüber ? Meine Entwicklung ist eigentlich genau anders herum - bin viel sachlicher und realistischer geworden, gerade die Hühner betreffend. Wurde mir gerade neulich von mehreren Freunden gesagt, als wir mal wieder alle zusammen saßen. Sorgen mache ich mir nach wie vor, wenn bei den Hühnern nicht alles rund läuft. Das bekomme ich nicht aus mir raus. Vielleicht gehe ich einfach nur anders mit dem Forum um.

Danke für das große Hühner-Baulob! Ich weiß es zu schätzen! :biggrin:





bin ein bisserl faul, daher frag ich mal direkt: habt ihr ne bauanleitung für so eine tür? sieht schon ganz geil aus. wie macht ihr die haltbar? mein mann kommt gleich mit "kopfholz" und "zieht wasser" und "gammelt" usw usf.
Ira, welche Tür meinst Du ? Die Tür am Ställchen oder die im Auslaufzaun ? Vermute mal, Letztere.

Bauanleitung gibt es nicht. Ist aus meiner Fantasie entstanden. Dein Männe hat insofern recht, daß das Holz irgendwann gammelt. Klar. Doch je nach Holzart hat man die Tür acht bis zwölf Jahre in Benutzung. Ich sehe da kein Problem ;) In ein bis zwei Stunden kann ich dann eine neue Tür bauen. Bis das Wasser zieht, gehen etliche Jahre ins Land. Teilweise habe ich hier sogar Eibenholz verbaut. Das hält mindestens 20 Jahre oder länger. Wenn ich immer auf Männer hören würde, käme ich nicht weit :D

Ira
15.09.2011, 11:31
ja meine die "spinnennetztür" für den auslauf. schraubst du sie? bohrst du vor? mach bitte eine dukumentierte anleitung. bilder sind willkommen.
eibenholz ist hier eher knapp...

Saatkrähe
21.09.2011, 02:46
Sorry Ira, hat etwas gedauert. Ich habe immer vergessen mal Fotos zu machen :roll

Eine Anleitung... hm, wie soll das gehen ? Setze einfach aus Baumstämmen Pfosten in die Erde, nagel obendrauf ebenfalls ein Stück von einem dickeren Ast und passe dem Ganzen eine Tür an, die Du aus Ästen zusammensetzt. Beginnen solltest Du mit dem Teil der Tür, welches später mit Angeln am Pfosten hängt. Und dann arbeitest Du Dich weiter vor. ..andere Türseite, untere und obere Querverbindung, dann die 'Füllung'. Ich habe alles nur genagelt, mit diesen Nägeln >> http://german.alibaba.com/product-gs-img/pallet-nail-267916332.html (40er und 60er).

Man muß es immer wieder zwischen die Pfosten halten und sehen ob es hinkommt. Dazu braucht man ein gutes Augenmaß, sonst würde es nervig. Als Angeln nehme ich immer Haken-ösen und Schrauben oder Nägel. Da mir einige Ösen fehlten, muß ich die noch nachträglich reinschrauben. Auf den Fotos sind in der oberen Angel erst drei Ösen, in der unteren nur zwei. Beide werden aus je vier Ösen dann gemacht sein. Kann sein, daß man die nach fünf Jahren oder so, mal ersetzen muß, weil sie verrostet sind. Auch die Statik muß stimmen, damit die frei hängende Seite der Tür sich nicht herunter biegt durch ihr Eigengewicht. Ein Objekt, welches man nur durch ausprobieren hinbekommt. Ich habe die Tür so gebaut, daß sie immer von allein zufällt.

Wie man sieht, wachsen schon die ersten Pilze am Pfosten - na das kann ja heiter werden.. :)

6142161422614236142461425

Saatkrähe
29.10.2011, 01:03
Hallo mal wieder :)

Da es mir etwas an Material mangelt, der kleine Stall auch nicht im Winter genutzt wird, habe ich es für die Junghähne behelfsmäßig etwas gemütlich gemacht. Ist ja leider nicht mehr lange hin, bis sie 'ausziehen'. Vorhanden waren dünne Dachlatten, Baufolie und Volierendraht. Damit habe ich den Stall windsicher gemacht. Die Tür hat vor einer Weile eine dünne Pelxischeibe verpaßt bekommen. Erst im kommenden Jahr werde ich etwas Solideres bauen können. Ich denke da an Holzläden die ich aus- und wieder einhängen kann - vielleicht mit kleinen Glasscheiben versehen.

Für die Front habe ich einen Holzrahmen mit Volierendraht bespannt und darauf dann die Baufolie getackert. Da die Front ebenfalls aus Volierendraht besteht, befindet sich die Baufolie nun zwischen zwei Drahtgittern und kann somit nicht flattern. Die Folie habe ich dreifach belassen. So, wie sie auf der Rolle gefaltet ist (oder war das sogar vierfach?). Die Ecken habe ich dann einfach mit mehrfacher Folie betackert. Es ist immer noch sehr schön hell im Stall.

Unsere beiden Akkuschrauber haben schon vor ein und zwei Jahren nacheinander den Geist aufgegeben. Nur mit zwei Kabeltrommeln könnte ich meinen Kabel-Bohrschrauber dort nutzen. Hatte ich immer noch keine Lust zu :roll Darum liegen die Trapezbleche immer noch unverschraubt oben drauf. Da ich vielleicht im kommenden Jahr das Ställchen unter einem großen Unterstand integriere, und dann eh nur ein Holzdach auf dem Stall sinnvoll wäre, werde ich jetzt auch nur noch einige Latten auf das Dach packen und mit Steinen beschweren. Wenn die Hähne raus sind, werde ich auch die Lüftungsschlitze noch gegen Schneeflug abdichten. Und dann auf ein Neues im kommenden Frühling.. :)

Wie man sieht, sind die Hähne noch etwas gewachsen und propperer geworden. Gerade heute habe ich wieder eine Weile mit ihnen im Obstgarten verbracht.. und gesehen welch feine Kerle und wie schööön sie sind. Es ist wirklich jammerschade um sie :( Aber das kennt Ihr ja auch alle..

Ach ja, by the way... Ich weiß ja nicht wie Eure Hühner koten, wenn sie auf einer Stange sitzen. Meinen bleibt nichts anderes übrig als "in Reihe" abzubröseln :roll Vielleicht gibts ja Hühner, die während dieser Tätigkeit stepptanzen und alles übers Brett verteilen :D ..und das auch noch nachts im dunkeln :cool: Jedenfalls... ich hatte zwei oder drei Tage lang den Kot aus diesem Stall nicht weggeräumt. Und als ich jetzt das Foto sah, dachte ich, das ist doch mal eine Gelegenheit, dieser elend albernen 'Diskussion' den Wind aus den Segeln zu nehmen und aus der Welt zu schaffen.


6319863199632006320163202

Bandwurm
29.10.2011, 01:11
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest. Ich würde ansonsten gerne vorbei kommen und mal richtig "scharfe" Fotos machen.
Kein Vorwurf an dich, ich hoffe du verstehst mich.

Saatkrähe
29.10.2011, 01:47
Hi Bandwurm - aber sicher verstehe ich Dich. All die letzten Fotos sind aber auch wirklich besonders schlecht geworden. Habe immer erst abends, kurz vor Dämmerung ans fotografieren gedacht und dann auch noch ohne Blitz geknipst. Aber ich denke für diese Fotos ist die Qualität auch nicht so wichtig.

Ira
29.10.2011, 13:21
danke für die anleitung. was sind die hellen hähne für welche? lakenwerker oder wie?

Saatkrähe
29.10.2011, 13:45
:laugh

Hi Frau Merkuria - gar nicht so verkehrt getippt. Es sind Mixe aus Bessetten silberwachtelfarbig/Mutter und Zvorwerk/Vater. Silberwachtelfarbige Bassetten wurden aus Bassetten und Lakenfeldern gezüchtet.

Murmeltier
29.10.2011, 14:52
...
Ach ja, by the way... Ich weiß ja nicht wie Eure Hühner koten, wenn sie auf einer Stange sitzen. Meinen bleibt nichts anderes übrig als "in Reihe" abzubröseln :roll Vielleicht gibts ja Hühner, die während dieser Tätigkeit stepptanzen und alles übers Brett verteilen :D ..und das auch noch nachts im dunkeln :cool: Jedenfalls... ich hatte zwei oder drei Tage lang den Kot aus diesem Stall nicht weggeräumt. Und als ich jetzt das Foto sah, dachte ich, das ist doch mal eine Gelegenheit, dieser elend albernen 'Diskussion' den Wind aus den Segeln zu nehmen und aus der Welt zu schaffen.


:biggrin: ha, und mein Hahn kakt jede Nacht erste Buchstabe von seiner Name! Da ist Beweisfoto:

Saatkrähe
29.10.2011, 15:06
Oh Gott... Du bist ja noch weitaus schlimmer dran als ich auch nur ahnte. Wirklich erschreckend! Deine ewigen Verleumdungen werden jetzt ein Nachspiel haben. So geht es nicht weiter!

Murmeltier
29.10.2011, 15:17
Oh Gott... Du bist ja noch weitaus schlimmer dran als ich auch nur ahnte. Wirklich erschreckend! Deine ewigen Verleumdungen werden jetzt ein Nachspiel haben. So geht es nicht weiter!

:ahhh Oh, so weit wirst du gehen?
Verleumden brauche ich gar nix, deine Aussagen sprechen für sich. Ich habe doch nur deine Aussagen wiedergegeben. Soll ich deine Aussagen vielleicht verlinken, damit alle sehen wer hier die Wahrheit sagt?

Saatkrähe
29.10.2011, 15:38
Tu Dir keinen Zwang an. Wenn Du Dich immer weiter lächerlich machen willst.. bitte, dann mache es! Ich warte auf die Links.

Murmeltier
29.10.2011, 17:33
Na, bitte schön. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44666-Hahn-oder-Henne?p=656588&viewfull=1#post656588)

Ira
29.10.2011, 20:20
:laugh

Hi Frau Merkuria -
versteh ich net...

und die hellen hähne sind also...
also sind es baselakwerk? oder übersetzt: teufelswerk!

UND HÖRT ENDLICH AUF MIT DEM KINDERKRAM! beide!

Murmeltier
29.10.2011, 20:23
Ja, mama Ira, hast Du Recht!;D

Ira
29.10.2011, 20:37
soo ist brav, und jetzt schön zähneputzen und ab in die haja. und das gute-nacht-gebet nicht vergessen!

Saatkrähe
29.10.2011, 23:29
Na, bitte schön. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/44666-Hahn-oder-Henne?p=656588&viewfull=1#post656588)

Ja wie jetzt.. "Na, bitte schön" ..was soll das heißen ? Mir war es damals wirklich zu blöd darauf noch zu antworten. Erst später, als Du es wieder aus dem Keller hervorgeholt hattest, wurde mir klar, daß es sich um ein Mißverständnis handelte. Wieder mal! Darauf habe ich Dich ganz grundsätzlich mehrfach und immer wieder hingewiesen. Das scheint Dich aber überhaupt nicht zu interessieren. Du versuchst lieber mit allen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln, mich zu verunglimpfen. Ich hatte lediglich, wie mir später klar wurde, einen falschen Ausdruck benutzt. Es hätte Schweiffedern oder Schwanzfedern heißen müssen. Das hätte Dir aus meinem Beitrag auch klar sein dürfen. Schließlich hatte es sich um Küken gehandelt - und es waren Fotos von denen zu sehen :roll Wenn also Deine Behauptung auch nur einen Funken Realitätssinn enthalten würde, ich würde hier von mir unwahre Geschichten erzählen, müßte ich ja zusätzlich auch noch so oberblöd sein, daß ich nicht einmal Küken auf einem Foto erkenen kann. Damit wird klar, welche Absichten Du eigentlich verfolgst. Oder besser, das was Du vorgibst, entspricht nicht der Wahrheit.



Hier der Wortwechsel aus "Hahn oder Henne" Deinem Link:


Ich würde gern noch ein Foto von hinten und von der gesamten Seite sehen, so daß man das Schweifgefieder auch sehen kann. Am besten noch mit den Brüdern im Bild, zum Vergleich. Ich tippe bisher auch übervorsichtig auf Henne..

Für das Schweifgefieder ist noch zu fruh, das haben nicht mal Hähnchen mit großen Kamm und Kehllappen.
Wären keine Fotos von den Küken vorhanden gewesen, hätte ich Deine Antwort ja gleich als Mißverständnis erkennen können. So allerdings war es für mich völlig absurd. Und ich dachte so bei mir: welch eine Anmaßung.. als ob ich nicht selbst entscheiden kann, ob ich schon etwas erkennen kann oder nicht. Und das auch noch, wo ich mir die Mühe für Dich mache - mit meiner Zeit. Also habe ich lieber gar nicht darauf reagiert.
Aus einem Deiner alle paar Wochen oder Monate penetrant wiederholten Bezichtigungen mir gegenüber, oder geschickten Versuche mich der Vorspiegelung falscher Tatsachen zu bezichtigen, wird klar, daß nicht nur meine falsche Wortwahl, sondern auch Deine Einstellung mir gegenüber dazu geführt hat, mich mißzuverstehen. Denn da sprichst Du deutlich von "Schmuckfedern" - also unmißverständlich. (siehe nächster Link) Ein wenige Wochen altes Küken mit Schmuckfedern... für so dämlich hälst Du mich! Ich erspare mir den berechtigten Kommentar dazu, und sage es sachlich: das ist schlicht unrealistisch! So grottendoof ist einfach niemand!


Du hast blühende Fantasie und keine Beobachtungen, so schätze ich deine Auftritte hier. Deine Aussagen von wegen Hühner schei... in Linien, Küken mausern nicht, Einstreu soll Staubfrei sein, mal willst Du nach Schmuckgefieder Geschlechts bei 8 Wochen alten Küken bestimmen... dass alles für eine die angeblich seit 12 Jahren Hühner hält kommt mir sehr zweifelshaft vor.
Hast Du bei deinen Küken in dem Alter Schmuckgefieder gesehen? Sind das deine Beobachtungen?
Ich bin fest überzeugt, dass du keine Hühner hast und die Hühner die du für deine ausgibst deiner Nachbarn oder Bekannten gehören.
Denn jemand, der jedes Morgen ins Stall geht, wird nie behaupten dass Hühner in Linien auf der Kotbrett schei.... und wird verstehen warum Leinstroh auf Kottbrett nicht liegen bleibt.
Auch deine regelmässige nächtliche Aktivitäten hier im Forum sind mit Hühnerhaltung absolut nicht vereinbar, Hühner sind Frühaufsteher, wer jede Nacht im Forum rum hängt soll lieber Eulen halten.
Das meine Beiträge dich nerven, ist mir schon bewusst :p

Das war dann der Gipfel der Unverschämtheit. Wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre, hätte ich drüber lachen können - denn es entbehrt nicht eines gewissen Witzes ;) Das hatte ich eigentlich immer sehr geschätzt an Dir. Auch wird überdeutlich, daß es es Dir ein diebisches Vergnügen bereitet, was Du da tust.

So, und nun komm mal rüber mit den anderen Links. Denn das kann es ja nicht nur gewesen sein. Ich möchte das hier ein für allemal klären.

Saatkrähe
29.10.2011, 23:50
Der jüngste Kommentar.. aus

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46666-Jetzt-noch-Kücken-auziehen-!!!-Hilfe!!/page2 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46666-Jetzt-noch-K%C3%BCcken-auziehen-%21%21%21-Hilfe%21%21/page2)

Beitrag 13 bis 15


Meine Empfelungen gelten für normale Hühnerküken, deine, Saatkrähe, sind ja was besonderes, weit nicht jeder hat so was.
Wie gesagt, Deine Kommentare haben Witz. Aber was Du betreibst, ist Mobbing at its best. Überlege Dir die eventuellen Konsequenzen daraus. Und sei Dir darüber im Klaren, daß Du mit Deinen zahllosen Sticheleien nicht nur mir schadest, sondern auch dem Forum und vor Allem und in erster Linie Dir selbst.

Saatkrähe
30.10.2011, 02:18
Was ich eigentlich hatte posten wollen.. Am Nachmittag habe ich die Speißwanne, die ich als Staubbad für Regentage eingerichtet hatte, wieder rausgeschmissen. Denn die haben sie überhaupt nicht benutzt. Nicht einmal angetestet. War wohl einfach zu hoch das Teil, obwohl hoch befüllt. Stattdessen habe ich nun über die ganze Breite des Stalls ein Bohlenbrett eingefügt und aus Teichfolie eine Wanne gebastelt. Das Teil gefällt mir sehr viel besser - ich hoffe den Junghähnen ebenfalls. Noch ist zu wenig Erde drin, 7 cm ca. - habe erst einmal nur den Inhalt der vorherigen Wanne hinein geschüttet.

Und noch einige Fotos von den Junghähnen, falls es Dich interessiert, Ira.

6323063231632326323363234

Saatkrähe
30.10.2011, 02:21
63235632366323763238

dobra49
30.10.2011, 11:16
Das sind aber tolle Kerle !

Ira
30.10.2011, 17:52
ja, die hähne sind schön glatt, sagen mit aber von der farbe nicht zu. der kamm ist schön, aber ich mag nicht gern blaue beine und auch der behang am kopf ist hell und sieht aus, als wären sie ergraut.
ich setze meine hähnchen immer in die verkaufsbörse mit ultimatum und dann, wenn niemand sich deren erbarmt hat, kommen sie zu tisch. es sei denn sie hätten einen besonderen züchterischen wert oder sehen besonders gut aus.

Saatkrähe
30.10.2011, 19:53
Ja, die Vorlieben sind sehr unterschiedlich. Ich mag besonders die dunklen Beine und wenn Hähne schön bunt sind. Aber nicht nur.. Sie werden unsere Fleischversorgung sein.

Ira
30.10.2011, 21:15
ja, das ist immer recht bedauerlich. einige männliche vertreter, gelegentlich auch alle, werden mit der zeit sehr anhänglich und liegen dann einem besonders am herzen.
aber man hat, zumindest hier, nicht unendliche möglichkeiten die stallungen und ausläufe zu erweitern, daher biete sie, wie erwähnt, erst an, und wenn keiner sich meldet, werden sie, wie bei dir, der küche zugeführt.
sie leisten somit auch einen beitrag zur vermeidung von knasthühnerfleisch-zukäufen.

bunte hähne mag ich auch gern. meine liebsten sind sie blau-wildfarbigen und die kennfarbigen. das sind für mich die allerschönsten!

SusiSorglos2
30.10.2011, 23:48
Ein klasse Teil dein Hähnestall:jaaaa:
Was du mit deinen zu Verfügung stehenden Mitteln gezimmert hast, kann sich wirklich sehen lassen.

Ich gehöre zur Fraktion "schnell zusammen gespuckt", bei dir ist das alles gut durchdacht.

Im letzten Jahr habe ich meine Volieren auch mit Gewebefolie verkleidet. Es hat den ganzen Winter gut gehalten und die Hühner vor Schnee und Sturm geschützt.
In diesem Jahr habe ich billige Lichtplatten (Angebot bei Obi) benutzt, damit noch mehr Licht in die Volieren kommt.
Ich habe sie mit Spenglerschrauben befestigt. Das war mal ein Tip von dir in einem anderen Thread. Das hat total gut funktioniert. Bei ebay waren die Schrauben durchaus bezahlbar;)

Leider bin ich hähnemässig , wie die meisten, gut versorgt. Deine Bassetten finde ich richtig schön. Die wären auch noch was für meine Mixtruppe gewesen. Wie lebhaft, zutraulich und flugfreudig ist die Rasse?

Liebe Grüße
Susanne

Ach ja, so unfaire Attacken können einem schon ganz schön zusetzen. Aber wer hier liest und ein bischen Grips hat, merkt schnell was hier Sache ist:roll. In diesem Sinne , nicht unterkriegen lassen.

Jockel1
31.10.2011, 08:13
Moin Saatkrähe,

sauberer kleiner Stall, gesunde Hühner - alles gut!
Man muß eben auch mal mit einfachen Mitteln (und guten Ideen) was auf die Beine stellen.
Und - nicht ärgern lassen, manchmal ist es (meiner Meinung nach) besser einfach nicht drauf einzugehen....

Saatkrähe
31.10.2011, 15:27
Ira - ja, ich ertappe mich in letzter Zeit öfter dabei, wie ich nicht doch noch irgendwie... Aber das ist Quatsch. Wir sind immerhin auch zwar mäßige, aber eben Fleischesser. Und von irgendwoher muß das Fleisch ja auch kommen. Bzw. eben nicht von 'irgendwoher'.



Ich gehöre zur Fraktion "schnell zusammen gespuckt", bei dir ist das alles gut durchdacht.
Danke für das Lob :) Aber so ganz durchdacht war es nicht. So kam es auch, daß ich die Teichfolie zwischen Pallette und Stallboden gelegt habe, anstatt ganz drunter. Ich hätte nur die Teichfolie an den Pallettenseiten ca. 20 cm hochlaufen lassen müssen, und dann die Bretter der Wände drauf nageln, dann wäre es perfekt gewesen und alles wirklich trocken geblieben. Aber darauf war ich einfach nicht gekommen, die Seiten der Pallette auch mit Folie zu überziehen. Ich dachte auch, daß sich vielleicht Ratten durchbeißen könnten. So hatte ich mich lieber für Unterlüftung entschieden - weiß immer noch nicht, was wirklich besser ist. Jedenfalls ist es im Stall trocken.

Das freut mich, daß es mit den Lichtplatten geklappt hat! Ist doch immer sehr beruhigend, wenn es den Geiern gut geht :love


Wie lebhaft, zutraulich und flugfreudig ist die Rasse?
Auch aus eigenen Eiern sind sie sehr scheu. Man muß für die Zutraulichkeit etwas tun. Dann aber sind sie sehr zutraulich und geradezu entzückend :biggrin:
Fliegen können sie sehr gut. Tun es aber nicht, wenn alles zu ihrer Zufriedenheit ist. In langweiligen Ausläufen sind 2,50 m kein Thema - mit Anlauf auch höhere Zäune nicht. Meine fliegen nur, wenn sie im Wald sind und mich aus der Ferne mit der Mehlwürmer-Schachtel entdecken. Dann rast die eine Hälfte durch die Pampa und die andere fliegt. Ansonsten sind es sehr besonnene Hühner.




Man muß eben auch mal mit einfachen Mitteln (und guten Ideen) was auf die Beine stellen.
Hi Jockel - schön mal wieder von Dir zu lesen! Und, festen Boden unter den Füßen, oder tosende Wellen? Von der letzten Tour warst Du ja schon lang wieder zurück, wie ich zu erinnern meine. Alles gut gegangen?

Eigentlich kenne ich es schon gar nicht anders mehr, als mit 'einfachen Mitteln' :D Aktuell ist es mein vor zwei Jahren gekaufter niegelnagelneuer Wagen, der noch abbezahlt werden muß. Und ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit den bleibenden Möglichkeiten :) Wie Du sagst - Hühner gesund und zufrieden - alles gut! ;)

Saatkrähe
01.11.2011, 01:39
Leider war es schon Nachmittag, als sich mir endlich mal die Gelegenheit bot, den braunen Hahn zu packen, streßfrei für ihn, um ihn zu den Jungbassetten in den Auslauf zu bringen. Nun ja, streßfrei war es sicher nicht - aber ohne Gezappel. Er ließ sich ganz ruhig die ca. 50 m tragen.
Darüber berichte ich dann aber im anderen Fred http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46249-Neuzugänge-wie-regeln (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46249-Neuzug%C3%A4nge-wie-regeln)

Noch ein paar Fotos von heute - nun sind die Vier unter sich.

63350 63351



Für Interessierte würde ich schon mal gern das Kot-Phänomen aufklären, da ich gerade vor einigen Tagen dahinter gestiegen bin. Aber zur Zeit sähe das wie eine Rechtfertigung aus :cool: ..und das hab ich sowas von nicht nötig. Also spare ich mir das für spätere Zeiten auf. Ist echt ne feine Sache um Streu zu sparen, wenn man darauf Wert legt. Der reine Zufall hat mich auf des Rätsels simple Lösung gebracht :) Hier noch einmal zwei Fotos. Das Erste ist von mittags, das Zweite von ca. 19 h. Der Kot ist auch wieder von zwei Nächten (oder drei?) Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, sitzen sie wieder weiter auseinander, wie man auch gut an den Hinterlassenschaften sehen kann.

63352 63353

Saatkrähe
01.11.2011, 08:06
@ Murmeltier

Du glaubst doch nicht wirklich und allen Ernstes, daß ich Dir nach Deinem derart unverschämten Benehmen, in anderen Threads noch antworte ! Wie z.B. die dort, von gestern und heute morgen -->


Ich bin ebenfalls der Überzeugung, daß der Unterschied in der Haltung der Tiere besteht. Ich hatte erst einmal sehr spät Herbstküken (ein Einzelküken), wo alles seinen Gang ging. Es war ein milder Okt./Nov., der Kükenauslauf war saftig grün, wirklich reichhaltig und über 100 m² groß. Da ich den Glucken/Kükenauslauf früher ausschließlich für diesen Zweck nutzte. Das Grünzeug ist zwar so spät nicht annähernd mehr so gehaltvoll; aber scheinbar reicht es trotzdem, wenn man entsprechend zufüttert. Irgendwelche Vitamin-Pulver hatte ich noch nie gekauft, auch gab es hier noch nie Kükenstarter (oder wie das heißt). Darum habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse über derartige Zusätze, welche ich auch immer wieder vergesse - ich brauche das einfach nicht. So wird es jedem Halter gehen, der genügend saftige Auslauffläche hat und entsprechend füttert.

Was man allerdings um diese Zeit bedenken sollte, ist meiner Meinung nach die Lichtdauer. Da es morgens erst viel später hell wird, würde ich in dem Fall ein Lichtprogramm starten, damit die Küken möglichst schon um 4 oder 5 h fressen können.


Hat dein Küken keine Mangelerscheinungen bekommen ? Oder hast Du es nicht bemerkt?


Hi, Saatkrähe. Traust Du dir zu Mangelerscheinungen bei einem Küken zu merken, nach dem du in 11 Jahren nicht bemerkt hast, dass die Küken ihre Feder wechseln?

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46666-Jetzt-noch-K%C3%BCcken-auziehen-!!!-Hilfe!!/page4


Da Du über die Jahre ja nun ganz genau weißt wie ich füttere, legst Du hier zum x-ten Mal den Beweis hin, worum es Dir mit Deinen Provokationen tatsächlich geht! ..wie man an Deinen Beiträgen von gestern Abend und heute morgen deutlich sehen kann. Oder hälst Du hier mich und Andere für so blöd, daß das nicht durchschaut wird ?!

Offenbar hast Du ja ausreichend Zeit und Gelegenheit, hier im Forum all die Tage, Abende und Morgende zu posten und zu lesen. Das gibt mir Anlaß zu der Frage, wo Deine Links denn nun bleiben! Wo sind denn nun die ""Beweise"" Deiner so großartig angekündigten ""Wahrheit"" ? Alles doch nur heiße Luft?! Oder merkst Du allmählich, wie Dir die Felle davonschwimmen ?! Du warst zu keinem Zeitpunkt bereit, Mißverständnisse als solche zu erkennen. Und Du warst ebenso wenig dazu bereit, darauf einzugehen, wenn ich Dir gesagt habe, daß wir uns mißverstanden haben.

Und zu meinem letzten Beitrag hier, der an Dich gerichtet war, hast Du es auch nicht für nötig befunden Dich zu äußern.

Da ich nun die tatsächliche Wahrheit Deines handelns sehe, fordere ich Dich hiermit auf, diese Deine Mobbing-Aktionen sofort und unverzüglich einzustellen! Und ebenso erwarte ich von Dir, daß Du Deine unhaltbaren, sowie unverschämten Behauptungen genauso öffentlich hier im Forum zurücknimmst, wie Du sie öffentlich hier im Forum verbreitet hast.

Saatkrähe

Jockel1
01.11.2011, 10:10
Hi Saatkrähe,

jau, habe gerade wieder Land unter den Füßen. Aufgrund des Wetters konnten wir einen der Tauchroboter nicht immer so einsetzen wie geplant, somit haben die Wissenschaftler um eine ''Zugabe'' gebeten, also Antrag an die Reederei gestellt.
Ich habe als Käpt'n zugesagt, also wurden dann knapp sechs Wochen draus..meine Frau hält zuhause dann die Stellung.
Wir sind aber ja heutzutage immer und überall online, moderne Technik sei Dank!

Also, viel Spaß beim Weiterbauen, ich vermute mal dass (genau wie bei mir zuhause) dieser Stall nicht Dein letzter ist!
Oder? :-)

Murmeltier
01.11.2011, 10:56
Das ist ein Beispiel (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32493-Woran-merkt-man-denn-dass-die-Mauser-einsetzt?p=500880&viewfull=1#post500880) von deinen merkwürdigen Aussagen, die mich dazu gebracht haben zu denken, dass Du keine eigenen Hühner hast.
Kannst Du dir vorschtellen, wie sich ein Anfänger fühlt, wenn ihm von angeblich erfahrenem Hühnerhalter gesagt wird, dass mit seinen Küken etwas nicht stimmt?
Wo zu hast Du die Temenstarter verunsichert? Wenn das keine Absicht war, dann war es Unwissenheit.
Unwissenheit ist ja grundsätzlich keine Sünde, aber so wie es von dir kommt, richtet es Schaden aus.

Saatkrähe
01.11.2011, 14:29
Das ist ein Beispiel (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32493-Woran-merkt-man-denn-dass-die-Mauser-einsetzt?p=500880&viewfull=1#post500880) von deinen merkwürdigen Aussagen, die mich dazu gebracht haben zu denken, dass Du keine eigenen Hühner hast.
Kannst Du dir vorschtellen, wie sich ein Anfänger fühlt, wenn ihm von angeblich erfahrenem Hühnerhalter gesagt wird, dass mit seinen Küken etwas nicht stimmt?
Wo zu hast Du die Temenstarter verunsichert? Wenn das keine Absicht war, dann war es Unwissenheit.
Unwissenheit ist ja grundsätzlich keine Sünde, aber so wie es von dir kommt, richtet es Schaden aus.

Auch das war ein Mißverständnis, was jeder sofort erkennt, wenn er den zusammenhängenden Fred liest und auch bereit ist, Andere verstehen zu wollen. Und ich habe Dir das auch irgendwo und wann, als Du es mal wieder aus dem Keller geholt hattest, erklärt.
Exakt ist Federwechsel Mauser, ja. Aber bis dato hatte ich noch nie gehört, daß jemand den doch eher unauffälligen Wechsel zum Erwachsenengefieder als mausern bezeichnet. Nicht einmal bei Züchtern, die ja immer gern korrekte Begriffe benutzen. So wie die Themenstarterin dort begann, hatte ich damals den Eindruck, daß da irgendwas besonderes im Gange war. Ist natürlich relativ, wie man Wörter verstehen kann. Aus heutiger Sicht betrachtet, hatte ich da sicher leicht ein Brett vorm Kopf - soll heißen, daß ich mich in die Themenstarterin nicht ausreichend eindenken konnte. Fakt ist, daß ich bis heute (Kükenaufzucht aus diesem Jahr) keine auffälligen Mengen an Federn im Gluckenstall ausmachen konnte. Wobei mir jetzt einfällt, daß es auch daran liegen kann, daß ich das bekackte Heu alle paar Tage aus dem Nest entferne, so daß sich selbst über die Nächte keine Federmengen ansammeln können. Und wie dort bereits erklärt, sind meine Küken hier früher von morgens bis abends in einem riesigen Auslauf unterwegs gewesen, wo sich die abgestoßenen Federn verloren, und keine auffallenden Mengen bilden. Eine damalige Aussage dort von mir:


Federwechsel bei Jungtieren ist für mich was anderes als Mauser. Beim Federwechsel der Jungtiere liegen, jedenfalls in meinem Stall, nicht massenhaft Federn rum - bei der Mauser sehr wohl. Der Wechsel bei den Jungtieren geschieht nach und nach - die Mauser sehr plötzlich mit massenhaft anfallenden Federn. Dann liegt es eben daran, daß meine Tiere kurz nach Sonnenaufgang raus können und erst abends wieder reingehen. Da verliert es sich dann im Gelände. Wenn mir also jemand erzählt, daß er auffällig viele Federn im Stall liegen hat, gehen meine Gedanken in die genannte Richtung.

Wie ich es sah und sehe, hätten wir uns darauf einigen können, daß weder bei mir der Groschen fiel, was die Thematik anging, noch bei Dir, was das Verstehen meiner Aussagen betraf/betrifft. Letztlich war es ein echter Bolzen, den ich da geschossen habe - keine Frage. Aber Du hast bis heute nicht erkennen wollen, daß es neben ""..in Wirklichkeit keine Hühner haben"" und ""Unwissenheit"" auch noch eine dritte Möglichkeit gibt - und das, obwohl Du die hättest ganz leicht erkennen können.
Und wie kommt Dir in den Sinn, daß ich die Frau habe absichtlich ängstigen wollen? Auch auf solch eine Idee muß man erst einmal kommen..!! Mir kommt da eigentlich nur der Verdacht, daß Du Dich in einem Spiegelkabinett befindest. Darüber hinaus behaupte ich mal, daß man mir wirklich nicht vorwerfen kann nicht einfühlsam zu sein, oder zu wenig Verständnis zu haben.

Das Ganze liegt nun weit über ein Jahr zurück....! Und Du hackst immer noch darauf herum - versuchst, nach meinem Eindruck verzweifelt, mir einen Strick daraus zu drehen - kannst oder willst nicht verstehen - beißt Dich immer wieder fest. Warum ??

Du schreibst ""Unwissenheit ist ja grundsätzlich keine Sünde, aber so wie es von dir kommt, richtet es Schaden aus."" Ist Dir eigentlich auch nur im Mindesten klar, welchen Schaden Du anrichtest mit Deinem permanenten Mobbing ?? Und das ganz bewußt und deutlich erkennbar, mit Genuß ! So jedenfalls kommt es rüber. Da all meine Versuche der Klärung auf unfruchtbaren Boden fielen bei Dir, handelt es sich nicht um Mißverständnisse Deinerseits, sondern findet entweder aus Unwissenheit statt, oder in voller Absicht.

Ferner schreibst Du ""Das ist ein Beispiel von deinen merkwürdigen Aussagen."" Wo sind die anderen Beispiele ? Soll das hier jetzt so kleckerweise weitergehen ? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Pack die Sachen endlich auf den Tisch. Und dann möchte ich wissen, mit welcher Begründung Du Deine ewigen Sticheleien rechtfertigen willst, die tatsächlich inzwischen in Mobbing ausgeartet sind. Nur dieser Tatsache ist es zu 'danken', daß ich mich überhaupt noch mit Dir beschäftige. Ansonsten würde ich jemanden, der sich derart daneben benimmt wie Du, keine Sekunde mehr beachten - so, wie ich jeden ignoriere, der mir dumm kommt. Du hattest weit über ein Jahr die Chance... nun ist mir der Kragen entgültig geplatzt. Alles Weitere liegt bei Dir. Wer nicht will, der hat schon. Nicht mein Problem. Was wäre, wenn alle so reagieren und handeln würden wie Du ? Abschließend stelle ich fest, daß ich hier seit Tagen auf Dich und das was Du schreibst, dezidiert eingehe. Umgekehrt ist das keineswegs der Fall! Sicher fehlen Dir die entscheidenden Argumente. Oder was ist mit Deinem Lieblingsthema "Hühner kacken in Reihe" ?? Alles was Dir zu meinen Erklärungen bisher einfiel, war entweder Schweigen oder über Monate hinweg, bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit zu sticheln. Wer von uns beiden hätte hier wohl einen Grund, sich ständig über den Anderen aufzuregen ?!! Und selbst jetzt hörst Du nicht auf mit Deinen Versuchen, mich zu provozieren, anstatt zu klären. Siehe letzte beiden Antworten in oben erwähntem Beitrag von gestern und heute morgen. Welch eine miese Gesinnung! Immerhin hast Du jetzt das erste Mal eingelenkt - was aber offensichtlich einzig auf meine ständige Bemühung zurückzuführen ist.

Aber ich gebe Dir einen letzten Tipp. Schaffe Deine unhaltbaren Diffamierungen aus der Welt - nimm es zurück und entschuldige Dich. Dann ist die Sache erledigt. Mensch Frau ! ..wir sind hier in einem Hühnerforum und wollen uns einfach austauschen und auch mal nett miteinander plaudern oder heftig diskutieren. Wenn was schräg läuft, kann man versuchen das zu klären!

Murmeltier
01.11.2011, 14:46
Es hätte Schweiffedern oder Schwanzfedern heißen müssen.

Jetzt erkler mir bitte, wie erkennt man Geschlecht bei 5-7 Wochen alten Küken an Schwanzfedern?

Jockel1
01.11.2011, 16:22
Moin Murmeltier,

so langsam wird's albern, lass' es doch einfach!
Du steigerst Dich da ziemlich unfair rein fnde ich.
Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, so macht's keinen Spaß mehr an einem Forum teilzunehmen, sorry!

Saatkrähe
01.11.2011, 16:39
Jetzt erkler mir bitte, wie erkennt man Geschlecht bei 5-7 Wochen alten Küken an Schwanzfedern?
Prinzipiell gar nicht. Solltest Du eigentlich wissen, so wie Du mir gegenüber immer auftrumpfst. Aber zur Schätzung gehört nun einmal der Gesamteindruck. Man nennt das 'Wahrnehmung' - die Summe ist mehr als seine Einzelteile zusammen. Das kann sogar für Fotos gelten.

Aber Du weichst aus und lenkst vom eigentlichen Thema ab.

Sorry Jockel - ich sähe es auch nur zu gern anders hier. Tut mir im wahrsten Sinne des Wortes leid!

Murmeltier
01.11.2011, 17:02
Prinzipiell gar nicht. Solltest Du eigentlich wissen, so wie Du mir gegenüber immer auftrumpfst. Aber zur Schätzung gehört nun einmal der Gesamteindruck. Man nennt das 'Wahrnehmung' - die Summe ist mehr als seine Einzelteile zusammen. Das kann sogar für Fotos gelten.

Aber Du weichst aus und lenkst vom eigentlichen Thema ab.

Sorry Jockel - ich sähe es auch nur zu gern anders hier. Tut mir im wahrsten Sinne des Wortes leid!

Das warst eigentlich du, die an den Schwanzfedern das Geschlecht erkennen wollte.
Schon wieder Missverstendnisse bestimmt.

Murmeltier
01.11.2011, 17:04
Moin Murmeltier,

so langsam wird's albern, lass' es doch einfach!
Du steigerst Dich da ziemlich unfair rein fnde ich.
Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, so macht's keinen Spaß mehr an einem Forum teilzunehmen, sorry!

Tut mir leid, dass Du es so empfindest.

Saatkrähe
01.11.2011, 17:34
Prinzipiell gar nicht. Solltest Du eigentlich wissen, so wie Du mir gegenüber immer auftrumpfst. Aber zur Schätzung gehört nun einmal der Gesamteindruck. Man nennt das 'Wahrnehmung' - die Summe ist mehr als seine Einzelteile zusammen. Das kann sogar für Fotos gelten. Aber Du weichst aus und lenkst vom eigentlichen Thema ab.


Das warst eigentlich du, die an den Schwanzfedern das Geschlecht erkennen wollte.
Das Wort prinzipiell beinhaltet, daß es auch Abweichungen geben kann. Aber das nur mal nebenbei. Bei Rassen, wo die Schwanzfedern der Geschlechter unterschiedlich sind später, kann man selbstverständlich manchmal schon auch die Schwanzfedern, in der z.B. siebten Woche, bei der Beurteilung mit einbeziehen. Aber wie ich oben schrieb, ging es vor allem um den Gesamteindruck. Vielleicht kennst Du es ja nur, einzig mit Deinem rationalen Verstand zu Schlüssen zu kommen. Das ist bei mir anders und hat sich als recht nützlich erwiesen :roll



Schon wieder Missverstendnisse bestimmt.
Nee, purer Sarkasmus. Ich wollte Dir mal in Deiner Art und Weise antworten, damit Du merkst wie das ist. Ab sofort ignoriere ich Deine Ablenkversuche, da Du nicht in der Lage zu sein scheinst, etwas Positives in dieser ekelhaften Angelegenheit zu bewirken. Meine Klarstellungen verlaufen im Sande. Ganz offen sichtbar willst Du nichts verstehen, wolltest nie etwas verstehen und wirst es auch nie. Deine Haltung ist armselig und meine Geduld mit Dir schon lange überstrapaziert. Du hattest Deine Chance. Verschwinde nun aus meinem THread hier. Ende der Durchsage.

Murmeltier
01.11.2011, 17:47
Ich wollte mich schon längs hier raushalten, das war Du mit deinem Beweisfotos und Aufforderungen:

"... Das gibt mir Anlaß zu der Frage, wo Deine Links denn nun bleiben! Wo sind denn nun die ""Beweise"" Deiner so großartig angekündigten ""Wahrheit"" ? Alles doch nur heiße Luft?! Oder merkst Du allmählich, wie Dir die Felle davonschwimmen ?! "
Leb woll, liebe Saatkrähe!

SusiSorglos2
01.11.2011, 21:05
murmeltier
Was soll das?? Du bist doch sonst in der Lage sinnvolle und differenzierte Beiträge zu schreiben. Was saatkrähe an der einen oder anderen Stelle an Fachwissen vielleicht fehlte, vermisse ich bei dir im Punkt sozialer Kompetenz! Einfach nur traurig .
Hier schießt du dich grad selbst ab, sorry:(

@ saatkrähe
Bewundernswert deine Geduld an dieser Stelle, aber manchen Menschen kann man nicht helfen. Ist reine Zeitverschwendung;)

L.G.
Susanne

Saatkrähe
01.11.2011, 21:34
[QUOTE=SusiSorglos2;681644]Bewundernswert deine Geduld an dieser Stelle, aber manchen Menschen kann man nicht helfen. Ist reine Zeitverschwendung;)[QUOTE]

Ja, ich war mir darüber von Anfang an im Klaren. Trotzdem sollte man jedem Menschen eine Chance geben, oder zwei oder drei. Danke für das Kompliment.

Aber nun laßt uns wieder zum erfreulichen Alltag zurückkehren :)

Saatkrähe
15.11.2011, 17:42
Hallo nochmal zum Abschluß :)

Die letzten vierzehn Tage habe ich es meinen vier Junghähnen noch einmal besonders gut ergehen lassen. Da ich die Zeit für den Freilauf im Gelände, jeden Tag unter den Hühnergruppen aufteilen muß, habe ich die vier Burschen immer ganz besonders reichlich damit bedacht. Die vorletzten zwei Tage habe ich sie schon ab 10 h frei laufen lassen, und erst um etwa 15 h und später wieder in ihren Auslauf zurück gelockt. Am letzten Tag (Sonntag) blieben alle anderen Hühner in ihren Ausläufen, und die Hähne konnten den gesamten Tag im Gelände sein. War zwar haltungsstrategisch komplett bekloppt... (für die Hennen) aber ich, 'meine Seele', wollte es so ;) :)

Gestern in der Frühe sind sie dann fachmännisch von meinem Züchter geschlachtet worden. Auch so, daß die noch Lebenden es nicht mitbekommen konnten. Ihm den jeweiligen Hahn übergeben, Betäubung und Messerstich, bis zum Eintritt des Todes, dauerte jeweils nur ca. 10 bis 15 Sekunden - höchstens 20.
Ich bin zwar immer noch bedrückt, aber sehr erleichtert auch, daß es nun wieder mal hinter mir liegt. Kein Wettkrähen mehr - der Auslauf mit dem Holzstall verwaist - ist schon gewöhnungsbedürftig. Die kommenden Tage werde ich dort alles rausräumen und schließen. Im kommenden Jahr soll dort eine Glucke einziehen - bis dahin kann sich dort die Vegetation erholen. Gutes Gefühl.

Ich denke immer noch manchmal darüber nach, wie man den Junghähnen wenigstens für die kurze Lebenszeit ein paar Hennen dazugesellen könnte - gerade wenn man z.B. mal nur zwei oder drei Junghähne hat. Bisher erscheint mir der Gedanke illusorisch - komme aber immer noch nicht so ganz davon los. Träumen darf man ja... ;) Die jetzigen Junghähne haben immerhin ein gutes halbes Jahr gelebt.

63961

Saatkrähe
15.11.2011, 18:37
Ach so, ganz vergessen.. ich wollte ja noch "des Rätsels Lösung"... ;) :)

Früher hatte ich über viele Jahre Sägespäne als Einstreu, und meine Hühner scharrten 'nie' auf dem Kotbrett. Somit hatte ich es immer recht leicht, den anfallenden Kot täglich oder alle zwei, drei Tage zu entfernen, da der sozusagen in einer geraden Linie unter der Sitzstange lag, was sehr viel Streu einsparte. Das war zu allen Zeiten so - egal ob zu Anfang mit den Hybriden, oder verschiedenen Rassen - großen und kleinen Hühnern. Dann wechselte ich die Einstreu und nahm Leinstroh. Da war es genauso. Dann ging mir das Leinstroh aus und ich nahm Hanf und dann aus Kostengründen Strohmehl. Plötzlich scharrten sie wie die Wilden auf dem Kotbrett herum.
Ich vermutete dann, daß es an der Streu lag, oder daran, daß die Hühner erstens zahlenmäßig mehr geworden waren und/oder daran, daß zur selben Zeit der starke Winter begann und die Hühner sich natürlich häufiger im Stall aufhielten.

Jetzt im neuen Holzstall, mit den Junghähnen, war das Kotbrett ständig verwühlt. Dann schlagartig eines Tages nicht mehr. Jeden Tag lag nun wieder mal eine 'korrekte Reihe' Kot da :D ..und endlich die Antwort auf eine unwichtige Frage :) Und zwar hatte ich diesen Offenstall mit Baufolie gegen die Herbststürme verkleidet/bestückt. Dadurch wurde es ein wenig dunkler im Stall. Es war aber trotzdem hell genug zum Futter aufnehmen, da dieses weiter vorn steht, wo es heller ist als hinten unter der Sitzstange. Aber nun war klar, daß es auch früher im Hauptstall nie an der Streu gelegen hatte, sondern schlicht und einfach daran, daß es auf dem Kotbrett zu dunkel war.

Ganz früher gingen meine Hühner mit dem ersten Licht aus dem Stall, und kamen erst bei Dämmerung wieder rein - im Sommer wie im Winter. Auch gab es da noch kein extra Licht für die Hühner. Und ich hatte zu jenen Zeiten immer nur zwischen 9 und 13 Tieren. Und was soll daran attraktiv sein, auf dem Kotbrett zu scharren, wenn man draußen im satten Grün laufen kann ;) ..dachte ich mir als Erklärung. Aber es liegt schlich an der Beleuchtung. Jetzt im Hauptstall drüben sind alle Kotbretter ständig verscharrt - logisch; denn schließlich ist überall das Licht an.

Miss Boogle
16.11.2011, 16:13
Hallo Saatkrähe (meistens ja eher Nachteule :laugh

Ich habe den Thread nicht so verfolgt aber dein Holzstall mit "Balkon" oder "Wintergarten" sieht toll aus. Eine Glucke wird sich ganz bestimmt mit ihren Küken dort pudel-wohl fühlen. Respekt!!!!

...und der Hahn auf dem Bild war wunderschön.:-[
Ich habe ja dieses Jahr auch vier kleine Küken - ein Hahn ist dabei. Insgesamt also jetzt drei Hähne. Die ersten beiden verstehen sich ganz gut - der jüngere weiß genau wer der Boss ist - und ich hoffe ganz doll, dass der dritte auch nicht gegen die Nummer 1 aufmüpft. Zumindest nicht blutig. Ich will nämlich keines weggeben oder schlachten.
Und danach gibt es bei Bedarf nur Junghennen - keine Naturbrut! So!!!
...mal sehen wie lange dieser Vorsatz anhält :-)

Civciv
16.11.2011, 16:57
Hallo Saatkraehe,
ich habe diesen Thread auch erst neu gesehen. Super gelungen Dein "Restverwertungsstall". Haette ich nichts gelesen, haette ich gedacht, dass Du extra so geplant und dafür eingekauft hast. Ein schöner Sommerresidenz. Und Deine Haehne sahen auch sehr schön aus und werden euch auch gut schmecken, hoffe ich für Dich.

LG, Civciv

Saatkrähe
16.11.2011, 17:18
Hallo Kaffeetante ;) :) Vielen Dank - freut mich, daß es Dir gefällt!

Man kann die Sache mit den Hähnen ja leider nie voraussehen. Generell gilt, daß ausreichend Hennen vorhanden sein sollten, und ebenso genügend Platz, damit sie ausweichen können. Und es gibt wohl ruhigere Rassen und welche die schon genetisch tendenziell auf Krawall gebürstet sind - ist wie bei den Menschen :biggrin: ..und wahrscheinlich sind noch weitere Faktoren mit beteiligt. Nicht mehr brüten zu lassen ist sicher eine Lösung, hat aber auch seine Tücken. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück! :)

Ja, Nachteule.. äähm ?? Manche Leute trinken Kaffee, andere Tee. Es soll ja sogar Leute geben, die nachts arbeiten müssen - sei es konkret oder als Bereitschaftsdienst. Und dann gibt es noch die, die sich ihr Leben nach eigenen Wünschen gestalten können - völlig unabhängig :) Das Forum ist übrigens oft auch nachts sehr stark besucht. Nur trauen sich die meisten Menschen dann nicht zu posten, weil es hier immer noch Leute gibt, die so engstirnige Ansichten wie unsere Urgroßeltern haben, und meinen, zu wissen was richtig und was falsch ist. Erinnert mich an Leute, die sagen: """Ich weiß genau daß du Zuhause warst und das Telefon einfach nicht abgenommen hast!!""" Mit der Antwort: ""Ja und... was willst Du mir damit sagen??"" kommen solche Leute nicht klar :biggrin:

Saatkrähe
16.11.2011, 17:34
Hallo Civciv - na so ein Kompliment von DIR, die Du alles so schön sorgsam durchdenkst, planst und gestaltest - das hat ja richtig Gewicht :) Aber ich habe ja auch irgendwo erwähnt, daß ich zwei Packen Nut und Feder schon dazukaufen mußte. Und die Reste waren halt auch geeignet. Glücklich war ich über die vielen Steinplatten, die ich dringend als Untergrund brauchte. Ich freue mich richtig auf die nächste Brut im kommenden Jahr, die dann endlich wieder im satten Grün aufwachsen kann, ohne daß ich aufpassen muß.

Dir danke ich übrigens noch für den Tipp mit dem 'flexiblen Glas' !! Gut zu wissen - wenn hier auch sehr teuer.

Ja, die Hähne werden erfahrungsgemäß wirklich sehr gut schmecken. Ich lasse immer reichlich Zeit vergehen.. bevor sie in den Ofen kommen. Das muß sein. Für mich ist nur das Schlachten schlimm - und die Tatsache, daß sie nicht weiterleben dürfen. Ist das erst einmal vorbei, ist es eine ganz andere Angelegenheit.

nutellabrot19
16.11.2011, 20:05
Zumindest nicht blutig. Ich will nämlich keines weggeben oder schlachten.
Und danach gibt es bei Bedarf nur Junghennen - keine Naturbrut! So!!!
...mal sehen wie lange dieser Vorsatz anhält :-)
Ja ja, da war ich auch, nachdem wir von 12 BE 9 Hähne hatten und nur durch Glück alle bis auf 3 vermitteln konnten( bzw 2 sind gestorben)
Die 3 haben wir nun behalten, und es geht ganz gut. Keine größeren Vorkommnisse.
Zukaufen möchte ich eigentlich nicht mehr, lieber brüten , aber das ist ein anderes Thema und bekommt einen anderen thread...

Miss Boogle
17.11.2011, 09:06
Hallo Saatkrähe,

ja, solche Leute kenne ich auch nur zu gut...
Ich hatte mir vorgenommen ziemlich direkt meine Meinung zu sagen wenn mich was nervt, ärgert oder stört - geht ganz gut ;)
Der Kreis der Leute um mich rum ist zwar kleiner geworden - aber viel netter und ehrlicher.
Nee, Nachts bin ich meistens am schnorcheln und befinde mich im Land der Träume, Elfen und Monster :laugh

Das Beispiel mit dem Telefon ist sehr gut - genau! Ich rechtfertige mich auch nicht mehr sondern sage einfach "und, hast du ein Problem damit, dass du nicht der Mittelpunkt meiner Welt bis???"

So was blödes - sollen doch die anderen denken was sie wollen - sie tuns ja ah :p


@ Nutellabrot19 (...ich bekomme jedesmal Hunger bei diesem Namen)
ja, es ist ja auch immer soooo niedlich mit den Küken und den Glucken. Und dann sind sie auch immer so schmusig und kuschelig. Ich gebe "Laut" von mir, wenn ich wieder Küken habe (bestimmt schon 2012) ;D

Saatkrähe
25.11.2011, 18:15
...hier meine Antwort, damit ich nur einmal schreiben muß. Sorry, daß es etwas länger gedauert hat.

Zu den Kosten kann ich nix sagen, da fast gänzlich Resteverwertung. Am besten Ihr macht Euch einen Plan und schreibt auf was Ihr zu brauchen meint, geht dann in einen Baumarkt und findet die Preise heraus - oder sucht sie im Netz zusammen. Mache ich meist so.
Die andere Sache ist... daß diese Bauweise sich eben aus den vorhandenen Materialien ergab. Lieber hätte ich diesen Stall auf Stelzen gebaut. Das hat einige Vorteile. Es kann keine Feuchtigkeit von unten eindringen, unter dem Stall ist wie von selbst ein immer trockenes Staubbad, welches man von zwei Seiten gegen Wind schließen kann. Auch kann der Wind die regennassen Außenseiten, gerade unten an den Kanten, sehr viel zügiger trocknen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wie ich finde.
Außerdem käme der Stall, in der Höhe wie ich ihn gebaut habe, auf angenehme menschengeeignete Höhe. Auch die Hühner finden es sehr viel angenehmer, wenn sie in die Höhe klettern können - sie fühlen sich sicherer.

Auch empfehle ich, gleich als erstes ein größeres Dach auf ca. zwei Meter Höhe zu bauen, welches Platz für den Stall und eine etwas größere Voliere läßt - für Regentage. Den Stall trotzdem auf Stelzen stellen.

Mehr als 5 Hühner würde ich da aber nicht wohnen lassen. Und wenn Ihr sowas als Ganzjahresstall bauen wollt, dann einen Tick größer und gleich mit Konterlattung und Rigipswänden und -decke. Dann gibts auch keine Probs mit Milben. Und bei Stelzenbauweise immer daran denken, daß man bequem ans Stallinnere kommen sollte - zum reinigen, einzelne Tiere von der Stange holen oder draufsetzen. Oder wenn der als Krankenstall dienen soll, oder als Gluckenstall.. was dabei zu bedenken wäre.

Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Wenn nicht, einfach nachfragen.